Suchen Menü

Die erste Nacht ohne Felix neben mir :-(

Ich hab letzten Nacht ohne Felix neben mir geschlafen. Mein Mann und ich sind ausgezogen und haben Felix im alten Schlafzimmer, welches nun sein Kinderzimmer werden wird zurückgelassen.
Ich hab am Ende meines Profils einen Text geschrieben, wie es mir dabei gegangen ist. Eigentlich ziemlich viel Text, für etwas, was für die meisten von euch, nämlich getrennt vom Kind, in einem eigenen Zimmer zu schlafen selbstverständlich ist.
Wir waren noch nie getrennt. Wie waren bisher Familienbettmenschen. Und seit gestern ist das nicht mehr (ganz) so.
Worauf ich mich eigentlich freute, ist nun mit gemischten Gefühlen verbunden.
Wer mag, kann nachlesen, wie's mir gegangen ist.
LG
Sabine und Felix, den ich schrecklich liebe
Bisherige Antworten

Re: Die erste Nacht ohne Felix neben mir :-(

Hallo Sabine!
Ein wundervoller Text, der so viel an Gefühl rüberbringt!!! Ich wünsche dir, wünsche euch, dass die Umstellung nicht so lange dauert und ihr alle drei wieder erholsam schlafen könnt, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. LG Antje, die wohl auch die nächsten Jahre mit Cyrill-Marten im gleichen Zimmer schläft

Ob du es glaubs oder nicht...

bei diesem gefühlvollen Text hab ich mir auch Tränchen weggewischt...
ich kippe auch oft vor Liebe über,wenn ich meine Kinder ansehe...sie beobachte...usw....
Felix schläft noch bei uns im Schlafzimmer,wir haben aber auch nur ein kleines Kizi,das Tom gehört...mit ihm war ich ,da ich damals nur 2,5Zimmer hatte,fast 3jahre im Schlafzimmer zusammen...
mit dem umzug dann gings ins eigene zimmer,aber ohne probs;O)er kam dann ne zeit nachts einfach rüber*g*...
ich kann felix auch noch nicht loslassen...warum soll ich auch?mein großer ist auch so selbständig geworden und übernachtet nun gern mal woanders,gab nie probleme damit...
felix kommt ja derzweil auch fast jede nacht ins elternbett seit anfang juli wegen der zähne und weil er zur zeit viel nähe braucht....ich weiß nichtmal,wie es wär,wenn wir noch ein kizi hätten..ich glaub,ich wär da noch weinerlicher als du,wenn er schon ein eingenes hätte...*lol*
also meine schwester hat gesagt,da mein mann gezz 3monate schulung macht,ich soll ihn ihr doch mal geben so ein paar stunden...ich KANN es noch nicht und tu es dann auch nicht...ich glaube,für felix ist es noch einfach zu früh...eben weil wir so auf uns gestellt sind fühlt er sich einfach sicher mit jemanden von uns an der seite...
weißt,es ist sicher schön,wenn dein mann und du wieder euer eigenes reicht habt...ich vermisse schon manchmal die langen leseabende im bett usw...erst auf dem sofa lesen und dann wieder aufstehen und ins kalte bett ist ja auch nicht so schön,aber dann glaub ich hätt ich trotzdem wieder große heulerei,wenns denn doch soweit wär....gglg feechen ihre kinder auch schrecklich liebt;O)und ich hätte so gern mein drittes auch gehabt:O(

Re: Die erste Nacht ohne Felix neben mir :-(

Hallo Sabine,
hab´s gelesen und es ist mir total nah gegangen. ich hab schon geheult, als damals die erste stillmahlzeit durch brei ersetzt war...
kann deine gefühle total nachvollziehen. lena schläft auch noch bei uns im schlafzimmer und ich bring es noch nicht über´s herz, sie auszuquartieren. ist doch noch so klein... ständig fragen mich leute, ob sie so in ihrem eigenen zimmer schläft, aber irgendwie bin ich noch nicht soweit. und da wir alle gut schlafen, lassen wir es wohl auch noch ne weile so.
vielleicht hilft dir ja ein kuscheltier von felix mit im bett? als teeni hat das voll funktioniert, na ja, kann man wohl nicht vergleichen.
liebe grüße und eine weitestgehend entspannte nacht wünscht dir
sonne.

Re: Die erste Nacht ohne Felix neben mir :-(

Liebe Sabine,
Dein Text hat mich sehr berührt. Aber eines kann ich nicht verstehen: Warum um alles in der Welt tust Du Dir das an?
Dein Mutterinstinkt sagt Dir doch offenbar eindeutig, dass Du in die Nähe Deines Kindes gehörst. Warum vertraust Du nicht auf Deine Gefühle, die Du so gut beschrieben hast?
Liebe Grüße von Madeleine mit Familienbett-Schläfer Ben *24.9.2003
PS: Hast Du "Schlafen &Wachen" von W. Sears gelesen? Mir hat dieses Buch übrigens sehr geholfen, das mehrfache nächtliche Stillen nicht mehr als Aufwachen zu empfinden. Wir stillen inzwischen im Halbschlaf oder gar ganz im Schlaf.

Re: Die erste Nacht ohne Felix neben mir :-(

Liebe Sabine,
ich habe gelesen was du geschrieben hast und ich weiß jetzt, dass ich Sascha noch sehr lange neben mir in meinem Bett behalten möchte. Ich habe schon geheult, als ich deinen Text las. Nein, ich muss noch warten. Ich liebe es neben ihm zu kuscheln, auch wenn er mit seinem Gewühle mir oft den Schlaf raubt. Aber ich würde ihn ebenso vermissen. Denke ja schon mit Schaudern an seinen ersten Kigatag und wenn ich dann noch nachts ohne ihn sein soll... Oh nein, ich kann das noch nicht. Ich wäre einsam ohne ihn.
LG Daggi und Sascha, den ich auch furchtbar liebe

Schöne zeilen....

Hallo!
Diese zeilen sind so wundervoll geschrieben das ich ne ganze weile davor sah und irgentwie spiegelt es das wieder was auch in in einer ähnlichen weise fühle und spüre ,obwohl fabian noch bei uns im schlafzimmer schläft aber im eigenen bett und nur wenns ihm nicht gut geht ,er nicht schlafen kann dann schläft er mit bei usn (wie letzte nacht)und da wir nun auch schon ne weile hin und her überlegen wann der "große"tag sein wird und er in sein zimmerchen was schon fertig bereit steht seid monaten zieht,schau ich mit einem lachenden auge udn weineden auge dahin und ich glaube wenn der tag x kommt geht es mir so wie dir,ich würde ihn unendlich vermissen und warten und horchen das er "ruft" das babyphone anspringt udn er sich meldet.Danke das du uns an deinen gedanken udn gefühlen teillassen hast,ich finde es einfach wundervoll und liebevoll wie du es rübergebracht hast,als wäre ich dabei gewesen so fühlte ich mit.Liebe grüße wurmel mit fabian 11m19t die findet das du eine wundervolle,liebevolle mama bist

Re: Die erste Nacht ohne Felix neben mir :-(

Liebe Sabine,
ich kann mich Madeleine nur anschliessen! Ich kann es nicht verstehen.
Hoer auf deinen Bauch!
Babys gehoeren zu Eltern ins Zimmer/ins Bett!
Felix wird es Dir danken.
"Schlafen und Wachen" kann auch ich Dir nur empfehlen.
LG, Ana

Re: Die erste Nacht ohne Felix neben mir :-(

Hallo Sabine,
mit ist das nicht selbstverständlich. Ich rede nur aus meiner Sicht. Als ich einmal versucht habe, Colin auszuquartieren, konnte ich nicht mehr richtig schlafen. Als ich darüber heulen musste, haben wir den Fehler schnell behoben und noch Monate lang das gemeinsame Schlafen genossen. Er schläft nun zwar nicht mehr immer in unserem Bett, aber auf einer Matratze in Sichtweite und ist jederzeit bei uns willkommen.
Ich würde nichts tun, was mich so traurig macht, auch wenn es der Durchschnittsbürger so macht. ;o)
Lieben Gruß von
Steffi

Re: Die erste Nacht ohne Felix neben mir :-(

Mein Mann, der mich fast das ganze erste Jahr gelöchert hat, wann David denn endlich auszieht aus dem Familienbett, hat ihn dann mehr vermißt als ich. Ab etwa einem halben Jahr haben wir mehr oder weniger versucht, ihn an sein Zimmer zu gewöhnen - das lief dann darauf hinaus, daß er meistens doch in unserem Bett einschlief, wir ihn in sein bett gelegt haben, und wenn er nachts weinte haben wir ihn wieder geholt. Und als er dann irgendwann morgens um 5 immer noch im Kinderzimmer schlief, meinte mein Mann, ihm würde was fehlen :-) Das zweite Kind schlief ungefähr bis zum ersten Geburtstag dauerhaft bei uns im Bett, und dann mit dem großen Bruder auf einer großen Matratze im Kinderzimmer. Beide kommen inzwischen (3 Jahre und 20 Monate) relativ selten nachts, sind aber immer willkommen. Ich finde es ganz schön, das Bett wenigstens abends erst mal für mich und meinen Mann zu haben. In ein paar Wochen ist das dritte Kind da, dann wird es wieder voll im Bett - ich gehe mal davon aus, daß die beiden 'großen' auch wieder öfter zu Besuch kommen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Die erste Nacht ohne Felix neben mir :-(

Hallo Sabine!
Kann ich gut nachvollziehen,Leon ist vor 17 mon ausgezogen und ich vermisse ihn nachts immer noch!
LG Petra

Re: Die erste Nacht ohne Felix neben mir :-(

Hi Sabine,
"Tränen rinnen mir aus den Augen; es gibt keinen Grund, den ich mit dem Verstand erklären könnte" .. also ich könntemri das schon erklären, ich lass mein Kind nicht alleine im Bett schlafen und mir ist das ehrlich gesagt ziemlich egal, wie andere das machen.
Psychologen sagen ( da gab es erst neulich eine super Reportage auf 3sat ) dass Kinder, die alleine in ein Zimmer gesteckt werden, Todesangst leiden.
Das liegt an unserer Vergangenheit in der Horde - zehntausende Jahre lassen sich nicht einfach durch ein schön eingerichtetes blumiges Kinderbett mit Schmusekissen vertreiben.
Natürlich gewöhnen sie sich irgendeinmal dran und in der Mehrzahl der deutschen Familien wird es so separierend gemacht: aber muß man sich immer der Masse anschließen?
Aber ich persönlcih finde es schon gut, dass Du Deinem Kind nach der Geburt und in der ersten Zeit ein Familienbett geschenkt hast.
LG Gala ( gibt nat. auch ausnahme Kinder, die NICHT im Elternbett schlafen wollen..sollen aber sehr wenige sein;-)

Danke für all eure Antworten!!

Liebe Forumsmamis,
ich dank euch für jede einzelnen Beitrag, jede kleine Erzählung und für euer Mitgefühl.
Vorne weg, unsere zweite Nacht getrennt verlief so, dass Felix wieder nur einmal stillen wollte und um halb sieben munter wurde und ich schon wieder besser geschlafen habe. Hab ihn aber trotzdem auch wieder recht vermisst.
Ich wollte auch nicht den Eindruck eines Masochisten erwecken, der sich gerne selber quält und sein Kind irgendwo allein im dunklen Zimmer zurücklässt.
Mein Mann und ich hatten das seit langer Zeit geplant, besprochen uns vorgenommen und uns drauf gefreut.
Für uns ist es richtig so - genau jetzt. Wir wollen es versuchen. Wir hoffen, dass es uns Felix leicht macht und keine Angst bekommt.
Ich wollt euch erzählen, wie ungeahnt tief und innig das Band ist,dass ich zu ihm fühle. Und wenn es ein bisschen gelockert wird, kommen ganz starke Gefühle auf.
Ich bin auf einem Punkt unseres gemeinsamen Weges davon überrascht worden, als ich es gar nicht vermutet hatte.
Ich hab diesen kleinen Abschied sehr bewusst erlebt.
Und ich weiß, dass uns noch soooo viele davon bevorstehen, bis Felix groß ist.
LG
Sabine, die euch bestimmt mal erzählt, wie das bei uns weitergegangen ist.
Und die euch alles Gute wünscht, auf dem Weg, auf dem ihr euch mit euren Kindern befindet

Re: Die erste Nacht ohne Felix neben mir :-(

Hallo Sabine, wir quartierten am Donnerstag Daliah aus, was
sich mit Protesten durch die ganze Nacht äußerte. Freitag
schlief sie wieder die ganze nacht bei uns u. gestern die
halbe. mal sehen wie es heute wird. ich hab, obwohl ich es
vom platz u. schlafmangen icht mehr aushielt nervlich
sowieso, geweint vor sehnsucht.
wir lassen ihr jetzt soviel zeit wie sie braucht um allein
in ihrem zimmer zu schlafen
lg diana, mit daliah die grad noch im familienbettchen
schläft, aber später wieder "umgetopft" wird

Schöne Zeilen*tränenwegwisch*....

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen