Suchen Menü

DRINGEND HILFE - brustwarze blutet!!

hallo,
da ich nicht stillen kann, muss ich die mumi abpumpen und dann per flasche füttern. das wollte ich grad wieder tun, als nach den ersten zügen der pumpe plötzlich blut aus der brustwarze kam. das heißt jetzt wohl, dass ich die brust nicht abpumpen kann, da wahrscheinlich blut mitkommt und die milch somit im eimer ist. oder soll ich doch abpumpen und die milch dann wegschütten?
wer kann mir helfen??? ich will ja auch nicht, dass die milchproduktion an der linken brust eingestellt wird.
bitte schnell um hilfe, da ich auch keine hebi hab, die ich fragen kann.
gruß und danke
luna
Bisherige Antworten

Re: DRINGEND HILFE - brustwarze blutet!!

Hi Luna,
das macht nichts, dass die Brustwarze blutet (für Levin meine ich natürlich, für Dich Arme schon). Bei wunden Brustwarzen trinken Stillkinder schonmal ein paar Tropfen Blut mit. Ansonsten kann ich Dir Wollfett (Lanolin) für die Brustwarzen empfehlen. Und das musst Du auch nicht abwaschen vor dem Stillen/Abpumpen.
lG und gute Besserung
Sofie

@ sofrei

hallo sofie,
danke für die schnelle antwort. ich hatte das im kh schonmal (da hat levin sie mir blutig gesaugt). ich wusste leider nicht, wieviel er schon von dem blut abgekriegt hat. die kinderschwester sagte mir, dass er das wieder ausbrechen würde, und so war es auch. naja, und nun will ich halt nicht, dass er milch trinkt, wo blut mit drin ist (logisch). außerdem pumpe ich ja auf vorat ab, und wer weiß, was sich da dann noch in der milch entwickelt...
hab jetzt erstmal ringelblumensalbe und stilleinlagen drauf gemacht. meinst du, bis morgen ist es wieder gut? und abgepumpt hab ich die seite jetzt auch nicht, um sie etwas zu schonen...
ob das so ok ist?
lieben dank im voraus.
gruß
luna

Re: @ sofrei

Hi Luna, diesmal kommt die Antwort leider etwas spät...
Ich hoffe, dass es wieder gut ist,ansonsten ist auch Muttermilch ein Superheilmittel. Das Problem beim Schonen ist ja leider, dass die Milchbildung zurückgeht, aber bei nur einer Nacht springt die ja auch wieder an. Dass Blutspuren in der Milch öfter vorkommen habe ich in der Hebammensprechstunde oder so gelesen, zuviel Blut ist allerdings ein Brechmittel...
gute Besserung für Deine Brustwarze
Sofie

Re: @ sofrei

hallo sofie,
danke. du hast mir schon weitergeholfen. :o)
lg
luna

Re: DRINGEND HILFE - brustwarze blutet!!

Hallo Luna,
ich bin auch eine Pumpmami :o)) und das Problem hatte ich auch , meine Hebamme hat mir geraten reinen Puderzucker draufzustreuen(ohne Vitaminzusätze) und bei mir hat es Wunder bewirkt.(erst skeptisch war),vorm abpumpen mit lauwarmen Wasser die Brust abwaschen , wenn dann etwas Puderzucker mit in die Milch geht ist es für das Baby nicht schlimm , sagte sie.
Jetzt hat sich die eine Seite bei mir entzündet und ich habe wieder den Puderzucker draufgemacht und es wird schon wieder besser. Blutige Stellen hatte ich bisher nicht mehr.
Hoffe konnte Dir helfen.
LG Susi2 mit Lukas( 6W+3T)

Re: DRINGEND HILFE - brustwarze blutet!!

liebe luna
ich pumpe zwar nicht ab, aber ich stille meine beiden zwillis voll und da
sind meine brustwarzen oft auch ziemlich am ende. im spital haben sie
mir kleine kompressen mit salbeitee vorgeschlagen und ich muss sagen,
das wirkt echt gut. der salbei desinfisziert und gerbt die brustwarzen ein
wenig, so werden sie viel belastbarer. bei mir hat es jedenfalls sehr
geholfen, ich mach das manchmal nach jedem stillen und dann lanolin
creme drauf, die man nicht mehr abwaschen muss.
das rezept für den salbeitee: eine halbe tasse tee, zwei teebeutel
salbeitee, 5 minuten ziehen lassen. dann den salbeitee auf ein kleines
kompressestückchen, so 3 auf 3 cm und auf die warzen legen und etwas
da lassen. der salbeitee hält sich über mehrere tage, ich habe ihn in
einer grossen spritze (natürlich ohne nadel) aufbewahrt
lg, corinne

salbeitee gegen wunde warzen

liebe luna
ich pumpe zwar nicht ab, aber ich stille meine beiden zwillis voll und da
sind meine brustwarzen oft auch ziemlich am ende. im spital haben sie
mir kleine kompressen mit salbeitee vorgeschlagen und ich muss sagen,
das wirkt echt gut. der salbei desinfisziert und gerbt die brustwarzen ein
wenig, so werden sie viel belastbarer. bei mir hat es jedenfalls sehr
geholfen, ich mach das manchmal nach jedem stillen und dann lanolin
creme drauf, die man nicht mehr abwaschen muss.
das rezept für den salbeitee: eine halbe tasse tee, zwei teebeutel
salbeitee, 5 minuten ziehen lassen. dann den salbeitee auf ein kleines
kompressestückchen, so 3 auf 3 cm und auf die warzen legen und etwas
da lassen. der salbeitee hält sich über mehrere tage, ich habe ihn in
einer grossen spritze (natürlich ohne nadel) aufbewahrt
lg, corinne

Schwarztee ist auch gut

ebenfalls als kompresse

hallo ihr lieben, danke für die

antworten. die frage ist nun noch - was mach ich mit der milch? trotzdem abpumpen oder lieber die brust schonen? wäre es sehr schlimm, wenn der kleine aus versehen etwas blut abbekommt? ich hab vorhin vorsichtig abgepumpt und sehr drauf geachtet, dass kein blut dabei ist, aber vielleicht sind ja doch minispuren mitgekommen?
gruß
luna

Re: hallo ihr lieben, danke für die

Huhu Luna,
ich habe trotzdem abgepumpt und habe auch ein wenig geachtet das nicht so viel reinkommt , wenn du es nicht machst kann ja passieren das die Milch nicht mehr so kommt und die Menge zurückgeht und das wollte ich nicht.
LG Susi2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen