Suchen Menü

Die Bedeutung von Durchschlafen?

Wie definiert ihr den Begriff Durchschlafen? Ich merke immer wieder, dass dieser Begriff ganz verschieden interpretiert wird. Bsp. Durchschlafen = 8 bis 8 ohne Mahlzeit oder mind. 6 Std. am Stück ohne Mahlzeit oder schlafen mit diversen Trinkunterbrüchen, aber nicht aufstehen usw. Wie sieht das in eurem Sprachgebrauch aus? LG Susanne mit Levin, der gerade jetzt "durchschläft" ;-)))
Bisherige Antworten

Re: Die Bedeutung von Durchschlafen?

huhu,
ich finde, durchschlafen kann man nicht an stunden festmachen. ich habs für mich eher so definiert, daß alina dann durchschläft, wenn ich auch schlafe und nach einer nacht ausgeschlafen bin, ohne von ihr geweckt worden zu sein. bzw. sie weckt mich morgens gegen 6-6:30, was aber eine humane zeit für mich ist, da bei berufstätigen ja auch dann etwa der tag beginnt. mein mann muß ja schließlich auch zur arbeit. oh..nun schweife ich etwas ab....
(ich frage mich immer, wie lange die forums-nachtschwärmer wohl am nächsten tag schlafen können)
glg micha

Re: Die Bedeutung von Durchschlafen?

:-) Ich bin wahrscheinlich auch ne Forumsnachtschwärmerin. Mein Tag beginnt um ca. 6.30 - 7.30 Uhr und die Nacht ist noch gekennzeichnet von diversen Unterbrüchen. LG Susanne

Re: Die Bedeutung von Durchschlafen?

Hi! Für mich bedeutet durchschlafen mindestens 10 stunden am Stück. (So daß ich die Chance hab, auch so 6 stunden zu schlafen.)
eigentlich heißt durchschlafen aber 6 -8 Stunden, glaub ich.
Ich hab Glück, denn Leonie schläft von 20 Uhr bis 7.30 Uhr. wird zwar nachts einmal wach und erzählt sich was, aber OHNE weinen und Flasche haben wollen. Und sie schläft von alleine wieder ein, ohne daß wir aufstehen müssen.
LG, Andrea

Re: Die Bedeutung von Durchschlafen?

Hallo Susanne,
für mich bedeutet Durchschlafen, dass Kerrin abends (19:30) zu Bett geht und morgens (6:30) aufsteht.
Wir sind aber auch sehr verwöhnt, denn sie hat recht früh durchgeschlafen.
Wenn sie späten Abend noch mal was verlangt und auch bekommt so zwischen 21:30 und 23:30 und danach bis morgens schläft, finde ich ist das auch noch durchschlafen, trotz Unterbrechung.
Wenn sie aber nachts um 2:00 kommt und nur mit Flasche wieder einschläft, ist das kein Durchschlafen.
LG, mondkuss mit Kerrin die zur Zeit wieder häufig nicht durchschläft (nachts um 2:00 kommt), aber sie zahnt auch ganz doll.

Re: Die Bedeutung von Durchschlafen?

hallo du,,
ohje...alina zahnt auch ganz dolle im moment. nach dem hinlegen gestern abend war sie noch um 20.00 und gegen 23.30 wach und heute morgen schon wieder um 5.00.
echt blöde zeiten. hoffentlich ist das zähnchen (auch bei euch!!!) bald durch, sie ist derzeit soooo anstrengend!
glg micha mit zahnender-nörgel-maus alina

Re: Die Bedeutung von Durchschlafen?

Heute kommen hoffentlich endlich die richtigen Globuli.
Ich denke dass Calcium Carbonicum für sie das Richtgie ist, ist auch in Osanit drin, das geben wir ihr zur Zeit (als Nahrungsergänzung *g*)
Sie hält sich sonst aber gut, ist den ganze in Gange.
nur mit dem Essen und dem Schlafen happerts ein bißchen.
Ich habe ihr jetzt zwei Nächte Viburcol gegeben, da hat sie Durchgeschlafen, aber wir probieren heute auch noch mal ohne.
LG, mondkuss mit 6,5-Zahn-Kerrin

Re: Die Bedeutung von Durchschlafen?

ich gebe alina ja auch zur not schonmal ein paracetamol-zäpfchen, versuche aber immer so lang wie möglich nur globuli zu geben. zahnen ist echt ne doofe sache, aber da müssen die süßen wohl durch.
glg micha mit 7,5-zahn-alina ;o)

Re: Die Bedeutung von Durchschlafen?

Hey, ihr liegt ja zahnmässig vorne *g*
Welcher komt denn jetzt bei Alina?
Ich denke auch mit Zäpfchen und Co eher sparsam sein...
Kerrin wird manchmal richtig wütig und verbeisst sich regelrecht in irgendwelche Sachen... Da muss schon ganz schön auf seine Finger achtgeben.
Bilder von der Fotoaktion übrigens mittlerweile im Profil.
LG mondkuss

Re: Die Bedeutung von Durchschlafen?

ach, die bilder sind aber echt schön geworden! man kann sagen, was man will, aber es ist doch was andres, nen profi ranzulassen. aber bei kerrin als süße maus mußten ja so schöne bilder rauskommen.
bei alina kommt der zahn oben rechts neben dem schneidezahn, dann hat sie oben und unten schon mal je 4 komplett unsere hippomaus (ich sollte auch mal wieder bilder ins profil stellen).
glg an dich und deine süße maus
micha

Re: Die Bedeutung von Durchschlafen?

Hallo, für mich bedeutet Durchschlafen, dass die Kleine so ca. 7 Stunden am Stück schläft, ohne Mahlzeit, zu einer Zeit, in der ich normalerweise auch schlafe :-) Mal kurz Schnulli geben oder so, zähle ich nicht als Unterbrechung... LG Nicole, mit Aline, die meiner Meinung nach durchschläft, seit sie 8 Wochen alt war, mit Ausnahmen natürlich

Re: Die Bedeutung von Durchschlafen?

Hallo Susanne,
ich könnte mir vorstellen, dass Durchschlafen bedeuten könnte: "Schläft an einem Stück in der Zeit, in der sich auch die Mutter ihren ununterbrochenen Nachtschlaf holen möchte." Das wäre zumindest das, was mir gut täte!
LG von Tini, die zur Zeit fast im 90-Minuten-Takt stillt - "Wir sind 24 Stunden am Tag für Sie da!"

Re: Die Bedeutung von Durchschlafen?

Ich habe diese Nacht auch wieder fest an dich gedacht, als Levin im 1 Std. - Takt erwachte. Ich bin aber echt froh, weint er nie in der Nacht, so dass wir umgehend weiterschlafen können. LG Susanne

Re: Die Bedeutung von Durchschlafen?

Liebe Susanne, aber es ist und bleibt anstrengend, auch wenn man alles "auf dem kleinen Dienstweg" erledigen kann. Lovis meldet sich, ich ziehe ihn aus dem Balkon zu mir her, Seite 1 - Seite 2, Lovis auf den Bauch drehen, und wir schlafen weiter, während Papa gar nichts mitbekommen hat. Viel Kraft! Tini

Ich habe diesen Begriff inzwischen aus meinem

Wortschatz gestrichen...
Wenn ich ihn jedoch kennen würde, würde ich ihn vermutlich schon mit "eine längere Periode am Stück schlafen (ca. 8h) ohne Aufwachen und vor allem ohne Stillunterbrechungen" definieren...
LG Doro mit 21,0,2,4,6-Uhr-Aufwach-und-Still-Rahel

Re: Ich habe diesen Begriff inzwischen aus meinem

:-)) Ich brauche den Begriff für Levin auch nicht. Aber ich dachte, ich muss mal fragen, was er genau bedeutet, nicht dass ich dann noch das " Durchschlafen" verpasse... ;-) LG Susanne

*g*

Stell Dir mal vor, Levin ist 16, abends lange unterwegs, und Du wirst gefragt "Und, schläft er inzwischen durch?"
Ich wurde von Freunden auch schon gefragt "Und, schläft sie nachts?"
??? was sollte sie sonst nachts tun? schwimmen gehen?
Bin mal gespannt, auf welche Definition sich das Forum einigt...
LG Doro

Re: Die Bedeutung von Durchschlafen?

hallo Susanne
für uns heisst Durchschlafen im Moment, dass sie am Abend zwischen
19 Uhr und 20:30 einschlafen, danach vielleicht noch einmal halb
aufwachen und etwas jammern und dann den Nuggi wollen, in der Nacht
manchmal aufwachen und dann wieder von selber einschlafen bis um 6
Uhr. Dann schlafen sie noch so halb bis 6:30 oder 7, kommt immer auf
die Garage an, die sich grad unter unserem Fester befindet, die macht
nämlich so ein doofes Geräusch, wenn sie hochgeht und das weckt dann
alle auf.
lg, Corinne

Re: Die Bedeutung von Durchschlafen?

Liebe Susanne,
Durchschlafen laut meiner Definition waere es, wenn Lieve zum letzten Mal dann trinkt, wenn ich ins Bett gehe und dann wach wird, wenn ich wach werde, also so gegen 8.00 vielleicht???
Davon sind wir aber noch lange entfernt und es macht mir auch nichts aus!
Allerdings sehen das viele anders.
ich habe gestern der Freundin von Jeroens Bruder stolz erzaehlt, dass Lieve jetzt die ganze Nacht ohne Bakersack schlaeft und sie meinte:
"oh, das ist ja toll, sie schlaeft durch??"
NEIN, SIE SCHLAEFT OHNE SACK!!!!!!
Liebe Gruesse,
Ana
P.S. Bist Du seeeeehhhrrr geraedert??

Re: Die Bedeutung von Durchschlafen?

Nein, ich fühle mich eigentlich nicht sonderlich geräderter. Ich war noch nie ein Langschläfer von daher gehts gut. DAnke und Gruss Susanne

Re: Die Bedeutung von Durchschlafen?

Liebe Susanne,
die Bedeutung von Durchschlafen? Ist doch ganz einfach! Durchschlafen ist, wenn man endlich seine Ruhe vor allen nervenden Nachbarn, Omas, Tanten, unkenden Marktweibern und sonstigen Kinderexperten hat! Es bedeutet, nicht mehr als Versagerin vor den Predigern des Durchgreifens dazustehen, also eine gute Mutter zu sein.
Die technische Definition ist dabei, das Kind irgendwann abends (möglichst früh, damit die Eltern auch ihre Ruhe haben!) ins Bett zu stecken und aufgrund seiner fehlenden Bedürfnisäusserung bis zu einer Zeit ignorieren zu können, die 'richtige Leute' als Aufstehzeit definiert haben. Das beginnt so ca. um 6:00 Uhr morgens, kann sich aber bis in den frühen Vormittag ziehen! ;o)
Für mich ist das wunderbare an Colins Schlafverhalten, dass er sich toll an unseren Rythmus angepasst hat: Er geht ungefähr dann schlafen, wenn er müde ist. Schläft dann bis er hungrig wird und die Nacht ist zuende, wenn wir alle ausgeschlafen sind! Ist doch ein prima Rythmus, oder? ;o)
Ganz liebe, ausgeschlafene Grüße von
Steffi und Durchschlaf-Colin! ;o)

Re: Die Bedeutung von Durchschlafen?

hallo susanne,
bei uns heißt der spruch durchschlafen auch wirklich durchschlafen, d.h. ohne unterbrechung schlafen. kiä reden wohl vom durchschlafen, wenn die kinder das erste mal eine mahlzeit überschlafen, so dass sie auf eine schlafzeit von 6-8 stunden kommen.
nina schläft seit dem sie 3 wochen alt ist 8 stunden am stück und seit weihnachten schläft sie (von wenigen ausnahmen abgesehen) von 19:30 uhr bis 7:30 uhr.
lg,
snowy

Re: Die Bedeutung von Durchschlafen?

" Durchschlafen" gibt es in meinem Vokabular nur in einem einzigen Zusammenhang: Wenn mir nicht besonders nahe stehende Mitmenschen halb fragend feststellen: "Aber sie schläft doch durch?" Wird auch gern genommen von Kollegen, die morgens meine Augenringe taxieren. Dann nicke ich kommentarlos und lasse das Thema fallen. Ansonsten finde ich, dass ein acht Monate altes Baby nachts ruhig alle drei Stunden wach werden und nachgucken darf, ob ich noch da bin, und wenn es dann gerne etwas trinken will, soll es das auch tun. Vor allem, weil Iara schon Phasen hatte, in denen sie regelmäßig zwischen drei und sechs zwei Stunden lang wach war.... Solange sie also an mich gekuschelt wieder einschläft, finde ich die Nachtschichten eigentlich sogar einen ganz netten Ausgleich für eine berufstätige Mutter :-) LG Ulli

Und jetzt noch meine Definition....

... bin ja total vom Thema abgeschweift *g* Falls ich das Wort wieder in meinen Wortschaft aufnehme, dann würde es bedeuten, dass ein Baby sechs Stunden oder länger schläft, und vorzugsweise mitten in der Nacht :-) Nochmal Grüße, Ulli

@Ulli & Co.: Gegen Augenringe

habe ich von meiner Freundin 2002, als es eigentlich noch gar nicht nötig war, ein wunderbares Kosmetikum bekommen: "quick corrector" von Clinique. Das tupft man mit einem Applikator rund ums ganze Auge plus die Lider plus Nasenkante, dann wird es sanft verklopft. Ist so etwas wie ein sehr stark pigmentiertes Make-up. Darüber kann man sich dann normal schminken. Als ich das das erste Mal benutzt hatte und eine Bus betrat, begrüßte mich der Busfahrer mit den Worten "Die Sonne geht auf" :-) LG Tini

pruuust

ich hab mich in meinem dementen Zustand glatt verlesen...
"quick terror" habe ich gelesen *g*
nun weiss ich, was ich mit meinem douglas-gutschein mache...
lg, luna, die so ein teil dringend nötig hat

Kalt Wasser tuts auch ..

...an mir verdient die Kosmetikindustrie eh nix außer n bissken Rouge und Wimperntusche...ich schütte mir seit jeher morgens viel kaltes Wasser ins Gesicht und danach ists frisch*ggg*.Versuchs mal..ist billiger..
GLG feechen die make up nicht mag

Daaaanke für den Tipp :-)

Tini weiß, was Mütter wünschen ;-) Ich werde es mal mit Schminken morgens versuchen. Sollte ja kein Problem sein, zwischen Mit-Baby-Spielen, Anziehen, Frühstücken und Chaos-im-Haushalt-eindämmen noch einen weiteren Programmpunkt zu quetschen *g* LG Ulli

Re: Die Bedeutung von Durchschlafen?

Hallo Susanne! Für mich wäre " durchschlafen", wenn Oskar von 20.00 Abends bis ...naja, zumindest 6.30 in der Früh schläft...ohne dazwischen aufzuwachen oder zu stillen. Also sodaß ich auch nicht aufgeweckt werde ;-)! Aber davon sind wir weit entfernt. Beim Zahnen scheints ihm wieder besonders gut zu tun, Nachts an Mama´s Busen zu nuckeln. Wie´s der Mama dabei geht ist im Moment wohl eher nebensächlich! LG von Uschi, die sich immer wieder fragt, ob das auch alles richtig ist so wie sie´s tut!

Jaaaaaaaaaa, liebe Uschi, das ...

ist alles so richtig!
Vertrau auf dein Gefuehl....Oskar wird es Dir danken.
Liebe Gruesse von Ana mit Lieve, die zwar ohne Bakersack, aber nur mit Mamas Hand einschlaeft.
Ich find es fein.
Mit 16 machen sie's bestimmt nicht mehr!
Dafuer haben wir dann andere Sorgen....mit wessen Hand Lieve dann einschlaeft,zb??Ich hoffe jetzt schon, mit keiner!!!!!

Re: Jaaaaaaaaaa, liebe Uschi, das ...

Liebe Ana, danke für die aufmunternden Worte! Manchmal bin ich einfach ein bisschen verzweifelt und unsicher...auch wenn ich mir zu 98% sicher bin, auf dem richtigen Weg zu sein. Ab und an kommen dann eben die restlichen 2% gnadenlos zum Tragen! Lieve wird - dank deiner liebevollen Erziehung - mit 16 auch in guten Händen einschlafen...da brauchst du dir keine Sorgen machen! LG Uschi

Re: Jaaaaaaaaaa, liebe Uschi, das ...

Du machst es 100% richtig!!!!!! Vertrau auf dein Gefühl!
Josi kann auch nur mit Mamabrust oder Hand haltend
einschlafen.....sie darf es solange sie es braucht...
LG Jessi

Re: Die Bedeutung von Durchschlafen?

Hallo SUsanne! Für mich bedeutet durchschlafen, wenn Hannah in der Zeit, in der ich schlafe ohne Trinkunterbrechung schläft bis morgens (das ist bei ihr zwischen 6.00 und 6.30h). Und das hat vergangene Nacht das erste Mal funktioniert und ich bin soo ausgeschlafen und happy. Selbst wenn das fürs erste nur einmal passiert ist. Aufwachen und Schnulli haben wollen oder zu mir ins Bett wollen, das ist total ok für mich. Wir hatten aber auch schon Zeiten, wo sie 3x trinken wollte, 2 Stunden spielen wollte .... lG, Lisa mit Hannah, die gerade Mittagsschlaf hält

8-10h am stück und ich hab auch noch....

...ein bisschen schlaf abbekommen! ;-)))
GLG Ariane

dito!:-) o.t.

Re: Die Bedeutung von Durchschlafen?

Das ist gar nicht so einfach mit dem Durchschlafen. Letzte Nacht würde ich als eine Durchschlafnacht bezeichnen, da hat Sascha von 21.00 Uhr (wir waren weg, deswegen so spät) bis heute morgen halb sechs geschlafen. Ich musste ihn nur einmal wenden, weil er so verwickelt im Schlafsack lag. Mahlzeiten gibt es bei uns schon länger nicht, aber auch die Durchschlafnächte sind eher noch selten.
LG Daggi

Hab ich nach 2 schlaflos kindern vergessen;-)) o.T

Re: Die Bedeutung von Durchschlafen?

Mmm den Begriff kenne ich net *grins*. Es muß wohl was
anderes sein als aller zwei bis drei Stunden parat zu
stehen. Derzeit würde ich wohl auch 4 Stunden am Stück als
Durchschlafen bezeichnen *gr*.
Ne im Ernst: würden durchschlafen so als 7 bis 8 Stunden
schlafen am Stück bezeichnen.....aber davon sind wir hier
noch Jaaaaaaahre entfernt.
LG Jessi mit Josi

.... immer diese Fremdwörter....

Hallo Susanne,
Also, da mir ja das Wort " Durchschlafen" ein Fremdwort ist, möcht ich es umschreiben:
Das muss dieser absolut herrliche Daseinszustand sein, in dem man, getragen von einer satten Müdigkeit, sich in ein kuschelig weiches (nicht von Mitschläfern zerwühltes), möglichst 90 cm breites (und nicht von ebengleichen breitenmäßig reduziertes) frisches Bettchen begibt. Danach zählt man ungefähr bis Schaf Nr. 3 und fällt dann in einen seeligen Tiefschlaf, von dem man gegen 8.00 Uhr morgens, möglichst vom Traummann zärtlich geküsst, zu einem (natürlich) bereits vorbereiteten Frühstück geweckt wird. Wie auf Wolken schwebt man herrlich duftendem Kaffee entgegen.....
Schwups, und dann sind wir aufgewacht.....
Echt, ich weiß nicht mehr, was das Durchschlafen ist. Schön wäre mal von 22.00 Uhr bis 7.00 Uhr durchzuschlafen.
Die Realität sieht so aus, dass Felix oft schon vor 22.00 Uhr wieder an meinem Busen hängt und dann so gegen
0.30, 2.30, 4.00, 5.30 wieder kommt. Dann ist Tagwache.
Ich ärgere mich schon gar nicht mehr. Ich finde sein Gespühr für Zeit beachtenswert. Er wird immer Punkt 4.00 Uhr munter. Da wird keine Ausnahme gemacht.
Möge er immer so konsequent seinen Lebensweg gehen.....
LG
Sabine u. Felix, der jetzt natürlich schläft

Re: Die Bedeutung von Durchschlafen?

Hallo Susanne!
Da Alexander nach wie vor selten vor 22 Uhr einschläft, bin ich sehr froh, wenn er dann bis ca. 6 Uhr durchschläft, also ohne mich zu wecken. Das kommt allerdings sehr selten vor, meistens haben wir noch einmal Schnuller reinschieben, was nicht so schlimm ist und manchmal möchte er nach wütendem Geschrei auch gestillt werden, was nicht so toll ist, denn dabei werde ich garantiert richtig wach, während er nach einer Seite wieder selig einschläft, wie letzte Nacht so um halb vier :-(. Also, wenn mich mal einer fragt, sag ich ganz salomonisch, mal so und mal so. Für mich gibt er jedenfalls Schlimmeres!
LG Susanne und Alexander (8 M)

Re: Die Bedeutung von Durchschlafen?

Hallo,ich definiere es so:Kind zwischen 19 und 19:30 im Bett und morgens mit dem Wecker wach ohne Mahlzeit*g*...GLG feechen,die diesen Luxus schon viele Monate genießt*aufholzklopp*

Re: Die Bedeutung von Durchschlafen?

Ich habe mal gelesen, Durchschlafen beginnt bei kleinen Kindern, wenn sie 6 Stunden am Stück schlafen. Damals (vor x Monaten) haben wir dieser Definition genügt.
Inzwischen pflegen wir wieder einen munteren 4-Stunden-Rhythmus, der manchmal alle 2 Stunden durch ein kräftiges, aber kurzes Gebrüll angereichert wird. Unter der Woche schlafe ich oft mehrere Nächte nur 3-4 Stunden - ich muss ja arbeiten und kanns tagsüber nicht nachholen.
Durchschlafen, also das wäre für mich, wenn er um 21:30 ins Bett geht und um 6:00 aufsteht. Ohne Unterbrechung, versteht sich. Ich finde, 8 Stunden wären das Minimum, dann käme ich immerhin noch zu 7 Stunden Schlaf, und das müsste herrlich sein :-)
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen