Suchen Menü

Darf ich fragen: Wie lang ist Eure KS-Narbe?

Ein liebes Hallo an die Kaiserschnitt-Mamis! Wie geht es Euch mit der Narbe? Ich schiele immer mal wieder unglücklich nach unten und staune immer, wie lang meine Narbe ist, 13 cm! Sie heilt recht ordentlich, aber in Zeitlupentempo langsam. Ist immer noch etwas eingezogen, drüber ist eine schmerzhafte Wulst. Gestern habe ich mich zum ersten Mal wieder getraut, mich auf den Bauch zu legen. Und ich ertappe mich immer dabei, dass ich in Schonhaltung sitze, und das ist gar nicht gut. LG von Tini, 4 Wochen nach Sectio
Bisherige Antworten

Re: Darf ich fragen: Wie lang ist Eure KS-Narbe?

Liebe Tini Um meine Narbe herum ist es auch immer noch hart und sie ist ziemlich reingezogen, darum heilt sie auch langsam. Geschlossen ist die Naht und zwar schon lange, aber es sieht noch nicht, wie sonst ne Narbe aus, welche 5 Wochen Zeit hatte um zu heilen. Die Länge ist: 13 cm! Von der Breite her, entspricht sie etwa einem Bleistiftstrich! LG Susanne

Re: Darf ich fragen: Wie lang ist Eure KS-Narbe?

Hallo Tini,
habe gerade für Dich mal gemessen. Also meine Narbe ist ca. 16 cm lang. Meine Sectio war vor 8 Wochen und ich merke sie eigentlich gar nicht mehr.
Gruß
Silvia

Re: Darf ich fragen: Wie lang ist Eure KS-Narbe?

Also meine Narbe ist ungefair 20cm groß. Da mein Bauch aber noch so dick ist muss einen Spiegel nehmen um die Narbe zu sehen (kein Witz :-( ). Merken tu ich sie nicht mehr. Hab aber noch einige Wochen nach der Entbindung die Schonhaltung eingesetzt. Damit hört man aber irgendwann von ganz alleine wieder auf. Mittlerweile bin ich wieder voll und ganz Fit und kann auch wieder ganz normal Sport treiben.
LG Linchen mit Maurice 11W6T

Re: Darf ich fragen: Wie lang ist Eure KS-Narbe?

hallo Tini!
Meine Narbe ist 14 cm lang und stört mich gar nicht. Nach ein paar Tagen habe ich schon auf dem Bauch geschlafen, am Anfang natürlich noch etwas vorsichtig. Aber sie hat mich nicht gestört und ich habe alles gemacht wie vorher auch, geputzt und getragen, etc. Sie verheilt super und schmerzt nicht und auch der Bauch ist nicht taub. Bin super happy damit und habe eine tolle erinnerung damit an Lennys Geburt....die tatsächlich schon 12 Tage und 5 Tage zurück liegt..WOW!!!!
LG Lilly

Re: Darf ich fragen: Wie lang ist Eure KS-Narbe?

Hallo Tini!
13 cm ist doch recht klein für eine KS-Narbe! Bei Jonas war meine Narbe 16 cm lang und die jetzige ist 20cm *schnüff* Habe gerade extra nachgemessen. Aber ich schätze die ist jetzt 20cm, weil die ja die alte Narbe vom ersten KS rausgeschnitten haben.
In den ersten Wochen ist es schon normal, wenn du es noch gut merkst, dass du auf dem Bauch gelegen hast. Gib dem Bauch noch etwas Zeit!
Gruss Karin mit Jonas 30Monate und Simon 9 Wochen+3Tage

Re: Darf ich fragen: Wie lang ist Eure KS-Narbe?

Hallo Tini!
Meine Narbe ist 15 cm lang und ich spüre sie gar nicht mehr. Der KS ist bei mir aber auch schon 13 Wochen her, nach 4 Wochen habe ich auch noch etwas gespürt. Mach Dir mal keine Sorgen, das wird schon wieder! LG Nicole

Re: Darf ich fragen: Wie lang ist Eure KS-Narbe?

Bei meinem 1. KS waren es 20 cm, das war aber ein Not-KS in der 24. SSW und meine Tochter wog nur 650 g, deswegen wohl so lang. Beim jetztigen (am 1.8.) haben sie nochmal 17 cm davon aufgemacht und auch korrigiert. Die Narbe ist zwar noch rot, aber ansonsten wunderbar, ich hatte auch keine Probleme bisher. LG Nicole

Re: Darf ich fragen: Wie lang ist Eure KS-Narbe?

Hallo Tini.
Meine Narbe ist 9,5 cm und heilt gut. Einen Wermutstropfen gibt es allerdings. Da es sich bei mir um einen Notkaiserschnitt handelte, wurde längs geschnitten, d.h. meine Narbe verläuft nun längs und geht nach oben bis kurz vor den Bauchnabel.
LG Hannel

War 12 cm- jetzt unsichtbar!!! mit Text

Hallo!
Nach meinem ersten KS ist die Narbe zwar gut verheilt, man konnte sie aber immer noch sehen und mit dem 2. KS haben sie diese Verwachsungen entfernt und siehe da: nur 4 Wochen nach KS war die Narbe KOMPLETT unsichtbar!!
LG
Toria

14 cm, zur Zeit recht juckend, noch etwas rot o.T.

13 cm m.T.

laenge 13 cm
ks-datum: 27.8.03
heiltunsstatus: rosa linie, meistens 2-3 mm dick
gefuehl: am rechten ende der narbe kehrt gerade das gefuehl
zurueck.
ich hab auch eine dicke wulst (unsichtbar, fuehlbar unter der haut)
oberhalb der narbe.
und mein haengebauch (bin aber kleidergroesse 36-38) der
haengt noch immer genau ueber der narbe, aber es wird jeden
tag besser.
ich hab mich vorgestern erst das erste mal auf den bauch gelegt.
schonhaltung gibts bei mir eher nicht mehr - dafuer mach ich
taeglich die massage und narbenpflege wie von meiner hebamme
empfohlen, und das hilft eindeutig.
lg und die 13 cm sind doch nocht lang ;)
lg liz mit billie 4w5t

Re: 13 cm m.T.

Hallo Liz, was empfiehlt Deine Hebamme denn genau? Wo und wie massieren? Und was für eine Narbenpflege? Ich habe gar keine Information und habe bisher "nach Gefühl" gehandelt: ganze leichte, kreisende Massage mit einer Gesichtsbürste, damit keine Haare einwachsen und die Durchblutung gefördert wird; dann benütze ich ein Rückbildungsöl aus einer Kräuterdrogerie, da kriegt die Narbe auch gelegentlich etwas von ab. LG Tini

schmale 17 cm,-etwas rötlich,aber schön-

und ich liege seit der 2.woche danach auf dem bauch--sie ist recht taub ,besonders mittig der narbe...es ist mein 3. bauchschnitt...und die taubheit geht meist nicht ganz wech-----...egal.hauptsache sie sieht ok aus---lg satu morgen 7.woche nach ks

Re: Darf ich fragen: Wie lang ist Eure KS-Narbe?

Hallo Tini! 13 cm ist doch super! Meine Narbe ist über 20 cm lang, da Hannah schon so tief unten im Geburtskanal war. Jetzt ist sie rot, an einer Stelle etwas schwulstiger, aber ansonsten spüre ich nicht mehr sehr viel. Allerdings ist Hannah schon 12 Wochen alt. Nach 4 Wochen hat mich der Bauch eigentlich schon noch ziemlich geschmerzt. lG, Lisa

13 cm, schmaler roter Strich m.T.

Liebe Tini, so viele Frauen, die mit Maßband an ihre Narben rangehen! Habe auch mal gemessen, 13 cm, noch etwas rötlich, aber die Wulst über der Narbe ist seit etwa einer Woche deutlich auf dem Rückzug (KS war vor knapp sechs Wochen), und die Taubheit lässt seitdem auch nach. Es dauert einfach... Ich mache übrigens gar nichts an der Narbe, die Schonhaltung versuche ich mir seit etwa zwei Wochen abzugewöhnen, was auch ganz gut klappt, nur Hüfthosen kann ich noch nicht wieder anziehen, die drücken doch noch zu sehr auf die Narbe - tut nicht wirklich weh, mehr ein unangenehmes Gefühl. LG Ulli
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen