Suchen Menü

Danke euch allen und Frage zur Homöopathie

Ihr Lieben,
ich bin ganz bewegt von eurer ungeheuren Anteilnahme an Saschas Krankheit. Es gibt mir wirklich viel Kraft die Beiträge zu lesen. Leider kann ich nicht auf jedes Posting im Einzelnen antworten. Ich danke euch allen von Herzen. Es macht mir Mut für meinen Spatz. Ich hoffe sehr, dass er sich nicht zu sehr damit quälen muss. Bei ihm scheint es auch einen Zusammenhang zwischen dem Asthma und seiner Neurodermitisneigung zu geben. Derzeit ist seine Haut sehr trocken, aber das bekomme ich in den Griff. Kann man denn bei so kleinen Kindern hreuas finden, worauf er eventuell allergisch reagiert?
Ich habe auch noch eine Frage an die Mamis, die mir die Behandlung mit Homöopathie empfohlen haben. Ich denke da schon länger darüber nach, weiß aber nicht, wo ich hier bei uns einen guten Homöopathen finde. Woher kann ich das erfahren? Gibt es da spezielle Ansprechpartner? Kann ich da meine KiÄ fragen oder ist das nicht su gut? Bin etwas ratlos in dieser Beziehung. Danke euch.
Ganz liebe Grüße an euch alle.
Daggi und Sascha
Bisherige Antworten

Auch von mir...

gut Besserung dem kleinen Mann.
Ich kann Dir zwar wg. der Homöopathie leider nicht helfen. Ich kenne allerdings einige Leute, die als Kind auch unter Asthma litten, was sich in der Jugend und im Erwachsenenalter vollkommen zurückgebildet hat (ich hoffe Du verstehst was ich meine....bin nicht mehr so konzentrationsfähig heute abend).
Ich hoffe, dass es auch so bei Sascha ist und wünsche Euch viel Erfolg bei den weiteren Behandlungsmethoden.
LG von Natascha

Re: Auch von mir...

Hallo Natascha,
bei mir hapert es auch leicht mit der Konzentration (Tippfehler). Aber kein Wunder. Mein Kopf ist nicht so ganz klar heute. Ja, mir haben das eben auch schon einige geschrieben, dass wir gute Chancen haben, dass Sascha gesund wird. Hoffentlich aber bald und nicht erst, wenn er groß ist...
Danke und liebe Grüße
Daggi

Re: Auch von mir...

Hallo Daggi,
Asthma ist wirklich eine sehr üble Sache. Es gibt wohl nichts schlimmeres als Ruhe zu bewahren wenn es schlimm wird, wenn der Impuls eigentlich dahin geht in Panik auszubrechen.
Ich habe in den letzten Wochen gelernt, dass es wohl am hilfreichsten ist, einen (wenn auch absolut schwierigen) Zustand anzunehmen und dann zu schauen welchen Weg man am besten geht. Alles andere lähmt nur und lenkt von der Problemlösung ab (ich hoffe Du verstehst wieder was ich meine *ggg).
Ich hoffe jedenfalls auch, dass Euer Sascha bald wieder ganz gesund ist.
LG von Natascha

Re: Auch von mir...

Ich habe von dem Schicksal deiner Schwester gelesen. Es tut mir sehr leid und ich hoffe das Beste.
Ich bin zum Glück kein Mensch, der leicht in Panik gerät und denke, dass ich Sascha bei seinen bisherigen Hustenanfällen immer beruhigend zur Seite stand. ich hoffe, mir gelingt das auch weiterhin.
Bin nur froh, dass er trotzdem ein so lieber, fröhlicher, ausgeglichener Junge ist. Er ist mein Sonnenschein.
LG Daggi

Re: Danke euch allen und Frage zur Homöopathie

Hallo Daggi!
Mir tut es auch sehr leid um den armen Sascha. Ich habe selbst Asthma und weiß, was für eine Quälerei das ist! Ich hoffe sehr, daß es sich bei ihm auswächst und gut behandelt werden kann. Alexander hat zwar kein Asthma (toi toi toi), aber leider neigt er auch zu Neurodermitis, was er wohl von mir geerbt hat :-(. Mein Hautarzt meint, einen zuverlässigen Allergietest über die Haut kann man erst ab 4 Jahre machen. Vorher ist dieser Test unzuverlässig. Es ist eben so, daß sich Allergien im so jungen Alter noch sehr verändern können und sich eine Neurodermitis auch oft auswächst.
Wegen Homöopathie kannst du deinen KiA natürlich fragen, aber es gibt auch KiÄrzte, die darauf spezialisiert sind. Hör dich doch mal bei Bekannten um. Oder im Telefonbuch?
ich kenne mich da leider nicht so aus, weiß nur, daß ein KiA, der sich bei uns damit auskennt, keine Patienten mehr nimmt. Bei Asthma vertraue ich persönlich allerdings lieber auf die konservative Schulmedizin ;-).
LG Susanne

Re: Danke euch allen und Frage zur Homöopathie

Hallo Susanne,
danke für deine Zeilen. Ja bisher vertraue ich auch noch auf die Schulmedizin. Aber langsam kommen mir Zweifel. Sascha ist seit dem 28.09. in ständiger Behandlung der KiÄ (von der ich sehr überzeugt bin, eigentlich). Seitdem ist es immer nur schlechter geworden. Erst Laryngitis (Pseudo-Krupp) dann Bronchitis, jetzt Asthma... Ein Zufall? Oder ie zwangsläufige Folge des Infektes? Ich mache mir da schon so meine Gedanken. Hätte er anders behandelt werden können? Man fragt sich dann Dinge, die man sowieso nicht mehr ändern kann. Daher auch meine frage nach der Homöopathie. Schaden kann ihm das wohl eher nicht, wenn alles andere auch nicht hilft. Bin leicht verwirrt.
LG Daggi

Re: Danke euch allen und Frage zur Homöopathie

Wie du einen guten homöopathen findest kann ich dir nicht sagen, aber wegen der allergie könnte ich dir den gang zu einem kinesiologen empfehlen.
GLG und alles gute für deinen kleinen schatz! Ariane

Re: Danke euch allen und Frage zur Homöopathie

Hallo Daggi,
schön, dass du dich auf den Weg machst, Hilfe zu suchen.
Ich kann dir nur von meinen Kindern erzählen, die Neurodermitis hatten und ich mir immer nur eines wünschte: was darf mein Kind nicht essen? warum wird die Haut _jetzt_ schlechter?
Die Antwort lieferte mir nach furchtbaren Monaten eine Ärztin, die mit einem Bioresonanzgerät arbeitet. Danach wusste ich genau, welches Getreide, welches Obst, welche Milch etc. Lukas nicht essen sollte. Gleichzeitig wurde sein Darm "saniert" und noch einiges mehr. Natürlich bekam er auch "sein" homöopathisches Konstitutionsmittel.
Wenn du daran interessiert bis, such mal unter Bioresonanz im Internet. Du findest bestimmt eine genaue Erklärung dafür.
Einen guten Homöopathen/in findet man oft nur über Mundpropaganda aus dem Bekanntenkreis. Ansonsten würd ich im Telefonbuch nachschauen oder auch im Internet unter "klassischer Homöopahtie". Bei uns in Österreich dürfen nur Ärzte mit Homöopathie arbeiten. Ich persönlich finde auch diesen umfassenden medizinischen Background wichtig.
Deine KIÄ kannst du natürlich fragen. Vielleicht kann sie dir jemanden empfehlen. Oft kochen sie aber ein eigenes "Süppchen" und wollen sich nicht "dreinpfuschen" lassen - sprechen sich sogar gegen alternativmedizinische Behandlungen aus. Lass dich nicht verunsichern. Keinesfalls musst du sie um Erlaubnis fragen.
Ich wünsch euch alles Gute.
Ich steh dir jederzeit für Fragen oder Tips zur Verfügung. Du kannst mich jederzeit anmailen und ich erzähle dir gerne mehr über meine Erfahrungen. Jedenfalls antworte ich so schnell wie möglich - mit meiner freien Zeit steh ich zur Zeit auf Kriegsfuß. Aber diese Angelegenheit ist ein Lieblingsthema von mir. Ich hätte vor 14 Jahren viel darum gegeben, mit jemandem reden zu können.
Alles Gute und liebe Grüße
Sabine

Re: Danke euch allen und Frage zur Homöopathie

Hallo Daggi,
ich möchte mich Sabine anschließen. Habe mir damals alle Infos mühselig zusammengesucht, gab ja noch kein Internet. Und im näheren Umfeld war kein Neurodermitiskind.
Bei meinem Sohn entwickelte sich erst im Alter von 5-6 Jahren ein sog. Infektasthma.
Das Inhalieren mit dem Pariboy (mit Kochsalzlösung bzw. in Akutfällen mit Sultanol) war hilfreich und wurde von Nikolas deshalb auch immer ohne Murren durchgeführt.
Den Pariboy habe ich vor ein paar Monaten bei Dario auch schon verwendet.(Mit Kochsalzlösung- wegen seines hartnäckigen Schnupfens) Hat ihm richtig gut gefallen. Du brauchst also keine Angst haben, dass das Inhalieren belastend ist.
Bei so einem kleinen Kind reicht es ja, wenn man die Maske in die Nähe des Gesichtes hält und spielerisch damit umgeht.
Nikolas bekam auch homöopathische Mittel.
Habt ihr eigentlich Katzen? Nikolas hatte nach Besuchen bei meiner Mutter oft richtige Atemnotsanfälle. Es hat leider ein paar Monate gedauert bis wir einen Zusammenhang mit der dort auch lebenden Katze festgestellt hatten.
Wollte dir schon vorher schreiben, aber zur Zeit bin ich ziemlich angespannt und deshalb sehr wenig im Forum. Versuche aber immer zu lesen, um wenigsten auf dem Laufenden zu bleiben.
Liebe Grüße von Nuria

Re: Danke euch allen und Frage zur Homöopathie

Hallo Nuria,
ich freue mich von dir zu lesen. Danke! Habe die Tage oft an dich denken müssen. Ist sicher momentan eine schwere Zeit für dich.
Und zu deiner frage. Ja, wir haben eine Katze und ich muss dir sagen, ich habe die Miez auch im Verdacht, dass sie der Allergieauslöser sein könnte. Aber was soll ich denn machen? Sie lebt seit acht Jahren bei uns und es würde mir richtig schwer fallen, das arme Tier wegzugeben. Sie darf aber nicht in unsere Schlafräume. Allerdings ist sie jetzt, wo es draußen kalt ist, meist drinnen. Sie mag nur schönes Wetter.
Heute Nacht hat er wieder gegen Morgen doll gehustet. Das Medikament, was er nehmen soll, gibt es ja nur am Abend. Ich behelfe mich für zwischendurch mit Zwiebelsaft. Sascha nimmt den ohne Murren und er hilft auch für den Moment. Ach, ist alles Mist. Armer Spatz, ich frage mich oft, ob das auch so gekommen wäre, wenn ich ihn nicht in den Kiga gebracht hätte. Aber ändern kann ich das nun auch nicht mehr.
Liebe Grüße von Daggi

Re: Danke euch allen und Frage zur Homöopathie

Liebe Daggi,
also bei uns war die Katze ganz sicher Auslöser.
Uns ist dann auch klar geweorden, warum es Nikolas wenn wir in girechenland waren immer so schlecht ging. seine Haut blühte richtig auf und der Juckreiz war schlimmer als zu Hause. Die Freunde bei denen wir dort waren hatten sehr viele Katzen.
Ich hätte mich im Nachhinein ohrfeigen können, dass ich nicht eher darauf gekommen bin.
Meine Mutter hat die Katze sofort zu meiner Schwester gegeben. Es hat aber noch eine Zeitlang gedauert, bis die Haare ganz aus jede Ecke verschwunden sind. So lange konnten wir sie nicht besuchen, da Nikolas sofort merkte, dass er Atemnot bekam.
Daggi ich will dir keine Angst machen, aber eine Bekannte in Griechenland war auch auf Katzen allergisch, entschied sich für die Katzen und lebte praktisch mit ihrem Cortisonspray.
Sie ist mit 26 Jahren an einem akuten Asthmaanfall gestorben. Die Umstände waren natürlich nicht mit Deutschland zu vegleichen. Es hat 45 Minuten gedauert bis der Rettungswagen da war und die Fahrt ins KH über kurvige, unbefestige Bergstraßen dauerte wohl auch eine Ewigkeit.
Ich konnte damals nicht begreifen, warum sie sich trotz der Allergie nicht von den Katzen trennte.
Ich würde das auf jeden Fall abklären lassen und genau beobachten. Die Katzenhaare sind ja trotzdem in den Schlafräumen. Allergieauslöser ist meines Wissens nach der Speichel, der sich an den Haaren befindet.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es schwierig ist, sich von einem Tier zu trennen, aber die Katze würde sich vielleicht bei jemand anderem auch sehr wohl fühlen.
Nikolas kann noch heute in der Schule nicht neben jemanden sitzen, der Katzen hat, obwohl er sonst beschwerdefrei ist.
Vielleicht kann violadrfdd...noch etwas zu allergischem Asthma schreiben.
Liebe Grüße und Danke fürs an mich denken :-)
Nuria

Ich denk auch viel an dich .......

und bin morgen in Gedanken ganz fest bei dir.
GlG
Sabine

Re: Ich denk auch viel an dich .......

Danke Sabine,
bin jetzt richtig gerührt :-)))
LG Nuria

Re: Danke euch allen und Frage zur Homöopathie

Hallo,daggi...ich würde das mit der katze aber erstmal abklären,obs daran liegt...
nicht einfach abgeben...ich könnt das auch nicht....nur ,wenns wirklich daran liegen würd und man nix machen kann....
auf verdacht nie....
tom hatte ein paarmal neurodermitisähnliche schübe(hals,nacken,ellenbogen,kniekehlen usw.)auch heut noch manchmal...bei ihm ists,wenn er stress hat wie seinen trotz-und bockphasen...ich bekam damals sowas mit wollfett...dann sollt ich nix nehmen...es war immer,wenn ein trotzschub kam(so hab ichs dann genannt)....
wünsche sascha rasche besserung...versuchs doch mal mit inhalieren...gglg feechen

Re: Danke euch allen und Frage zur Homöopathie

Hallo Feechen,
so einfach kann ich meine Miez auch gar nicht weggeben. Wüsste jetzt gar nicht wohin. Ich meine, wenn es gar nicht anders geht und es tatsächlich an der Katze liegt, dann entscheide ich mich sicher für die Gesundheit meines Kindes. Aber wie kriege ich das denn `raus? Allergietest scheint ja schwierig in dem Alter.
Stress hat er eigentlich keinen zur Zeit. Rr ist auch total fröhlich und lieb, so gut wie immer. Ich weiß einfach nicht, woran es liegt. Ist er vielleicht falsch behandelt worden nach dem Pseudo-Krupp? Irgendwo muss das Astham ja herkommen. Mir geistert wirklich viel im Kopf herum.
LG Daggi

Re: Danke euch allen und Frage zur Homöopathie

Huhu,daggi...also das weiß ich nicht...als tom damals dauernd hustenattacken bekam weihnachtszeit rum,hat mich der dritte arzt erst(feiertagsnotdienste)nach recherchen drauf gebracht,das es am tannenbaum lag...kommt gezz nicht für sascha in frage,aber ich will dir nur sagen,das auch allesamt die leute es auf die katzen schob...ich kaufte dann nur noch für heiligabend nen baum und zwar ungespritzt und der kam direkt am 27.12.wieder auf den balkon...damit gings...will nur sagen,es ist sicher schwer,es rauszufinden,aber pseudokruppanfall(hatte tom ja auch 2mal)schieb ich mal nicht auf die katzen..vielleicht sind dadurch die atemwege sehr angegriffen gewesen?würd mich da mal wie du schon sagst,mit arzt,heilpraktiker usw.beraten....
mit stress meint ich damals für tom keinen äußerlichen,sondern innerlich eben wegen trotzphase,ichfindung usw...aber eben wegen der haut ...
wurd im kiga veilleicht geraucht?meine bei uns damals gas n raucherzimmer(bah)das zog bis in die gruppen..dann wurds endlich abgeschafft...es gibt sicher viele gründe und faktoren....du hast sicher einen weg vor dir ,viel kraft dafür...alles gute weiterhin.....ggglg feechen

Re: Danke euch allen und Frage zur Homöopathie

Ich glaube auch, dass unser Weg ein weiter sein wird. Aber wenn wir dabei erfolgreich sind, dann soll es mir nur Recht sein. Jeder tut doch alles für seine Kinder.
Im Kindergarten wurde nicht geraucht und Sascha ist, glaube ich, noch nie mit Tabakrauch in Berührung gekommen. Darauf achte ich sehr, weil ich es auch selbst überhaupt nicht mag. Ach Menno, ich weiß jetzt gar nicht, wo ich anfangen soll. Habe nun so viele Tipps und Hinweise bekommen. Mir schwirrt schon der Kopf. Schneit es bei euch auch? Bei uns schneeregnet es. Eklig, brrr. Muss heute noch ins Autohaus wegen Winterreifen aufziehen und zum Doc wegen der Kur (für mich). Sascha bleibt beim Papa.
GLG und Knuddel Daggi

Re: Danke euch allen und Frage zur Homöopathie

Liebe Daggi,
hab dir mal über pm was geschickt, bzgl. Allergietests.
LG Nuria

Re: Danke euch allen und Frage zur Homöopathie

Vielen Dank, liebe Nuria. Das ist lieb von dir. Habe es eben gelesen und werde mich mal schlau machen.
GLG Daggi

Re: Danke euch allen und Frage zur Homöopathie

liebe daggi
schön zu lesen, dass wir dir etwas kraft spenden konnten!
ich würde dir sehr empfehlen zusätzlich zur medizinischen unterstützung einen erfahrenen homöopathen aufzusuchen. bei dean half dies enorm, er sprach sehr gut auf die bioresonanz-therapie an. erst war ich ja skeptisch...doch ich konnte seine reaktion auf die behandlung mitansehen - es hat sich wirklich gelohnt.
für seine bronchien hätte ich dir ein gutes, hilfreiches rezpet für einen wickel. gib bescheid wenn du daran interessiert bist!
weiterhin gute besserung für deinen schatz!
lg liv

Re: Danke euch allen und Frage zur Homöopathie

Hallo Liv,
für das Wickelrezept wäre ich dir dankbar. Wenn du Zeit hast, kannst du es mir bitte übers Profil mailen. Ich nehem jeden Tipp gern an.
LG Daggi

Re: Danke euch allen und Frage zur Homöopathie

Hallo Daggi,
Marcel hat ja auch so einige Allergien auf Pflegeprodukte und Co. .... ich hatte beim Hausarzt/Kinderarzt nachgefragt, ob man herrausfinden könnte, worauf spezielle er jetzt allergisch ist, damit ich bewußt auf die Sachen verzichten kann, in denen diese Inhaltsstoffe eben enthalten sind.
Er meinte, es wäre schwierig, denn es gibt ja zigtausende Stoffe die da in Frage kommen und dann auch noch die Abwandlungen dazu und Kombinationen. Zudem müßte der Allergietest im KH durchgeführt werden, stationär. Das wäre dann gleich eine ganze Serie an Untersuchungen und das wollte ich ihm nicht zumuten.
Wir bleiben einfach bei den Sachen, von denen wir 100%ig wissen, dass er darauf nicht reagiert. Probleme wird es dann geben, wenn diese Sachen irgendwann vielleicht nicht mehr im Handel erhältlich sind :( , aber ich hoffe einfach, dass dies nicht so schnell passiert. Einen Vorrat an diesen Sachen haben wir auch immer da, damit wir nicht auf irgendwelche anderen Produkte zurückgreifen müssen, von denen wir nicht wissen, ob er sie verträgt oder nicht.
Mein Hausarzt kennt sich, jetzt zum Beispiel sehr gut mit Homöopathie aus, aber das ist von Arzt zu Arzt verschieden. Frag doch mal bei der Krankenkasse nach, ob die dir einen Homöopathen empfehlen können oder bei deinem Haus- oder Kinderarzt. Erklär denen genau, warum du einen Homöopathen für deinen Sohn brauchst (Symptome usw) dann könnten die dir einen raussuchen, der eben genau dieses Fachgebiet hat und sich dort speziell auskennt !
Ich wünsche euch, dass alles bald besser wird !
Liebe Grüße und einen Knuddel an deinen Kleinen !
Katrin

Re: Danke euch allen und Frage zur Homöopathie

Hallo Katrin,
also auf Pflegeprodukte denke ich, reagiert Sascha nicht allergisch. Ich nehme schon seit beginn an immer das Gleiche. Eigentlich nur zwei Dinge, Leyh-Salbe für den Windelbereich und Linola-Fett fürs Gesicht und wenn er sonst mal trockene Stellen hat. Klappt ganz gut und din diesen Produkten sind extrem wenige Inhaltsstoffe enthalten. Auf parfümierte Dinge verzichte ich schon immer, weil Sascha als kleines Baby auch extreme Babyakne hatte.
LG Daggi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen