Suchen Menü

Computer für Kinder,sinnvoll oder nicht?????

Hallo,
Diese Frage richtet sich an die Mütter,die schon etwas ältere Kinder haben.Ich hoffe sie wurde bisher noch nicht gestellt,sonst wäre ich für einen Hinweis zu dem Thema dankbar.
Also,meine Tochter äussert schon lange den Wunsch nach einem Lerncomputer,den sie bei einem Freund benutzen durfte und wohl viel Spass damit hatte.
Ist so ein Gerät sinnvoll oder pädagogisch bedenklich?
Mit der grossen Auswahl bin ich auch völlig überfordert!
Kennt jemand ein Gerät,welches den hohen Preis auch rechtfertigt und sollte ich dem Wunsch überhaupt nachgeben?
Liebe Grüsse und einen schönen Tag,Steffi
Bisherige Antworten

Ach ja,meine Tochter ist fast 6 Jahre alt....

Re: Ach ja,meine Tochter ist fast 6 Jahre alt....

Unsere grosse tochter, Miya, ist ja behindert. Bei der letzten abklärung im spital meinte die ärztin wir sollten sie mit computern in berührung bringen, damit sie später, falls das mit dem reden nicht (richtig) funktionieren sollte, auf einen sprach-computer zurückgreiffen könnte und dann keine "berührungsängste" damit hat.
Wir haben uns jetzt ein bisschen "schlau" gemacht und finden die lernspielsachen und lerncomputer von v-tech am sinnvollsten.
Miya bekommt auf weihnachten was davon....was genau, das sind wir uns noch nicht ganz sicher, da durch ihre entwicklungsverzögerung nicht ganz klar ist wo genau sie steht. Wir wollen uns daher die sachen mal in "natura" anschauen gehen.
GLG Ariane

V-tech ist wirklich eine super Firma!! :)

Re: Computer für Kinder,sinnvoll oder nicht?????

*einschleich aus dem Nachbarforum* - wir sind ja eine Computerfamilie, insofern gucke ich jetzt schon immer mal, was es denn so gibt, was sinnvoll ist, welche Art des Umgangs mit Computerprogrammen bei Kindern welchen Alterns sinnvoll sein könnte und finde diese speziellen Kinder-Lerncomputer für das, was sie bieten, überteuert. Ich habe den Eindruck, dass die bei Entwicklungsverzögerungen etc nützlich sein können (eine Cousine von mir hat einen vierjährigen Sohn mit Trisomie 21, der hat mit der Hilfe eines Computerprogramms im Kindergarten ungeheure sprachliche Fortschritte gemacht - offenbar hat ihm sehr geholfen, dass das Programm halt alles so oft er es braucht immer exakt gleich wiederholt) - unser Sohn wird sicher einfach mal einen ausrangierten Rechner von uns erben; Kindersoftware ist ja in der Regel nicht so anspruchsvoll, was Arbeitsspeicher etc angeht. Dann sind auch Aufstockungen nicht so teuer und nicht firmengebunden - und Computerprogramme aller Arten gibt's bei uns in rauen Mengen in der Stadtbibliothek.
Grundsätzlich halte ich Computer für Kinder im Grundschulalter weder für besonders nützlich noch für schädlich, aber da mein Mann und ich sehr viel vor den Dingern sitzen, gehören sie einfach so selbstverständlich zum Alltag wie Bücher; da würde ich meinem Kind auch kein eigenes verweigern.
LG Iris
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen