Suchen Menü

Claras Geburtstag im Kiga....

Hall ihr Lieben,
ich würde mir wünschen, ein paar Meinungen von euch zu bekommen.
Übermorgen feiert Clara ihren 4. Geburtstag, er wird logischerweise im Kiga mit "auf dem Suhl hochheben", singen, etc. gefeiert.
Nun ist auch Clara, wie all unsere Kinder, aohl ein hochsensibles Kind, welches sehr zurückhaltend und schüchtern ist.
Sie möchte den Tag nicht im Kiga feiern.
Als di Grossen in diesem Alter damals waren, habe ich sie dennoch solche schwierigen Situationen meistern lassen, irgendwie war ich selbst doch ein wenig "härter" drauf, denn ich dachte, das ist eben so, da müssen sie durch....
Ich bin mir etwas unsicher, ob ich das Clara zumuten möchte, oder sie lieber hier zu hause lassen sollte?
Was meint ihr?
Im Übrigen ist die Hochsensibiliät sehr weit verbreitet und vererbbar, meine Mutter hatte es, ich, und all unsere Kinder.
HSP ist der Fachsudruck, im Profil habe ich einen Link eingestellt, vielleicht hilft er der einen oder anderen ein bisschen weiter, denn ich war heilfroh zu wissen, dass nicht nur wir damit konfrontiert sind.
Liebe Grüsse
Patricia
Bisherige Antworten

Re: Claras Geburtstag im Kiga....

Liebe Patricia,
ich finde es erstmal toll, dass Du zu uns "Virtuellen" soviel Vertrauen hast.
Ich denke, es ist gut und richtig, wenn Du Clara signalisierst, dass Du sie und ihre Bedürfnisse ernst nimmst.
Wahrscheinlich würde ich sie eher zu Hause lassen, denn Geburtstag heißt doch immer, dass das Geburtstagskind sich aussuchen darf, was gemacht wird, und wenn sie sich damit am sichersten und am wohlsten fühlt, wäre das doch das Beste.
Allerdings könnte ich mir noch eine Alternativ-Lösung vorstellen:
Kannst Du mit den Erzieherinnen und Clara eine Feiermöglichkeit finden, die ihr gerecht wird? Z.B. gibt es ein gemeinsames Frühstück (ich weiß nicht, welche Struktur Euer KiGa hat) und dann wird etwas unternommen, was Clara besonders mag (Rausgehen, Freispiel, Märchen vorlesen, Wasserfarbenmalen, backen, o.ä.) und das Singen udn alles was sie in den Mittelpunkt stellen würde fällt weg. Die anderen Kinder müssen ja nicht wissen, dass sie Geburtstags hat.
Ich könnte mir vorstellen, (allerdings bin ich eher ein Mittelpunkt-Mensch, von daher ist dass nur bedingt relevant) dass Clara ihr Geburtstag als solcher wichtig ist, nur eben nicht, dass alle immer alles mitkriegen, sie anschauen und sie die Hauptperson ist. Und dass ihr auch der KiGa wichtig ist.
Und somit eine Aktion, die den anderen Kindern ja nicht als "Claras Geburtstag" verkauft werden müßte, aber in ihrem Herzen etwas besonderes ist, vielleicht der Kleinen gerechter würde, als einfach nicht hinzugehen. (??)
Ich hoffe, Du verstehst, worauf ich hinaus will, wünsche Dir noch viele durchdachte Antworten, und eine gute Entscheidung.
Und Danke für den link, sehr interessant.
Alles Liebe, Ruth

Re: Claras Geburtstag im Kiga....

Liebe Ruth,
danke für deine ausführlich ausgefallene Antwort, deine Gedanken dazu.
Ich werde vermutlich Claras Wunsch entsprechend den Tag zu hause feiern, hast recht, sie darf ja feiern, wie sie es möchte!
Alle Kinder werden wissen, dass sie ihren Ehrentag hat, da sich vor dem Gruppenraum eine Tafel befindet, auf dem jedes Kind mit Foto und Geburtstagsdatum abgebildet ist.
Ja, ich denke, so werden wir in Claras Sinn handeln.
Vielen Dank nochmal und liebe Grüsse
Patricia

Re: Claras Geburtstag im Kiga....

Hallo,Patricia...in der Kita,wo ich gearbeitet habe und speziell in unserer Gruppe wurde mit den Eltern abgesprochen,wie man den Geburtstag feiert...Man kennt ja die Kinder mit der Zeit und weiss als gute Erzieherin,was man wem zumuten kann...Ich würde das Gespräch da suchen und eine Möglichkeit finden,den Geburtstag nachzufeiern im kleinen Rahmen...Vielleicht eine besondere Spielrunde mit einer Dose,wo all die Spiele drin sind,die Clara mag ,und die werden dann von den anderen Kindern gezogen usw...Ich würde ein so schüchternes Kind nicht in den *löwenrachen*werfen,aber den Tag auch nicht im Kiga *vergessen*lassen....LG Tina

Re: Claras Geburtstag im Kiga....

Liebe Tina,
habe heute Vormittag mit der Erzieherin gesprochen, sie geht sehr auf Clara und ihre Wünsche ein und ich mag sie sehr gerne, wir kennen uns ja schon seit vielen Jahren.
Wir haben usn nun daruf geeinigt, dass sie am Freitag eine kleine Feier machen wollen, so, wie es Clara möchte, wenn überhaupt.
ich bin sehr dankbar, dass wir solch eine einfühlsame und unserem Erziehungswunsch entsprechenden Erzieherinnen haben.
Liebe Grüsse
Patricia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen