Suchen Menü

Desinfektion Spielzeug ?

Hallo ihr lieben Mitkugeln,
ich habe von einer Bekannten gebrauchte Babysachen gekauft, und da war nun auch Stoff- und Plastikspielzeug bei. Ich nehme ja mal an, das man das desinfizieren sollte, aber wie ? Oder in Kochenendes Wasser werfen ? Das Stoffspielzeug macht außerdem Geräusche, hat also ein Innenleben, das kann ich doch sicher nicht in der Maschine waschen ?!
Und während ich das hier schreibe fällt mir auf, das meine Frage wohl auch neu gekaufte Spielsachen betrifft, hatten ja schließlich auch schon zig Leute in den Händen ! Also, verratet mir doch bitte, wie ihr das handhabt.
Danke und einen schönen Abend von Nicole
Bisherige Antworten

Re: Desinfektion Spielzeug ?

Also Sachen aus Hartplastik (ohne Innenleben) kannst du gut in einen Kopfkissenüberzug packen und waschen *g*
Alter Erzieherinnentrick wenn die Sommerferien nahen *kicher+
Alexa und Violett
9.SSW

Re: Desinfektion Spielzeug ?

hast du diese aktion auch immer so gehasst.....wuerg desinfektion im kiga..lol
cu
sancho
die keine legos mehr waschen muss.lol..naja fuer eien weile

das auch kennt bin erzieherin lol*wasche alles...

ja die lieben desitage...so nannten wir das imma....kiga 3tage zu und losgings...bin aber nun schon mit sohnemann 1 aus dem berufsleben raus....ich wasche auch alles im kissenbezug und jedes stofftier kann inne maschine bei 30/40grad....wasche alles auch wenn draufsteht nicht waschbar...selbst spieluhren leiden nicht(hab die von sohnemann 1 zigmal gewaschen und sie ist wie neu)die bekommt der kleine gezz auch noch...und po und lala und co verkraften alle ne wäsche(wasche alle stofftiere so alle halbe jahr)...ich wasche auch mit innenleben(ausser elektronicsachen)und bei batteriesachen die halt rausnehmen...und /oder schwierige teile in der wanne halt...aber kein desinfektionsmittel...ne normale wasserlauge reicht für wannenteile...also ich nehm dann spüli und inne maschine halt normales waschzeug...lg feechen

Re: Desinfektion Spielzeug ?

Hallo!
Also ich weiß ja nicht in welchem Zustand die sachen sind, aber manchmal denke ich mir, daß man nicht übertreiben sollte. Die Sachen werden noch durch so viele Hände gehen und Bakterien hat man ja überall und im ganzen Haus und jeder an seinen Händen. da kann man ja auch nicht immer alles desinfizieren bevor das Kleine mal was in die hand nimmt. Ich stelle mir das zumnidest sehr schwierig vor. Ich war aber auch nicht in der situation da ich leider nichts von anderen bekommeb habe....LG Lilly 36.SSW

Re: Desinfektion Spielzeug ?

Frühestens mit 3 Monaten braucht Dein Baby Spielzeug, eher kann es ja noch nichts in den Händen festhalten, und so richtig desinfizieren musst Du das nicht, das desinfizieren ist nur wichtig, wenns um die Nahrung geht, weil sich da schnell gefährliche Keime vermehren können.
Wenn das Spielzeug allzu *gebraucht* aussieht am besten gleich wegwerfen, ansonsten wie schon erwähnt, in der Maschine in nem Kissenbezug waschen, ordentliches Spielzeug hält das aus, den Rest wirfst Du wiederum einfach weg ;-)
LG anabel, dies auch nicht sooooooooooooo eng sieht mit der Desinfiziererei

Re: Desinfektion Spielzeug ?

Hallo Nicole!
Ich würde das auch nicht so eng sehen mit der Desinfektion! Klar, wenn die Sachen richtig eklig aussehen..., aber sie liegen ja auch noch ´ne Weile, bevor sie benutzt werden. Und Abwischen oder Abspülen reicht, denke ich, auch aus bei Plastiksachen. Wir haben einen Bauernhof zuhause, da werde ich auch nicht ständig alles (incl. Viecher) desinfizieren können und- was nicht tötet, härtet ab! Im Gegensatz dazu bin ich bei Essachen allerdings selbst relativ pingelig...

Re: Desinfektion Spielzeug ?

Normale Stofftiere kann man waschen. Manchmal auch die mit Innenleben - guck mal aufs Etikett!
Ansonsten kann man die Dinger auch mehrere Stunden ins Gefrierfach tun - tötet auch viele Bakterien und die Milben!
Buffy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen