Suchen Menü

Da melde ich meine extra Früh im Kindergarten an..

und dann sowas!!!!
Hallo,
muß mal etwas Dampf ablassen. Ich hatte meine Kea-MArie extra letztes Jahr schon Im kiga angemeldet, damit ich einen Vormittagsplatz ind der Integrationsgruppe bekomme und dann fahre ich gestern zum Kiga um die letzten Unterlagen abzugeben und was erfahre ich........
Der Kindergarten hat soviele Anmeldungen von älteren Kindern, das die jüngeren nur in die Nachmittagsgruppe können. Also auch Kea-Marie, da sie erst 2 Monate vorher 3 wird. Mist aber auch, das war alles so schön geplant. Morgens dann mit der Kleinen schwimmen gehen etc... Hätte ja auf meinen Platzt pochen können, aber Kea-Marie dann nur bei Großen fand ich auch schwierig, sie ist ja klein und zierlich für ihr alter. Hoffe mal das sie das dann schafft da sie dann ja mittags nicht mehr schlafen kann, andersherum ist dann noch ein halbes Jahr hin, vieleicht will sie dann garnicht mehr ins Bett.
Besser so, als garkein Platz. Nächstes Jahr bekomme ich aber 100% einen Platz in der I-Gruppe.....
Gruß Diana, die das schon etwas doof findet, sich aber versucht damit abzufinden, nützt ja nichts.
Bisherige Antworten

Re: Da melde ich meine extra Früh im Kindergarten an..

Tja...das ist leider so...Doof für euch :-(
Aber hier ist es auch so, daß erst immer alle älteren nen Platz haben müssen, bevor die jüngeren einen bekommen, egal wann man sie angemeldet hat.
Wir haben ja "Glück" daß leonie ein Integrationskind wird, so bekommt sie auf jeden Fall nen Platz..denn diese kinder bringen ja bekanntlich viel Geld für die kitas ein.
Bei meiner Freundin ist Mangelware an Kindern...da werden jetzt sogar schon 2 jährige aufgenommen, damit die Gruppen voll werden. Solche Unterschiede gibt es.
LG, Andrea

Re: Da melde ich meine extra Früh im Kindergarten an..

Hallo Andrea,
mir war nicht klar dass es für ein Integrationskind mehr Geld für den KiGa gibt.
Ich habe innerhalb meiner Ausbildung in einem KiGa gearbeitet, in dem in einer Gruppe drei Kinder einen Integrationsplatz hatten. Für diese Kinder gab es eine zusätzliche Kraft,
die aber für jedes Kind nur ein bestimmtes Stundenkontigent hatte.
Da es aber 3 Kinder waren und sie überwiegend mit in der Gruppe war,
hat sich das sehr positiv auf den Stellenschlüssel ausgewirkt. Die Gruppenleiterin sagte jedenfalls, sie und die Gruppe würden davon sehr profitieren.
Liebe Grüsse, Kirsche, deren Tochter auch mit Kusshand im KiGa aufgenommen wurde, da auch dort händeringend Nachwuchs gesucht wird (die würden jetzt wahrscheinlich Kinder mit jüngeren Geschwistern bevorzugen *g*)

Re: Da melde ich meine extra Früh im Kindergarten an..

Hi Kirsche,
doch da gibts gewaltige Zuschüsse.
Meine Schwiegermutter arbeitet im Kiga als Integrationskraft und hatte mir mal die Richtlinien vom Landschaftsverband NRW mitgebracht. Weiß leider nicht mehr genau die Zahlen, meine es lag pro kind bei 26.000 euro. Dann gibts noch Zuschüsse speziell für Material (z.b. Montessori Material, Bilderbücher etc.)
Klar daß da alle Kinder von profitieren!
Allerdings muß man sich den Kiga eben auch genau angucken, da nicht alle das Geld sinnvoll verwenden (sprich: eben keine Fachkräfte einstellen oder das geld in neue Sanitäranlagen anstatt in die I-Kinder stecken etc.)
Bei der Cousine meines Mannes im Kiga wär das nämlich der Fall gewesen. Eigentlich sollte leo dahin gehen, denn der ist 30 m zu Fuß von uns entfernt. Da die aber chronisch pleite sind, würde eben keine Heilerziehungspädagogin eingestellt werden, sondern Tobis Cousine (die Leitung)hätt ein Seminar besucht...und es wären neue Blumen für den Garten gekauft worden.
Und das wollten wir nicht.
Jetzt muß ich sie die 3 km fahren, dafür ist sie aber auch in der kleineren Gruppe ( mit 15 Kindern statt 25 ) und es ist eine Familientherapeutin und Kunsttherapeutin für sie da.
Leider nimmt unsere Cousine uns das übel...aber damit kann ich leben.
LG, Andrea

Re: Da melde ich meine extra Früh im Kindergarten an..

Hallo Andrea,
3 Kilometer, geht ja.
Ich bringe die Dicke 1,5 Km zu Fuß, kommt doch auf's Gleiche.
In unserem KiGa werden auch I-Plätze angeboten und ich denke da läuft es sinnvoll.
Es ist jedenfalls ein Aushang von einer Fachkraft dort, die dann ins Haus kommt.
Ist echt spannend jetzt mal so ein bißchen Hintergrundwissen zu bekommen.
ICh war der MEinung, die Kinder haben diesen Anspruch (Frühförderung) und die Fachkraft wird direkt bezahlt (als Gesundheitsamt oder wo das Geld her kommt)
ICh hätte nun nciht vermutet, dass das Geld erst über den KiGa läuft.
Vielleicht ist es von Bundesland zu Bundesland auch unterschiedlich geregelt?
LG, Kirsche, der Kunsttherapeutinnen sehr suspekt sind

Re: Da melde ich meine extra Früh im Kindergarten an..

Hi Kirsche,
oh, das ist von Bundesland zu Bundesland bestimmt unterschiedlich.
Hier zahlt der Landscaftsverband den Integrationskigaplatz. Frühförderung bezahlt zusätzlich das Sozialamt. Würde Leo in eine Schwerpunkteinrichtung kommen (also nur I-Kinder) dann fällt die Frühförderung automatisch weg.
Der Kiga bekommt das Geld dann und bezahlt davon die Spezialkraft (oder eben auchnicht, weil billiger).
Material wird natürlich nur gegen Quittung bezahlt.
LG, Andrea, die die Kunsttherapeutin auch etwas "fragwürdig fand"...laut meinem Mann sah sie aus wie "ne typische Psychologin mit Hang zur Esoterik".
Aber Leo steht ja momentan eh nicht auf Malen und Basteln..von daher momentan noch egal.

Re: Da melde ich meine extra Früh im Kindergarten

Hi Diana,
Mönsch ich kann deinen Ärger verstehen. Es ist schon eine blöde Situation in D. ! Die Wartezeiten sind einfach zu lang für zu wenig Plätze! :-(
Bin froh das wir im Moment solche Probs hier nciht haben und wenn wir nach d. zurückkommen sind die Kids schon 5 und 3 3/4 Jahre alt und bekommen wohl garantiert nen Platz.
Wirst sehen, sicher wird es gut klappen. Auch mit dem Schlafen bzw. nicht schlafen. Wieso eigentlich nicht?? Kannst sie nicht zu Hause nochmal hinlegen und dann erst bringen?
lg anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen