Das ging nach hinten los...
streite immer noch wegen meinem Mann über Bennis Schlafverhalten: Ich meine, es ist ok wenn er bei uns schläft, mein Mann meint er ist alt genug um alleine in seinem Bett und seinem Zimmer zu schlafen.
Habe nun gestern, soz. um einen "Schiedspruch" zu erhalten, im Kinderentwicklungs-Experten Forum aus der Sicht meines Mannes (damit er die Antwort auch akzeptieren kann) unser Problem geschildert, natürlich in der Hoffnung, dass ich bestätigt bekomme, dass Bennis Verhalten auf Trennungsangst beruht und sich durch möglichst viel Zuwendung (so meine Überzeugung) am schnellsten irgendwann ändert. Und was schreibt die Ärztin als Anwort? Mit einem Jahr muss ein Kind wirklich alleine schlafen können und Ferbern wäre eine gute Methode, das Kind dazuzubringen, ohne dass es Schaden nimmt. Ich will hier sicher keine Ferber-Diskussion anzetteln, aber ich finde es ehrlich gesagt ein bißchen bedenklich, dass in so einem Forum eine derart umstrittene Methode so unkritisch weiterempfohlen wird. Und jetzt ist meine Diskussionsgrundlage natürlich noch mehr geschwächt denn "sogar die Ärztin sagt doch dass...".
Oh Mann, bin natürlich selbst schuld, aber ich war mir so sicher, dass die Anwort eher zu "meinen" Gunsten ausfallen würde...
Das musste ich nur kurz loswerden, auch wenn ich sonst eine stille Mitleserin bin.
Liebe Grüße,
Bärbel (die nicht daran denkt, ihr Kind nachts alleine zu lassen, wenn es das nicht kann und will!)
Re: Das ging nach hinten los...
doch, dass Quali Ferber empfiehlt, ist einigen hier bekannt. ;o)
Es gibt aber tatsächlich auch noch andere Internet-Seiten mit wesentlich kritischeren Empfehlungen. Vielleicht machst Du Dich einfach mal per google auf die Suche?
Lieben Gruß von
Steffi, Anti-Ferber-Tussi...*g*
Schlafuntersuchung des Kinderpsychologen Valentin in der Zeitschrift Eltern.
Ist ganz interessant und "zu deinen Gunsten"
LG Nuria, mit Dario der erst zwei- oder drei Mal in seinem Bett geschlafen hat.
auch wenn ich nur selten hier reinschaue...
wärst Du so nett, mir diese Links auch zu schicken?
Vielen lieben Dank (aus der Nähe von München)
Karin
wir es am besten machen wollen, Daliah 15 Monate schläft
jeden Mittag u. jede Nacht bei uns im Bett ein. Nachts wird
sie umgetopft, aber zufrieden sind wir nicht damit, da sie
nachts öfter wach wird, theater macht u. wir alle 3 (bald
4) nicht schlafen können, da der Platz nicht reicht.
Ich bin ja guter HOffnung dass es von selber irgendwie
wird. Ferbern habe ich ansatzweise versucht aber gleich
aufgegeben, da ich mein Kind nicht schreien sehen kann,
schon garnicht wenn ich ihr das soooo schnell geben kann
was sie braucht: uns.
Ich gebe die HOffnung nicht auf, die Zeit wird die Lösung
bringen. Wichtig sind Rituale fürs Kind u. feste Zeiten.
LG Diana
nicht das übliche....
LG Nuria
Re: nicht das übliche....
tja, schwierige Situation. Ich denke, ihr müsst irgendeine Art von Kompromiss finden, euern persönlichen Mittelweg.
Hast Du ihm schon vorgeschlagen, dass Benni zwar im eigenen Bett, aber vorerst weiter bei euch im Zimmer bleibt?
Und dann vielleicht einen Zeitpunkt vereinbaren, an dem ihr nochmal darüber nachdenkt, Benni ins eigene Zimmer umzuquartieren?
Du kannst ja damit argumentieren, dass es besser sei, Benni schrittweise an die neue Schlafsituation zu gewöhnen.
Ich vermute, Du wirst Dir schwertun, deinen Mann komplett umzustimmen, darum würde ich mir überlegen, welche Zwischenlösung Dir selbst noch am akzeptabelsten erscheint.
Oder wie wäre es, wenn Du einen Aufschub aushandelst? Dass Du zum Beispiel noch 4 Wochen lang Benni mit zu euch nehmen darfst, und dann schaut ihr mal, wie sich sein Schlafverhalten entwickelt hat.
Hoffentlich findet ihr eine gute Lösung!
LG Doro
Euch allen herzlichen Dank....
Na dann - nochmals vielen Dank an Euch und: Mal sehen, was die Nacht so bringt!!!
Bärbel
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen