Suchen Menü

Diaphragma - Erfahrungen???

hallo ihr lieben,
hab heut mit meiner fa über verhütung gesprochen. hormonpräparate will ich nicht nehmen - da hat sie mir das diaphragma empfohlen.
hat eine von euch erfahrungen - positive wie negative - damit gemacht?? Wäre super, wenn ihr mir davon berichten könntet!!
Danke und liebe grüße,
Anett mit Lara auf dem Arm (daher alles klein)
Bisherige Antworten

Re: Diaphragma - Erfahrungen???

huhu anett
ich habe keine ahnung aber es interessiert mich brennend denn auch ich habe arge probs mit diesen doofen pillen.
gglg
yvi *mit lara im bett und marc der auch schon schläft*

Re: Diaphragma - Erfahrungen???

Hallo Anett,
ich habe viele Jahre mit dem Diaphragma verhütet und habe fast nur positive Erfahrungen damit gemacht. Mit wenig (!) Übung ist es leicht einzusetzen und zu entfernen. Sehr positiv ist, dass es in deinen Körper nicht eingreift und du es nur einsetzen musst, wenn du es brauchst. Man sollte es mit Gel anwenden, damit es zu 96% sicher ist. Es gibt ein Gel, das ist nur auf Milchsäurebasis. Es ist genauso sicher wie die chemische Keule.
Ich habe allerdings zur Sicherheit noch die Temperatur gemessen und Schleimbeobachtung angewendet.
Wenn du jetzt zu 100% nicht schwanger werden willst, dann musst du dir im klaren sein, dass dir das Dia diese Sicherheit nicht bieten kann. Ich habe aber jahrelang mit Dia verhütet und es hat einwandfrei funktioniert.
Pro Familia hat übrigens eine super Beratung diesbezüglich. Aber wenn dein FA auch positiv darüber denkt (war bei mir damals nicht so),dann brauchst du nicht zu Pro Familia zu gehen.
Negativ fand ich nur, dass ich oft "vorhersehen" musste, ob wir nun GV haben würden oder nicht. Sonst war es einfach eine Unterbrechung das Dia einzulegen. Da es aber nicht schadet habe ich es das ein oder andere Mal auch "umsonst" eingelegt gehabt.
Positiv ist auch, dass das Dia sehr günstig ist.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Frag einfach nach (gerne auch übers Profil), wenn du noch Fragen hast.
Grüße von katja

Re: Diaphragma - Erfahrungen???

Hallo Katja, unsere Erfahrungen mit dem Diaphragma scheinen ja ähnlich zu sein. Vielleicht noch ein Punkt zu dem Milchsäure-Gel: Ich fand, dass dieses Präparat zwar vom Geruch und den Inhaltsstoffen angenehmer war als das Standardprodukt, allerdings auch schneller schmilzt und dann mehr Sauerei,z.B. bei der Entname verursacht. LG Tini

@lenchen2

Hallo Katja,
danke für Dein positives Feedback ... hört sich gut an ...
Bei uns ist es so, daß wir schon noch ein zweites Kind wollen, aber bitte nicht gleich. Das heißt, daß wir es wahrscheinlich anfangs noch zusätzlich mit Kondom versuchen, bis ich mich mit dem Diaphragma sicher fühle. Sollte ich dennoch schwanger werden - na gut. Von daher ist eine nicht 100%ige Sicherheit nicht schlimm ...
Vielleicht rufe ich trotzdem nochmal bei Pro Familia an, denn ich möchte mich vor der Anpassung gut informieren ... ich habe z.B. noch nie meinen Muttermund getastet oder ich wußte nicht, daß das der Muttermund ist und den sollte ich doch kennen bei der Anwendung des Dia!
Also - danke für Dein Feedback und liebe Grüße,
Anett

Re: @lenchen2

HAllo Anett,
wie auch Tini gesagt hat: Pro Familia ist echt eine sehr gute Adresse. Die sind wirklich routiniert und vor allem kannst du dort das Dia gleich anpassen lassen und sie üben mit dir, bis du es selbst einlegen kannst. (So war es jedenfalls bei mir damals).
Viele Grüße von Katja

Re: Diaphragma - Erfahrungen???

Hallo Annett, ich habe das D~ vor ca. 10 Jahren mal benutzt, bin dann auf natürliche Empfängnisverhütung nach Prof. Rötzer umgestiegen (das D~ ist zum Einstieg dazu gut geeignet). Wichtig ist, dass es gut angepasst wird. Ich habe das damals bei ProFamilia machen lassen, die waren darin routiniert und haben gut beraten. Es gibt auf der Hand liegende Vorteile (die Du ja kennst), was ich allerdings nicht mochte: Dieses sich auf GV sozusagen festlegen, indem man das Ding ja "jetzt schon eingelegt hat". Außerdem verhütet es ja nur in Kombination mit der Creme richtig, und da die noch 8 Stunden nachher drin bleiben muss, ist innerhalb dieser 8 Stunden für den Fall der Fälle zusätzliche Verhütung mit Kondom nötig. Ich fand daher die Verhütung mit D~ etwas unflexibel. (Bin später auf eine Spirale umgestiegen.) LG Tini

@Zweihundert Fenster

Hi Tini,
danke für dein Feedback und den Hinweis auf mangelnde Flexibilität. Ehrlich gesagt hatte ich das auch schon bei mir gedacht ... aber ich denke, ich werde es in Kauf nehmen. Die richtig perfekte Verhütung gibt es eben nicht und das Dia ist sicherer, als nur mit Basaltemp. Methode zu verhüten. Früher hab ich Kondome irgendwie nicht vertragen, aber diesmal ging es ganz gut ... vielleicht vertrage ich die jetzt oder es lag an der Sorte - wer weiß!
Danke und liebe Grüße,
Anett

Re: @Zweihundert Fenster

Hallo Annett, ich war ja ganz erstaunt, dass das Diaphragma heute noch empfohlen wird. Als ich mich kurz vor meiner Schwangerschaft - meine Spirale war fällig - bei meiner Frauenärztin beraten ließ, stellte sie mir vor allem die ganzen modernen Verhütungsmethoden vor, Implanon etc.. Außerdem sprach sie davon, dass die Pillen von heute ja so klasse wären etc.. Ich hatte so wenig Lust auf all das (weder auf Hormone, noch auf eine Festlegung für mehrere Jahre), dass wir spontan entschieden, es einfach der Natur und dem lieben Gott zu überlassen - und 14 Tage später hatte unser Lovis die Einladung auch schon angenommen. Eigentlich wollten wir es auch jetzt wieder einfach geschehen lassen und sehen, ob uns noch ein Kind bestimmt ist. Doch jetzt, nach meinem Gebursterlebnis, werde ich auch die Verhütungsfrage lösen müssen, denn zum einen kann ich mir das Gebären für mich (ich hoffe nur im Moment) nicht mehr vorstellen, auf der anderen Seite wurde mir gesagt, dass nach dem Kaiserschnitt ein Jahr Erholung und Stablilisierung für die Gebärmutter förderlich seien. Ach ja, auf einmal muss man Fragen lösen, mit denen man nicht gerechnet hat... :-( LG Tini mit Lovis 9 Tage alt

Re: Diaphragma - Erfahrungen???

Hallo,
ich habe das Lea benutzt, da ist das Einsetzen viel einfacher als bei herkoemmlichen Diaphragmen. Kannst du dir auf der Seite Leadirekt angucken und bestellen.
LG
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen