Suchen Menü

Darf man den Mäusels Ei geben??

Mein Männel hat sich heute ein Frühstücksei gemacht *find
ich ja igitt hihi* und ließ Josi schmecken. Die fand das
sooooooo lecker, dass sie gar nicht genug bekommen konnte.
Darf sie sowas denn schon essen?
LG Jessi mit Josi nun schon über 7 Monate und auf dem
besten Weg bald krabbeln zu können
Bisherige Antworten

Re: Darf man den Mäusels Ei geben??

Hallo Jessi,
also, man soll zum Beispiel wenn man Brei selber kocht, ab dem 11. Monat ein kleines durchgegartes Eigelb mit unterrühren. Aber nicht, wenn das Kind allergiegefährdet ist. Dann damit noch warten.
Ich würde das vielleicht nicht ganz so eng sehen, würde aber drauf achten, daß das Ei auf jeden Fall durch ist und nicht mehr flüssig - wegen Salmonellen und so. Denn ich denke, daß der kleine Körper damit noch nicht so gut umgehen könnte...
LG Helli mit Ron (8 Monate und immer noch zahnlos...)

Re: Darf man den Mäusels Ei geben??

Eier in der Baby- und Kleinkindernährung
Im ersten Lebensjahr kann getrost auf Hühnerei verzichtet werden. Hühnereiweiß ist eines der größten Allergieauslöser. Deshalb wird es im ersten Jahr nicht mehr empfohlen.
Vor einigen Jahren wurde noch empfohlen einmal die Woche dem Baby ein Eigelb mit dem Gemüsebrei zu füttern. Das ist theoretisch noch immer möglich, diese Empfehlungen werden aber heute nicht mehr ausgesprochen. In Muttermilch, Babynahrung und Fertigbreien ist alles enthalten was ein Baby zum gesunden Gedeihen braucht. Die Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Fett Mahlzeiten deckt alles ab was eine milchfreie Mahlzeit bieten soll.
Durch die Meidung der Ei-Gabe verringert sich auch das Risiko, dass der Säugling an einer Salmonelleninfektion erkranken könnte. Hühnereier sind anfällig für Salmonellen.
Zwischen dem ersten und zweiten Geburtstag darf das Kleinkind ein Ei pro Woche essen. Das ist nicht viel - und sollte deshalb gut geplant werden. Eispuren in Keksen, Kuchenstückchen usw. können bei der Berechnung vernachlässigt werden. Folgende Eierspeisen sind beliebt in der Kleinkindküche und sollten bei der Speiseplanerstellung entsprechend berücksichtigt werden.
Nach dem zweiten Geburtstag darf es gerne ein zweites Ei pro Woche geben.
Natürlich sind Ausnahmen erlaubt und nicht gefährlich.
kopiert aus babyernährung/eier
lg, deborah

nur das eigelb, eiweiss=superallergen o.T.

@all Daaaaaaaaaaaaanke!! o.T. aber LG->

Re: Darf man den Mäusels Ei geben??

laut "mein kind will nicht essen" soll man ei im ersten lebensjahr nicht geben. eidotter wäre zwar ok, eiweiß hingegen absolut nicht. problem sei nun, dass man selbst bei einem hartgekochten ei niemals das eiweiß ganz vom dotter trennen kann (naja, andersrum). deswegen sollte man ei sicherheitshalber erst nach dem 1. lj geben.
gruß nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen