Suchen Menü

Danke für Eure Antworten - Lagebericht

Hallo ihr Lieben,
danke dass Ihr mich mit Euren vielen klugen Antworten getröstet habt. Ich schaffe es nicht, jeder einzeln zu antworten, daher dieses Sammelposting.
Wir haben übers Wochenende lange, lange geredet, es sind viele Tränen geflossen und war alles in allem sehr anstrengend, aber auch fruchtbar. S. fährt diese Woche auf die Geschäftsreise, ich werde die Osterwoche allein mit den Kindern bei meiner Familie/Freunden im Münsterland verbringen.
Was ihr über den Druck gesagt habt stimmt vollkommen. Seit wir hier in diesem Forum gemeinsam sind, stand bei uns immer ein Umzug im Raum, es war immer offen wo wir landen werden, so ist es auch jetzt noch. Wir sind in der Schwebe, seit Jahren. Das kann kein Mensch auf Dauer aushalten, glaube ich. Jedes Jahr kommt der Stress mit S.'s Arbeit dazu, wird der Vertrag verlängert? Nicht? Hunderte von Bewerbungen werden geschrieben, NIE gibt es wenigstens eine einigermaßen sichere Perspektive. Das schlaucht.
"Tja, warum verschlimmern sie den Stress dann noch mit NOCH einem Kind?" werden sich jetzt vielleicht einige fragen. Die Antwort ist, diese Familie ist ein Lebenstraum, MEIN Lebenstraum und der meines Mannes. Wir wollten immer eine große Familie, viele liebe Menschen die gemeinsam durch dick und dünn gehen. Jetzt ist wohl 'dünn' dran, aber deswegen möchten wir doch auf kein einziges Gesicht hier verzichten müssen.
S. und ich haben schon immer unterschiedliche Arten gehabt, mit unserem Druck hier umzugehen. Das zeigt sich mit den Jahren, in denen immer nur kurzfristig Entlastung geschieht, immer deutlicher. Er brummelt Wochenlang herum, ist gereizt und genervt - Ich werde immer unglücklicher, beziehe alles auf mich, stelle zu viele Fragen, was ihn widerum noch mehr nervt - so schaukelt sich das hoch und irgendwann kommt es dann zum Eklat, zur Versöhnung...bis zum nächsten Mal.
Was ich uns und mir wirklich wünsche, ist eine Entlastung, die zumindest theoretisch von Dauer ist. Kein Arbeitsvertrag ist ewig sicher, nichts ist ewig sicher, aber es gibt schon stabilere Situationen als unsere. So eine hätte ich gerne, damit wir uns weiterhin immer wieder auf das Fundament dieser Familie besinnen können. Unsere Liebe, unsere Ehe, die nicht kaputt ist aber bis an alle Grenzen belastet.
So, das war jetzt ein großer Seelenstrip hier. Ich hoffe niemand ist genervt. Danke noch mal und einen lieben Gruß schickt
Steffi
Bisherige Antworten

Re: Danke für Eure Antworten - Lagebericht

hallo steffi,
nervig war dein posting natürlich nicht. vielmehr erkenne ich meine gefühle und unsere situation in deinen zeilen wider.
uns geht es nicht besser, kann dich deshalb vollends verstehen... nur mit dem finger schnippen damit alles positiv läuft kann ich leider auch nicht.
siehst du, mir wurde auch gesagt, keine kinder in die welt zu setzen mit meinem mann wegen der unterhaltszahlungen.
aber auch ich träum von einer eigenen richtigen familie!
liebe steffi, euer weg ist sicherlich nicht einfach, aber bei eurem zusammenhalt machbar!!!!
drück dich jetzt auch mal virtuell, mehr kann ich ja nicht tun.
ganz liebe grüße,
sandra

Re: Danke für Eure Antworten - Lagebericht

Liebe Sandra,
danke für den virtuellen 'Drücker'. ;o)
Ja, einfach ist es nicht, das stimmt schon. Ich habe manchmal das Gefühl, dass S. eher dazu neigt als ich, den Kopf vor Problemen in den Sand zu stecken. Er mag dann nicht diskutieren, will lieber allein 'irgendwann mal' über einer Lösung brüten. Oft kommt er dann auch mit recht guten Lösungen herüber, aber die Zeit bis dahin kann grausig sein!
Oft wird einem gesagt, man solle sich mit dem Kinder in die Welt setzen zurückhalten, das schaffe nur noch mehr Probleme. Stimmt vielleicht auch, aber ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich die Kids nicht hätte, fände ich mein Leben wirklich recht trostlos und öde. Allein schon den kleinen Hosenmatz hier herumrennen zu sehen, wie fröhlich er spielt, lacht, redet...das gibt mir mehr als alles Geld der Welt. Manchmal muss man den Blick von den Problemen WIRKLICH mal abwenden und um einen herum das Schöne anschauen. Schwupps, schon ist die Lage nicht mehr ganz so grau! Und DAS ist mein Grund, Kinder zu lieben und zu bekommen, die FORDERN das einfach. Und das ist gut so! ;o)
Einen lieben Gruß und alles Gute auch für Euch schickt
Steffi

Re: Danke für Eure Antworten - Lagebericht

hallo steffi,
habe jetzt die anderen antworten weiter unten nicht gelesen.
also auf die gefahr hin, daß das jetzt irgendwo doppelt steht:
"kopf in den sand stecken"? sind da nicht fast alle männer gleich????
meiner erzählt mir auch nix, vor allem wenns mal schwierig wird. bei ihm auf arbeit werden ja schon seit einiger zeit die kündigungen ausgesprochen.
darüber redet er auch net, naja vor ein paar tagen schon, sonst wüßte ich das ja nicht.
so sind se...unsere männer.
übrigens, seit ich ja nun auch mutter bin, habe ich das gefühl, wenns mal schwierig wird im leben, findet man eher eine lösung bzw. läßt den kopf nicht ganz so schnell hängen.
klar, nun hat man den kindern gegenüber auch verantwortung.
aber vor elias habe ich schon viel früher bei problemen resigniert.
hey und bei deinen "drei" süßen ( ich nehme mal an, daß das ultraschallbild auch schon nen süßen spatz zeigt :-)) )sind die probleme doch gar nicht mehr sooo groß!!!
wenn du weißt was ich meine.
liebe grüße,
sandra

Re: Danke für Eure Antworten - Lagebericht

hallo steffi,
also, bei mir brauchst du dich nicht rechtfertigen wieso ihr euch noch ein kind "antut" und ich denke, jeder wo mehrere kinder in die welt setzt, tut dies aus überzeugung sich einen lebenstraum zu erfüllen und nicht weil sie das geld auf dem haufen liegen haben. dies ist zwar für viele nicht verständlich, für uns träumer aber schon. auch bin ich sicher, dass bei euch, wie auch bei uns, die probleme nicht anhand der kinderanzahl entstehen, sondern durch fremdeinflüsse...
in welcher richtung sucht S denn einen sicheren job???
lg, deborah die später mehr schreibt, P ist grad unerwarteterweise eingetroffen

eigentlich ist alles gesagt. + frage

hast du "der träumende delphin" von sergio bambaren schon gelesen?
gehört nicht zum thema, ich denke aber es könnte dir gefallen
lg, deborah die es dir ausleihen würde dann

Re: Danke für Eure Antworten - Lagebericht

Liebe Debbie,
wie Recht Du hast!
Nur mussten wir aus einigen Träumen gerade sehr unsanft erwachen. Uns hat die Geldsache anscheinend doch viel heftiger reingerissen als Euch (?). Glücklicherweise ist mit Hilfe eines Schuldnerberaters jetzt ERSTmal alles geregelt, im Juni haben wir einen erneuten Termin und dann sehen wir weiter.
Für mich war es jetzt wichtig zu hören, dass diese Familie auch IMMER NOCH ein GEMEINSAMER Traum von S. und mir ist. Gerade in den letzten Wochen hatte ich das Gefühl, sie sei mehr Last für S. als Lust. Tja, das war auch ein bisschen so, allerdings meinte er, er würde uns nie eintauschen wollen...und das wollen wir ja eigentlich auch nicht! ;o)
Ich bin schon sehr gespannt auf das Buch! Mal sehen, ob ich nicht auch noch eine Nettigkeit für Euch finde...;o)
Einen lieben Gruß schickt
Steffi, die wohl schon bald einen ET-x Countdown starten kann...*gottseidank*

Re: Danke für Eure Antworten - Lagebericht

Liebe Steffi,
viele Probleme einer Partnerschaft ergeben sich doch erst, wenn man Kinder hat. Als Doppelverdiener mit viel Zeit und ohne Verpflichtungen treten viele Konfliktpotentiale erst gar nicht auf.
Wichtig ist nur, daß man sich und die Stärken, die die eigene Beziehung ausmacht, darüber nicht verliert und Unzufriedenheit und ein Bewußtsein der ungerechten Verteilung (habe ich auch oft) nicht in sich hineinfrißt
Schön, daß Ihr über Eure Probleme reden konntet (das fällt vielen Paaren unheimlich schwer) das ist sicher schon der erste Weg zur Besserung.
Dein Mann sollte sich jedoch auch bewußt sein, daß die Sorgen um den Job Euch beide betreffen und auch Dir Sorge bereiten und er sich deshalb nicht einkapseln darf!
Mit der "nächtlichen Betreuung" haben wir am Anfang ausgemacht, daß ich in der Stillzeit aufstehe und mein Mann danach. Da wir ja beide berufstätig sind, finde ich das eine gute Lösung (Vor allem, da mein Mann nun seit guten 12 Monaten den Part übernommen hat :-)) Natürlich helfe ich Ihm bei größeren Problemen, oder wir wechseln uns in den "Zahnnächten" ab!
Ich denke schon, daß gerade, wenn Eure Nr. 3 auf die Welt gekommen ist, es eine faire Lösung wäre, wenn Du Dich um den Säugling kümmerst und Dein Mann sich um die Großen.
Schließlich brauchst Du auch Deine Erholung.
Auf jeden Fall freut es mich für Euch, daß Ihr den Weg zueinander gefunden habt!
LG Grüße Isabel

Re: Danke für Eure Antworten - Lagebericht

Liebe Isabel,
danke für Deinen Beitrag.
Ja Du hast Recht, denke ich, selbst als wir 'nur' ein großes Kind hatten, haben wir nicht so viele Konfliktpunkte gehabt wie jetzt. Kleine Kinder fordern einfach enorm viel von einem Paar.
S. und ich haben ab April so eine Art 'Probephase' verabredet. Das heisst, dass er dort schon anfängt, nachts für die 'Großen' verantwortlich zu sein. Ich hoffe, dass das klappt. Eine ähnliche Vereinbarung hatten wir nämlich 'eigentlich' für die Wochenenden (eine Nacht er, eine Nacht ich). Das klappte allerdings nicht, weil er einfach nicht aufwacht, egal wie laut der Kleine ruft. Ich muss ihn dann wecken, fast schon anschreien, damit er aufsteht und er ist dann so verwirrt, dass er manchmal einfach nur das Babyphon ausgemacht und sich wieder ins Bett gelegt hat! *g*
Besonders hilfreich ist das natürlich nicht, aber ich habe auch keine Ahnung, wie man das ändern könnte...?! Zur Info: Er trinkt NIE Alkohol und nimmt auch keine Medikamente, er ist nachts einfach so durcheinander im Moment! :o/
Na ja, es wird schon werden, hoffe ich einfach mal, denn bei Colin zum Beispiel war es ja tatsächlich sehr gerecht aufgeteilt anfangs. Vielleicht wirken sich Sorgen bei S. auf den Nachtschlaf aus?
Danke jedenfalls noch mal und einen lieben Gruß schickt
Steffi

Re: Danke für Eure Antworten - Lagebericht

Liebe Steffi, da ich im moment nicht mehr so oft hier bin, hab ich erst heute Dein Posting über Eure Situation und jetzt dieses Posting hier gelesen.
Mein Mann wurde ja vor knapp 2 Monaten ganz überraschend (aus einer sehr gut verdienenden Position) gekündigt und wir waren ziemlich verängstigt - Haus gebaut, folglich hohe Schulden, ich zu Hause mit dem 2. Kind schwanger, er ohne Job, wie soll das werden? Mein Mann war auch nicht mehr fähig, meine Situation wahrzunehmen (das mit den Symphysenschmerzen kenn ich nur zu gut, hab ich diesmal auch ganz arg und ich kann so schwer plötzlich aufstehen) - sich den ganzen TAg um ein sehr aktives und teilweise auch anstrengendes Kleinkind kümmern, das Haus halbwegs in Schuss halten, wobei wir ja nebenbei auch noch viel machen müssen, wir sind längst nicht fertig.
Nun hat sich gottseidank letzte Woche ein Job für meinen Mann gefunden und er beginnt ab 2.5. in der neuen Firma. SEitdem ist er viel gelöster, übernimmt auch wieder öfter die Nachtschicht oder auch einkaufen und wir können viel besser reden.
Ich wünsche Euch jedenfalls, dass sich Eure finanzielle Situation bessern wird und auch die Arbeitssituation Deines Mannes.
ganz liebe Grüße und alles Gute wünscht Dir Lisa

Re: Danke für Eure Antworten - Lagebericht

Liebe Lisa,
das klingt ja gut, dass Dein Mann einen neuen Job gefunden hat! Und so schnell, das ist ja heute beileibe keine Selbstverständlichkeit mehr! *mitfreu*
Ja, ich glaube auch, dass Männer noch mehr als wir an ihren Job gebunden sind. Geht es dort bergab, geht es mit dem ganzen Mann bergab...und zumindest meiner ist ein 'Leider', der sich schnell ganz schlecht fühlt. Ihm geht es IMMER schlechter als allen anderen. So hat er diesmal mehr Trost von mir erwartet als ich ihm spenden konnte, eben weil es mir selbst ja auch nicht gerade prächtig geht...ein Teufelskreis, der aber jetzt zum Glück durchbrochen ist.
S. hat gar nicht gemerkt, wie schwer besonders die nächtlichen Aufstehaktionen mir fallen. Er ist nicht mal aufgewacht und war fest der Meinung, dass C. seit Ewigkeiten durchschläft! Na ja, und als hätte der Kleine mein Posting auch gelesen, schläft er seit ich es eingestellt habe tatsächlich wieder durch! *g*
Das mit dem Geld bekommen wir wieder in den Griff. Ich war beim Schuldnerberater, ein schwerer Schritt, aber sehr hilfreich. Die geben einem dort einen detaillierten Plan und eine individuelle Checkliste, die man dann 'einfach' ausführt, abhakt und ENDLICH mal wieder das Gefühl hat, man hat alles erledigt. Keine ungeöffneten Rechnungen mehr, die einen grausam angrinsen!
Und man darf ja dabei nicht vergessen, dass wir zum Einen selbst verantwortlich sind für unsere Geldsorgen und zum Anderen einfach Pech hatten. Das jetzt alles zu erklären würde zu weit führen, aber es ist schon so, dass wir eng geplant hatten und dann durch echtes Pech so richtig reingerutscht sind. Da fehlte uns beiden wohl einfach die Lebenserfahrung. Na ja, es wird schon wieder...
So, ich danke Dir jedenfalls für Deinen Beitrag und wünsche Euch bald vieren nur das Beste!
LG Steffi, deren Symphyse heute ganz lieb und artig ist...wenn ich nachts nicht aufstehen muss, hält sie sich tagsüber komischerweise besser. Scheint doch sehr regenerativ zu sein, so ein ungestörter Nachtschlaf!

Re: Danke für Eure Antworten - Lagebericht

Hallo,Steffi..eins musst du sicher nicht,dich für deinen familientraum rechtfertigen...den hab ich auch und hoffe,ihn verwirklichen zu dürfen,obwohl mein mann auch schon über 2jahre eine Anstellung sucht...Dazu kommt hier auch die Wohnungssuche zu(erschwert halt durch kinderzahl und Hartz 4)...aber nicht aufgeben,wir tun es auch nicht...glg feechen

Re: Danke für Eure Antworten - Lagebericht

Liebes Feechen,
da sprichst Du auch noch sowas an mit der Wohnungssuche. Unser Vermieter ist ein echt lieber Kerl, er hat uns sogar angeboten, ein, zwei Wände in die Wohnung einzuziehen, damit wir mehr Zimmer haben. Von den Quadratmetern her ist die Wohnung nämlich ok.
Das wäre also toll, WENN da nicht die Sache mit S.'s Arbeitsplatz wäre. Zum Einen kostet uns das Pendeln im Moment monatlich ca. 250 Euro, zum Anderen ist das ja wahrscheinlich im Oktober eh vorbei. Hat er bis dahin einen anderen Job, sollten wir wohl dorthin ziehen, wo er dann arbeitet...?! Alles offen, wie immer, planen können wir gar nichts. :o/
Dann haben meine Eltern (also meine Ma und ihr neuer Lebensgefährte) uns angeboten, mit ihnen gemeinsam in ein großes Haus zu ziehen. Prinzipiell eine gute Idee ABER es geht um ein Haus OHNE abgetrennte Wohnbereiche! Wir wären dann so was wie Teenager/Kinder im Haus, die aber in einem Zimmer schlafen dürfen, weil sie ja verheiratet sind. Meine Kinder gingen automatisch in den 'Besitz' meiner Mutter über, die ja so gerne selbst mehr Kinder gehabt hätte...Sascha sagte gestern sehr treffend:
"Ein Haus sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
- im Lande Münster, wo der Regen droht!"
Witzig, aber doch eine Horrorvorstellung, nicht? :o(
Aufgeben kommt selbstverständlich nicht in Frage! Prinzipiell ist es mein Leben, das ich mir ausgesucht habe und hinter dem ich stehe. Ich merke aber immer mehr, dass ich langsam einfach gern' etwas mehr Ruhe hätte! Dieses Aufregende...nie zu wissen wo man landet, immer auf dem Sprung, immer auf Zack...das war schön! Doch jetzt passt es einfach nicht mehr. Ich glaube, ich wünsche mir dieses berühmte 'Seßhaftwerden'! Oh Graus, ich glaub' ich werd' spießig!!! *g*
Nein, ich danke Dir für Deinen Beitrag, es geht ja jetzt schon wieder viel besser. Es ist eben ein Auf und Ab und wird hoffentlich irgendwann in einer 'sichereren' Situation münden. Für Euch bald fünf auch alles, alles Liebe!
LG Steffi

Re: Danke für Eure Antworten - Lagebericht

Oh,Steffi...Ja,du sprichst mir aus der Seele und ich glaub,grad ,wenn man Kinder hat und noch schwanger ist,möchte man doch ein *spießiges*sesshaftes Leben haben,damit man ein schönes Heim für die Kinder schaffen kann...deine lily müsste sich ja auch wieder umgewöhnen...ich würde NIE,auch nicht umsonst,mit meinen Eltern in ein Haus ziehen,wo es gar nicht abgeschlossen ist,erst recht nicht....
Die wohnsituation ist hier schon recht mies bei uns,und die Suche halt erschwert.Und es kann uns ja auch passieren,dass ein Job plötzlich weit weg angeboten wird...männe bewirbt sich ja auch in ganz D...und er war lange Montage,ich verstehe es aber auch,dass er nun endlich bei uns bleiben will,nicht immer nur am WE...von daher wird das wohl auch mal auf uns zukommen...daher kann ich dich so gut verstehen...aber schau erstmal,was im oktober wird..vielleicht hat dein mann ja glück und bekommt einen job oder kann da bleiben...hier ists echt seit september 2002 so,dass einfach nix zu bekommen ist,egal was man anstellt...oder elektriker ist vielleicht ein beruf,wo es zuviele gibt...keine ahnung...glg feechen mit dickbauch..gezz schon;O)....danke auch für deine guten wünsche...wird schon!Ich hab hier den Spruch an der wand:wenn du denkst ,es geht nicht mehr,kommt von irgendwo ein lichtlein her und bisher ist immer eins gekommen;O)das wird es auch für euch...ganz sicher...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen