Suchen Menü

Das hab ich nun gefunden(Aibag/Autositz)

Sie dürfen auf gar keinen Fall Baby- oder Kindersitze auf Sitzen mit Airbag anbringen - egal, ob das Kind darin mit dem Rücken oder dem Gesicht zur Fahrtrichtung sitzt. in diesem sinne also nochmal danke Nuria für den Tip.glg feechen
Bisherige Antworten

Re: Das hab ich nun gefunden(Aibag/Autositz)

ach feechen, hi, du auch? sollte mal lesen, bevor ich schreibe. ;o) nu gut, doppelt hält besser!

Oder ich*ggg*glg mit Regensturm hier------->

Re: Das hab ich nun gefunden(Aibag/Autositz)

Hallo feechen,
auf der ADAC-Seite steht nur was von Rückhaltesystemen gegen die Fahrtrichtung. So kenne ich es auch und so handhabe ich es auch. Wo hast du denn jetzt das andere gefunden?
LG Nuria

Re: Das hab ich nun gefunden(Aibag/Autositz)

Hab jetzt auch was anderes gefunden
Benutzt man Kindersitze, die in Fahrtrichtung montiert werden, gibt es mit dem Airbag auf dem Beifahrersitz rein rechtlich zwar kein Problem. Ein sich öffnender Airbag, dessen Konstruktion auf einen Norm-Erwachsenen mit 75 kg Körpergewicht abgestimmt ist, kann jedoch selbst bei einem korrekt in Fahrtrichtung montierten Kindersitz dem Kind schwere Verletzungen zufügen. Empfehlenswert als sicherster Platz im Auto ist aus Sicht der Unfallforschung, den Kindersitz auf dem der Rückbank zu montieren, wo kein Airbag zündet. Der mittlere Sitzplatz hinten ist aufpralltechnisch gesehen zwar am wenigsten gefährdet, allerdings sind hier oft die Möglichkeiten zur sicheren Befestigung eines größeren Kindersitzes nicht gegeben (kein Dreipunkt-, sondern nur Beckengurt vorhanden).
LG Nuria, Gott sei Dank mit VW-Bus Multivan mit 7 Sitzen und ohne airbag

Und jetzt wieder die entgegengesetzte Meinung

Hi feechen,
man muss nur lang genug googeln. Hab auf einer Seite aus der Schweiz kinderchirurgie mit demübl. davor und ch dahinter folgendes gefunden.
Letztendlich muss man also selber entscheiden.
Massnahmen zum Schutz der Kinder
Generell gilt deshalb, dass Kinder unter 12 Jahren oder unter 150 cm Körpergrösse besondere Rückhaltevorrichtungen benützen sollten. Solange es möglich ist (bis 18 oder 24 Monate, ca. 13 kg Gewicht), sollten Kinder in rückwärts gerichteten Sitzen (Reboard-Sitz) mitgeführt werden. Falls vorne ein Airbag vorhanden ist, darf dieser Sitz nur auf dem Rücksitz befestigt werden, weil sonst der Airbag mit grosser Geschwindigkeit gegen die am Armaturenbrett angelehnte Sitzschale schlägt und eine hohe Kopfbelastung resultiert. Wenn das Kind aus verschiedenen Gründen (bessere Kontrolle, zweiplätziges Auto) trotz allem vorne in einem Reboard-Sitz sitzen soll, muss der Airbag abgeschaltet werden. Entgegen der weit verbreiteten Vorstellung von «Experten» oder einzelnen Kinderärzten ist dagegen ein vorwärts gerichteter Kindersitz für Kinder über 2 Jahre in einem Auto mit Airbag am Beifahrerplatz dann keine Gefahr, wenn der Fahrzeugsitz ganz nach hinten verschoben wird.
LG Nuria

Re: Und jetzt wieder die entgegengesetzte Meinung

Also echt,soviele versch.Meinungen von experten und die Eltern sind wieder die ,die nun sowas selber entscheiden müssen...dabei will man doch sicher nur das beste...glg feechen hoffentlich bald nen bus kaufen kann mal*g*..dann problem gelöst oder son VAN....

Re: Das hab ich nun gefunden(Aibag/Autositz)

Ich find das nicht wieder:O(aber da Levins mama dasselbe gefunden hat...glg feechen ihre Kinder immer schon lieber hinten hatte und gern einen Bus hätte....
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen