Suchen Menü

Die Windelfrage

Hallo Zusammen!
Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, wie ihr wickeln werdet? Stoff- oder Wegwerfwindel? Ich bin hin und her gerissen, tendiere im Moment eher zum Stoff. Kennt sich da jemand schon aus und kann mir Tipps geben?
LG Anja
Bisherige Antworten

Re: Die Windelfrage

Ich wickel meine Tochter noch mit Wegwerfwindeln. In meinem Bekanntenkreis, in dem es momentan viele Babys gibt, war nur eine dabei, die unbedingt Stoff wickeln wollte. Alles sollte nur natürlich - ökologisch und das Beste fürs Kind sein. Allerdings hat selbst die nur 6 Wochen ausgehalten. Dann war das Baby wund (bei SToff liegen sie halt einfach feuchter) oder hatte eine Windeldermatitis (die sich nicht nach Seidenwindeln sondern Wegwerwindeln gelegt hat).
Ausserdem ist der Arbeitsaufwand nicht zu unterschätzen! Gerade wenn einen eh´ das Baby stresst und so schon viel mehr Wäsche anfällt. (Aber das sind nur Info´s aus 2. Hand. )
lg Julia

Re: Die Windelfrage

Ich werde Wegwerfwindel verwenden........LG Lilly 24.SSW

Re: Die Windelfrage

Hallo Anja,
habe meine beiden Töchter ca. 3/4 Jahr mit Stoff gewickelt. Wund waren beide nie. Ich fand es praktisch, nicht soviel Müll und die Kinder fühlen sich durch den dickeren Windelpo irgendwie viel griffiger an ;-)
Nach 9 Monaten habe ich allerdings umgestellt, weil ich fand, daß die Wegwerfwindeln etwas mehr Bewegungsfreiheit beim Krabbeln bieten.
An den Stoffwindeln ist auch gut, daß Du automatisch breit wickelst.
Ich werde es diesmal wieder genauso halten.
LG
Susan

Nachtrag

Hallo Anja,
sehr umfassende Infos zum Stoffwickeln findest Du auf der Seite Naturwindeln. Natürlich wie immer mit den bekannten Buchstabenkombis davor und dahinter.
Lg
Susan

Beides

Ich habe mit beidem gewickelt /wickle mit beidem, sieh auch
Posting weiter hinten
LG Bea

Re: Die Windelfrage

Hallo Anja! Auch ich habe meine beiden Großen mit Stoffwindeln gewickelt und werde dies auch bei meinem Jüngsten so handhaben. Allerdings werde ich für unterwegs und über nacht durchaus auch Wegwerfwindeln verwenden, da sie a) über Nacht trockener halten und b)mich, wenn ich länger unterwegs bin, nicht mit zusätzlicher Wäsche rumärgern will. Sicher ist es durch das waschen,trocknen,legen ein gewisser Mehraufwand, aber es ist heute weniger Müll für eine Welt, in der dein Baby morgen lebt.
Noch dazu erscheint es mir, dass man in der Erziehung zum Trockenwerden mit Stoffwindeln etwas besser voran komm, eben, weil diese nass sind und nichts wegleiten. Und wund können Babys auch mit WeWeWi werden. LG Antje

Re: Die Windelfrage

Hallo,
ich werde Wegwerfwindeln nehmen. Denn die Kosten sind für beide gleich hoch. Die Umweltbelastung ebenso, denn auch das Dreckwasser und Waschmittel müssen (bei den vielen Maschinen mehr) beachtet werden.
Daher ist es für mich keine Frage der grösseren /kleineren Umweltbelastung, sondern eine Frage Meiner Beqemlichkeit...
lg TweetyS mit augustbäckchen

Re: Die Windelfrage

Hallo Anja!
Also meinen Großen wickle ich seit über einem Jahr mit Stoffwindeln. Er war kein einziges mal wund. Zuerst hatte ich auch Wegwerfwindeln, dann bin ich durch eine Freundin auf die Stoffwindeln gekommen. Als ich noch mit Pampers gewickelt hab, war Benedikt schon mal wund oder ist über Nacht ausgelaufen. Das passiert mir mit den Stoffwindeln nicht mehr und ich wickle auch nicht öfter, im Gegenteil. Ich hab auch gedacht, daß ich für unterwegs oder im Urlaub "Pampers" nehmen werde, aber ich mach es nicht. Ich hab mich da so dran gewöhnt. Das Waschen und Trocknen machen die Maschinen alleine. Ich finde es einfach besser. Und die Windeln haben sich jetzt, nach einem guten Jahr, abbezahlt. Ich habe die Popolini motherease, die wachsen mit bis ca. 15kg, also das ganze Windelalter.
Schau doch mal, ob Du nicht, wie ich, Dir die Windeln bei einem Geschäft testweise ausleihen kannst. Dann kannst Du sehen, wie Du klar kommst. Bei uns hier war das kein Problem. Die hatten einen riesen Korb mit verschiedenen Wickelsystemen zum Testen.
LG und eine schöne SS weiterhin.
Alexandra, Benedikt (19.12.01) und Zwergerl (26+1)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen