Suchen Menü

Das beliebte Schlafthema â?? mal andersrum

Hallo allerseits,
ich geh öre hier ja zu der Minderheitsfraktion mit den überzeugten Nicht-Durchschlaf-Kindern. Ich selbst habe mich damit arrangiert (Teilzeit-Familienbett, erh öhter Koffeinkonsum), aber ich frage mich, ob Iara nicht auch m üder als n ötig ist durch das st ändige Aufwachen. Sie schl äft nachts zwischen 10 und 11 Stunden und wird, wenn sie nicht krank ist, 5- bis 6-mal wach. Meist schafft sie einmal drei Stunden am St ück und wacht ansonsten fast st ündlich auf.
Tags über schl äft sie noch mal 1,5 bis 2 Stunden, g ähnt dazwischen aber laufend, kuschelt sich oft kurz in meinen Arm und schlie ?t die Augen, aber nur ein paar Sekunden, dann geht es mit ungebrochenem Aktionsdrang weiter.
Meint Ihr, dass sie Schlafmangel hat? Dass es ihr vielleicht besser gehen w ürde, wenn sie nachts besser schlafen w ürde? Versteht mich nicht falsch, ich will mir hier keine Rechtfertigung f ür ein â??Das Kind muss schlafenâ??-Programm holen, ihr st ändiges G ähnen macht mich nur nachdenklich.
GGLG von Ulli, in deren B üro heute zu allem ?berfluss auch noch die Kaffeemaschine kaputt ist *g ähn*
Bisherige Antworten

Re: Das beliebte Schlafthema â?? mal andersrum

Hallo Ulli,
also ich habe bei Benni schon bemerkt, dass er nach den (wenigen) Nächten, in denen er mal gut geschlafen hat, vielleicht nicht fitter aber zumindest ausgeglichener ist. Vor allem Vormittags ist mit ihm nach unruhigen Nächten nicht viel anzufangen, das Anhänglich-sein und nur Kuscheln-Wollen gibt sich dann meistens erst nach dem Mittagsschlaf.
Ich könnte mir also durchaus vorstellen, dass das ständige Wach-werden auch für die Minis belastend ist - nur diese Erkenntnis, befürchte ich, hilft nicht viel; WIR halten sie ja schließlich nicht vom Schlafen ab!!!
5 bis 6 mal ist für den Normalzustand aber wirklich hart. Nachdem ich mit Benni meisten zusammen in einem Bett schlafe und das meiste vermutlich im Halbschlaf erledige, könnte ich jetzt gar nicht sagen, wie oft er so wach wird - aber so oft ist es bestimmt nicht und ich fühle mich schon morgens wie gerädert - da gilt Dir wirklich meine tiefe Bewunderung!!!
In 14 Jahren werden wir sie aus dem Bett nicht mehr rauskriegen und froh sein, wenn wir sie das erste mal gegen Mittag zu Gesicht bekommen - und was sind schon läppische 14 Jahre!!!
Liebe und müde Grüße von Bärbel

Re: Das beliebte Schlafthema mal andersrum

Hallo B ärbel, so ganz seri ös gez ählt sind die 5- bis 6-mal bei mir auch nicht, da Iara auch mindestens die H älfte der Nacht bei mir schl äft. Die Z ählung stammt aus meinen wenigen Versuchen der j üngsten Zeit, sie eine ganze Nacht in ihrem Bett schlafen zu lassen. Oder aus den wenigen N ächten, in denen sie immer gleich weiterschlief, wenn ich zu ihr ging und ihr den Schnuller zur ückgab (oder was auch immer), so dass ich sie nicht unn ötig st ören wollte, indem ich sie zu mir hole.
Klar, ich halte sie nicht vom Schlafen ab, aber ich frage mich manchmal schon, ob ich nicht noch irgend etwas tun k önnte, damit sie besser schl äft. Eine z ündende Idee hatte ich ganz offensichtlich noch nicht ;-)
Liebe Gr ü ?e, Ulli

und noch eine Ladung Umlaute hinterher!

Re: Das beliebte Schlafthema mal andersrum

Hi Uli,
bei Irielle war es bis vor kurzem ähnlich.(ich bin jetzt wach weil ich vor schnupfen nicht liegen kann, hat nix mit ihr zu tun)
Bis ich sie zwangsweise vollabgestillt habe, wir hatten beide eine schrecklich schmerzhgafte Infektion,sie im Mund ich an der Brust, hatte sie ähnliche Schlafgewohnheiten wir Iara. Danach schlief sie sofort, schon in der nächsten Nacht viel besser- was mich schon sehr gewundert hat.
Dann nahmen wir das zum Anlaß und haben sie in der Babybalkon umquartiert, neben mir statt zwischen uns, und sie schläft praktisch durch!
Zwar nicht so lange wie ich es gerne hätte, da sie tagsüber gar nicht mehr schläft, aber es reicht ihr offensichtlich. Und sie geht gerne ins Bett und schläft viel schneller ein.
Ob es einfach Zeit für sie war, oder ob sie durch uns gestört wurde kann ich nicht sagen.
Vielleicht hilft es Dir ja.
Ich kann mir in Moment noch nicht vorstellen sie ganz in ihr Zimmer zu bringen, dafür sucht sie meine Hand noch zuoft im Schlaf, aber das mag auch mein Problem sein.
LG Nicki

Re: Das beliebte Schlafthema â?? mal andersrum

Liebe Ulli,
erst mal herzliches Beileid zur kaputten Kaffeemaschine. So was nervt in solchen Situationen total! :o/
So, dann zu Iara. Erst mal seid ihr keine Minderheit. Nach dem was man hier so liest, schlafen sehr viele Kinder nicht durch. Es ist keineswegs so, dass alle anderen Kids durchschlafen, nur das eigene nicht. Davon abgesehen ist das Durchschlafen selbst bei den 'Durchschlafkindern' selten bis nie konstant. Es sind fast immer Phasen...bei C. ja auch. Im Moment schläft er wieder seit drei Nächten durch. Das kann sich aber schon heute nacht wieder ändern. Ich kann ja nicht vorhersagen, ob er Durst bekommt oder vielleicht seine Nase zugeht oder sonst was. ;o)
Dann: Ja, ich glaube, Kinder die so extrem häufig aufwachen, sind oft tagsüber unausgeschlafen. Ich für meinen Teil würde dann bei MEINEM Kind schon auf die eine oder andere Weise auf besseren und ungestörteren Schlaf hinarbeiten. Das allerdings erst jetzt in diesem Alter, denn ich weiß, dass er schon ein recht gutes, sprachliches Verständnis hat und viele einfache Erklärungen versteht. Nichts würde ich machen, ohne ihm vorher zu erklären warum ich es mache.
Nach den letzten Nächten, in denen C. häufig aufwachte, haben wir ein etwas verändertes Abendritual eingeführt. Vorher habe ich immer nur zwei mal LaLeLu gesungen und ihn dabei im Schaukelstuhl gewiegt. Hinterher ging es ab ins Bett, das reichte und er schlief in wenigen Minuten ein. Jetzt rede ich vorher mit ihm über den Tag, was er gemacht hat, ob etwas Besonderes passiert ist und kuschele und wiege ihn auch schon im Schaukelstuhl. Danach sage ich ihm, dass er gut schlafen soll, damit wir am nächsten Tag wieder so viel machen können und lege ihn dann hin. Es mag Einbildung sein, aber seit wir das machen, schläft er wieder durch und ist auch tagsüber wieder ausgeglichener. Der schlimme 'Trotz', von dem ich schrieb, ist wieder abgeflaut und ich meine das liegt eben auch am besseren Schlaf.
Tja nun, was nützt es jetzt, zu vermuten, dass Iara weniger müde wäre, wenn sie länger oder ungestörter schliefe? Ich nehme mal an, ihr habt schon alles in Eurer Macht stehende getan, um ihr das Schlafen zu erleichtern. Wenn jegliches 'Programm' oder jegliche Einwirkung ausser Frage stehen, wird nicht viel anderes übrig bleiben, als weiter mit ihr durch ihre schlaflosen Nächte zu gehen und zu hoffen, dass es irgendwann wirklich von allein besser wird, oder?
Schlaftipps dränge ich Dir jetzt lieber nicht auch noch auf...stattdessen geh' ich jetzt mal meine Kleinen knuddeln und C. trösten, weil der Papa heute nicht nach hause kommt. *g*
Einen lieben Gruß und schon mal prophylaktisch eine gute Nacht mit etwas weniger Störungen wünscht
Steffi

Re: Das beliebte Schlafthema â?? mal andersrum

Liebe Steffi, ich glaube, genau diese Frage, die Du da ansprichst, treibt mich um, ohne dass ich das eben haette formulieren koennen: Soll ich nach weiteren Moeglichkeiten suchen, ihr einen besseren Schlaf zu ermoeglichen, oder soll ich einfach so weitermachen? Suchen kostet ja auch Kraft, und bisher fand ich es bequemer, es eben so hinzunehmen. Aber das muss ja nicht so bleiben - und der Gedanke, dass es Iara auch gut tun könnte, ist vielleicht ein Anstoß. Ach ja, Schlaftipps darfst Du mir ruhig jederzeit aufdrängen, wenn Dir mal danach ist, ich glaube nicht, dass mir alle Weisheiten dieser Welt von ganz allein einfallen ;-) GGLG von Ulli, die gleich ins Bett geht

Re: Das beliebte Schlafthema â?? mal andersrum

Also, ich kann dir nicht sagen, ob deine Tocher müde ist. Levin schläft auch zwischen 8 - 11 Std. in der Nacht mit zig mal aufwachen, am Tag schläft er nochmals eine halbe bis ganze Stunde und ist fit wie ein Turnschuh...Wenn sie gähnt, würde ich hier mal ein Schläfchen anbieten...Damit sie in der Nacht nicht mehr erwacht, da müsstest du ja fast einen Zauberstab haben oder eben irgendwas durchziehen...:-) Lg susanne

Re: Das beliebte Schlafthema â?? mal andersrum

Da gehört Levin ja eindeutig zu den Wenig-Schläfern, meine Hochachtung vor soviel Energie! Dass ein Kleinkind die ganze Nacht durchschlafen sollte, halte ich ja auch für ein Märchen. Aber viele Kinder haben doch eine Schlafphase von vier, fünf oder sechs Stunden am Stück, das ist sicher erholsamer als dauernd aufzuwachen. Schläfchen anbieten sagt sich so leicht, Iara muss schon zum Umfallen müde sein, damit sie einschläft. Sonst ist die Welt doch viel zu spannend! GGLG Ulli

Re: Das beliebte Schlafthema â?? mal andersrum

Das dachte ich mir ;-)))! Ich denke, die Kleinen spüren schon, was sie brauchen (vgl. Essen, Spielen etc.). Und wenn sie die Möglichkeit hat, zu zeigen, dass sie ins Bett will, dann ist doch alles io. Levin ist zur Zeit auch noch auf und geniesst seinen Papi. Sobald er müde wird, wird er aufstehen und die Treppe hinaufgehen und nach mir rufen....im Sinne von Mami komm, ich bin müde...vorher in da ins Bett bringen zu wollen, bringt gar nichts.. Weiterhin viel Energie...Lg Susanne

Re: Das beliebte Schlafthema â?? mal andersrum

Hallo Ulli,
Iara kenne ich ja leider nicht persoenlich. Ich weiss nicht, ob sie muede ist.
Unsere Tochter ist ja auch eine schlechte Schlaeferin.
Muede kommt sie mir tagsueber nicht vor, obwohl sie aehnlich schlaeft, wie Iara.
Naja, nachts wird sie, glaub ich, nicht mehr sooo haeufig wach, aber von Durchschlafen ist keine Spur.
Sie ist ein froehliches, aufgewecktes Maedchen, das viel rumguckt und aufnimmt, halt sehr alert.
Koerperlich dagegen ist sie viel ruhiger, mehr beobachtend, als ihre gleichaltrigen Freunde.
Vielleicht braucht sie deshalb einfach weniger Schlaf? Vielleicht ist sie koerperlich nicht ausgepowert genug? Das frage ich mich schon manchmal.
Schade finde ich, dass sie innerlich so aufgedreht scheint! Aber, das hat sie definitiv von mir. Auch ich kann schlecht runterkommen.
Entspannungsuebungen sind ihr ein Greuel....mir auch ;o)
Ich glaube nicht, im Gegensatz zu manchen Beitraegen oben, dass man daran irgendetwas drehen sollte, so lange wie man es selber aushaelt. Meine Hochachtung uebrigens, dass Du das mit Job und vor allem festen Arbeitszeiten so gut hinkriegst.
Das ist halt Iara, und das ist auch gut so, und, Baerbel hat Recht, in 14 Jahren muessen wir sie wahrscheinlich aus dem Bett trommeln.
Soviel von mir dazu!
Alles Liebe,
Deine Ana

Re: Das beliebte Schlafthema â?? mal andersrum

Liebe Ana, bisher habe ich es ja - teils aus Überzeugung, teils aus Faulheit - mit der Das-wird-schon-noch-Methode gehalten, aber wenn ich mir vorstelle, dass es Iara vielleicht besser gehen könnte, wenn sie besser schläft, sollte ich vielleicht doch noch ein paar Gedanken in das Thema stecken.
Vorige Nacht hat sie übrigens phänomenal geschlafen (also doch eine heimliche Mitleserin???), wurde nur zweimal wach und schlief von 1 bis 6.40 Uhr durch.
Innerlich aufgedreht scheint Iara übrigens auch. Wir haben schon überlegt, ob sie nach meinem Mann schlägt, der kann seine Ideen und Gedanken nachts auch nicht abstellen und liegt oft stundenlang wach, oder er wacht auf, weil ihm Melodien oder Bilder in den Sinn kommen. Sein Entspannungsprogramm heißt Sport - aber Iara kann er ja schlecht auf den Fußballplatz schicken *g*
Körperlich ausgepowert ist sie meistens aber auch so, sie gehört zwar motorisch eher zu den Fauleren (Klettern findet sie immer noch zu mühsam), aber in der Kita, wo sie zu den Jüngsten gehört, rennt sie wie ein Irrwisch mit den anderen mit und ist anschließend dann auch total erledigt.
Das mit meinem Job gehört zu den klassischen Fällen von "Da wächst man eben rein". Wenn mir vor zwei Jahren jemand gesagt hätte, dass ich jeden Tag mit einem solchen Schlafdefizit zur Arbeit gehen und es eigentlich gar nicht so schlimm finden würde, hätte ich ihn für verrückt erklärt - aber es geht, und sogar monatelang. Allerdings bleibt rundherum viel Verwaltungskram liegen, Briefe an Versicherungen etc., dafür fehlt mir dann abends die Kraft (stattdessen treibe ich mich im Forum rum *g*).
Alles Liebe, Deine Ulli

Re: Das beliebte Schlafthema â?? mal andersrum

Hallo Ulli!
Wir gehören auch zur angeblichen Minderheitsfraktion *g*. Heute ist mir das auch vor allem bewußt geworden, weil ich um halb sieben aufstehen mußte und Alexnader in den letzten Tagen nicht nur extrem schlecht, sondern auch sehr wenig geshlafen hat. gestern Abend war er um 21.15 Uhr so müde, daß er freiwoillig ins Bett gegangen ist, aber eine Stunde später war er wieder wach, nachdem er dreimal gejammert hat, weil ich nciht da war Und dann war er bis 1 Uhr munter, wir konnten machen, was wir wiollten :-(! Heute Mittag hat er in der Krippe 1 Stunde geschlafen, viel zu kurz. Normalerweise schlaft er Mittags ca. 2 Stunde und nachts so 10-11 stunden, also etwa so viel wie Iara. Ich denke daher nicht, daß sie sehr müde ist. Alexander ist sonst eigentlich sehr munter. Allerdings war er ja auch krank und hatte da ziemlich viel geschlafen. Das muß er wohl wieder aufholen, die Wachzeit! Ach, ich weiß auch nicht. ich wollte dir nur sagen, du bist nicht allein, wir haben auch Familienbett usw. und Alexander schläft trotzdem schlecht. Es ist auf jeden Fall nur eine Phase! Ich wünsche euch viel Kraft, daß ihr auch diese übersteht ;-)!
GLG Susanne mit Alexander, der seit einer halben Stunde schläft :-)

Re: Das beliebte Schlafthema â?? mal andersrum

Liebe Ulli, ich wollte jetzt gerade etwas in der Richtung fragen. Allerdings etwas selbstmitleidiger :-))
Sunita schläft auch am Anfang 2-3 Stunden, und dann ist sie im Stundentakt jammernd halbwach, und fast nur mit Stillen zu beruhigen. Wenn sie mal ohne Brust weiterschläft, schläft sie aber auch nicht länger oder besser.
Sie ist tagsüber eigentlich relativ ausgeglichen, gähnt selten und kommt zum schmuse-muckel-kuscheln zwar oft aber nicht zum ausruhen.
Sie träumt nachts total intensiv und redet sehr viel im Schlaf. Erlebnisse vom Tag und Ängste werden ganz deutlich.
Wir versuchen gerade ein hom. Mittel zu finden, was ihr etws mehr Ruhe geben könnte. Bei Mittel Nr. 3 immer noch kein Durchbruch!
Also, auch kein Tip, nur mitfühlen mit Dir und mitsorgen mit Dir.
Alles Liebe, und hoffentlich wirds bald bei uns allen besser.
Ruth

Re: Das beliebte Schlafthema â?? mal andersrum

Liebe Ruth, das sind ja unruhige Nächte, die Ihr da habt! Aber ich finde es immer schön, wenn ich solche ruhigen, verständnisvollen Äußerungen dazu lese wie von Dir und vielen anderen hier. Denn unsere Kinder schlafen ja nicht schlecht, um uns zu ärgern, sondern weil sie nicht anders können. Das kommt bei Dir sehr schön rüber, finde ich.
Über homöopathische Mittel habe ich auch schon mal nachgedacht, weil ich den Eindruck habe, dass Iara (ähnlich wie mein Mann) nachts nicht abschalten kann, dass ihre eigenen Gedanken (und auch Ängste) sie aufwecken.
Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Suche! Ulli

Re: Das beliebte Schlafthema â?? mal andersrum

Hallo Ullika
Mich erstaunt das stündliche aufwachen ein wenig. Darum würde ich vorschlagen, mal den Schlafbedarf über 14 Tage lang zu erheben (Geschlafenen h / 14 = durchschn. tägl. Schlafbedarf). Möglicherweise ist sie zwar abends müde, aber nicht müde genug um durchschlafne zu können. Das ergibt sich oft, wenn das Kind länger im Bett ist als es schlafen kann.Einfach ehrlich sein beim ausfüllen des Schlafprotokolls, damit man nicht wieder zuviel Schlaf einträgt.
Bei uns hats super geholfen, und seitdem schläft sie fast immer durch, vorher kam sie z.T. auch stündlich.
LG Clac

PS

Natürlich dann,wenn man den Schlafbedarf kennt, auch dementsprechend ins Bett legen...erst dann wirkte es bei uns.
LG

Re: PS

Huhu, wollte dir nur mal sagen, daß es sich bei uns jetzt tatsächlich wieder eingependelt hat und K~ wieder überwiegend durchschläft.
Du hattest mir damals geraten mindestens über einen Zeitraum von 2 Wochen bei dem reduzierten" Mittagschlaf zu bleiben.
LG, Kirsche mit Schlaf-Motte

freut mich, super

Re: Das beliebte Schlafthema â?? mal andersrum

Hallo Clac, ich habe ja eher den Eindruck, dass sie zu wenig schläft als zuviel. Aber ich kann mich natürlich irren. Da sie einen sehr festen Rhythmus hat (sie ist ein Kind, das so einen Rythmus auch braucht), habe ich einen recht guten Überblick, wieviel sie insgesamt schläft, zumal sie nachts zwar häufig wach wird, aber fast immer gleich wieder einschläft, wenn ich ihre Hand halte. Sie kommt ziemlich konstant auf 12 bis 13 Stunden pro Tag, in letzter Zeit eher Richtung 12 Stunden tendierend. Das ist doch nicht zuviel für ein 18 Monate altes Kind, oder?
Nun muss ich sagen, dass sie nach meinem Posting zwei Nächte total gut geschlafen hat - als ob sie mitgelesen hätte ;-) Nur zweimal aufgewacht und jedes Mal fünf oder sechs Stunden am Stück durchgeschlafen. Vielleicht begründet das ja einen Trend *hoff*
Richtig ist allerdings, dass sie im Moment mittags extrem lang schläft (1,5 bis 2 Std), weil sie seit einer Woche in eine neue Kita geht und durch die vielen neuen Eindrücke total erledigt ist. Das verarbeitet sie dann natürlich auch nachts, dadurch schläft sie unruhiger....
Wenn sie wieder anfängt, so häufig aufzuwachen, führe ich mal detailliert Protokoll, vielleicht bringt mir das dann neue Erkenntnisse. Danke für den Tipp! LG Ulli

Re: Das beliebte Schlafthema â?? mal andersrum

Hallo Ulli
Du schreibst: 12 h sind doch nicht zu viel für ein 18 Monate altes Kind, oder? --> es gibt eben die totalen Unterschiede und 12 h sind eher wenig, dennoch kanns sein, dass sie so wenig braucht...kann man eben nicht am Alter festmachen, sondern ist typbedingt.
LG Clac

Re: Das beliebte Schlafthema â?? mal andersrum

Hallo Ulli,
wahrscheinlich hat Iara Schlafmangel und bestimmt würde es ihr (und Euch) besser gehen, wenn sie besser schliefe. Von daher würde ich alles mögliche probieren, damit sie durchschläft. Bei Vivien hat übrigens auch ein homöopathisches Mittel den Durchbruch gebracht. Seit sie das bekommen hat, schläft sie meistens durch!
GLG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen