Suchen Menü

Der schwere erste Gang in den Kindergarten...

Heute war es nun soweit. Sascha war zum ersten Mal für zwei Stunden im Kindergarten. Heute Morgen war ich voller Optimismus, denke ich habe Zuversicht und Freude ausstrahlen können. Aber als wir dann dort waren und mein kleiner Spatz in seine neue Gruppe marschierte, da musste ich dann doch weinen. Mein Mann war viel abgeklärter, logisch. Wir sind dann wieder gegangen und als wir ihn holten, meinte die Erzieherin, es ist alles gut gelaufen. Zwischendurch hat er mal kurz geweint. Vermutlich als er bemerkt hat, dass wir nicht mehr da sind. Anonsten ging es ruhig zu. Außer Sascha waren nur vier Kinder da. Er hat sich gleich eine kleine Anna ausgesucht :o). Er hat gespielt und insgesamt schien es ihm doch gefallen zu haben. Als wir dann kamen, ist er sofort aus uns zugestürmt. Eigentlich kann ich ganz zufrieden sein, wenn mir die Trennungen nur nicht so schwer fallen würden :o(.
Am Monatg geht es dann weiter, wieder zwei Stunden.
Soweit mein Bericht...
LG Daggi und Sascha
Bisherige Antworten

Re: Der schwere erste Gang in den Kindergarten...

Mensch Daggi, du hast es noch richtig gut.
Denk mal nciht, dass Kerrin auf mich zustürmen würde,
wenn sie zwei Stunden woanders war!
Für sie ist das ganz normal, dass ich irgendwann wieder auftauche.
Letztens war sie bei Oma und Papa und ich holten sie zusammen ab, sie hat sich glatt den Hals verrenkt um an mir vorbei zugucken und den Papa anzustrahlen.
Voll fies, denn mein Mann steckt die Trennungen von seiner Tochter auch viel gelassener weg.
Habt ihr Sascha nicht Tschüss gesagt?
Wie machen Kerrin immer deutlich, wenn wir weggehen, damit sie nicht davon überrascht wird.
LG, Kirsche, die heute Abend und morgen Nachmittag ohne ihr Kind auskommen muß ;-(

Re: Der schwere erste Gang in den Kindergarten...

Hallo Kirsche
"Für sie ist das ganz normal, dass ich irgendwann wieder auftauche"
Ich hab mir manchmal auch schon Gedanken gemacht, weil Rahel sich so unbesorgt von mir entfernt, ohne einen Blick zurück.
Meine Mutter hat mir da mal etwas Schönes dazu gesagt, so in der Art "Sie ist sich eben ganz sicher, dass ihre Mama da ist, wenn sie sie braucht, und deshalb kann sie ganz unbesorgt die Welt erobern"
Daran muss ich immer wieder denken.
LG Doro

Re: Der schwere erste Gang in den Kindergarten...

Hallo Doro,
ich denek auch es ist so, wie deine Mama sagt.
Kerrin war mal alleine bei der Nachbarin (die sie gut kennt) mit anderen Kindern zusammen.
Später berichtete die Nachbarin, man hatte Kerrin doch angemerkt, daß ihr an Sicherheit fehlte, weil ich nciht dabei war.
Amüsiert hat sie sich trotzdem, war aber zurückhaltender.
LG, Kirsche

Re: Der schwere erste Gang in den Kindergarten...

Hallo Kirsche,
dachte gar nicht, dass ich heute noch zum Antworten komme. Sasch ist eben erst eingeschlafen. Hat bissel Schnupfen.
Wir haben uns verabschiedet, aber ohne groß Theater. Das hätte ich nicht verkraftet. Er ist dann gleich `rein in sein Gruppenzimmer und wir sind gegangen. Große Abschiedzeremonien bringen sicher nichts. Morgen geben wir ihn auch ab, aber bei `ner Freundin. Wir fahren auf `ne Hochzeit. Das geht den ganzen Tag lang, wäre zu anstrengend für Sascha. Er käme nicht zum Schlafen. Abends holen wir ihn aber wieder ab. Nachts will ich ihn bei mir haben.
LG Daggi

Re: Der schwere erste Gang in den Kindergarten...

Huhu,
na ich meinte ja nur Tschüss sagen und winken. Also dass Kerrin sieht dass wir weggehen.
Gestern Abend blieb sie ja mit Babysitter zuhause,
heute nachmittag blieb sie mit Oma zuhause, da war sie glaub ich schon ein bißchen geknickt,
daß wir schon wieder abdampfen.
Nun hab ich sie zwei Abende nicht zu Bett gebracht, ich freu mich schon auf morgen früh, wenn sie aufsteht :-)
LG Kirsche

Re: Der schwere erste Gang in den Kindergarten...

Hallo Daggi,
das klingt doch nach einem guten Anfang :-) Schön!
LG Doro

Ja, finde ich auch :o). Danke! LG

Re: Der schwere erste Gang in den Kindergarten...

Hallo,klingt doch gut,bin nur erstaunt,das ihr anfangs nicht dabeibleibt?Aber verabschieden tut ihr euch doch oder?ist nämlich ganz wichtig...gglg feechen deren felix mit hoffentlich 3 einen platz bekommt,was nicht sicher ist,da er endejulikind ist..da kanns auch 4 werden(nichthoff*)....

Re: Der schwere erste Gang in den Kindergarten...

Die Erzieherinnen hier handhaben dass so, dass die Eltern wieder gehen. Haben damit gute Erfahrungen. Wäre auch erstmal gern dabei geblieben. Na ja, es lief gut, Sascha schafft das schon und ich auch, hoffe ich. Tschüß gesagt haben wir schon, aber eben nur kurz. War besser für mich, mir fiel es eh` schon schwer genug :o(. Hoffe Montag geht das schon besser bei mir...
Bis übermorgen und gute Nacht!
LG Daggi

Re: Der schwere erste Gang in den Kindergarten...

Hallo Daggi, ich kann mit dir mitfuehlen, Iara ist seit zehn Tagen zur Eingewoehnung in der Kita (inzwischen bleibt sie 2,5 Stunden allein dort) und mir faellt es jeden Morgen total schwer, sie dort zu lassen. Ich haette das nie gedacht, denn ich gehe ja schon lang wieder arbeiten, aber es ist eben doch etwas total anderes, ob ich sie bei meinem Mann weiss oder in der Kita. Aber es gefaellt ihr, wenn ich sie abhole, spielt sie vergnuegt, nur ist sie in der uebrigen Zeit deutlich anhaenglicher und schlaeft schlechter, was aber auch an der Erkaeltung liegen kann, die sie sich eingefangen hat. Ab naechster Woche soll sie auch Mittagsschlaf in der Kita halten, da bin ich mal gespannt. Ich druecke die Daumen, dass Sascha sich gut einlebt und Dein Trennungsschmerz mit der Zeit nachlaesst! LG Ulli

Re: Der schwere erste Gang in den Kindergarten...

Liebe Daggi,
*mal-tröstend-in-den-Arm-nehm* ... ich kann Dich gut verstehen! Komisch, gell? Eigentlich weißt Du, dass es ihm gut geht und man ist doch schon froh, wenn der Kleine kein Geschrei anstellt ... und dann ist es doch auch für Dich selber schwer! Würde mir auch so gehen!!!!
Früher hab ich mich immer gewundert, als meine Schwester geweint hatte, wenn sie ihre Große in den Kiga gebracht hat (obwohl die nie geweint hat) - heut kann ich es gut verstehen!!
Da hilft auch keine Vernunft ... aber Du wirst Dich sicher dran gewöhnen!! Wünsch Euch auf jeden Fall eine schöne Zeit und alles Liebe,
Anett

Re: Der schwere erste Gang in den Kindergarten...

Hallo Anett,
geht`s euch gut? Ich hoffe es mal. Ja, ich werde mich sicher daran gewöhnen und weißt du, was komisch war? Gestern waren wir auf der Hochzeit meiner Besten Freundin. Sascha war nicht mit und den ganzen langen Tag bei einer anderen Freundin. Zum ersten Mal wurde er über längere Zeit fremdbetreut. Das Abgeben dort ist mir lange nicht so schwer gefallen, wie im Kindergarten. Es hat auch alles super geklappt. Sascha hat vier Stunden Mittagsschlaf gemacht. Das hat er zu Hause noch nie getan. Und abends hat er ab 19.30 Uhr schon wieder geschlafen. Er hat nicht geweint, brav gegessen und war der reine Sonnenschein. Meine Freundin war ganz begeistert, was wir für ein liebes Kind haben. Ich habe nur gestaunt und mich natürlich auch gefreut. Wir haben ihn aber schlafenderweise gestern Abend noch mit nach Hause genommen, da meine Freundin heute arbeiten muss. Und morgen geht es wieder zu den Kindern und ich denke, dass es mir da schon besser geht. Mal sehen.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag. Bis bald!
Daggi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen