Suchen Menü

Diagnose White Spot...

Hallo,
komme eigentlich aus dem Nov/Dez Forum und wollte mal bei Euch nachfragen, ob irgendjemand von Euch die Diagnose "White Spot" hatte.
Was habt Ihr gemacht und wie ist es ausgegangen?
Nachdem ich heute diesen Befund bekommen habe und weiss, dass ich morgen deswegen zu Fruchtwasseruntersuchung muss, bin ich total fertig...
Es wär so schön zu hören, dass ich mir keine Gedanken machen muss...
Liebe Grüße
alesa 21+4
Bisherige Antworten

Re: Diagnose White Spot...

Hab das mal bei google eingegeben...vielleicht hilft es dir ja. Ein Vater von Drillingen berichtet:
"...Aufgrund der relativ geringen Risikoerhöhung für eine Chromosomenanomalie bei einem Alter von 36 Jahren und der größeren Problematik bei Drillingen haben wir auf eine pränatale Diagnostik verzichtet. Zunächst gab es keinerlei Probleme. Dann zeigte sich, dass eines der 3 Kinder im Wachstum zurückblieb. Kurze Zeit später konnte ein kleiner "weisser Fleck" im Herzen im Ultraschall diagnostiziert werden. Das ist für sich genommen nichts Dramatisches, kommt jedoch häufiger bei Kindern mit Chromosomenanomalien vor. Zwei Wochen später zeigten sich dann im Ultraschall höhere Reflektionen im Darmbereich des Kindes sowie ein ungewöhnliches Verhältnis von Kopfumfang zu Arm- und Beinlänge. Auch diese Sachen für sich genommen sind nicht schlimm - die Kombination mehrer "weicher" Faktoren an sich bedeutet jedoch ein hohes Risiko für eine Chromosomenanomalie.
Fortsetzung folgt.

Re: Diagnose White Spot...

Fortsetzung:
Wir haben dann, die Schwangerschaft war weit fortgeschritten, lange über eine weitergehende Diagnostik und die Konsequenzen (sonst braucht man sie nicht durchzuführen) nachgedacht. Auch im Internet gibt es hierzu lange Diskussionen - über behindertes Leben, Abtreibung, "Genozid", "Aussortieren" von Behinderten - die ich nicht wiedergeben möchte. Letztendlich blieb uns diese zweite Entscheidung erspart. Wir haben eine Chromosomenanalyse bei diesem Kind vorgenommen, es zeigte sich ein normaler Chromosomensatz. Die Diagnostik wurde per Blutentnahme aus den Plazentagefäßen des Kindes durchgeführt. Der Eingriff selbst hat wieder ein gewisses Risiko, wurde aber auch absolut problemlos vorgenommen

Re: Diagnose White Spot...

Hallo Alesa,
ich gehoere eigentlich auch nicht in dieses Forum, meine Tochter kam im August 2002 zur Welt.
Beim Fein-US wurde auch ein White Spot im Herzen festgestellt. Es ist keine organische Schaedigung, wie du wahrscheinlich weisst. Es gibt nur Statistiken, laut denen das Risiko fuer Trisomie 21 etwas erhoeht ist. Wenn es sonst weiter keine Auffaelligkeiten ("Marker") gab, ist die Wahrscheinlichkeit aber trotzdem sehr gering. Meine Tochter ist dann auch gesund zur Welt gekommen, ich kenne weitere Kinder, bei denen es so war.
Ich habe keine FU machen lassen, weil ich einen Abbruch in der SSW nicht gewollt haette und die FU ja doch ein gewisses Fehlgeburtsrisiko beinhalt (1:100 bis 1:200). Ich will dir damit keine Angst machen oder dich beeinflussen - diese Entscheidungen muessen du und dein Mann treffen.
Wie auch immer, ich druecke dir die Daumen, dass alles mit deinem Baby in Ordnung ist, was ganz bestimmt der Fall sein wird.
LG
BErit

Re: Diagnose White Spot...

Hallo Alesa,
komme auch eigentlich aus Sept/Okt. Bei mir ist in der 23.SSW ein White Spot festgestellt worden. Habe dann auch erstmal ein Fein-US im Krankenhaus machen lassen. 2 Mal sogar. Er konnte beim 1.Mal nicht so viel sehen, beim 2. Mal hat er die Nackenfalte gemessen, und geguckt ob das Kind eine Hasenscharte hat. War aber alles in Ordnung. Habe wunderschöne Bilder von unserem Kind gesehen. Dann hat er am Bildschirm das Herz eingefärbt, wir konnten somit genau sehen, wo das Blut im Herzen langläuft. Er hat uns erklärt, wo die 4 Kammern sind usw. Er hat danach aber zur Kontrolle noch eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht. Die Ergebnisse bekamen wir nach ca. 2 Wochen. Das 1. Ergebnis war das zu 95% alles in Ordnung ist. Das 2. nach 3 Wochen. Zu 100% keine Trisomie 21, somit alles in Ordnung. Der Arzt vermutete dann, das dieser Fleck im Herzen eine Kalkablagerung sei. Bin jetzt in der 34.SSW und habe schon viele US danach gemacht. Meine FÄ sagt, der Fleck verschwindet schon. Beim letzten Mal habe ich ihn nicht erkennen können. Ich denke bis zum ET ist der Fleck auch verschwunden. Ich hoffe ich habe Dir damit etwas Mut gemacht. Schreib bitte wie es Dir weiterhin ergeht.
Tanja (Anna inside)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen