Suchen Menü

Dammassage *HILFE*

Hallo zusammen, gestern haben mein mann und ich diese Massage ausprobiert, mir war das soooo unangenehm das wir abbrechen mussten. Macht jemand von Euch diese Massage, wie wird das angenehmer. Ich komme selber nicht mehr hin und reissen will ich nicht...ach das is doch alles besch....
LG von Diana (die einen unmassierten Damm hat *schluchz*)35.SSW
Bisherige Antworten

Re: Dammassage *HILFE*

Kann Dir auch nicht helfen, ich habs aufgeben. Erstens wars wirklich unangenhem, und dann bekam ich auch noch einen Pilz, da wars dann ganz vorbei.
lg Astrid ET-15, mit etwas schlechten Gewissen und unmassiertem Damm

Re: nur vorsichtig einreiben!!!!

guten morgen
also ich habe auch grade mit meienr hebi drüber gesprochen da ich ja schon geschnitten bin und sie fragte obs überhaupt sinn machen würde - sie meinte es macht immer sinn.
NUR : mann soll denn damm nur ganz vorsichtig mit öl ( am besten und günstigesten olivenöl) einreiben , nicht dehnen oder so wirklich nur von außen und ein bisel von innen einmassieren. mehr nicht. und dann tuts auch wirklich nicht weh.
ich hoffe ich konnte ein bisel helfen
glg
yvi 31+5

@ mini-hl

hallo yvi,
weil du dich da anscheinend auskennst-wie lang soll man denn da rummassieren?
oh menno, ich habe mich bisher auch gedrueckt davor...
lg von nene *auch unmassiert*

Re:Dammassage *HILFE*

Ich probier das nochmal aus und lass es "vorsichtig" machen.
Mein armer Mann wurde gestern richtig wüst von mir beschimpft, aber ich kam mir so hilflos und komisch vor...
Mal sehen ob es "sanft" besser geht. Ist schon ein echt seltsames Gefühl.
Danke für den Tipp
LG von Diana (die sich heute nochmal massieren läßt *grins*)

Re: @ nene

hallöle nene
also meine hebi sagt das nur 2- 3 minuten völlig reichen und auch nur 1 x am tag.
was ich nur leider nicht wußte ist das frau ruig schon ab der 26 ssw anfangen kann. naja falls ich dann doch noch mal ein drittes bekommen sollte weiß ich auch das *lol*
gglg
yvi ( männer können übrigens auch supi gut massieren ;-) *

Re: @ nene-auch mal einmisch-

also mein mann war da recht unbeholfen, kam mir vor als wollte er ein hähnchen marinieren *lach*. ich hoffe nur er ist mir nicht all zu böse und versucht es nochmal.
lg Diana (die langsam panik kriegt und sich wie ein hähnchen fühlt *grins*)

Re: @ hänchen *lol*

sitze hier und lache tränen *kringel*
haste deinem mann vergessen zu erzählen das du KEINE MASTGANS bist????????
hihi naja ihr habt ja noch ein bisel zeit zum übel :-))))
glg
yvi

Re: @ hänchen *lol*

*lach* er ist halt recht unbeholfen bei sowas und musste bei dem Vergleich auch ziemlich lachen, als ich ihm sagte dass ich mich wie ein hähnchen fühle.... mal sehen ob ich als gut mariniertes hähnchen reisse oder geschnitten werden muss *lach* lg Diana

Re: @ nene

Meine Information dazu ist, man soll mit all diesen Maßnahmen erst so ab die 37. Woche anfangen.
Also, was ist dennn da jetzt richtig oder gibt es verschiedene Meinungen?
Ansonsten, denke ich werde ich mich an das Heublumen-Dampf-Sitzbad halten, soll den Beckenboden schön weich und locker machen.
Naja und den Damm vielleicht soweit ich rankomm (im Schneidersitz gehts ganz gut).
Mein Kind liegt allerdings schon sehr tief im Becken, so dass ich mich gar nicht so früh trau anzufangen, nicht dass es noch rausfällt.
mondkuss

Re: Dammassage *HILFE*

Liebe Diana, ich habe es auf dem Rücken liegend versucht. Dickes Kissen im Rücken und ohne männlichen Beistand. Den Finger habe ich ein bissel mit Spucke nass gemacht und dann einen Finger ganz vorsichtig ca. 2cm eingeführt und dann nach hinten gedrückt. Ausgehalten habe ich das jedesmal so etwa 30 Sekunden, dann tat es weh und ich mußte kurz pausieren. Meiner Hebi habe ich das dann mal erzählt, sie meinte jedoch, die Dammmassage wäre nicht schlecht aber auf keinen Fall eine Garantie, dass nicht doch geschnitten werden müßte. Reißen will ich auch nicht. Meine Hebi hat mir davor etwas Angst gemacht. Sie meinte, es könnte beim Riß passieren, dass der After-Ringmuskel reißt. Das würde zur Folge haben, dass der After nie wieder schließt und man einen künstlichen Darmausgang als Beutelchen mit sich rumtragen muss für immer und ewig. Ich mache mich jetzt nicht mehr fertig. Von mir aus können die schneiden, wenn es nötig ist. Massieren werde ich nur noch bei Lust und Laune. GLG von Jac 33.SSW

Re: Dammassage *HILFE* @ post

hi
also echt alles kannste machen aber diesen rumgedrücke und gereiße bringt echt nichts und tut nur weh.
und jeder arzt wird dir bestätigen das reißen eigendlich sogar besser ist wie schneiden da der riss schneller und besser zusammen wächst als ein schnitt.
tu dir diese qualen nicht an!!!!
reibe nur vorsichtig und es bringt den gleichen erfolg.
lg
yvi

Re: Dammassage *HILFE*

Also, entschuldige mal...
Was hast du denn für eine Hebamme?
Das hab ich ja noch nie gehört!
KAnn sicherlich passieren, dass der Afterringmuskel reisst, aber dass er denn auf jeden Fall nie wieder funktioniert, ist wohl doch etwas übertrieben.
Im allgemeinen finden Hebammen aber reissen besser, weil es dann im schwächeren Gewebe reisst und weniger Muskel beschädigt wird.
Es kann beim Schneiden (beim graden Schnitt runteer passieren), dass es noch bis zum After reisst.
Ich kenne Frauen bei denen es so war und die heute trotzdem nicht mit Plastikbeutelchen rumlaufen.
Also ehrlich...
mondkuss, die ratlos ist und den Kopf schüttelt. 35 SSW

Re: Dammassage *HILFE*

Hi Mondkuss, meine Hebi meinte, der Schnitt würde quer gesetzt und nicht nach unten zum After. Hmm..? Auf jeden Fall meinte sie natürlich auch, dass Risse leichter verheilen, als Schnitte. Aber sie sagte ebend auch, ich solle nicht enttäuscht sein, wenn ich jetzt wochenlang Dammmassage mache und dann trotzdem geschnitten werde bzw. reiße. Sie sagte noch, dass Frauen, die keine Risse auf der Bauchdecke haben, mit großer Wahrscheinlichkeit auch unten nicht reißen und die Hebis dort immer sehr lange abwarten, bevor sie schneiden. LG Jac 33.SSW

Juchuuuu!

Wenn das stimmt... - juchuuuu
Ich habe auf dem Bauch nicht einen einzigen Riss,
dann werde ich wohl den anderen Zirkus auch noch ein bisschen mitmachen und mit Glück geht das so.
Das macht mir jetzt aber Mut.
Die Hebi aus der GBV sagte, es wird erst während der Geburt entschieden, wie der Schnitt geführt wird und hängt dann sozusagen vom Befund ab.
Also, wenn wenig Platz ist bis zum After, der Kopf sehr gross scheint, würde man eher quer schneiden.
Wenn genug Platz ist, der Kopf nicht so gross und man glaubt ein kleiner Schnitt würde reichen, schneidet man eher längs...
Es mag ja aber Hebammen geben, die grundsätzlich quer schneiden, aber weisst du wie die es macht die dich dann entbindet??
Das kann ja alles noch was werden.
LG mondkuss 35.SSW

Re: Juchuuuu!

nee Du, das weiß ich nicht, weil ich sie noch nicht kenne. Ich rede momentan nur mit meiner Nachsorge-Hebi. Sie macht momentan immer CTG, etc. bei mir. Ich werde am Tag X ins Krankenhaus gehen und einfach mal sehen, wer mir da unter die Arme greift. GLG Jac

Re: Dammassage *HILFE*

Also davon hab ich auch noch nie was gehört, das sind ja schreckensbotschaften....
Schätze werde lieber mal fleissig massieren und es über mich ergehen lassen.
Diana

Re: Dammassage *HILFE*

Hi,
meine Hebi und auch die vom GVK haben erzählt, daß die Gefahr, daß der Ringmuskel des Afters beschädigt wird, beim Schneiden viel größer ist. Eben weil die Ärzte schnipp einen Schnitt machen.
Beim Reißen würde sich das Gewebe einfach an der schwächsten Stelle trennen.
Liebe Grüße, Aleks

Re: Dammassage *HILFE*

Hi Diana!
Helfen kann ich Dir nicht, aber Du hast mich auf eine Idee gebracht *g* werde das meinem Schatz heute abend mal vorschlagen. Hoffe er behandelt mich nicht wie ein Hähnchen ;-) Naja, vielleicht ist bei mir sowieso schon alles zu spät (--> 37.SSW), hab´s bisher verpennt. Liebe Grüsse von einer ebenfalls unmassierten mira* 37.SSW

Re: Dammassage *HILFE*@mira

Hi Mira, es ist bestimmt noch nicht zu spät und er wird mit Freude "versuchen" Deinen Damm zu massieren (und hoffentlich nicht marinieren). Wünsche Euch viel spass dabei. HOffentlich stellt sich Deiner nicht so an wie meiner. Das war echt die reinste katastrophe. LG Diana mit unmassiertem, aber mariniertem DAmm *schlapplach*

ist ja nicht zwingens notwendig.so eine ------

dammassage....habe ich nicht gemacht .und habe mein kind eh per ks bekommen,aber auch dieser ks wurde erst unter der geburt aktuell!! werde aber auch diesmal keine massage machen ,ich denke es geht auch ohne!!! lg satu-30+4

mach ich diesmal nicht---

in der ersten ss (da hatte ich ja nicht son riesenbauch und kam noch dran ;O)) ).hab ich geölt wie ne wilde und ich wurde trotzdem etwas geschnitten(hatte aber keine probleme danach) obwohl sohnemann nur 34cm kopfumfang hatte und 3150gramm...der kopf kam so schnell dass die hebi nicht mehr den damm halten konnte...daher mach ich diesmal nix aber auch weil ich nicht mehr drankomme....aber mein schatz könnte das ja machen aber ob das angenehm ist???ich muss bestimmt dann nur lachen ...lg feechen

Re: mach ich diesmal nicht---

hi feechen, das is ja des problem: ich komm nicht mehr hin und mein göttergatte stellt sich an...naja, raus kommt das baby eh, irgendwie, ich hoffe für uns alle natürlich und ohne schnitt und riss!
lg diana

Re: mach ich diesmal nicht---

wir waren heut wieder gvk und haben krsißsaal geguckt..ich hab ja da bereits gestern vor genau 6 jahren entbunden..mittlerweile ist alles neuer und mit geburtswanne...die hebi sagte dass es in der wanne seltener zum riss oder schnitt kommt da durch das warme wasser und so alles dehnbarer ist..ich möcht ja sowieso gern eine wannengeburt...mal sehn ob es auch hinhaut...mein schatz würd das ja machen aber wie gesagt da es damals auch nicht half...lg feechen die heut schiss bekam wegen kreißsaalbeschauung und nun die 6 wochen irgendwie als kurz ansieht ***
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen