Suchen Menü

Dürft Ihr in Ruhe vorlesen?

Ich würde Luna soooooo gerne Gute-Nacht-Geschichten vorlesen - aber ich darf nicht :-(((((( Tagsüber sitzt sie auf meinem Schoß und guckt sich die Bilder an und ich darf meistens vorlesen - doch am Abend klappt das gar nicht! Weder auf dem Schoß sitzend noch im Bett liegend akzeptiert Luna, dass ICH das Buch in der Hand habe. Sie schnappt es sich mit dem Kommentar "mein Buch" und blättert es durch; aber so schnell, dass ich echt nicht dazu komme, auch nur das erste Wort vorzulesen. Ich würde es doch so gerne machen, aber irgendwie hat Luna da kein Verständis für. Wie ist das bei Euch - dürft Ihr vorlesen? LG Karen + Luna *08.08.03
Bisherige Antworten

Re: Dürft Ihr in Ruhe vorlesen?

Hallo Karen,
so ist es bei uns auch. Wenn ich mich abends zu ihr ans Bett setzte und aus dem Buch vorlesen will, dann steht Alina sofort auf und nimmt mir das Buch weg und will das Buch selber angucken. Aber ich denke das gibt sich irgendwann und fürs Vorlesen ist es vielleicht noch zu früh. Witzig ist auch, wenn ich ihr Lieder vorsinge, dass sie nun auch immer mitsingt bzw. brummt und manche Einschlaflieder kann sie schon alleine singen. LG von Petra

Re: Dürft Ihr in Ruhe vorlesen?

Hallo Petra, ja aus diesem Grund kann ich auch keine Einschlflieder singen - Luna singt immer mit und dann ist an Schlafen nicht zu denken (wo sie eh ein Problem damit hat). Komischer Weise darf mein Mann singen und Luna schläft dabei sogar ein!! Verstehe einer diese Kinder ;-) LG Karen

Gar nicht - Geschichten scheinbar noch zu lang

Seiten blättern und sichtbare Dinge benennen ist ok, wenn es schnell geht. Ausdauer und Konzentration ist noch nicht so ausgebildet, wie wir ergeizigen Erwachsenen uns das wohl wünschen ;-)

Re: Dürft Ihr in Ruhe vorlesen?

Hallo Karen,
"Dürfen" ist gut... bei uns ist eher umgekehrt. Wenn wir nicht mindestens drei Bücher oder Bobo-Geschichten richtig vorlesen, geht gar nichts. Sie hört auch schon bei "richtigen" Vorlesebüchern mit relativ viel Text zu und kann viele Sätze vollenden, wenn wir den Anfang lesen...
Manchmal wünsche ich mir ganz unpädagogusch heimlich, wir hätten von Anfang an eingeführt immer nur EIN Buch zu lesen... Aber letztendlich macht es auch Spaß!
Wart mal ab, das kommt schon noch, so wie alles :-))
LG, Ruth mit Leseratte Sunita, die sich auch schonmal tagsüber in ne Ecke verkriecht udn sich ihre Bücher selber "vorliest"

Re: Dürft Ihr in Ruhe vorlesen?

Vorlesen ist generell LANGSWEILIG...lieber soll ich stundenlang mit ihm Bücher anshen und dazu selber erzählen..Fragen stellen ect.
Am Abend ist er eher der Stille, lässt mir die Handführung beim Büchergucken. Wobei wir nur auf seinen Wunsch hin gucken..haben sonst ein anderes Ritual...da wird Büchergucken etwas laaaaaang. ;-)
lg anja

Re: Dürft Ihr in Ruhe vorlesen?

Huhu,ja,karen,hier klappt das schon lange gut,aber ich denke,es ist so,weil der große ja auch noch vorgelesen bekam und ab und an bekommt und der kleine halt dabei war;O)...ansonsten liest der große mittlerweile dem kleinen gern vor,was ich auch toll finde...der eine hört zu,der andere übt sich im lesen...das kommt schon noch bei luna...glg feechen...

Re: Dürft Ihr in Ruhe vorlesen?

Hallo Karen!
Bei uns ist es genauso. "Mein Buch!" Ich darf meist nichtmal reingucken... lG Nicole

"Angucke"

Hallo Karen,
Rahel hat auch noch nicht genügend Geduld und Konzentration für vorgelesene Geschichten.
Sie liebt es aber sehr, Bilderbücher anzuschauen, aber auch da blättert sie meistens recht schnell weiter... Dafür schaut sie dann lieber mehrere Bücher hintereinander, oder gar gleichzeitig, an.
Statt Gute-Nacht-Geschichte singe ich ihr ein Gute-Nacht-Lied vor, das ist inzwischen genauso wichtig für sie, wie dann noch das Gebet, und das Gute-Nacht-Sagen zu ALLEN Stofftieren in ihrem Bett ;-)
LG Doro

Re: Dürft Ihr in Ruhe vorlesen?

Hallo Karen! Ist bei uns nicht anders...Oskar kommt mit einem Buch an, ich darf es halten und er blättert....oft überblättert er auch mehrere Seiten, wenn ich dann ordentlich Seite für Seite angucken möchte, interessiert ihn das gar nicht. Oft mag er nicht mal, dass ich ihm die Bilder erkläre, dann will er nur alleine schauen. Manchmal fragt er aber auch aktiv nach Erklärungen. Lesen interessiert ihn noch gar nicht. Wird schon...ich lasse ihn und bin froh, dass ihn die Bücher zumindest überhaupt interessieren...immerhin setzt er sich manchmal alleine hin und guckt sich 3-4 Bücher hintereinander alleine an. LG Uschi

Re: Dürft Ihr in Ruhe vorlesen?

hallo!
wir haben vor einigen wochen da sgute ancht buch vorlesen eingeführt und es ist prima. mittags und abends sitze ich vor dem gitterbett oder mein mann und wir lesen vor. fabian schaut meist aus dem bett heraus und hört zu. tagsüber blättert auch gern in bücher, aber da ist er auch sehr flink- durchblättern ,vorlesen klappt nicht immer weil schon die nächste seite hat. aber anschauen ist ja auch schön.ich denke das kommt von allein. und dann wird es vielleicht wie bei uns das manchmal tränen gibt wenn wir *vorher angekündigt* trotzdem das buch schliessen und licht ausmachen und worte wie *buch auf,buch auf*Bonusgeschichte....* er möchte ....:-) Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Dürft Ihr in Ruhe vorlesen?

Hallo bei uns ist es eher umgekehrt,
Ben liebt es Gute Nacht Geschichten vorgelesen zu bekommen, aber tagsüber darf ich nur ganz selten mit ihm Bücher schauen, denn das mag er dann lieber alleine und hört mir auch nicht zu wenn ich ihm was vorlese.
LG Melle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen