Suchen Menü

DENKANSTOSS: Wachstumsschübe= Forumsabhängig???

Hallo meine lieben Mitmütter!!!
Vor kurzem habe ich mit einer Bekannten über das Buch "Oje, ich wachse" geredet. Ihr Sohn ist 16W als und im ach so schlimmen 19er Schub... Ich besitze dieses Buch nicht und komme mit diesem Thema nur hier im Forum in Berührung. Nun ist mir bei Marc folgendes aufgefallen...
Am Anfang, als er noch klein war, waren die Schübe ein heißes Thema im Forum und auch ich spürte diese sehr stark, sprich bis zum 12er Schub habe ich auch rege an den Diskussionen teilgenommen und habe diese Schübe bei Marc sehr stark gespürt. Dann kamen wir in die nähe des 19er Schub, ich ahnte schlimmes, da ich schon viel darüber gelesen habe. Es sollte in die Weihnachtszeit fallen. Nur waren wir in dieser Zeit zu Besuch bei meinen Eltern, ich hatte KEIN Forum, und ich bemerkte NIX von einem Wachstumsschub, alles war wie immer, ich bemerkte keine Veränderung bei Marc, die mich irgendwie zu schaffen machte, weil ich mich auch nicht mit diesem Thema auseinandergesetzt habe. Da kam mir das erste Mal der Gedanke, dass man sich auch vieles einreden kann und ich entschloss, das Thema Wachstumsschübe für mich zu streichen. So blieb auch der gefürchtete 26er Schub aus. Marc ist mittlerweile 30W als und der 12er Schub war der letzte der sich in irgendeiner Weise bemerkbar machte... Mein Fazit, das o.g. Buch ist sicher nicht schlecht, aber man kann sich sicher auch sehr viel einreden. Wenn man nicht krampfhaft versucht, bei jeder kleinen Veränderung krampfhaft nach einer Erklärung zu suchen und sich so auch schnell in eine Sache reinsteigern kann, dann lebt es sich gleich viel leichter.
Ihr denkt jetzt vielleicht, was will die jetzt von mir, aber das Thema beschäftigt mich schon eine Weile, da mir die Mütter Leid tun, die dieses Buch besitzen und die Schübe wie beschrieben durchleben?. Ich kenne auch viele Mütter, die noch nie was von diesem Buch gehört haben und die auch nicht wirklich solche Phasen bei ihren Kindern bemerkt haben. Sicher gibt es immer mal Tage, wo die Kleinen nicht so gut drauf sind, aber das ist ok, wir sind ja auch nicht jeden Tag gleich gut gelaunt.
Wollte euch damit eigentlich nur einen kleinen Denkanstoss fürs WE geben und vielleicht gibt es ja die eine oder andere, die das ähnlich sieht wie ich.
Uns geht es jedenfalls viel besser seit wir entschlossen haben, nicht alles was uns bei Marc auffällt nachzuforschen und versuchen es in irgendeiner Weise zu erklären?
In diesem Sinne liebe Grüße und ein schönes WE wünschen euch
Kathi und Marc
Bisherige Antworten

ja, kann ich mir gut vorstellen!! :-) 0T, LG

Re: DENKANSTOSS: Wachstumsschübe= Forumsabhängig???

Mmmmmm klingt logisch....aber von mir mal paar andere Sätze
*grins*.
Josi hatte auch keinerlei anzeichen eines 19er und 26er
Schubes - obwohl ich es auch täglich im Forum gelesen habe.
Den 37er Schub dagegen durchlebt sie sehr extrem. Es ist
alles sehr individuell aber im Großen und Ganzen würde ich
der Tendenz des Buches schon zustimmen.
LG Jessi mit Josi 35Wochen aber zum Glück am Ende des 37er
Schubes

Ich denke, Du hast in der Hinsicht recht...

Hallo Kathi,
ich denke, Du hast in der Hinsicht recht, dass es sehr stark davon abhängt, wie sehr man sich von dem Buch beeinflussen lässt.
Es kann einem sicher eine große Hilfe sein, um schwierige Phasen mit dem Kind verstehen zu können, und damit auch Kraft zu finden, diese Phasen durchzustehen.
Wenn es jedoch dazu führt, dass man nur auf den nächsten Schub wartet, krampfhaft nach Anzeichen dafür sucht, ja, dann sollte man das Buch vielleicht besser wegräumen.
Ich denke, mit zunehmender Zeit spielt die Schub-Theorie auch nicht mehr so die Rolle, gibt es doch noch viele andere mögliche Ursachen, warum das Kind eine schwierige Zeit durchlebt, z.B. Zahnen, Fremdeln, etc.
Mir selbst hat das Buch geholfen, Phasen als solche zu erkennen, damit zu wissen, dass diese Phase auch irgendwann wieder zu Ende ist...
Inzwischen spielt es für mich aber keine Rolle mehr, da ich nicht mehr mitzähle, wieviel Wochen Rahel alt ist, daher auch nicht mehr weiß, wann ein Schub anstehen KÖNNTE...
Und mein Fazit: ein aufschlußreiches Buch, daß eine Hilfe sein KANN, das man in vielen Punkten aber auch in Frage stellen sollte...
LG Doro

Re: DENKANSTOSS: Wachstumsschübe= Forumsabhängig???

Hallo, Kathi,
ich lese sehr gerne und hab das berühmte Buch auch gelesen. Bei Tom konnte ich bei den bestimmten Phasen keine besondere Veränderung beobachten.
Als er zum zweiten Mal geimpft wurde, war er unruhig und konnte schlecht einschlafen.
Sonst ist er ein super liebes Kind, mit dem ich keine Probleme habe.
In der Fachschule hab ich mal was von self-fulfilling prophecy gelernt: wenn man an etwas stark glaubt oder etwas erwartet, dann kommt es auch tatsächlich.
Gemeint ist nicht, dass man im Lotto gewinnt, wenn man fest dran glaubt. Schön wärs...
Du hast es schon richtig erkannt: du erwartest einen bei Marc einen Wachstumsschub, also bist du unruhiger und die Unruhe überträgt sich auf ihn.
Das geht so immer weiter...
Ich denke jede von uns hat einen gesunden Mutterverstand und der ist wichtiger als jedes Buch!
LG von Monika

Re: DENKANSTOSS: Wachstumsschübe= Forumsabhängig???

Hallo Kathi,
ich hab mich mal aus dem Sept./Okt.-Forum eingeschlichen, da ich Dir absolut rechtgeben muss. Der letzte "Schub", den ich bei Anna bemerkte, war so um die 8./9. Woche und seither: nix!
Habe ja auch dieses Buch daheim und am Anfang immer mit Feuereifer drin gelesen, aber jetzt interessiert es mich nicht mehr. Wie Du glaube ich auch, dass man sich vieles einreden kann, wenn man versucht, jede kleine Veränderung beim Zwerg zu interpretieren. Und wie Du schon m.E. nach richtig sagst, wir sind ja auch nicht jeden Tag gleich gelaunt.
Und bei uns im Forum gibt es doch tatsächlich Mamas, die nach jedem Schub die Checkliste am Ende eines Kapitels durchgehen und dann ganz verzweifelt sind, wenn ihr Kind noch nicht alles, was da steht, kann!!!
Ganz liebe Grüße
Michie mit Anna Noelle, 6 Mon.

Bei uns eher nein....

...Ich merke meistens das Irielle schlecht drauf ist und komme nach ein paar Tagen darauf nachzurechnen, obe es wieder ein Schub ist und siehe da meistens passt es!
Der 19er war heftig! und der 26ger ist trotz vieler neuer Fähigkeiten ausgefallen! aber das 29ger Klammern hatte sie wieder (drei Tage nur rumschleppen und ja nie absetzen *uff*)
Aber ich denke, daß sie die Sorgenmamis schnell in so was reinsteigern!
Freu Dich doch, daß es bei Deinem Kind alles Problemlos ist!
LG Nicki

Re: DENKANSTOSS: Wachstumsschübe= Forumsabhängig???

Liebe Kathi,
da sind wir so ziemlich einer Meinung. Davon abgesehen dass mit dem Buch Ängste vor den 'schwierigen Phasen' geradezu geschürt werden und man in Versuchung kommt sogar Schmerzschreien wegen Blinddarmentzündung auf einen Schub zu schieben, finde ich auch dass diese 'Das lernt ihr Kind jetzt'-Listen eine mittlere Katastrophe sind...insbesondere für Frauen mit eher langsamen Kindern. Ich erinnere mich da an das was Tini schrieb: 'Das Kind läuft hinter einem Karton (?) durchs Zimmer'...öhm? Ich habe weder Kartons in den Zimmern stehen noch konnte mein Kind zum angegebenen Zeitpunkt laufen. Eigentlich konnte er sich da noch nichtmal drehen!
Nee, das Buch ging mir auf die Nerven. Ich hab's weggeworfen, wollte es nichtmal versteigern. ;o)
Liebe Grüße von
Steffi mit schublosen Colin, der nichtmal schwieriger ist als sonst wenn er zahnt! ;o)

Re: DENKANSTOSS: Wachstumsschübe= Forumsabhängig???

Hallo, ich könnte mir auch vorstellen, dass das so sein könnte... Denn wenn das Kind mal "nicht so ist wie sonst", dann ist es sicher ein Schub :-)... Nicht, dass einfach mal was "unberechenbares" passieren könnte ;-) LG Nicole und ganz viele ;-).............

Ich halte da eh nix davon....

Anfangs war ich begeistert, mir hat das Buch "seltsames" Verhalten meines Kindes erklärt. Inzsichen hat er seinen eigenen Rhythmus, in dem Buch stehen Dinge, die das Kind zu einem bestimmten Alter können sollte, die anderen Ratgebern komplett entgegenstehen.... nein, ich schau mal rein, weil ich das ENtwicklungsmodell ganz nett finde, aber ich kann die ZEiten nicht nachvollziehen.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen