Suchen Menü

Cerclage Ring - Hilfe!

Mein FA hat bei mir einen leicht geöffneten Muttermund festgestellt und will mir nun zwecks Vorsorge einen Cerclage Ring einsetzen.
hat jemand von Euch Erfahrung damit und muss ich mir arge Sorgen machen, daß gegen Ende jetzt noch was schief geht?
Ich bin sowiso ständig in Sorge, daß sich mein Baby eh' so wenig bemerkbar macht (dazu meinte mein FA, sollte ich mir keine Sorgen machen, jedes Kind sei halt nun mal anders). Allerdings haben die Ultraschall Untersuchungen bisher immer nur positives gezeigt und geben wircklich keinen Grund zur Sorge - aber Ihr versteht das wahrscheinlich nur zu gut. Die Sorgen werden wohl nicht mehr aufhören. ;-)
Vielen Dank
Simone (27. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Cerclage Ring - Hilfe!

Hallo. ich habe eine Zeit auf einer Gynäkologischen Station gearbeitet. Du musst dir keine Sorgen machen. Wenn die Cereclage erstmal liegt dann kann nix mehr passiern. Bei uns im KH wird es mit Spinaler betäubung gemacht also so das dein Krümmel nicht gleich mitbetäubt wird.das dauert auch nicht lange und Schmerzhaft ist es auch nicht. Ich lag am Anfang der SS im KH wegen Hyperemisis und da lag eine Frau neben mir die auch eine Cerclage bekommen hat. Sie war am gleichen Tag noch fit dürfte aber 12 Std. nicht aufstehen und danach wurden noch mehrere Tage Tokogramme angelegt die alle unauffällig waren. Ach ja die cerclage wird 2Wochen vor ET entfernt und meist dauert es dann auch noch zwei Wochen bis der kleine Mensch sich auf den Weg macht. LG Bianca+Tabea Lian inside 23SSW

Re: Cerclage Ring - Hilfe!

Vielen Dank, das hört sich ja nicht mehr ganz so schlimm an!

Re: Cerclage Ring - Hilfe!

Hallo Simone, dass was pia-mater dir geschrieben hat ist kein Cerclage-ring, sondern eine normale Cerclage. Hatte bei meiner Tochter ab 28. Woche ein Cerclage-pessar (oder Ring (=aus weichem Gummi) Das Einsetzen ist völlig unproblematisch, wird ambulant, ohne Betäubung gemacht, dauert 1 /2 Minute und tut überhaupt nicht weh. Kurz vor ET, wird der Ring wieder rausgenommen. Hatte auch einen geöffnetten Mumu und der ring hat wohl gut geholfen,denn meine Tochter kam erst 2 Wochen nach ET. LG Nuria, auch 27.Woche, (diesmal noch ohne Cerclage-Ring ;-)))

Re: Cerclage Ring - Hilfe!

Vielen Dank, das war jetzt eindeutig und vor allem sehr ermutigend, da Du es schon selbst erlebt hast.
Hatte mich schon ein bisschen gewundert, da mein FA nichts von einem KKH Aufenthalt gesagt hatte!
;-)
Dir weiterhin eine schöne SSW (weiter ohne Ring!)
Gruß
Simone

Re: Cerclage Ring - Hilfe!

Hallo Simone,
hatte in meiner ersten Schwangerschaft so einen Ring. Das Einsetzen tat nicht weh und ging schnell. Halt wie eine normale vaginale Untersuchung. Der Mumu hat sich dann auch wieder ganz schnell geschlossen. Der Ring ist dann nach 2 Wochen von selbst abgegangen. Habe ich nix von gemerkt. Die restliche Schwangerschaft habe ich ohne Ring verbracht und meine Tochter kam 2 Tage vor ET.
Einzige doofe Nebenwirkung. Ich hatte furchtbaren Ausfluss. Anscheinend versucht der Körper dadurch, diesen Fremdkörper wieder loszuwerden.
LG
Susan
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen