Suchen Menü

Das leidige thema gewicht...

huhu!!
in den ersten drei monaten habe ich nur etwa 1 kg zugenommen.
jetzt habe ich irgendwie dauerhunger und in den letzten 3 wochen etwa 2-3 kg zugenommen. also insgesamt nun 3,5 kg drauf!!!
liegt das noch im rahmen? bin in der 16. woche....
danke für eure antworten! GLG micha
Bisherige Antworten

Re: Das leidige thema gewicht...

Liebe Micha
Ich denke, dass die 3,5kg absolut im Rahmen liegen. Die einen Frauen nehmen in den ersten 20 Wochen nichts zu, andere bringen zu diesem Zeitpunkt bereits 6kg mehr auf die Waage. Es ist jedoch gut möglich, dass beide ende der Schwangerschaft gleich viel zugenommen haben. Bei mir war es bis jetzt immer so, dass ich kaum zunahm bis zur 18./20. Woche, danach musste ich meine Essgelüste jedoch massiv bremsen um nicht ausser Kontrolle zu geraten*g*.
Ja, ja der Heisshunger...Wertvolle Tips wie "iss viel Früchte oder Vollkornbrot umd den Hunger zu stillen" schlagen wohl fehl wenn man ständig Lust auf Kuchen, Schokolade und ähnlichen "gesunden" Leckereien hat;-). Dies ist auf alle Fälle bei mir so. Ich brauche täglich meine Portion "ungesunden Zucker", sonst werde ich ganz grantig.
Die anderen Zwischenmahlzeiten bestehen dann jedoch hauptsächlich aus Crackern und Obst. Seit sich meine Trinkmenge auf täglich knappe 2 Liter eingependelt hat (seit 1 Woche), hält sich der Heisshunger zwischendurch wirklich in Grenzen. Hoffen wir mal, dass es so bleibt;-).
Liebe Grüsse Liv

Re: Das leidige thema gewicht...

Hallo Micha,
ich hab bis zur 17.SSW gar nix zugenommen, dafür in den letzten 2 Wochen ca. 4 kg auf einen Schlag. Ich hoffe, dass das nicht so weiter geht.
Allerdings habe ich in meinen beiden anderen SS 13., bzw. 14 kg zugenommen und mehr sollte es auch diesmal nicht werden.
LG Andrea

Re: Das leidige thema gewicht...

huhu andrea!
naja, ich versuche mich damit zu trösten, dass es halt einfach so ist, wenn man ss ist und daß das, was man in kurzer zeit zunimmt, bestimmt auch oft wassereinlagerung ist.
ich versuche jetzt mal, mich mit den süßigkeiten zu bremsen und mich etwas mehr an der frischen luft zu bewegen..
da ich eh leicht übergewichtig bin, hab ich halt etwas angst, nach der ss noch viel mehr zu wiegen als vorher.
wahrscheinlich ist einem die gewichtszunahme einfach unheimlich, da man sonst ja nicht so viel in so kurzer zeit zunimmt...
so...nun mach dich schon mal bereit für deinen FA-termin ;o)
viel spaß beim babygucken!! GLG micha

Re: Das leidige thema gewicht...

ich hatte letzte Woche den totalen Frust, als ich sah, dass ich innerhalb 2 Wochen soooo viel zugenommen habe. Ich hab mich total unbeweglich gefühlt. Mittlerweile ist es aber wieder etwas besser. Ich darf halt nicht dran denken, dass ich wieder ein Jahr brauch, bis ich das alles wieder weg habe.
Aber solange es uns und unseren Babys gut geht, ist doch alles in Ordnung.
Jetzt wart ich grad noch bis meine Lena vom Kindi kommt und dann sauss ich unter die Dusche!
LG Andrea

@liv

hi liv,
du hast recht....und meinen schoko-konsum werd ich jetzt auch mal sehr einschränken! versuchen zumindest ;o)
und jetzt gehe ich mal etwas an die frische luft....
GLG micha

Re: Das leidige thema gewicht...

hallo micha,
denke auch, dass das völlig o.k. ist - ich hab bis jetzt (bin heut 16+0) nur 1 1/2 kg zugenommen...und meine FÄ meinte, dass dies im rahmen sei.
liebe grüße, katja

Re: Das leidige thema gewicht...

Hallöchen! Bin bisher immer schlank gewesen und habe 53 Kilo gewogen. Nun bin ich in der 15.SSW und wiege 58,5 Kilo. Ich hatte mich auch erschrocken aber momentan steht mein Gewicht. Ich nehme an, daß jeder unterschiedlich zunimmt. Bei einem kommt es am Anfang bei einem anderen in der Mitte. Dazwischen gibt es wohl immer wieder Phasen wo alles nicht so schnell geht. Hauptsache das Baby strampelt. LG LIlly

Genau wie bei mir

Hallo Micha, bei mir sieht die Entwicklung genauso aus wie bei dir: bis zur 14. SSW habe ich 1,5 kg zugenommen und dann innerhalb von zwei Wochen 2 Kilo. Dafür hat sich mein Gewicht jetzt wieder stabilisiert. Meine FÄ meinte auch, dass es völlig normal ist, wenn das Gewicht ungleichmäßig ansteigt. Solange es jetzt nicht bei 1 kg pro Woche bleibt ;-)
GLG Isabel Susanne (17+4)

Re: Das leidige thema gewicht...

Hi! Wie frauen in der ss zunehmen ist ganz unterschiedlich und wird heute auch nicht mehr so ernst gesehen und 3,5kg in der 16.ssw ist ganz normal. Es wird immer leute geben die in der 16.ssw weniger oder mehr zugenommen haben, solange du dich wohl fühlst ist alles ok!
LG Ariane, die in ihrer 1.ss 20kg zugenommen hat und sie, bis auf 2kg, nach 3monaten wieder runter hatte!

Re: Das leidige thema gewicht...

Guten Morgen Micha!
Ich denke, das Wichtigste ist, dass man sich wohlfühlt und doch ein bisserl auf gesunde und ausgewogene Ernährung achtet und dass man sich nicht gehen läßt. Ich habe heute morgen wiedermal Messungen durchgeführt:
Bauchumfang 92 cm und Gewicht 76 kg. Angefangen habe ich mit 72,8 kg.
Ich esse keine großen Mengen, aber ich esse oft, weil mir sonst schlecht wird.
Mach dir keine zu großen Gedanken über dein Gewicht, es passt schon!
LG TINI
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen