Suchen Menü

Dammmassage und andere Fragen

Sagt mal, habe ihr schon angefangen mit der Damm-Massage? Und, entschuldigt meine Unwissenheit, wie macht man das überhaupt?! Mein Problem ist, dass mein GVK erst in einer Woche losgeht und ich noch keine Nachsorgehebamme habe mit der ich darüber reden kann, weil ich noch nicht weiss wo ich nach der Geburt bin. Da die Kleine deutlich früher kommen kann, bin ich vielleicht noch in Jena in meiner alten Wohnung, ab 1.Juli bin ich aber in der neuen Wohnung in Leipzig und so ist alles noch offen...
Und wo bekommt man so ein Massageöl her?
Werdet ihr eigentlich Milchpumpen verwenden und wenn ja, welche?
Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.
Viele Grüße, Caren 31+4
Bisherige Antworten

Re: Dammmassage und andere Fragen

Hallo,
ich mache jetzt die Massage. (Ab 8 - 6 Wochen vor dem Geburtstermin) Von Weleda gibt es ein extra öl dafür - ist ganz schön - ich habe eine Kupfersalbe von Weleda (wegen alter Geburtsverletzung) Meine Hebamme hat das so erklärt: Erst Dampfbad machen oder so (ich lege immer einfach einen warmen Waschlappen auf) das soll entspannen. Dann die äußere Region mit öl einreiben. Wenn du die Massage selber machst: Die beiden Daumen ca. 3-4 cm in Scheide einführen und richtung "popo" dehnen, auch seitlich. So lange machen, bis es leicht prickelt oder leicht anfängt zu brennen. Das halten und öfter wiedrholen. Zum Schluß noch leicht äußere Region und äußeren Schamlippen massieren (da gibt´s auch öfter leichte Risse) Soll man jeden Tag machen - außer man hat Krampfader - schlechtes Bindegewebe dort, dann nur 2x die Woche.
Milchpumpe hatte ich bisher von Nuk (elektrisch) War aber nicht so toll. Ich kaufe mir jetzt eine manuelle von Medela.
Viel Spaß lg Julia

Jetzt muss ich mal blöd fragen....

...eigentlich hatte ich vorgesehen, dass mein Mann die Dammmassage macht, aber irgendwie hat er nie Zeit. Dann hab ich mich mal selbst daran versucht u. dafür ein Bein auf den Wannenrand gestellt. Hat aber nicht sonderlich geklappt. Wenn ich aber nach Deiner Beschreibung gehe, von wegen beide Daumen einführen, dann liegt man doch sicher gleich auf der "Fresse" oder :-) (bei meinem Geschick bestimmt)
LG
Heike (36. SSW)

Re: Jetzt muss ich mal blöd fragen....

meine Hebamme hat geimeint, man soll es sich im Bett - halb sitzend bequem mache. (Am besten so, daß man auch alles sehen kann) Aber mit Bauch kann ich da wirklich nicht mehr so viel sehen... Aber in der Position geht es einigermaßen. Umso dicker der Bauch wird, um so schwierig wirds aber. (Arme werden zu kurz) Ich will auch meinen Mann "anleiten". Der soll dann die Zeigefinger einführen und mit dem Daumen massieren. Später evtl. auch mehrer Finger. Aber ich merke selber besser, wie weit ich gehen kann.
lg Julia (34. SSW)

Re: Dammmassage und andere Fragen

Hallo Caren,
also meine Hebi vom GVK meinte, daß wir mit der Damm-Massage nicht vor der 36. SSW beginnen sollten....Falls Du keine Anleitung zwischenzeitlich gefunden hast, dann mail mir bitte übers Profil, ich hab irgendwo aufm Rechner eine, die ich von ner Hebi aus nem anderen Forum bekommen habe...
Gruß, Sabine

Re: Dammmassage und andere Fragen

Kann nur was zur Milchpumpe sagen: mir wurde von ziemlich vielen verschiedenen Frauen die Handpumpe von Avent empfohlen. Ich warte jetzt aber erst mal ab, wie die Milch bei mir so sprudelt, bevor ich die kaufe :-)
Da ich aber eher ein mobiler Mensch bin und der Papa ruhig auch mal füttern darf, werde ich die Milchpumpe vermutlich schon kaufen.
Jennifer.

Re: Dammmassage und andere Fragen

Hallo, Caren!
Ich habe jetzt Anfang der 35. SSW mit der Massage angefangen. Das Öl habe ich von meiner Hebamme bekommen. Es riecht ganz toll, weil es echtes Rosenöl enthält.
Ich denke, es reicht voll und ganz, wenn du in einer Woche beim GVK danach fragst. Außerdem gibt es solche Öle auch in der Apotheke, in der Drogerie und im Versandhandel.
Eine Milchpumpe braucht man wohl vor allem, wenn man beruflich viel unterwegs ist. Da ich aber vorhabe, nach der Geburt erst mal zu Hause zu bleiben, denke ich nicht, dass ich eine brauche, und wenn doch, kann man ja jederzeit eine in der Apotheke kaufen. Die von Avent soll die beste sein. LG, Arwen (34+3)

Re: Dammmassage und andere Fragen

Hallo Caren,
bin auch aus Jena ;)
Du bekommst ein qualitativ sehr gutes Öl in der Semmelweiss-Apotheke (Semmelweißstraße-Ecke Lasallestrasse, gleich wenn Du reinkommst, links), die vertreiben dort die ganzen Produkte von einer Apotheke aus Kärnten, die auch Frau Stadelmann im Buch "Die Hebammensprechstunde" empfiehlt. (DAs Buch ist auch sehr zu empfehlen!)
Man soll etwa 6 Wochen vor der Geburt damit anfangen. Also laut Buch: "Den Damm, also das GEwebe zw. hinterer Scheidenwand u. After kräftig massieren u. dehnen, damit es weich, geschmeidig u. dehnfähig wird. Dazu anfangs einen, bald zwei oder drei Finger nehmen, ca. 3cm tief in scheiden gehen, Damm fassen, und U-förmig mit leichtem Druck Richtung Darm massieren. Täglich ca. 2-5 Minuten. In den letzten Tagen vor der Geburt Schamlippen mit einölen u. leicht massieren. Nur so wenig Öl verwenden, wie man tatsächlich einmassieren kann. Restliches Öl mit Papier o. handtuch wieder abtupfen."
Soweit die erfahrene Hebamme laut Buch - ob´s gut funktioniert, weiß ich auch noch nicht ;)
Viele Grüße und alles Gute,
Sonne (30.SSW)

nochmal wegen Semmelweis-Apotheke Jena

Hab gerade gemerkt, dass die Apotheke umgezogen ist, ist jetzt direkt gegenüber Eingang Goethe-Galeria (wo früher ADAC drin war). Die Schwangerschaftsprodukte sind ganz links neben den Kassen.
Das Damm-Massageöl ist eine Mischung aus Johanniskrautöl, Weizenkeimöl, Muskatellersalbei u. Rose.
Hersteller ist die Bahnhofapotheke in Kepten/Allgäu.
Viele Grüße,
Sonne.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen