Suchen Menü

Diabetesgefahr durch Zucker ?

Ich weiß, man soll den Kleinen kein Zucker geben, aber aus Zwiebeln bekommt man den wertvollen Hustensaft nur so raus, oder hat jemand von Euch einen besseren Tip. Nach 4 durchschlafenen Nächten hat Jonathan seinen 1,5 Monat-langen Nachthusten wieder fortgesetzt. Und leider half ja kein Prospan, Tussafug, Mucosolvan etc. nicht länger als einige Nächte. Jedoch mit Zwiebelsaft - vorauf er total steht schon. Jetzt ist mir jedoch die Frage gekommen, wieviel Zucker er damit aufnimmt und ob dies Diabetes verursachen kann wenn er mehr oder weniger jeden Tag ca. 6-10ml (2x4ml) vom Saft bekommt. Zwiebelsaft von gekochten Zwiebeln bzw. Thymiantee helfen übrigens genauso wenig wie die Apothekensäfte. Ansonsten bekommt Jona keinerlei Süsses. Ist die Empfehlung für zuckerfreie Säuglingszeit hauptsächlich wegen Geschmacksgewöhnung und Zahnschutz ausgesprochen oder auch wegen Diabetes ? Nehmt mir meine Bedenken ? LG Nona
Bisherige Antworten

Re: Diabetesgefahr durch Zucker ?

Hi Nona!Soweit ich weiß- aber ich bin natürlich kein Experte- geht es mehr darum den Kleinen den natürlichen Geschmack von Lebensmitteln beizubringen, da sie sehr feine Geschmacksknospen haben. Darum soll auf Zucker und andere Zusatzstoffe weitgehend verzichtet werden. es hat, glaube ich, nichts mit Diabetes-Risiko zu tun. Dazu müssen noch andere 'Defekte' vorliegen... Wie gesagt, ich bin kein Arzt oder so was, aber wenn deinem Süßen nur der Zwiebelsaft hilft, würd' ich ihm den geben. Die Nächte sind doch für euch beide wichtig ;-) Liebe Grüße, Sandra

Re: Diabetesgefahr durch Zucker ?

Huhu...die diabetesgefahr ist meines bisherigen wissens nach erhöht wenn das kind (und auch erwachsene)erheblich übergewicht haben über lange zeit...aber für nen hustensaft aus zwiebeln denk ich nicht...es gilt heut für so viele kinder die unter bewegungsmangel leiden(fernseh und co)und dabei immens süßes und fastfood zu sich nehmen....also ein risikofaktor ist übergewicht und halt erbliche anlagen...aber sicher kein zwiebelsaft der mit zucker gelockt wird wenn du ansonsten auf gesunde ernährung achtest und ihr keine risiken in der familie habt...lg feechen die meint das mit dem zucker halt das die kinder sich nicht nur an süßen geschmack gewöhnen und wegen zahnschutz...

Re: Diabetesgefahr durch Zucker ?

Hallo Nona,
in meine Familie gibt es verstärkt Diabetes Typ 1 und 2. Dein Kind muss die Veranlagung haben, damit eine Gefahr besteht. Und die besteht dann auch, wenn dein Kind keinen Zucker zu sich nimmt. Ich habe die Veranlagung ganz klar geerbt von allen Seiten und habe beim Glucosetest mit Bavour abgeschnitten und das mit der Erblast und obwohl ich täglich Schokolade esse. Ich denke es bei der Empfehlung möglichst Zucker bei Babys zu meiden um Zahnschutz und um Geschmacksgewöhnung. Um mehr nicht.
Grüße von Katja

Danke für Eure Antworten - Ärztin meine auch es...

wäre ok. Bei uns gab es nur Diabetes II in der Familie - bei einigen stark Übergewichtigen (120kg und mehr) ab dem 50 Lebensjahr väterlicherseits. Da habe ich ganz sicher ein Auge drauf, daß das mit Jonathan nicht passiert. Er ist zwar ganz schön proper aber bis 6 Monate voll gestillt und auch jetzt mit 8 Monaten bekommt er wenn er gesund ist nur eine Beikost - verweigert noch die 2.
LG Nona

Wie machst du den Saft?

Hi Nona,
wie stellst du den Saft her?? Interessiert mich sehr, da bei uns alles auch nichts nützt.
Grüße von Katja

Re: Wie machst du den Saft?

Zwiebel in kleine Würfel schneiden (mit Hand: Augenträn - nicht mit elektrischen Zerkleinerer !) In ein Verschließbaraes Glas füllen und je Zwiebelhälfte einen gehäuften Teelöffel Zucker drauf. Alles kurz schüttel, damit sich der Zucker gut verteilt und dann ca30 min watren bis zur Bildung der ersten 5ml. Man kann im Laufe des Tages und auch des 2. nochmal Zucker zur weiteren Saftung raufgeben, aber ich setze das ganze täglich frisch an.
Gute Besserung
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen