Suchen Menü

Diese Vergleicherei macht mich noch verrückt ...

Hallo Ihr Lieben,
sicher kennt Ihr das auch: wenn man mit anderen Müttern zusammentrifft, wird doch immer und immer wieder verglichen ... "Was, Deiner sitzt schon?" ... "Wieso greift Deine noch nicht?" ... "Findest Du nicht, daß Deine Kleine zu dick ist?"
Super Sache das!! Bisher konnte ich immer gut damit umgehen, aber jetzt stelle ich fest, daß ich damit ziemlich überladen bin! Ich fange schon an, Lara argwöhnisch zu betrachten und zu beobachten und denke manchmal: "Hmm, stimmt ... sie greift kaum nach Dingen ... ist zu faul, sich zu drehen ... ob ihr was fehlt?" MENNO!! Ich muß mich richtig davon ablenken!!
Gehts Euch auch manchmal so?? Wart Ihr schon mal beim Kinderarzt, weil Euer Kind was nicht kann, was der Junge der Nachbarin schon drauf hat?? Zweifelt Ihr manchmal an Euch und Euren Kleinen??
Es macht mich ganz verrückt!!
Danke für Feedback und liebe Grüße,
Anett mit Lara (die so ganz und gar nicht den Anforderungen fremder Menschen entspricht)
Bisherige Antworten

Re: Diese Vergleicherei macht mich noch verrückt ...

ja ja das kenne ich nur zu gut. bei meiner ersten war ich genau so. man wünscht sich manchmal sie würden rasend schnell alles können, damit die "anderen" ins staunen kommen und so darüber nachdenken wie DU jetzt. June war auch in so manchem "langsamer" als andere baby´s ihren alters und ich sass auch oft da am grübeln.
jetzt jedoch sage ich dir, geniesse es wenn sie was "später" macht, so ist sie länger "baby". jedes kind entwickelt sich anders und kann andere dinge früher als ein anderes kind. solange dein kia dich nicht drauf anspricht, dass sie was nicht kann, was sie müsste, solange ist alles in ordnung.
kleines beispiel: mein sohn lief mit 20 monaten immer noch nicht und ab da wurden die bemerkungen anderer extrem. ich hab einfach auf mein gefühl vertraut (kia sagte auch nichts) und siehe da mit 22 monaten stand er auf und rannte davon.
bei meiner tochter hätte ich wohl sicher noch panik gehabt sie sei nicht "normal" und hätte mich verrückt gemacht, oder machen lassen.
liebe grüsse deborah

Re: Diese Vergleicherei macht mich noch verrückt ...

Hi Anett,
geht mir ganz genauso. Jannick ist wirklich sehr dick (fällt sogar schon ganz leicht aus der Kurve) aber ich habe trotzdem keine Lust mehr, immer zu hören "Na der ist aber ganz schön propper meine Güte hast du Sahne statt Milch)
Ich war aber noch nicht bei KiA wegen irgendwelcher Sprüche
LG melanie, mit Fliegengewicht und immer der Entwicklung voraus alina und Schwergewicht Jannick

Re: Diese Vergleicherei macht mich noch verrückt ...

Hallo Anett,
alsoeigentlich stört mich sowas nicht, denn jedes Kind ist doch unterschiedlich in seiner Entwicklung und Schnelligkeit irgendetwas zu machen(irgendwie doppelt gemoppelt). Das Eine kann das schneller als das Andere, das widerum das schneller macht als das Eine...
Ich würde mir nicht so nen Schädel drum machen. Dafür ist doch der Tag viel zu schade. Solange der Arzt nicht sagt, daß da was nicht stimmt, würde ich mir jedenfalls keine Gedanken machen....
LG angie & colin, der sich noch nicht drehen kann(nur auf die Seite), dafür aber Blasen mit dem Mund pupst....

Re: Diese Vergleicherei macht mich noch verrückt ...

Hallo Anett,
mach dich bitte damit nicht verrückt. JEDES Kind entwickelt sich anders.
Meine Grosse konnte mit 5 Monaten schon sitzen und ist mit 6 Monaten die ganze Wohnung abgekrabbelt, da konnten andere noch nichtmal sitzen. Mit gut 10 Monaten konnte sie laufen......meine Kleine ist mit 6 Monaten erst gesessen, konnte mit 10 Monaten krabbeln und hat mit 13 Monaten laufen angefangen.
Was mich alles mit Tim erwartet, lass ich ganz in Ruhe auf mich zukommen. Er erzählt den ganzen Tag vor sich hin, was meine Grosse dafür NIE gemacht hat.
Auch jetzt merke ich noch viele Unterschiede bei meinen Mädchen, was die Grosse mit 4 Jahren konnte, kann die Kleine immer noch nicht und andersrum ist es genauso.
LG andrea

Re: Diese Vergleicherei macht mich noch verrückt .

Hallo Anett, die gute Nachricht ist, beim 2. Kind interessiert es Dich überhaupt nicht mehr, was andere können :-) Aber diese Vergleicherei wird Dich noch lange begleiten. Mein Großer ist jetzt 2 Jahre und da wird halt das Sprechen verglichen :-) Du mußt Dir da ein dickes Fell anlachen und auf Deinen Instinkt vertrauen. Mein Großer war ein Moppelchen und wog mit 4 Monaten bereits 7600g. Ich mußte mir auch immer anhören, daß er doch viel zu dick ist. Ich habe ihn voll gestillt und war mir sicher, daß er nicht überfüttert wird und somit habe ich immer nur freundlich gelächelt und mir meinen Teil gedacht. Mein Kleiner ist ja eine Frühgeburt und da wird dann nicht so viel verglichen :-)
vlG Susanne

Re: Diese Vergleicherei macht mich noch verrückt .

hallo susanne, also ich hab bei jerome genau die gegenteilige erfahrung gemacht. gerade weil er ein frühchen war, wurde ich ständig darauf angesprochen was er noch NICHT konnte und dass das ja nicht normal sei. gott sei dank war er mein zweites kind, sonst wäre ich vor sorge und angst dabei noch verrückt geworden.
lg, deborah

Re: Diese Vergleicherei macht mich noch verrückt .

Hallo Deborah, das hast Du wohl recht, daß man beim zweiten Kind das gelassener sieht. Das andere ist, daß ich eigentlich wenige kenne, deren Kind genauso alt ist wie Felix und normal geboren und somit die Vergleiche entfallen. Wir treffen uns mit den Müttern aus der Frühchenstation und das ist klasse, denn die Kinder sind ja genauso weit wie Felix. Außerdem macht er sich ganz klasse und holt jeden Tag auf.
vlG Susanne

Re: Diese Vergleicherei macht mich noch verrückt ...

Hallo Anett, lass dich bloß nicht verrückt machen. Unser Sohn ist jetzt 3 Monate alt und wir treffen uns immer noch regelmäßig von unserem damaligen Geburtsvorbereitungskurs. Einige unserer Kinder liegen innerhalb von 10 Tagen auseinander, die "großen" sind z.Teil schon 6 Wochen älter. Jeder berichtet regelmäig von irgendwelchen Leute die behaupten "Mein Kind konnte in diesem Alter aber schon...". Unsere Antwort: "Mein Kind hat im Krankenhaus schon "de bello gallico" gelesen." Da fällt den meisten Leuten nämlich nichts mehr zu ein. Was muss man denn schon früh laufen können, wenn man schon solche Sachen lesen kann, zudem noch in Latein :-))))
Viel Spaß beim erfinden von unsinnigen Antworten.
Übrigens mein Schwiema erzählte mir gestern, dass mein Mann schon mit 3 Monaten den ersten Zahn hatte. Was bin ich froh, dass meine Schwester erst mit 1 Jahr ihren ersten Zahn bekommen hat. Da hat man wenigstens eine Spanne und weiss das alles möglich und normal ist.
LG Sabine (mit Tobias, der auch noch nicht alles kann was andere Kinder im Pekip schon vormachen)

Re: Diese Vergleicherei macht mich noch verrückt ...

ach davon lass ich mir nix einreden...fitzelchen diese mamas mit ihren superkids werden später bestimmt superstars*ggg*und das wollen wir sicher nicht..stimmts?..
solange alles im normalen rahmen verläuft und es laut Uheft und dergleichen keinen anhalstpunkt für eine gravierende störung gibt mach ich mir da keinen kopp und vertrau meinem kleinen schon ...er macht es sicher in seinem tempo um sich richtig zu entwickeln...der eine macht die schon der andre das..mein großer konnt mit 2einhalb schon alle farben und war trocken dafür lief er erst mit 15monaten...usw...mein kleiner kommuniziert wie wild und ist sehr aufgeweckt,kann mit seinen sachen schon spielen (halten,zum mund führen usw.)aber auf dem bauch macht es ihm noch keinen großen spaß und drehen tut er sich auch nicht..also ich lass ihm sein tempo und mein kind braucht keiner anforderung anderer entsprechen sondern so sein wie er ist....so weiß ich dann 100pro das er es von sich aus macht und es dann auch kann...lg feechen die dir ne tube gelassenheit rüberschickt...

Geduld wird belohnt!!!!!!!!!

Hallo Anett!!
Mein kleiner kam 3 1/2 Wochen zu früh und ist mit allem auch recht spät dran, andere erzählen ihr Kind lächelt mit 4-6- Wochen, meiner das erste mal mit 11 Wochen. Dafür grinst er jetzt andauernd. Genauso mit dem Greifen, er hat sehr lange gebraucht, und der KiA meinte bei der U4 daß er die Arme zu wenig braucht, und hat KG verschrieben (auch wegen seiner Lieblingsseite!). Und jetzt klappts schon recht gut.
Und vom Liegen ins sitzen hochziehen klappt überhaupt nicht, weil er da den Kopf nicht mitnimmt!! Und das obwohl er sonst den Kopf schon sehr gut hält.
Ich mach mir da keine Sorgen mehr, das kommt schon noch, halt eben etwas später. Die Krankengymnastin beruhigt mich auch immer sagt man soll die Babys einfach machen lassen, nicht zu früh hinsetzen usw...und dann kommt alles meist von alleine. Nur wenn ein Kind mehr als 2 Monate nach der Norm (in meinem Fall fast 3 Monate) etwas immer noch nicht macht, dann sollte man es kontrollieren!!
Also, mach Dir keinen Kopf, und wenn du wirklich sorgen hast schreib mir dann frag ich meine Krankengymnastin wann ein Kind was können sollte!
GGLG von Nanna und Justin 19w5t

Re: Diese Vergleicherei macht mich noch verrückt ...

Ooooh ja, das kenne ich,
mach Dich aber nicht verrückt, Kinder entwickeln sich völlig unterschiedlich. Hast Du eigentlich den Elternbrief von Qualimedic abonniert? Die bekommst Du wöchentlich und da steht drin, was die Kleine so langsam! können sollte als Maßgabe!
Und vertraue auf Deinen Mutterinstinkt und lass Dich nicht verrückt machen!
LG Gabi

Re: Diese Vergleicherei macht mich noch verrückt ...

Hallo Annett, gehöre zwar nicht in dieses Forum, aber kann dich beruhigen: DAS WIRD EWIG SO WEITERGEHEN!!!! wie- dein kind kann noch nicht sitzen/laufen/ist noch nicht trocken/
kann noch nicht Dreirad fahren/nicht Fahrrad fahren/ nicht schwimmen/nicht bis 20 zählen/schläft noch nicht durch/nimmt noch den Nuckel blablabla usw. Am besten Ohren auf Durchzug stellen. Jedes Kind ist nunmal anders, und ich habe die Erfahrung gemacht, das viele auch, nunja, nicht gerade lügen, so doch aber die Wahrheit etwas beschönigen.
Wenn es etwas "ernstes" ist, wird es der Kia bei den U´s schon feststellen.lg Bettina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen