Suchen Menü

Die Sache mit dem "Nein".

Hi,
langsam fangen die Futzels (zumindest meiner) an,ihren Willen durch zu setzen bzw. Sachen zu machen die sie nicht sollen. Bei Tim ist das im Moment die Sache, mit der Hand nach dem Essenslöffel zu schlagen und sich das Essen dann schön überall verteilt. Ich sage ausdrücklich " Nein" er schaut mich blöd an und macht weiter.
Hören Eure auf Euch wenn Ihr "Nein" sagt oder ähnliches? Habe hier gelesen, daß einige garnicht "Nein" zu ihren Kleinen sagen wollen, sondern lieber die Schränke ausräumen und die Kinder daran gehen lassen. Aber irgendwie müssen sie doch auch mal lernen, was sie dürfen und was nicht. Wie Handhabt oder seht Ihr das?
LG gabi
Bisherige Antworten

Re: Die Sache mit dem "Nein".

hallo gabi,
ich bin der meinung, dass "erziehen" in dem alter unserer kinder noch gar nichts bringt. sie machen nichts "bewusst extra" sondern die reine neugierde treibt sie. sie wollen testen was passiert wenn sie z. b. nach dem löffel schlagen, was passiert wenn sie schubladen öffnen. einräumen, ausräumen, stundenlang immer das selbe. in dieser zeit hilft "nein" nichts. das kind wegnehmen, ablenken um es ausser "gefahr" zu bringen ist meiner meinung nach besser. ist zwar recht stressig, aber ständiges "nein" finde ich viel schlimmer. später hab ich auch nie "nein" gesagt. ein "hör bitte auf" plus erklärung weswegen finde ich viel "schöner". ab 1,5 hab ich meist angefangen, kam ganz einfach aufs kind an.
ausserdem bin ich der meinung, wenn kinder ständig ein "nein" zu hören kriegen, machen sie nachher alle verbotenen dinge hinterrücks, was wieder für sehr viel krisenstimmung sorgt.
lg, deborah

Re: Die Sache mit dem "Nein".

hallo gabi,
also: als wir auf korfu waren hat merlin jeden dritten
stein in den mund genommen und all das zeugs, was
so am strand rum liegt ( alles was vorher halt im
wasser geschwommen ist ). nun ich hab zu ihm
gesagt: nein, den stein darfst du nicht in den mund
nehmen. den könntest du verschlucken. und dabei
habe ich immer den kopf hin und her gebeutelt ( wie
beim nein deuten eben ) und er hat mich angeschaut (
hat erst ein paar mal gedauert bis es gefruchtet hat
;O))) hat wirl den kopf hin und her gebeutelt und den
stein hinter sich geworfen. und jedes mal wenn er
dann einen stein genommen hat, hat er mich vorerst
angeschaut und als er gesehen hat, daß ich den kopf
beutle hat er es auch getan und den stein über seine
schulter hinter sich geworfen. ich denke schon, daß er
das kapiert hat. ich spreche solche verbote aber
besonders ruhig und deutlich aus. also ohne dialekt.
und ein wenig bestimmtheit geb ich dazu und da merkt
er AHA die sonst so lustige mama ist jetzt ernst. ich
habe bei den drei kindern meiner schwester gelernt,
daß man ja nicht lächeln und schon gar nicht lachen
darf. und daran halte ich mich.
aber was weiss ich schon als 10 monatige EINFACH
mami. erklärungen sind mir allerdings auch sehr sehr
wichtig, weil ich als kind nie was erklärt bekommen
hab und dann hab ich mama´s lockenstab angefasst
und *AUTSCH*
LG
mara, bei der sogar die katzen " spuren ". sie hüpfen
nicht auf den couchtisch, welcher leider noch unser
esstisch ist, weils am geld mangelt.

Re: Die Sache mit dem "Nein".

Ich sag auch "nein" und nehm ihr dann das aus der hand was sie nicht haben darf(oder sie von einem ort weg wo sie nicht hin soll). So kapiert sie was ich meine. Wir sind jetzt an einem punkt, an dem sie langsam weiss was erlaubt ist und was nicht und da hört sie schon auf das "nein". Ich finds wichtig, dass die kinder diese "wahrnung" verstehen, so kann man sie am schnellsten auch vor gefährlichen situationen schützen.
GLG Ariane

Re: Die Sache mit dem "Nein".

Huhu,
schön, das sie darauf schon reagiert. Hoffe Tim versteht es auch bald.
LG Gabi

Re: Die Sache mit dem "Nein".

Jonathan hört auch noch nicht wirklich auf ein Nein, jedoch deswegen das Nein zu unterlassen und alles kindgerecht zu räumen, finde ich auch nicht ok, da irgentwann auch mal ein nein ohne Handlung aus Sicherheitsgründen funktionieren muß. Es gibt derzeit nur wenige Dinge, wo wir ein Nein, aber dann konsequent anwenden (wenn er nicht darauf hört, wird er von dem Gegenstand entfernt).

Re: Die Sache mit dem "Nein".

Hallo
Also ich denke dass sie ein "Nein" schon irgendwie verstehen, und ich glaub auch dass es wichtig ist, da sie ja nur so auch lernen dass es sachen gibt die so nicht richtig sind. Leonie zB sagt auch NEIN(sie schüttelt nein mit dem Kopf) wenn sie etwas nicht will..keinen Hunger mehr hat oder ihr das Trinken nicht schmeckt, also lernen sie ja auch irgenwie für sich...also ich mein dass sie auch Nein sagen dürfen wenn sie etwas nicht wollen.
Liebe Grüsse
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen