Suchen Menü

Darf man nie nachgeben?

Hallo Ihr Lieben,
heute morgen hatte ich eine Diskussion mit meinem Mann... Die Situation war die folgende: Wir haben uns im Badezimmer fürs Büro fertiggemacht und Vivien wollte gerne, daß ich ihr die Fußnägel rot lackiere (findet sie ganz toll, seitdem sie das einmal bei mir gesehen hat *seufz*...). Ich sagte zunächst, daß wir das morgen machen können, weil ich mir morgen selber die Nägel lackieren will. Sie fing dann an zu bitten "Ich will aber jetzt" usw. Da mir das Thema überhaupt nicht wichtig war, hab ich gesagt "Na komm schnell her" und ihr kurz die Fußnägel lackiert. Mein Mann war entsetzt und meinte ich hätte auf keinen Fall nachgeben dürfen und ich sei jetzt total unglaubwürdig für Vivien geworden. Ich stand bisher immer auf dem Standpunkt, daß ich fest bleibe, wenn mir eine Sache wirklich wichtig ist (man darf nicht hauen, anziehen, anschnallen im Auto, brüllen an der Supermarktkasse u.ä.). Da gebe ich auch nicht nach. Das klappt auch gut! Bei für mich "unwichtigen" Angelegenheiten lasse ich mich nicht auf einen Machtkampf ein bzw. lasse Vivien auch öfter ihren Willen, da sie sonst 20 Trotzanfälle pro Tag hat. Außerdem dachte ich -und meine auch es irgendwo gelesen zu haben- daß es wichtig ist, daß Kinder in der Autonomiephase auch mal ihren Willen durchsetzen. Wie geht Ihr mit solchen Situationen um?
Etwas verunsicherte Grüße von Katja
Bisherige Antworten

Re: Darf man nie nachgeben?

Hallo Katja,
ich finde, daß Du das völlig richtig gemacht hast, denn auch ich denke, daß man nicht immer dem Kind gegenüber die Allmacht beweisen muß. Das ist doch sonst echt frustrierend für beide Seiten.
Wenn ich Zeit habe und das Thema nicht ein grundsätzliches ist (Anschnallen, Hauen,...) , gebe ich gerne mal nach. Meine Kinder wissen das auch zu schätzen. Der Große hat auch erkannt, wie man Kompromisse aushandelt und der freut sich immer, wenn er mal "gewinnt".
vlG Susanne

Re: Darf man nie nachgeben?

Hallo Katja,
hätte ich genauso gemacht, außer ich wikrlich keine Zeit mehr gehabt.
LG Nuria

Re: Darf man nie nachgeben?

Hallo Katja,
ich hätte da auch nachgegeben. Ich finde es ist auch wichtig bei den Kinder ein 5 mal gerade sein zu lassen und nicht alles durchzuboxen.
Und wie Du schon schreibst, bei den wichtigen Dingen sollte man schon seine Entscheidung durchsetzen und die Kinder können mit der Zeit auch sehr gut unterscheiden....
Ich möchte mit meinem Sohn auch nicht im Dauerkampf verbringen und bis jetzt funktioniert das auch gut...trotz das ich öfter mal nachgebe!
LG von Natascha

Re: Darf man nie nachgeben?

Hallo Katja,
auch ich bleibe nicht stur auf meinem Satandpunkt, wenn es darum geht, dem Kinde etwas zu gestatten, was ich zuerst gedanklich abgelehnt hatte.
Früher gab es bei uns verbitterte und unnötige Kämpfe wegen Kleinigkeiten, heute etnscheide ich gerade der Situation und auch meine Befindlichkeit entsprechend.
Liebe Grüsse
Patricia

Wie geht es Deinem Papa, Patricia?

Ich wollte Dich gestern schon anschreiben.
Ist alles gut gegangen? Wie geht es ihm?
Wie geht es Dir?
LG von Natascha

Re: Wie geht es Deinem Papa, Patricia?

Liebe Natascha,
er hat es überlebt, aber die Wundheilung bei einem übergewichtigem Diabetespatienten ist in diesem Falle enorm
langwierig.
Wir hoffen, dass es nun doch noch einmal bergauf geht!
Ich denke, jede(r) hat sein Päckchen zu tragen, vergleichbar sind sie nun nicht im Sinne von grösser und schwerer, sondern jedes Päckchen ist für jeden/r manchmal einfach zentnerschwer, seien es nun unliebsame Nachbarn, eine schwere Erkrankung inerhalb der Familie oder bei sich selbst, das Leben will uns etwas lehren udn setllt uns Aufgaben.
Nach jedem Tief wird auch wieder ein schönes Hoch oder ein mittelmässiges Gedümpel kommen, so ist das Leben und ich fange an, das zu verstehen und nehme meine Aufgabe mal mehr, mal weniger dankbar an! ;-)
Liebe Grüsse
Patricia

PPS.: eine Seifenbestellung....

...werde ich tätigen, wenn wir im Sommer umgezogen sind.
Ich freue mich jetzt schon drauf, habe mal neulich gestöbert - herrlich!!!
Mit 4 Waschgelegenheiten werden wir Verwendung für ganz viele Seifen haben!
Grüssle
Die Kartoffelpuffer müssen gewendet werden ;-)
Patricia

Re: Wie geht es Deinem Papa, Patricia?

Ja das hast Du recht Patricia.
Aber manches find ich doch so unnütz und hausgemacht.
Ich persönlich trage mein Päckchen mal mehr mal weniger gut..arbeite aber ständig daran vieles besser verarbeiten zu können und nicht immer gleich in "hochspannung" zu gehen...nicht so einfach ;-)
Schön, dass Dein Papa die OP gut überstanden hat. Ich wünsche gute Heilung für die Zukunft!
Seifenbestellung: Bis zum Sommer habe ich noch viele, viele mehr an Seifen zu bieten! ;-)
LG von Natascha

Re: Darf man nie nachgeben?

Hallo
Ich finde auch das du es richtig gemacht hast, ich hätte ganz bestimmt auch so gehandelt, obwohl ich glaub ich rote Fußnägel bei meinem Sohn schon sehr komisch finden würde, aber ab und an will er auch mal wimperntusche haben wenn er es sieht *g* Ich tu dann immer so als ob bei Ihm und das reicht Ihm dann auch schon :)
Man sollte nicht auch nicht als Eltern immer nur stur auf irgendwas beharren, vorallem der "kampf" hätte bestimmt länger als das lackieren gedauert und beide wären danach nicht so glücklich gewesen. So muss man das doch auch mal sehen :-)
Lg melle

Re: Darf man nie nachgeben?

Hallo Katja,
klar muß man manchmal nachgeben, sonst ist doch das Leben als Kind nur noch frustrierend, bei all den Verboten und Regeln, die wir Erwachsene aufstellen.
Ich versuche auch manchmal eine Kompromißsituation zu schaffen, indem ich sage: Ich lackiere Dir gleich die Nägel, aber vorher muß ich erst noch Zähne putzen o.ä. und solange wartest Du bitte noch. Das klappt ganz gut!!
LG von Isabel, deren Sohn noch keine Nägel lackierthaben wollte, aber gerne Wimperntusche und Rouge ausprobiert :-))

Re: Darf man nie nachgeben?

hallo katja,
doch - ich hätte genauso gehandelt, wenn es die zeit zugelassen hätte...
im grossen und ganzen versuche ich aber schon nichts zu verbieten/abzulehnen, wenn es nicht wirklich wichtig ist! wenn du ne sekunde länger über ihre bitte nachdenkst, sparst du dir vielleicht das ein oder andere "nachgeben" :-)
lg
antje

Wer bestimmt...

...was 'man' darf?
Was ICH darf, bestimmen die gültigen Gesetze, die ich aufgrund meines Wahlrechtes ja mitbestimme, und ich selbst. ICH darf also nachgeben, wann immer ich das für richtig halte. Das ist oft. Sehr oft. Eigentlich immer, es sei denn ein wichtiger Grund steht dem entgegen.
LG Steffi

Re: Darf man nie nachgeben?

Ich finde es sogar wichtig, dass Kinder mitbekommen, dass wir Eltern die Weisheit auch nicht mit Suppenlöffel gegessen haben.
Also im dem Sinne: Oh ja, eigentlich hast du recht, das geht ja schnell, komm ich mache dir das gleich.
Lg Susanne

Re: Darf man nie nachgeben?

Hallo Du!
ich habe jetzt keine anderen antworten gelesen, vielleicht stehe wieder allein mit meiner meinung .allerdings gebe ich zu, ich war bei der situation nicht dabei, bei uns gäbe diese situation ja auch nicht da fabian ein junge ist*lach*
ich glaube ,ich hätte es nicht gemacht.es ist jetzt schwierig zu erklären warum, ich denke da einfach, hat sie es einmal bekommen ,möchte sie es vielleicht jetzt öfters und wenn du dann *nein* sagt versteht sie vielleicht nicht warum das jetzt so ist. wie gesagt es ist schwer jetzt zu sagen. zumal es für dich eine unwichtige sache ja ist, aber dein kind kann ja nicht unterscheiden was für dich eine *wichtige* sache ist und eine unwichtige* sache. und dirkete erklärungen gabs ja nicht weil es ja *zwischendurch* war .hättest du es zb. morgen gemacht wo du es selbst dir machst mit ihr zusammen dann wäre die situation vielleicht in meinen augen anders, wiel man da erklärungen abgeben kann ,das dies jetzt aber nicht immer gemacht wird.
ich weiß jetzt würde vielleicht kommen, ob sie das versteht ... das wieß ja auch nicht aber ich denke was du schilderst, ich hätte es nicht gemacht ,in der situation
Ganz liebe grüße wurmel mit fabian

Oh doch! Unbedingt!

Natürlich muss man das Kind auch mal "gewinnen" lassen! Wie soll sich sonst Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl herausbilden, wenn man nie als Sieger aus einer Auseinandersetzung hervorgeht. Die Meinung deines Mannes scheint mir in den Bereich der veralteten Erziehungsmethoden zu gehören.
Mein Sohn gewinnt immer mal wieder, was dazu führt, dass ich die wirklich wichtigen Dinge problemlos durchsetzen kann. Wir haben hier kaum Widerstand. Das führe ich darauf zurück, dass wir einen guten Ausgleich gefunden haben zwischen Eltern- und Kinderwillen.
Ich finde, du machst das total richtig und gut. Überzeug deinen Mann, dass seine Sichtweise in die Mottenkiste gehört.
Marion

Re: Darf man nie nachgeben?

Hallo Katja,
ich habe gerade wenig Zeit, aber ich mache es auch so wie Du. Lass Dich nicht verunsichern, Machtkaempfe bei unwichtigen Dingen bringen nur Frust auf allen Seiten!
LG Ulli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen