Suchen Menü

Die Geräusche deiner Kindheit

Ihr Lieben,
Vorsicht lang, wie man hier zu sagen pflegt- und wer trotzdem etwas von mir lesen möchte, der darf ein wenig aus meinem Näh-, besser Cellokästchen hören.
Schon als Kind habe ich es geliebt, in den Fotoalben zu blättern, die mein Vater für uns angelegt hatte. Bereits damals hatten meine Schwester und ich eine Beziehung zu den Bildern aufgebaut. Mein Vater hatte eine eigene Dunkelkammer -und viele Jahre später standen mein Vater und ich zusammen darin. Ich fotografiere immer noch gerne.
Es wird wohl kaum Familien geben, in denen nicht fotografiert wird, und viele filmen ihr Kinder auch. Aber habt Ihr mal an die Geräusche gedacht, die die Welt Eurer Babys ausmachen? Geräusche, die es selber produziert, aber auch Geräusche, die es immer wieder hört. Vielleicht mag es uns in unserem Musikerhaushalt auch besonders nahe liegen, und wir haben auch ein geeignetes Aufnahmegerät zur Hand. Die Idee kam mir, als mein Mann mir erzählte, dass er eines Tages eine Kassette aus seinem Elternhaus gehört hat. Darauf waren die Eltern zu hören, wie sie mit Freunden Streichquartett spielen - das war die Intention der Aufnahme. Aber im Hintergrund konnte man auf einmal mitbekommen, dass er und sein Bruder einen Streit hatten. Die Aufnahme endete damit, dass sein kleiner Bruder ins Zimmer kam und sich mit seiner Kinderstimme bei den Eltern beschwerte! Mein Mann hat sich bei der Entdeckung damals so über die Kinderstimme seines Bruders gefreut.
Ich mache daher häufig Tonaufnahmen von Lovis' sich inzwischen ständig verändernden Lauten, und mit der Zeit bin ich auch dazu übergegangen, ganze Szenen aufzunehmen, z.B. eine Still-Session mit allem Drum und Dran, dem Geheule beim Seitenwechsel, den Schluckgeräuschen und dem Bäuerchen, oder einen Windelwechsel, begleitet von den unterschiedlichsten Kommentaren von uns beiden. Aufgeregte Atemgeräusche. Und dann natürlich Spielgeräusche, große Verzweiflungsarien von ihrer Entstehung bis zur Beruhigung. Zu-Bett-geh-Rituale. Das erste laute Gelächter. Oder meinen Mann, der gerade für die Generalprobe der Oper Wozzek heute abend übt, dabei von Lovis an der Holzrassel begleitet wird, ergänzt durch herzerfrischende Begeisterungsjuchzer unseres Babys bei den hohen Stellen.
Mir ist erst mit der Zeit bewusst geworden, dass die Geräusche um Lovis herum ja auch etwas von den Umständen seines Lebens erzählen, und eines Tages ein Anknüpfungspunkt für weiterführende Erzählungen aus seiner Kindheit sein können. Was ist das für ein Stück, was Papa da spielt? Warum hat er das damals gespielt? Mit wem?
Es gibt jetzt schon Aufnahmen von Geräuschen, die es bereits gar nicht mehr gibt, so z.B. das Tragetuchgeschnuffel von Lovis aus seinem zweiten Lebensmonat. Und es wird nicht lange dauern, da werden auch ä-röö und öh-wä der Vergangenheit angehören.
Ich habe vor, CDs zu brennen mit Zusammenstellungen der Geräusche von Lovis' Kindheit, und dazu gibt es ein Booklet mit kurzen, dazugehörigen Situationsbeschreibungen. Ich mag diese Dokumentation unglaublich gerne neben den Fotoalben, den Digitalfotoarchiven und dem Tagebuch, das mein Mann und ich gemeinsam über Lovis' Babyzeit führen.
So, genug erzählt für heute, liebe Grüße, Eure Tini
Bisherige Antworten

Re: Die Geräusche deiner Kindheit

Tini, ich muss es dir jetzt endlich einmal sagen, ich finde, dein Lovis ist wirklich zu beneiden. Er hat, meiner Meinung nach, die besten Eltern der Welt abgekriegt und schon öfter habe ich gedacht, dass man dich als Vorbild haben sollte.
Ich schätze jeden deiner Beiträge (auch wenn ich zu dem trotzdem dankbarem Volk gehöre, dass sich immer nicht bedankt...)und freue mich, wenn ich deinen Namen lese, weil ich immer wieder gespannt bin, was du wohl dazu sagst.
Also liebe Tini, auch wenn es total off topic ist, aber ich finds einfach super, dass du hier bist und meine Welt mit deinen tollen Beiträgen bereicherst!!!
LG, Ines 14+2 mit Torben 23W2T

Re: Die Geräusche deiner Kindheit

Liebe Ines, danke für Deine sehr lieben Worte, über die ich mich natürlich sehr freue. Besonders heute, weil ich nach dem Abschied von zwei Frauen aus dem Septemberforum darüber nachgedacht habe, ob es für mich eventuell nicht auch besser wäre, mich zurückzuziehen. (Die Frauen haben ihren Account gelöscht, weil sie u.a. nicht so viel Zeit im Netz verbringen möchten, es ging nicht um Enttäuschung und Streit o.ä..)
Ich denke, jede hier versucht auf ihre Weise, ihrem Kind eine gute, liebevolle Mutter zu sein, und wir bekommen immer nur Bruchstücke voneinander mit. Trotzdem entstehen natürlich Bilder voneinander. Und sicherlich werden wir alle auch Fehler machen, möglicherweise an anderen Punkten als an denen, wo wir uns so viel Mühe geben. Eines Tages werden unsere Kinder über sich selbst nachdenken und warum sie die geworden sind, die sie sind. Und dann werden sie uns Fragen stellen, und vielleicht auch uns in Frage stellen. Ich hoffe, meine Fehler – und die werde ich nicht vermeiden können - aus echter Liebe zu tun und mir selber gegenüber immer so ehrlich wie möglich zu sein.
Ich bin mir sicher, dass Thorben und die kleine willkommene Seele in Deinem Bauch auch die besten Eltern der Welt haben! Liebe Grüße, Tini

Re: Die Geräusche deiner Kindheit

hallo tini
klingt sehr anmächelig deine beschreibung. ich bin mir nämlich gerade
gestern bewusst geworden, dass ich nie mehr das neugeborenen
geräusch von y&a hören werde. ich fotografiere sehr gerne, aber video
gefällt mir eigentlich nicht so. töne gefielen mir aber wieder schon, aber
bisher habe ich das versäumt. aber ist ja nicht zu spät, es gibt bestimmt
noch ganz viele schöne sachen, die man aufnehmen kann.
nun noch eine kleine frage: mit welchem mittel nehmt ihr lovis denn auf?
ich habe eben bisher noch keine gute möglichkeit, ich dachte am
ehesten an einen mp3 player oder ein diktiergerät, aber das wäre dann
wieder ein gerät mehr und wir haben doch schon so viel elektroschrott.
es müsste definitv auf den pc übertragbar sein, ich denke, nur mit cd
brennen bringt es was
lg, corinne

Minidisc

Liebe Corinne, wir haben ein Mini-Disc-Gerät mit einem externen Mikrophon. Das ist die etwas "billigere" Methode gegenüber DAT. Wir haben das Gerät schon ein paar Jahre, es hat ca. 600 DM gekostet - für meinen Mann ist es halt ein Arbeitsgerät zur Selbstkontrolle und zur Dokumentation seiner Konzerte, und auch ich könnte es zu Dokumentationszwecken (Therapiegespräche o.ä.) nutzen. Die Daten können auf den PC übertragen werden, dort geschnitten und ggf. bearbeitet werden, und dann auf CD gebrannt werden, so dass man sie dann auch von weniger speziellen Geräten abspielen kann. Mit mp3-Playern kenne ich mich nicht aus. Die Qualität der Aufnahmen von diesen kleinen Diktiergeräten dürfte recht mies sein, oder? LG Tini

Re: Minidisc

liebe tini
vielen dank für deine antwort. ich glaube, ich habe ein minidiscteil
gemeint. hehe, manchmal bin ich eine elektrobanause. hmm mal sehen,
wie teuer die dinger sind, aber ich habe mir schon lange nichts mehr
geleistet, dann sollte das schon gehen.
viele grüsse, corinne
p.s. grad vorher als ich dir geantwortet habe, war so eine situation bei
uns zum aufnehmen. ich habe antonia eigentlich ins bett zum schlafen
gelegt, yannick war noch im wohnzimmer, weil er noch spielte. aus dem
kinderzimmer kamen immer so miaaaammaaaammmiaaaam laute und
als ich dann mal nachschauen ging, lag eine grinsende antonia im bett,
mal wieder ohne bettdecke und alle ihre tiere lagen kreuz und quer...
zum fressen. als ich dann yannick auch noch in sein bett legte, konnte er
sich fast nicht einkriegen, weil er seine schwester so lustig fand.
nochmals lg, corinne

Re: Die Geräusche deiner Kindheit

hallo tini,
deine idee ist wundervoll. auch ich habe als mein grossvater starb in seiner wohnung eine alte musikkassette wiedergefunden auf der sich mein bruder und ich unterhielten und spielten. wir waren damals 3 und 11. ich fand das soooo schön und habe die kassette immer noch.
aus meiner kindheit bestehen nur filme, aber leider ohne ton und ein paar wenige photos. eigentlich schade.
von meinen mäusen mache ich regelmässig videoaufnahmen, (in gedenken an meinen opa, der seine kamera über alles liebte und mir vermachte). zum glück habe ich da bilder und auch gleich TON mit drauf. es ist doch immer wieder schön die so vertraute aber schon irgendwo vergessene frühe babystimme von june, jerome und auch mya zu hören.
lg, deborah

Re: Die Geräusche deiner Kindheit

Liebe Tini,
was eine schoene Idee!
Meine Eltern haben das frueher auch immer bei uns gemacht, allerdings erst, als wir schon ein bisschen sprechen konnten.
"Lone mit Schale essen??" war zb die FRage meiner juengeren Schwester, ob man bei Wassermelonen die Schale mitessen duerfte.
Wie geht es Lovis??
Ist seine "Hautgeschichte" schon besser??
Hab noch viel an ihn gedacht, hab aber auch nicht den ultimativen Tipp.
Meine Schwester hat(te) sehr schlimme ND, wir alle ein wenig, und meistens hilft bei starken Schueben meiner Schwester nur Cortison (leider).
Liebe Gruesse,
Ana mit schlafender Lieve

Re: Die Geräusche deiner Kindheit

Liebe Ana,
danke für Deine Nachfrage! Ich kann noch keine Trends erkennen. Das schwankt manchmal wirklich viertelstündlich. Wenn er z.B. mal kurz und heftig geschrien hat - und das soll bei Babys ja mal vorkommen - dann ist danach alles rot. Psychisch bedingt? Von der Hitze des Gefechts? Vom Salz der Tränen? Oder immer noch die Erstverschlimmerung aufgrund der homöopathischen Behandlung? Und wenn wir an der frischen Luft waren, ist es so viel besser, dass ich denke, dann dürfte es eigentlich nichts Schlimmes sein. Ich versuche, gelassen zu bleiben (nicht so einfach) und, wie von unserer Ärztin empfohlen, 14 Tage die Behandlung durchzuhalten. Dann werde ich wohl noch einmal die Ärztin konsultieren.
Was mir nicht gefällt ist, dass er anfängt sich zu kratzen. Und da weiß ich nicht, ob es an einem sich verstärkenden Juckreiz liegt oder an seiner zunehmenden manuellen Geschicklichkeit. Ich kontrolliere engmaschig, ob seine Fingernägel kurz sind und ohne Ecken.
Vielleicht sollten wir mal ans Meer fahren :-) Ich versuche im Moment, besonders lieb zu ihm zu sein und ihm möglichst jeden Stress zu ersparen (z.B. nach gewissen Zeitabständen Still-Angebote machen, bevor er sich lauthals in seinen Hungeralarm hineinsteigern müsste).
LG Tini

Re: Die Geräusche deiner Kindheit

Hallo Tini,
ich hab' im MOment mal wieder nicht viel Zeit, das Essen ist in Arbeit, aber ich möchte kurz zum Thema Kratzen sagen, dass Colin seit er motorisch geschickt genug ist auch anfängt sich zu kratzen. Hauptsächlich am Kopf und das meist wenn er aufgewühlt ist oder sehr müde. Ich denke du tust sehr gut daran deinem Kleinen möglichst viel Stress zu ersparen...denn wie man an Colin sieht kann auch ohne ND Stress sehr viel mit Kratzen zu tun haben.
Steffi

...und die Gerüche m.T.

...die man ja leider nicht konservieren kann, nur in einem selbst, aber mir geht es zumindest so, plötzlich riecht was wie früher und schon schwelge ich in Erinnerungen.
Einer meiner Söhne schnupperte in letzter Zeit immer ganz intensiv an Darios Gesicht, weil ihn die Creme an einen Kindergartenfreund erinnerte, den er schon lange nicht mehr gesehen hatte. Das löste dann aus, dass er ihn anrief und sie sich trafen. Die Weleda Babycreme benutzt der Freund aber nicht mehr ;-)
Lg Nuria

Re: Die Geräusche deiner Kindheit

Hallo Tini,
es ist noch nicht ganz so lange her als ich bei meiner Schwester eine Kassette gehört habe, auf die meine älteste Nichte (bald 18 Jahre, "mein Augapfel" sage ich immer :-)) mit den ersten Worten aufgenommen wurde. Wir waren alle sehr überwältigt von diesem ersten Reden und ich konnte überhaupt nícht mehr aufhören hinzuhören :-).
Bilder haben wir von Maurice bestimmt schon 100 und seit letzten Monat schicke ich ímmer so 20 Stück online weg zur Entwicklung (Monat für Monat, da es ansonsten einfach zu teuer wäre alle auf einmal entwickeln zu lassen), da ich denke, ein echtes Foto in den Händen zu halten ist was ganz besonderes!.
Immer wenn ich mir die ganz jungen Foto´s von Maurice anschaue merke ich, wie ein negatives Gefühl mich überfällt. Ich erinnere mich sofort daran, wie tief meine Seele gefallen war und dass es mir in den ersten Lebenswochen von Maurice sehr schlecht gegangen ist. Ich erinnere mich auch daran, wie negativ ich in den ersten Wochen über das "Muttersein" gedacht habe und ich bekomme ein schlechts Gewissen.
Aber trotzdem schaue ich mir die Bilder ständig an und glaube, dass ich irgendwann mit besseren Gefühlen über die vergangene Zeit denken kann!.
Die Bilder die ich jetzt von Maurice mache sind mit soviel positiver Energie gefüllt, dass ich mich darüber sehr viel freuen kann :-)
LG Linchen

Re: Die Geräusche deiner Kindheit

Das ist eine süsse idee und es erinnert mich an die kasetten die ich mit meinen brüdern immer aufgenommen hab. Die haben wir heute noch, ok das was drauf ist ist nicht gerade apetitlich, wir haben das abc gerülpst usw. ;-)) aber es ist witzig sich mit kinderstimme zu hören.
Von Miya und Laurine hab ich viele videos auf denen man sie hören kann. Nur leider ist nirgens Miyas fauchen drauf, sie machte als ganz ganz kleines bebe immer "kchhhhh" ;-)
GLG Ariane

Re: Die Geräusche deiner Kindheit

ich kann gut verstehen, daß ihr viel auf tonabnd aufnehmt und viele fotos macht (wir machen selbst auch viele fotos und videofilme) und ich frage mich, was einen so sehr an der vergangenheit fasziniert. ich selbst schaue mir noch heute gerne bilder von mir( und familie) an, weiß aber auch, daß es nur kleine momentaufnahmen sind, die mir in meiner erinnerungen an damals helfen. ich kann nicht mal sagen, ob ich eine glückliche kindheit hatte ( ich glaub schon) und ob die fotos aussreichen um das leben von damals ausreichen, um mein frühes leben zu rekonstuieren. dann kommen noch die geschichten hinzu, die die eltern einen erzählen..aber ist das alles? weshalb beschäftigt einen die vergangenheit so sehr? ist es nicht wichtiger, in die zukunft zu schauen? mich macht es heute oft traurig, an meine kindheit zu denken (wenngleich sie nicht schlecht war), die doch schon so lang vorbei ist.
glg micha (fazit heute: eltern geschieden, vater sehr krank)
ps.: sorry für die tippsefehler nach 3 glas rotwein :o)

Buchtipp zu autobiografischen Erinnerungen

Schön dazu zu lesen: John Kortre, Weiße Handschuhe! LG Tini
Der Verlag über das Buch
In manchen Erinnerungen mögen wir uns wiegen, andere verfolgen uns unerbittlich. Die einen wie die anderen werden wir vielleicht einmal vergessen, wenn wir in einen neuen Lebensabschnitt treten. Dann werden neue Erinnerungen wichtig, neue Bedeutungen in längst vergessenen Szenen entdeckt, neue Verknüpfungen zwischen ihnen gestiftet. John Kotre hat diese Fähigkeit des autobiographischen Gedächtnisses, den »Text« des Lebens fortdauernd umzuschreiben, über Jahre hinweg eingehend untersucht. Einprägsam und mit einer Fülle von Beispielen führt er in seinem Buch vor Augen, wie wir dem Stoff unseres Lebens erzählbaren Sinn und Bedeutsamkeit abzugewinnen versuchen.

Re: Die Geräusche deiner Kindheit

Hallo tini,
das hast du sehr schoen geschrieben, so das einem direkt die Bilder vor Augen stehen.
Mir geht es aehnlich, aber nicht nur mit Geraeuschen sondern mit Bildern. Ich finde und fand es immer spannend meine Eltern in ihrem 70 Outfits zu sehen, zu sehen wie sie aussahen, wie sie mit uns umgingen, sprachen, sangen.
Daher ist es fuer mich persoenlich wichtig fuer Tristan Videoaufnahmen von sich und ganz wichtig von uns Eltern und Grosseltern. Ich finde es ganz furchtbar wenn jemand bei Videoaufnahmen sagt> pssssscht...
Schon jetzt (4 Monate spaeter) schaue ich mit Begeisterung das Videoband von Tristan an. Vor allem wie KLEIN er war...man vergisst es so schnell...
lg und viel Spass beim aufnehmen der Geraeusche

Vor Neid erblass....

Ich kriegs nicht mal mit einem Babytagebuch hin.
Das mit dem Aufnehmen der Stimme habe ich mir auch schon überlegt, nur weiss ich nciht so richtig womit. Vielleicht ist das einfachste ein Camcorder, aber du hast schon recht ur die Geräusche, das ist nochmal was ganz anderes und man kann damit sicherlich besser in der Vergangenheit schwelgen, als mit einem vorgestzten Bild.
Ich dachte übrigens, du würdest Cello spielen...
ICh habe meins gerade verkauft :-(
Konnte aber auch noch nciht spielen, war so Traum von mir das zu lernen, dann kam Kerrin "dazwischen", nun mache ich es vielleicht in ein paar Jahren. Im Moment, wohnen wir auch ungünstig was unterricht angeht.
Dein Mann ist demnach Profimusiker?
LG mondkuss, die immer an die beiden Celli denkt die sie damals in deinem Profil gesehen hat und so neidisch war, dass es gleich zwei sind (denn wenn man zwei hat, kann man auch garantiert spielen)

Träume verwirklichen!

Hallo Mondkuss,
Du erinnerst Dich richtig mit den zwei Instrumenten - wir spielen beide Cello! Mei Mann ist Orchestermusiker (und übrigens auch ein ganz hervorragender Lehrer - wohnst Du vielleicht in der Nähe?) und ich spiele ebenfalls Cello, es ist ein wichtiger Teil meines Lebens.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Deinen Traum noch verwirklichen wirst, es kommt vor allem auf das wirkliche Wollen an. Ich habe mit diesem Instrument auch recht spät angefangen, sehr, sehr viel Zeit investiert, denn ich wollte es für mein Leben, und kann deshalb jetzt auf dem Instrument tatsächlich "sagen", was ich sagen will, und das macht mich sehr glücklich. Wir sollten unsere Träume verwirklichen!
Liebe Grüße, Tini

Re: Träume verwirklichen!

Jetzt werd ich aber richtig neidisch! Ich will mein Cello zurück! Ich dachte dein Mann hätte zwei Celli, so als Profi, eins für den Winter und eins für den Sommer.
Das du auch spielen kannst.. *neid* geht mir echt schwer ab, dann könnt ihr auch noch zusammen spielen *grrr* ;-)
Ich habe das Bild mit Euren Celli sogar meinem Mann gezeigt...
Ich werde es noch mal angehen mit dem Cello, wenn sich hier alles beruhigt hat. Wir dort wohnen wo wir bleiben wollen und so.
Das Cello, das ich gekauft habe war im nachhinein nicht so der Hit und musste noch zur Reparatur, ich habs aber Gewinnbringend weiter verkauft.
Ich werde mir beim nächsten Versuch, ein Cello in Hamburg besorgen. Da gibt es ein Musikgeschäft, die machen Mietkauf. Man kann es ein halbes Jahr mieten und muss sich dann entscheiden, ob man kauft. Im Falle eines Kaufs wird die Mietgebühr angerechnet. Dann kann ich mir gleich ein Cello aussuchen, das mir richtig gefällt, inklusive der Farbe des Holzes.
GLG mondkuss

Re: Die Geräusche deiner Kindheit

Hallo Tini,
das wir Tim meistens mit der Digitalcamera filmen, sind auch seine Geräusche mit drauf. Finde das auch sehr schön. Ich habe heute noch eine Cassette wo meine Freundin und ich als Zwerge Mist drauf verzapfen und die hören wir uns noch heute an und lachen uns schräg.
LG Gabi

Re: Die Geräusche deiner Kindheit

Liebe Tini,
gerade habe ich etwas fremdgelesen und bin dabei auf diesen schönen Beitrag gestoßen. Ich hoffe, du hast deine Postings auch gespeichert - die sind sicher ebenso lesenswert wie die anderen Dokumentationen.
Es ist für die Kinder eine sehr schöne Idee, Erinnerungen in vielen verschiedenen Formen zu konservieren. Ich bin sehr froh, dass wir beim letzten Besuch bei meiner Großmutter im hohen Norden noch alte Familienbilder abfotografiert und uns Geburts-, Todes- und Hochzeitsdaten haben geben lassen. So haben wir den Stammbaum für unsere Töchter bis in die Ururgroßelternzeit fast komplett. Zu Tage kam dabei auch, welch schönen Namen meine Urgroßmutter hatte: Beata Wilhelmine.
Und doch halte ich meinen fotografiebegeisterten Mann (wir haben fast eine komlette Fotostudioausrüstung auf dem Dachboden, auch eine sehr schöne Mittelformatkamera) manchmal zurück, wenn er losstürmt, um Kamera oder Videoapparat zu holen. Manche Momente möchte ich einfach "pur" ohne Linse vor dem Auge erleben. Und diese dürfen auch in der Erinnerung in einem anderen Licht erscheinen. An manchen Tagen möchte ich nur im Heute leben...
Liebe Grüße, Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen