Suchen Menü

Die spinnen, die Spinnen!

Hallo Mädels,
ich hab ein Problem mit Thekla, unserer Badefenster-spinne. Seit knapp zwei Wochen beglückt uns dieses Tier nun schon mit seiner Anwesenheit - immer nur nachts! Jeden Morgen sehen wir dieses wundervoll gesponnene Netz vor unserem Badezimmerfenster, am späten Nachmittag bewundern wir dann die gefangenen Fliegen und spätabends können wir Thekla beim Fressen und Schlafen zusehen ...
ES REICHT! Ich war ja eigentlich nie so spinnefeind, aber so langsam reichts mir und ich hätt gern, dass Thekla sich ein anderes Eckchen sucht ... Netz zerstören ist unnütz - es ist ihr eine grosse Freude von vorne anzufangen. Ich will sie aber eigentlich auch nicht erschlagen. Und in ein Glas einfangen stell ich mir auch schwierig vor ...
Gibts irgendwelche Hausmittelchen, die man tagsüber in Netznähe versprühen kann, damit Thekla sich nicht mehr so wohl bei uns fühlt und auch ihre Nachtruhe woanders abhält? Es ist reichlich unheimlich, wenn man abends ins Bad kommt und vor dem dämmerigen Himmel so ein dickes Teil sitz ... ich fühle mich echt beobachtet!
Also - bitte um Hilfe!! Und wenn irgendein mutiger Spinnenvernichter demnächst mal in Würzburg Pause macht, darf auch gern hier geklingelt werden ... *ggg*
LG Anett
Bisherige Antworten

Re: Die spinnen, die Spinnen!

Hallo Anett,
einfangen und auswildern - das ist die tierfreundliche Variante.
Staubsauger holen und einschalten - der radikale Weg.
Laut nach dem Mann rufen, die Flucht ergreifen und wenig Interesse am weiteren Verbleib des Tieres zeigen - mein ganz persönlicher Umgang mit der Thematik. *seufz*
Ich glaube nicht, dass es Anti-Spinnensprühmittel gibt. Das Netz immer wieder zu zerstören wird echt nichts nutzen. Schließlich muss Spinne in freier Wildbahn auch mit ständiger Netzzerstörung rechnen (Wind etc.) und hat deshalb in ihrem genetischen Programm den Punkt Netz-immer-wieder-neu-bauen mit drin. Außerdem hat Spinne ja den ganzen Tag lang nicht viel anderes zu tun, als ihr Netz in Schuss zu halten. Vielleicht erfreut sich deine Spinne sogar daran, dass du den Alleinunterhalter für sie spielst und dafür sorgst, dass sie sich nicht langweilt? *fg*
LG, Viola

Hmm, Thekla siehts genauso! *lach*

Re: Die spinnen, die Spinnen!

Hallo Anett,
ja sag mal, gibt`s bei euch die gleichen Spinnen, wie bei uns??? Auch wir haben hier einige Exemplare, die uns (bzw. mich) tagtäglich auf`s Neue an immer den gleichen Stellen mit ihren kunstvoll angelegten Netzen nerven. Einmal ebenso am Badezimmerfenster :o) und an meinem Auto am rechten Außenspiegel bis zur Beifahrertür! Brr, mir langt das auch. Habe aber auch kein Mittel. Solange die Viecher draußen bleiben, haben sie Ruhe vor mir. Im Haus haben sie dagegen keine Überlebenschancen. Ich mag diese vielbeinigen Krabbeltiere überhaupt nicht. Ich mache brav jeden Tag die Netze weg und freue mich in dieser Hinsicht auf die kalte Jahreszeit...
GLG und ein schönes WE
Daggi
PS: Geht es deinen Kindern gut?

Hey Daggi ...

Tja, Du hast wohl recht ... Thekla zeigt sich ziemlich unbeeindruckt!! Naja, im Moment gehts, da bin ich vor ihr im Bett ... *ggg*
Meinen Kids gehts ganz prima, sind beide am Freitag geimpft worden, haben dies gut überstanden ... ansonsten bin ich dem Nervenzusammenbruch nahe, manche Tage sind die Hölle, was weniger an meinen Kindern, sondern eher an meinen völlig geleerten Akkus liegt ... ich denk im Moment über ein komplettes Durchchecken beim Arzt nach (mal Blutwerte nachgucken lassen, vielleicht fehlt mir ja auch nur irgendein Mineralstoff oder so) und ob ich eine Mutter-Kind-Kur machen soll oder ob das mit zwei Kindern unter 3Jahren meinen sicheren Tod bedeuten würde ... ich hab keinen blassen Schimmer, mach aber drei Kreuze, wenn wieder WE ist ... toll, nur noch 5 mal schlafen!! *ggg*
Sorry, dass ich so unkommunikativ bin im Moment, hoffe es geht Euch gut?!?
Liebe Grüße - Anett und Rest

Re: Die spinnen, die Spinnen!

Hallo Anett,
mit dem Glas einfangen ist doch nicht schwer. Oder aber du kaufst im Baumarkt oder auch im gut sortierten Einkaufscenter so eine lange ... wie soll man schreiben ... Pipette (?), die kann man dann über die Spinne setzen und muß mit einem kleinem Blasbalgen, der unten befestigt ist, die Spinne in einen kleinen Auffangbehälter saugen. Das macht der Spinne nix, sie bleibt am Leben und man kann sie weit genug von Zuhause wieder auswildern.
Liebe Grüße
Katrin

Das wäre eine Idee ...

Re: Die spinnen, die Spinnen!

Hallo Anett,
vielleicht beruhigt es Dich, zu hören, dass Thekla niemals INS Badezimmer kommen wird. Auch nicht bei gekipptem Fenster.
Wie Du sie wegkriegen kannst, weiß ich leider nicht. Ich habe jedes Jahr immer wieder Kreuzspinnen vor Wohnzimmer / Küche / Badezimmerfenster, und die verziehen sich absolut NICHT.
Und ich kann Dir nur zustimmen, die SIND eklig. (Wobei ich die sog. Holzspinnen ja noch viel scheußlicher finde... oder die Wolfsspinnen *uuuaaaaaaahhhhh*
Aber so lange sie draußen bleiben, heißt es: leben und leben lassen. In der Wohnung gibt es kein Pardon. Zum Glück habe ich einen Killer-Dackel, der es LIEBT, für mich Spinnen zu killen und zu fressen (dann sind sie auch gleich sauber *entsorgt*)
Als Dankeschön gibts Leckerlis, damit die Viecher nicht zu schwer im Hundemagen liegen.
Vielleicht kannst Du Dich ja mit Thekla auch noch länger arrangieren... wegtragen, Netz zerstören usw. usw. hilft meiner Erfahrung nach rein GAR nix, und killen wär ja auch grausam...
LG anabel

...hab noch was ....

... gefunden.
Zwar wieder kein Mittel GEGEN die Viecher aber ein Lied darüber.... *g*
Spinnen
Spinnen sitzen gerne in der Badewanne,
machen dir am Abend kurz vorm Baden bange,
sitzen dick und fett, spinnig und kokett,
auf der Abflußrinne. Pfui, Spinne!
Lange schwarze Haare, dünnes Spinnenbein,
ach, ein Anblick, widerwärtig und gemein.
Doch was soll man tun, die sind ja schon immun
und baden einfach mit. Igitt!
Kann es euch nicht sagen, müßt die Spinnen fragen,
was sie wohl am Baden für Behagen haben.
Wenn ich Spinne wär, ich fänd das ordinär,
so lästig und gemein zu sein.
Auch Frau Meier wollte mal am Abend baden,
um die runden Waden heißes Wasser haben.
Saß die Spinne da - was weiterhin geschah,
na, fragen Sie Frau Meier! Au weia!
Jeder Bundesbürger weiß, daß Spinnen spinnen,
darum sitzen sie wohl nur auf Abflußrinnen.
Aber dieser Fall ist international.
Wie soll das weitergehn? Was soll geschehn?
Halt, ich hab´s, die Lösung liegt ja auf der Hand.
Ich riech es fast, die ist schon überall bekannt,
von vielen praktiziert, bald schon legalisiert,
die Lösung, die besticht: Man badet nicht!
(Konstantin Wecker)

Wie kommst Du darauf???

Hey anabel,
woher weißt Du, dass Thekla nicht im Bad anzutreffen sein wird?? Ich hab doch kein "Ich muss draussen bleiben"-Schild am Badefenster ... oder ahnt Spinne etwa, was ihr droht, wenn sie diese Schwelle überschreitet?
Im übrigen dachte ich gestern schon, Thekla hätte sich ein schöneres Schlafplätzchen erwählt, sie war zwei Nächte nicht da und ich dachte mir schon, dass mein Anblick im uralten Bunny-Nachthemd für sie zu schrecklich war ... aber heut war sie wieder da ... gab wohl nix besseres zu begucken ...
Übrigens: DANKE für den Liedtext ... sehr amüsant!
LG Anett

Re: Wie kommst Du darauf???

Hallo Anett,
wenn Thekla eine Kreuzspinne ist, kommt sie nicht rein.
Entweder mögen die einfach nicht IN Häuser oder sie WISSEN wirklich, dass sie da nix zu suchen haben. :o)
Wir haben immer *Bewegungsmelder-Spinnen* : die bauen ihre Netze vor den Sensor vom Bewegungsmelder, rennen dann wie verrückt im Netz hin und her, schalten somit das Licht ein und halten Nachtmahlzeit an den doofen Insekten, die aufs Licht fliegen :-)
Ist wirklich wahr, hab ich schon X-mal beobachtet :o)
Spinnen spinnen eben ;)
anabel

Re: Die spinnen, die Spinnen!

Hi,wir fegen sie mit handfeger und besen auf,halten sie sanft mit den besenborsten fest und wildern sie aus....gglg
feechen

Das müssen dicke Borsten sein ... aber danke!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen