Suchen Menü

Diagnose Frage! OT

Hallo,
wie ihr vieleicht mitbekommen habt versuche ich gerade eine Kur zu bekommen. Nun war ich heute bei meinem Arzt um den Bogen ausfüllen zu lassen. Habe auch meine Diagnose bekommen. Nun habe ich dazu eine Frage. Das ich Depressionen habe ist mir ja schon länger bekannt und daran arbeite ich ja auch. Nun habe ich aber als Nebendiagnose narzistische Kränkung. Damit kann ich nu garnichts anfangen. Narzistisch klingt ja schon heftig. Kann mir das jemand näher erläutern. Was ich im Netzt finde macht alles nur schlimmer...
Gruß Diana
Bisherige Antworten

Re: Diagnose Frage! OT

Liebe Diana,
die Diagnosen sagen oft mehr über den Diagnostiker als über den Klienten, zumindest über seine schulische Ausrichtung. Ich würde "narzistische Kränkung" etwa so umschreiben, dass es einem Menschen schwer fällt, sein Selbst(wert)gefühl ohne Absicherung oder zumindest Orientierung an anderen Menschen aufrechtzuerhalten, und das kann dann zwischen Depressionen un dem Gefühl, ganz wunderbar zu sein, oszillieren. Dazu kann auch gehören, wenn man von einer wichtigen Bezugsperson nicht die Art der Zuwendung bekommt, die man sich vordergründig erwartet.
Ich finde, die Diagnose lässt aber vor allem erahnen, dass der Arzt psychoanalytisch (und nicht z.B. verhaltenstherapeutisch) ausgerichtet ist. Er wollte vermutlich seine Diagnose weiter illustrieren, damit Deine Aussichten auf die Bewilligung der Kur steigen. Jetzt könnte natürlich die Diagnose für Dich "narzistisch kränkend" sein, und dann könntest Du deswegen unter einer narzistischen Kränkung leiden ;-)
Ich wünsche Dir alles Liebe und hoffe, dass Du Dich bald wieder besser fühlst!
LG Tini

Re: Diagnose Frage! OT

Hallo,
vielen Dank für eine ANtwort, wieder bin ich ein Stück schlauer.
Gruß Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen