Suchen Menü

Dammmassage - bei wem hat's was gebracht?

Hallo liebe Mamis,
ich hab mich mal eingeschlichchen (ET 28.10.), weil ich eine kleine Frage habe, bei der mir nur Schon-Mamis weiterhelfen können:
Habt Ihr den Damm massiert - und wenn ja, hat es etwas gebracht (sprich: kein Riss/Schnitt bei der Geburt)?
Bin ja jetzt in der 34.SSW und wollte eigentlich mit der Massage anfangen...hätte aber dennoch gern ein paar aufmunternde Stimmen gehört. ;o)
Vielen Dank im Voraus,
~Nahele~
Bisherige Antworten

Re: Dammmassage - bei wem hat`s was gebracht?

Bei mir ist es schwer zu sagen. Ich hatte zwar einen SChnitt, aber das war mehr, weil Erik sozusagen steckengeblieben war und mit der Saugglocke geholt werden mußte. Was bei mir auf jeden Fall was gebracht hat war die Akupunktur: mein Mumu ging total schnell auf.
Schöne Geburt!
Antje

Re: Dammmassage - bei wem hat`s was gebracht?

Hallo.
Ich habe es mir vorgenommen zu massieren, habe es auch 2 oder 3 mal getan, doch dann war ich zu faul, später bin ich nicht mehr rangekommen und mein mann hatte auch keine Lust. Ich bin aber trotzdem nicht gerissen oder geschnitten worden (zumindest nicht am Damm, hatte nen scheidenriß und einen an der schamlippe). Wundert mich ehrlich, mein Marc hatte ein KU von 36,5cm!!! Allerdings dauerte die geburt selber relativ lange. Lag 45min im Kreissaal mit Presswehen. Marc schob sich ganz langsam vor, das Gewebe hatte Zeit langsam zu dehnen und die Hebamme war auch spitze und hat den Damm immer massiert. Die Ärztin wollte schneiden, aber Hebi wollte noch eine Wehe abwarten und da war er schon da, ohne Riß.
Ich empfehle Dir aber die Dammmasage zu machen. Denn ich glaube es bringt schon was.
Liebe Grüße
Kathi mit Marc 1W5T

Re: Dammmassage - bei wem hat`s was gebracht?

hi nahele,
habe ab der 34. woche massiert - so täglich 5 minuten - und hatte keinen riss und keinen schnitt. während der geburt hat hebi auch noch damm-massage gemacht u. entsprechende akupunktur (hab aber von beidem nix mitgekriegt).
hatte auch eine recht lange austreibungsphase (ca. 1 stunde), mit köpfchen schon mal halb raus u. dann nochmal verschwunden... ;)
woran´s also genau lag, weiß ich nicht.
aber schaden tut´s auf jeden fall nicht, also fleißig ran (ging am besten auf dem klo sitzend), es kann sich lohnen.
lg und alles gute, sonne mit lena (7 wochen)

Re: Dammmassage - bei wem hat`s was gebracht?

Hallo, Nahele,
also ich war auch manchmal faul, um die Massage jeden Tag zu machen, hab lieber das Heublumendampfbad genommen.
Es schadet auf jedem Fall nicht und im Nachhinein hätte ich lieber öfter massieren müssen: der Damm ist bei mir nicht gerissen, aber die Schamlippen an zwei Stellen.
Die wurden genäht (das habe ich kaum mitbekommen)und tun jetzt ziemlich weh!Es sind 9 Tage seit der Geburt vergangen.
Also, viel Erfolg!

Re: Dammmassage - bei wem hat`s was gebracht?

hallo,
mein mann hat sich die rfinger wund massiert - wochenlang
ergebnis:
dammriss 3. grades, mit 8 stichen genäht.
die entbindung war aber superschnell (profil), so dass die hebi bei der geburt ansich auch nicht mehr massiert hat.
lg,
sandra

Re: Dammmassage - bei wem hat`s was gebracht?

Hi,
ich habe noch nicht entbunden (warte gerade auf Wehen), aber massiere seit drei Wochen täglich 5 Minuten. Es hat sich meiner Meinung nach schon was getan, alles ist elastischer und geschmeidiger geworden. Ob es mir was bringt, weiß ich natürlich nicht. Lass dich aber nicht entmutigen, wenn es zu Beginn ein wenig schmerzt. Das lässt nach den ersten Malen nach.
Marion (ET -4)

Re: Dammmassage - bei wem hat`s was gebracht?

Hallo! Ich hab den Damm - wenn auch relativ unregelmäßig - massiert und nur eine leichte Schürfung an der Schamlippe gehabt, keinen Riss oder Schnitt (bei einem KU von 37,5 cm + Hand vorm Gesicht). Einige Male hab ich auch Heublumendampfbäder gemacht. Weiß nicht, ob ich ohne das gerissen wäre oder nen Schnitt gebraucht hätte. Ach, die Hebamme hat während der Geburt auch noch kräftig massiert. LG Stefanie & Johanna 11W 3T

Re: Dammmassage - bei wem hat`s was gebracht?

Hallo,
bei mir hats eindeutig was gebacht. Habe alle 2 Tage mit Olivenöl massiert. Baby hatte 37 cm Kopfumfang und kam dann auch noch mit beiden Schultern gleichzeitig. Hatte noch nicht mal eine Schürfung!
Schöne Geburt wünscht Tonja

bei mir nicht...

erste geburt geölt wie ein weltmeister ...12wochen vor geburt angefangen ungefär...und kleiner schnitt...diesmal NIX gemacht und nur kleiner riss....beide male aber keine schmerzen oder probs danach...lg feechen und co
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen