Suchen Menü

Depression?!

Hallo, muß Euch jetzt einfach mal was fragen. Seid ca. 1 Woche gehts mir psychisch nicht sehr gut. Muß viel an den Tod denken und alles was dazu gehört, es gibt zwar Phasen wo es mir besser geht, besonders wenn ich nicht alleine bin. Da kann mich sogar mein süßer Kleiner nicht aufmuntern. Könnt manchmal richtig in Tränen ausbrechen, der Zustand ist ähnlich so wie kurz nach der Schwangerschaft,, wo mir meine Hebi erklärt hatte das wäre normal, aber jetzt fast 4 Monate nach der Geburt, kann das da auch mit den Hormonen zusammen hängen? Ich stille auch noch voll. Will aus dem Tief endlich wieder raus, da sonst eigentlich alles super ist. Wer kennt das evt. auch ? LG Dani
Bisherige Antworten

Re: Depression?!

Hi Dani,
ich hab das zwar nicht so, wie du es beschrieben hast, aber ich bin seit der Geburt wesentlich verletzbarer und auch öfter einfach so traurig - ohne besonderen Hintergrund ...
Auch habe ich mehr Angst vor dem Tod ... aber bisher kam ich immer wieder gut aus der Phase raus und bin auch sonst rel. lebenslustig!
Wenn Du das Gefühl hast, nicht mehr klar zu kommen, dann such dir jemanden zum Reden ... das kann eine Freundin sein oder auch deine Ärztin. Wenn alles nichts hilft, würde ich mir professionelle Hilfe suchen ...
Ich wünsch Dir alles Gute,
Anett

Re: Depression?!

Liebe Dani!
Die dunkle Jahreszeit läst einen über vieles nachgrübeln. Öffne Dich Deinem Mann oder/und einer Freundin, sage offen was Du denkst und fühlst und wenn Dir Freunde und Verwandte da nicht raushelfen können, dann gehe zu einem Therapeuten. Damit ist nicht zu spaßen. Ich spreche da aus Erfahrung. Ich finde es schon toll, daß Du Dein Problem erkannt hast und nach Lösungen suchst.
Mein Schwiegervater hat das vor 2 Jahren nicht gemacht. Im nachhinein haben wir durch viele Freunde erfahren, daß er immer mal eine blöde Spitze hat fallen lassen, die aber keiner ernst genommen hat.
Er muß sehr verzweifelt gewesen sein. Am 06.12.2001 hatte er sich das Leben genommen.
Wir, die Familie, macht sich heute noch Vorwürfe, warum wir es nicht gemerkt haben.
Tu was dagegen und warte nicht. Hole Dir Hilfe und Unterstützung.
LG Carola mit Fabian

Re: Depression?!

Es geht mir im Moment ähnlich. Heute hatte ich sehr schlechten Tag und habe ohne Grund(?) geweint. Ich möchte am liebsten alleine sein. Ich merke, dass ich eigentlich keinen habe, dem ich erzählen könnte wie es mir geht. Ich bin sonst so gut drauf und jetzt das. Trösten kann ich dich leider nicht. Ich hoffe es geht dir bald besser. Liebe Grüße.

Re: Depression?!

Ich weiss sehr gut was Depressionen sind und vorallem was man für Gedankengänge haben kann über den Tod, aus diesem Grund hatte ich mich während der Schwangerschaft viel über die sogenannten Wochenbettdepressionen informiert, einfach schon aus Angst, dass es mich wieder "treffen" könnte.
Nun mein Tip, rede mit Freunden/ Partner, aber da ich auch weiss, dass es nicht immer leicht ist für Menschen die dir zuhören, geh und hole dir eher professionelle Hilfe, eine "normale" Wochenbettdepression dauert ca. 2 Monate über die schon lange hinweg bist.
Es geht bald wieder Bergauf, glaube mir!
LG Sandra

Re: Depression?!

Hallo Sandra,
meines Wissens kann eine Wochenbettdepression bis zu einem Jahr dauern!. Und das Auftreten der WB kann auch innerhalb einem Jahr nach der Geburt vorkommen!.
Meine Empfehlung ist auch, sich wenn möglich professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen (ganz persönliche Erfahrung). Damit ist nicht zu spaßen!.
LG und alles Gute Natascha

Re: Depression?!

also ich würd da lieber mal zum arzt...ich hab vor fast 4jahren an richtigen depris gelitten und keiner wusste erst was es war...ich selber auch net...und dann wars schon ziemlich schlimm....hab nur mit hilfe das tief überwunden...es fing ganz klein an ...lieber zu früh gehen als zu spät...reden hilft immer viel...aber damals verstand mich keiner:O(((...die psychologen können da besser helfen rauszufinden woher es kommt...scheu dich nicht...ich will nie wieder sowas haben..lg feechen die schonmal gaaaanz unten war...

Re: Depression?!

Hallo Dani,
du brauchst, glaube ich, unbedingt Hilfe. Geh zu einem Arzt und schildere Dein Problem, das ist nicht leicht, aber du bist eine von vielen, die das gleiche durchmachen müssen.
Als Erste-Hilfe-Programm schlage ich dir folgendes vor:
*Gib Dein Kind mal ab, für mehrere Stunden, tu in dieser Zeit nur was dir Spaß macht, oder einfach NICHTS
*koch Dir was Gutes, verwöhne Dich, oder kauf dir was schönes, wenn dir einkaufen Spaß macht
*Nimm Dein Kind ganz fest in den Arm, präge Dir ein, wie es lacht, wie glücklich es ist, dass Du bei ihm bist
*Sei nicht vernünftig... lass mal eine freche Bemerkung los, schlage über die Stränge, iss mal zu viel oder trink irgendwas, was du eigentlich gar nicht *solltest*, schüttel für eine Zeit mal alle Verantwortung ab
*Such dir irgend ein neues Hobby, das dich total fesselt, du wirst die Zeit dazu finden... mach irgendwas total verrücktes
Super wichtig: reden reden reden reden
Aber auch: Wieder lernen, dass man auch alleine eine gute Zeit haben kann. Dass nicht irgendwer da sein muss, um gute Laune zu haben, sondern dass man sein Leben auch supergut *alleine* auf die Reihe kriegt. Sehen, wie toll man die Wünsche seines Babys erfüllen kann. Stolz auf dich sein..
Es gibt so viel positives im Leben. Wir müssen es nur sehen.
GLG anabel, die vor einigen Wochen auch noch ganz ganz ganz tief unten war, sich aber wieder raus schaufelt!!!

Re: Depression?!

Hallo Dani,
wende Dich doch nochmal an Deine Hebamme. Es gibt glaube ich auch homöopathische Mittel gegen Wochenbettdepressionen. Wenn es noch solche sind, müßte die Hebi das doch eigentlich erkennen können. Ansonsten kannst Du dann immer noch weitere Schritte gehen.
ich wünsche Dir alles alles Gute
LG
Yvonne (die auch noch ziemlich nah am Wasser gebaut ist)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen