Suchen Menü

Die liebe Beikost

Levin ist ja eigentlich immer noch nicht recht. Es gibt Tage, da verschmäht er ausser Dinkelstangen und Brot alles und dann gibts Tage, da nimmt er dann überraschenderweise wieder was Püriertes (mittlerweilen, weiss ich, geht das am Besten, wenn er sich das Zeugs gleichzeitig noch selber in den Mund schieben darf...stellt euch mal meinen Wohnzimmerboden vor... ;-))). Aber dann nur 3 Löffelchen oder s.ä. Am Comersee war er ganz gierig auf unser Risotto. Und zwar wollte er es von meinem Finger. SEinen Löffel akzeptierte er gar nicht, aber als ich dann mit einem unserer Kaffeelöffel daherkam, war das auch ok (ich gab ihm dann aber nur 3 Löffel voll, ich war ein bisschen unsicher, wegen den Zutaten). Nun heute wollte er unbedingt vom Käse (Leerdamer *halloHolland*) probieren. Ich gab ihm ein kleines Stückchen, welches er sicher sofort in den Mund schob und irgendwie zerkleinerte...Nun zu meiner Frage: eigentlich sollte man ja vor 1 Jahr so Zeugs wie Käse noch nicht geben. ABer mir scheint langsam, dass mein Dreikäsehoch vor allem Lebensmittel essen würde, welche nicht gerade babygerecht sind und die er vor allem selber in den Mund schieben kann (mit GEmüsewürfel/-stängel funktioniert es aber nicht, dito Obst). Wie eng muss ich die Nahrungsempfehlungen sehen? (Ich selber bin Allergikerin (als Kind Nahrungsmittel, jetzt Pollen,Tierhaare)). DAnke für eure Tipps. LG Susanne mit Levin 21.8.03 noch voll gestillt
Bisherige Antworten

Re: Die liebe Beikost

Hallo.Wenn ein Allergierisiko besteht,dann sollt man schon vorsichtig sein,aber ich glaube man kann nicht pauschal sagen,ab 1Jahr dürfen die Kinder dann plötzlich alles.Es wird immer gesagt,bis 1LJ dies und jenes nicht und ab 1Jahr plötzlich soll alles okay sein?Ich denke so kurz vor 1 Jahr anfangen auszuprobieren,ist doch sicher besser,als wenn das Kind ab 1 Jahr plötzlich alles darf.Tom war damals auch allergiegefährdetes Kind und bekam HA_nahrung.Da ich aber kein Internet hatte noch sonstwas,bekam er nach meinen Büchern und Kiarzt halt nur pure Kuhmilch nicht uns Eier und so.Aber sonst auch alles.Das mit dem Käse und co wusst ich nichtmal und er aß mit 9Monaten schon Kirikäse und co.und er hat keine Allergien und ist sogar mit Katzen umgeben immer.Ich denke,wenn man vorsichtig immer mal was ausprobiert löst man damit die Allergie nicht direkt aus,sondern wenn,dann schlummert sie eh in den Kindern drin und kommt irgendwann zum Tragen.Felix probiert nun auch schon Käse und alles Mögliche.Und was er verträgt,das darf er dann auch ganz haben(also 1 Brot mit Käse).Weißt du denn noch,auf welche LM du allergisch warst?Dann meide die doch und lass ihn von den anderen Sachen probieren.GLG feechen mit Vielesser-aber Mäkligtrinker Felix

Re: Die liebe Beikost

Danke für deine ausführliche Antwort. Ja, bei mir war das damals Pfefferminzentee, Ovomaltine, Honig, rezenter Käse, Erdbeeren... Also, alles Dinge, die er im Moment noch nicht bekommt. Lg Susanne

Re: Die liebe Beikost

Hallo Susanne,
mach es doch wie Lovis, der isst Ziegenfrischkäse und mein Allergikerkind hat auch alle Ziegen- und Schafsmilchprodukte gut vertragen.
Wenn Levin eh so wenig isst, würde dir eine Reaktion auf ein bestimmtes Nahrungsmittel wahrscheinlich auffallen.
Ansonsten wäre ich mit deiner Vorbelastung schon vorsichtig. Ich bin es dank meiner Erfahrung mit meinem ersten Kind auch, denn da wäre vieles anders gelaufen, wenn ich mein jetztiges Wissen gehabt hätte.
LG Nuria mit Dario, *11.08. ebenfalls voll gestillt und Ambitionen für andere Nahrung in etwa so wie bei Levin.

Re: Die liebe Beikost

Liebe Nuria Vielen DAnk für den Tipp. Gibts Ziegenfrischkäse etc. in normalen Geschäften oder nur in Spezialgeschäften (Käseladen etc.)? Danke und Gruss Susanne

Re: Die liebe Beikost

Liebe Susanne, ich kaufe den in unserem himmlischen belgischen Supermarkt Delhaize. Ich denke aber, dass es solche Produkte auch in einem guten Käseladen geben müsste. Habt Ihr so ein Geschäft in der Nähe? (Ich glaube, ich muss Dich mal besuchen kommen, um mir ein Bild von der Lage zu machen ;-) ) LG Tini

Re: Die liebe Beikost

Unbedingt müsstest du mal vorbei kommen...Du kannst unser Dorf aber auch hier bewundern das übliche davor dann stein Bindestrich sg und dann das übliche für die Schweiz dahinter. Unter Portrait und Impressionen findest du einige Eindrücke. In unserem Dorfkäseladen gibts das nicht, aber ich werde mal meine Mutter einen Auftrag erteilen. Sie wohnt in der Nähe von Zürich. LG Susanne

Re: Die liebe Beikost

Liebe Susanne,
ich dachte in der Schweiz gibt es an jedem Eck Ziegen, also auch Ziegenkäse ;-) Hab das so in der Erinnerung aus Heidi.
LG Nuria

Re: Die liebe Beikost

;-) Ich wohne im Toggenburg (das ist so ein Tal). Es gibt sogar eine Ziegengattung namens Toggenburger Ziege. Aber Ziegenkäse v.a. Frischkäse habe ich noch nie gesehen...aber irgendwo treibe ich das Zeugs schon auf... ;-))) Lg Susanne

Re: Die liebe Beikost

Was macht Ihr denn sonst mit den Ziegen? LG Tini

Re: Die liebe Beikost

;-)) Weiss ich gar nicht. Ich nehme mal an, dass die ins Schlachthaus geführt werden....Hier werden wohl eher nur die Kühe gemolken...LG Susanne

*einschleich*

huhu susanne
ich hab schon mal im coop ziegenprodukte wie joghurt gesehen, dann gibt es bestimmt auch käse. allerdings weiss ich nicht, ob es diese produkte nur in den grossen filialen gibt.
ganz liebi grüessli vo dä karin und dä phoebe
und susch gits nüt anders als würklich ä geiss zueztue ;-)!

Re: Die liebe Beikost

hallo susanne,
ich finde, dass es sowieso so eine art "hysterie" gibt, was das essen von den zwergen anbetrifft. lion ist auch noch kein jahr alt; er hat ewig lange nur milch getrunken (8 monate vollgestillt, dann folgemilch). mittlerweile liebt er unser esssen auch; er mag auch wirsing:o) ich denke, wenn du ihm nicht gerade die sachen gibst, auf die du schon reagiert hast, dann soll das wohl ok sein. vor allem, und das hat mich auch meine tochter echt gelehrt: in dem alter wissen die klienen schon, was gut ist und was nicht für sie. berlass dich mal darauf und auf deinen instinkt!!!
lg katrin

Re: Die liebe Beikost

:-) Ich habe gerade heute meinem Mann gesagt, würde mich eine andere Mutter mit meinem Problemchen befragen, würde ich ihr den Tipp geben, die Kleinen wüssten schon, was ihnen gut tut......Aber eben, wenn man dann selber in der Lage ist, sehen die eigenen Ratschläge schon wieder anders aus. DAnke und LG Susanne

Re: Die liebe Beikost

Liebe Susanne, ich gebe Lovis Ziegenkäse, und zwar Ziegenfrischkäse, habe aber auch schon mal ein Ziegengoudastückchen probiert, das er klasse fand. Lovis war ja auch so ein Fingerfoodtyp, und seit drei Tagen isst er alles vom Löffel, als hätte er es nie anders gemacht. Ich würde Levin einfach lassen, der wird es schon richtig machen! LG Tini

Re: Die liebe Beikost

Liebe Tini Danke für deinen Hinweis. Ich dachte eh, ich müsste dich sonst noch anmailen, da ich mitbekommen habe, dass Lovis nun "richtig" isst. ;-) Na dann schaue ich mal, wo ich hier in der Provinz draussen Ziegenfrischkäse bekomme...und sonst, unser Balkon hätte sicher noch ein Plätzerl frei für eine Ziege... LG susanne

Re: Die liebe Beikost

liebe Susanne
Y&A essen zwar Hipp (meistens) aber sie essen auch immer mehr am
Tisch mit. Zum Beispiel finden sie alle Sorten von Pasta wunderbar. Je
nach Nudelart können wir die nur vor sie hinlegen auf den Tisch oder wir
schieben sie ihnen in den Mund. Reis finden sie auch fein. Bei Gemüse
haben wir Erfolg mit Karotten und Kartoffelstock gehabt. Früchte hat vor
allem Antonia gern. Käsetoast und ButterConfitoast essen sie auch.
Grundsätzlich gebe ich ihnen eigentlich immer wenn wir was essen, was
davon zum Probieren. Ich habe das Gefühl, dass sie jetzt das meiste
vertragen, mir ist noch nie aufgefallen, dass sie auf etwas reagiert
haben. Klar, die Mengen, die sie nehmen sind noch gering, aber wenn
wir sie jeden Tag wieder davon probieren lassen, werden auch die
Mengen grösser werden. Levin kann ja immer Milch trinken, beim Essen
geht es ja nach wie vor mehr darum Interesse zu wecken und den
Appetit zu kitzeln.
lg, Corinne (wann bekommen wir denn deine schöngepflegten Füsse mal
zu sehen ;-))

Hallo Susanne

Wir sind mehr oder weniger starke Neurodermitiker,
daher bekommt Lieve noch keine Kuhmilchprodukte!
Schaf-und Ziegenkaese hab ich noch nicht ausprobiert, waere mal ne Idee!
Was Lieve momentan sehr gerne isst sind Obstglaeser mit Muesli oder Getreideflocken in allen Variationen (gibts schon "kant&klaar im Bioladen) und Brokkoli und Blumenkohl, nur gekocht und nicht pueriert.
Pur auf die Faust!!
Sie will naemlich auch alles selber machen!
Was habt ihr denn fuer einen Loeffel??
Mir ist naemlich aufgefallen, dass Lieve auch sehr Loeffel-waehlerisch ist.
Sie mag nur ihren blauen Nutricia-Loeffel, den gruenen und den tuerkisen verschmaeht sie.
Mittlerweile glaube ich auch zu wissen warum!
Die sind naemlich ziemlich scharfkantig von vorne....ich hab selber mal damit gegessen.
Der Blaue ist es nicht!
Vielleicht liegts ja daran?
Liebe Gruesse und guten Appetit,
Deine Ana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen