Suchen Menü

Diese Flaschen! (Fragen)

Hallo Ihr Lieben,
als Stillmami bin ich etwas schlecht über Trinkflaschen informiert. Wir hatten zwar auch immer ein paar Flaschen, aber das waren Avent-Flaschen, passend zur Milchpumpe. Seit Henrik Beikost bekommt, bieten wir ihm zwischendurch immer Wasser an, allerdings meistens aus dem Trinklernbecher. Für unterwegs habe ich das Wasser aber immer in einer Flasche mitgenommen (gibt weniger Sauerei ;-)).
Das Problem ist nun, dass Henrik die Silikonsauger der Aventflaschen quasi perforiert d.h. zerbissen hat. Aus Sicherheitsgründen muss ich also auf Latexsauger umsteigen. Nun habe ich einfach nirgends Latexsauger für die Aventflaschen bekommen. Gibt es die überhaupt?
Ich habe nun zwei NUK-Glasflaschen mit Latexsaugern gekauft (eine kleine, eine große). Ich dachte, das hätte zusätzlich den Vorteil, dass ich die Flaschen in der Spülmaschine reinigen kann (soll man ja wohl bei den (Avent-) Plastikflaschen wg. Bisphenol A nicht).
Dummerweise war in diesen Flaschen ein "Wichtiger Hinweis" drin, den ich aber natürlich erst zu Hause lesen konnte. Darauf steht: "Sauger und Flaschen gehören nicht in die Spülmaschine!". Warum denn jetzt auch die Glasflaschen nicht? Weil sonst die Tigerente auf immer nach Panama verschwindet oder gibt es noch andere Gründe?
LG, Viola
Bisherige Antworten

Re: Diese Flaschen! (Fragen)

Hallo,
das Waschmittel, das in der Spülmaschine benutzt wird, ist recht aggressiv, zusätzlich wird noch Salz + Klarspüler verwendet.
Alles 3 ist für Säuglinge und Kleinkinder nur suboptimal.
Nimmt man den Aufwand, den man nachher braucht, um die Flasche wieder gründlich auszuspülen, damit auch alle Spülmittelreste von der Flasche gespült werden, kann man die Flasche auch gleich eben so mit einem Tropfen Spüli mit der Hand spülen.
Zudem wird das Milchfett in den Flaschen oft nicht richtig entfernt, weil die Flaschen zu hoch sind.
Sie hätten für Hendrik ja auch einfach einen Trinklernbecher nehmen können.
Und Wasser gibt idR nur Wasserflecken ;-)
Das trockenet auch wieder :-))
C.

Re: Diese Flaschen! (Fragen)

Vielen Dank für die Antwort!
Über die Waschmittelreste hatte ich gar nicht nachgedacht, da ich ja auch die Breiteller und Löffel in die Spülmaschine stecke.
Meistens trinkt Henrik ja eh Wasser aus dem Trinklernbecher. Für die seltenen Fälle, dass doch mal abgepumpte Mumi oder eine Milchschorle in der Flasche war, werde ich also wieder auf das bewährte Hand-Spül-System zurückgreifen, da mir einleuchtet, dass Milchfettreste in den hohen Flaschen verbleiben.
Jetzt muss ich mir nur noch eine Spülbürste dafür anschaffen (die vom Avent-System passt nämlich nicht). Sowas blödes. Warum gibt es nicht einfach ein paar bissfeste Latex-Sauger von Avent...
LG, Viola

Re: Diese Flaschen! (Fragen)

Hi,
ach Quatsch - dafür braucht man keine Spülbürste ;-)
Die Avent taugt (meiner Meinung nach) auch nicht wirklich was, weil die Borsten von innen den Kunststoff zerkratzen.
Nehmen Sie einfach ein Spültuch, stopfen Sie es in die Pulle, ein Tropfen Spüli dazu, was Wasser zu drehen und schütteln, das reicht vollkommen aus.
HTH?
C.
PS: Nehmen Sie doch diesen Trinkschnabel von Avent (den weißen), der ist recht schwer zu zerbeißen.
Die neuen Sport Magic sind übrigens auch recht cool und tropffest :-)
HTH?
C.

Re: Diese Flaschen! (Fragen)

Hallo,
ich seh schon, flaschentechnisch steh ich echt auf dem Schlauch. ;-)
Ich werd mal Ihre Tipps befolgen und mir das Leben wegen dieser Flaschen nicht zu schwer machen. ;-)
LG, Viola

Re: Diese Flaschen! (Fragen)

Hoi viola,
ich finde, in dieser Hinsicht arbeitet Avent sogar relativ vernünftig: Sobald ein Baby Zähne hat und seine Sauger zerbeisst, kann es aus dem Schnabel / Becher trinken.
Ja, es ist einfacher mit den Saugern, eben wegen der rumschütterei, die die Kleinen so gerne betreiben. Aber ganz RICHTIG sind die Sauger ab einem bestimmten Alter halt doch nicht mehr...
LG anabel, die aus diesem Grund bei Kerstin von Anfang an NUK verwendet hat obwohl alles von Avent dagewesen wär, und deren Kerstin sowohl mit Sauger als auch Schnabel oder einfach Becher trinken kann, wenn SIE WILL ;-)

Re: Diese Flaschen! (Fragen)

Hallo Viola! Wie Frau Ceil-Jahns schon schrieb, kannst du auch die Trinkschnäbel verwenden, passen einwandfrei auf die avent-Flaschen und wir haben auch immer noch die weißen, obwohl man ab dem 6. Monat ja die noch festeren grünen nehmen soll.
Cyrill-Marten hatte sich ja sehr schwer getan, überhaupt aus den normalen Saugern zu trinken, als ich die Flasche mit der Beikost einführte, aber durch die Trinkschnäbel geht es ganz gut. LG Antje

Re: Diese Flaschen! (Fragen)

Hallo Antje,
die grünen Avent-Trinkschnäbel habe ich auch schon ausprobiert. Aber damit kam Henrik irgendwie nicht zurecht. Am besten klappt es mit der Trinklerntasse, die gar kein Ventil hat, wo man also nicht saugen muss. Es klappt sogar einfach aus dem Becher (ganz ohne Aufsatz) ganz gut. Nur das ist alles nix optimales für unterwegs.
Sind die weißen Aufsätze denn sonst noch anders als die grünen außer dass sie bissfester sind?
LG, Viola

Re: Diese Flaschen! (Fragen)

Hallo Viola! Die erste Zeit kam meiner mit dem Ventil auch nicht zurecht, also hab ich es kurzerhand rausgenommen. Nun geht es aber auch mit Ventil. Die weißen sind weicher als die grünen, so heißt es zumindest. Probiert haben wir sie ja noch nicht. LG Antje

Re: Diese Flaschen! (Fragen)

Hallo,
in dem weißen ist gar kein Ventil enthalten, sondern einfach nur ein "Loch".
An den grünen Saugern ist ja unten so ein Dorn dran und auf diesem Dorn eine Latex-Scheibe, die Sie abziehen können (zum reinigen).
Machen Sie das einfach mal und drehen Sie den Verschluß so halt wieder drauf.
Dann ist das ganze halt nicht "tropfdicht", aber wenn man den Verschlußdeckel (Plastikhaub) drauf drückt ist das kaum ein wirkliches Problem.
C.

Vielen Dank für die Info und LG!

Re: Diese Flaschen! (Fragen)

Hallo Frau Keil-Jahns! Bei den weißen Schnäbeln, die ich hier habe, ist genau so ein Dorn mit Latexscheibe drin, wie Sie es für die grünen beschreiben. Diese Scheibe hatte ich anfangs abgenommen, doch nach ca. 4 Wochen hatte sich mein Sohn darangewöhnt und es funktioniert nun auch mit Scheibe. LG Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen