Suchen Menü

Danke fuer Stadt/Land-Meinungen!

Hallo, meine Lieben,
wir haben ja noch nichts entschieden, aber, nachdem ich eure Beitraege so gelesen hab, muss ich doch noch ein paar Dinge klar stellen.
Damit ihr NICHT denkt, dass wir in den Geldtopf gefallen sind. In NL kauft man Haeuser, wie man in D mietet.
Es gibt hier nichts zu mieten, nur sozialen Wohnungsbau(da fallen wir raus).
D.h. man kauft hier fuer ein paar Jahre ein Haus und verkauft es dann (gewinnbringend) wieder.
Es ist also DEFINITIV nicht fuer immer.
In dem Dorf, in dem wir jetzt leben, fuehle ich mich seit Anfang an nicht wohl.
Ein Dorf weiter waere nett, aber utopisch teuer.
Doerfer sehen vielleicht von aussen sehr lustig aus, von innen sinds sies hier meist nicht.
Die Landbevoelkerung hier ist streng calvinistisch.
In Niederbayern stelle ich es mir aehnlich vor.
Wir gehoeren nicht dazu, weil wir keiner Kirche angehoeren.
Es ist besser geworden als wir geheiratet haben. Besser, aber nicht gut.
Die Kinder spielen hier auf der Strasse, ja.
Sie sprechen allerdings Dialekt und laufen auf Klompen....von einem Abstand aus gesehen vielleicht suess...fuer Lieve und nachfolgende Kinder will ich das nicht.
Die Stadt fuehlt fuer mich seit Jahren gut.
Es ist eine herrliche, mittelalterliche Stadt mit nicht viel Kulturangebot, aber eben doch, lustigen Kneipen und Restaurants etc.
Ich denke, dass ich mich dort viel wohler fuehlen wuerde.
Und, probieren geht ja bekanntlich ueber studieren.
Ausserdem halten wir unser Strandhaeuschen und meine Eltern haben hier ein Ferienhaus mit grossem Garten.
Da sie in den Sommerferien immer komplett hier sind, leben wir da doch mehr als hier bei uns im Haus.
Die "stark befahrene" Strasse wir vielleicht demnaechst ruhiger werden. Sie wollen den Verkehr umleiten. Ich werde mich bei der Gemeinde informieren.
Ich danke euch fuer eure Meinungen!
Wir werden nochmal "Probehoeren"und vielleicht dieses Haus sausen lassen....wobei, mit Ausblick auf den Jachthafen?!, und eins mit Garten suchen.
Ich berichte! ;o)
LG, Eure Ana
Bisherige Antworten

Re: Danke fuer Stadt/Land-Meinungen!

Hallo Ana,
mit deinen Erklärungen sieht die Sache natürlich schon etwas anders aus. Du wirst sicher für dich und deine Familie richtig entscheiden.
Eine Frage habe ich aber noch: Was sind Klompen? Sie das diese Holzpantoffeln?
LG Daggi

Ja!! ;o))))

Ah, Danke :o)) LG

Re: Danke fuer Stadt/Land-Meinungen!

hei, das sieht ja ganz danach aus, als hättets Du Dir schon eine ganze Menge
gedanken höchstselbst gemacht;-)) ich finde es toll, dass ihr Euch ein Haus
kauft, wir haben uns auch eine Wohnung gekauft (mieten ist hier nicht und
wir bewohnen eine der teuersten Städte des landes und könnten insofern
woanders wohl auch ein Häuslein bauen) Das gehört sich doch als Spießer;-))
Ich kann Dich sehr gut verstehen, ich würde mich in einem Dorf einer
Suizidgruppe anschließen. Ich finde, eine Uni und ein Theater sowie ein paar
nette Kneipen müssen einfach sein, Kinder hin opder her. Lg und alles gute
für Eure behausungssuche, die bea, deren Kinder auch in der Nähe einer
stärker befahrenene Straße aufwachsen (aber hier im Viertel ist es ruhig)

Re: Danke fuer Stadt/Land-Meinungen!

Huhu Ana
Ja du hast dir ja schon eine Menge Gedanken gemacht...und nachdem ich so lese, wie es im Dorf ist....nee...nee...so wäre das auch nix für uns...wir sind zwar rausgezogen aber die Stadt ist ja greifbar nah und wir sind hier auch nicht auf dem Dorf.
Es gibt hier aber auch nennen wir sie mal "solche" Dörfer, damit sich keiner angegriffen fühlt, in dem die Kids zwar nicht mit Klompen laufen, aber doch die Kids und Eltern anders sind und andere Meinungen und Lebensauffassungen haben wie Stadtkinder. Unsere Stadt hat zurzeit ca. 78.000 Einwohner....zunehmend ...und dennoch sind wir vom Land wenn unsere Verwandten aus Berlin kommen...für Tabeas Cousine wird Tabea die vom Land sein....soviel zu unserer für mich schönsten Stadt mit 78.000 Einwohnern ;-)
Das mit der Kirche ist hier ja im Bekannten kreis schon ähnlich..muss dann auf dem Dorf viel schlimmer sein :-(
Ich drücke euch die Daumen das ihr bald ein Häuschen mit Garten findet und finde es ganz toll, das man in Holland kaufen und verkaufen kann und somit meist nicht das leidige Küchenproblem hat wie hier in D bei Mietwohnungen!!
Grüsse von Anja und Mittagsschlaf-Tabea

Re: Danke fuer Stadt/Land-Meinungen!

Liebe Ana,
jetzt bin ich aber auch neugierig ;-)
Schick doch mal ein Foto?
LG von Suse, die holländische Dörfer auch immer sehr attraktiv fand...

Re: Danke fuer Stadt/Land-Meinungen!

Ich wohne in einer Gemeinde mit 13.000 Einwohnern, aber in der Nähe einer richtigen Stadt. Ein kleines Dorf mit unter 1000 Einwohnern wäre für mich absolut undenkbar, da würde ich mich nicht wohl fühlen, und ich brauche ja auch eine gewisse Infrastruktur.
Tendenziell würde ich also sagen: Städtchen statt Dorf. Aber unterschätze den Garten nicht - gerade wenn du an einer befahrenen Straße wohnst und nicht einfach die Türe aufmachen kannst, damit die Kinder draußen spielen (das ist der große Luxus, den ich hier genieße - an den Häusern hier gibt es keine Autostraßen, nur Fußwege, einfach traumhaft). Insofern würde ich vermutlich ein anderes Haus im Städtchen suchen.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen