Suchen Menü

CHAOS... ( ---> was ähnliches wie ne Umfrage..)

Wie sieht es eigentlich bei Euch momentan aus in Sachen CHAOS in der Wohnung?
Ich habe während der letzten Jahre scheinbar vergessen, wie *unmenschlich* es aussieht, wenn ein Baby mit knapp zehn Monaten sein Unwesen treibt und "aufräumt": die Töpfe auf den Boden, die Sofakissen auf den Teppich, die Schuhe aufs Sofa, das Hundefutter ins Hundewasser und dann die Mischung auf den Boden, die Spielsachen in den Gang, das Telefon auf den Boden, überall liegen Keksleichen, Tee-Seen, Papierfitzel und SPUREN... kleine süße Handabdrücke, *Bussis* auf dem Fernseher, weil man die Moderatorin unbedingt mal ablecken musste *g*, einmal kurz gehustet (sorry, hab grad Zwieback gegessen...) und und und und...
Wenn ich manchmal auf Eure aktuellen Fotos schaue, dann scheints mir hin und wieder, es geht euch nicht viel besser... oder hat jemand diese süßen Zwerge noch wirklich im Griff?? Und wenn ja, wie macht ihr das???
LG anabel, dauermüde, auf dem sinkenden Schiff ;o)
Bisherige Antworten

Einfach KLASSE !!! hihihi

..hallo
ich hab lang nicht mehr sooo herzhaft lachen müssen !!
Ich dachte grade du beschreibst unsere Wohnung ! Gröhl !! Ja so ist es wirklich und kein Stück anders. Grad aufgeräumt, denkt man sich, das hätt ich mir sparen können.
lg nicole

:o)))

Na, das macht mir doch schon wieder Mut ;o)
Freut mich, wenn Du lachen konntest... lachen ist gesund :o))
LG anabel

bin schon gespannt ob wir die einzigsten Chaos...

....tanten sind !!
lg nicole

nee seid ihr nicht, kann richtig gut mithalten GLG

Re: CHAOS... ( ---> was ähnliches wie ne Umfrage..)

hallo anabel,
also mir graust es ja schon ein wenig davor, wenn sich stine "richtig" bewegen kann... momentan ist ihr aktionsradius auf das wohnzimmer, flur und küche eingeschränkt. da sie sich bis jetzt aber nur kugelnd fortbewegt, kann sie noch nicht so viel anrichten. sie zerreist halt sehr gern zeitungen (also alle wichtigen retten!), schleudert ihre legosteine durchs wohnzimmer, räumt die unteren fächer sämtlicher im wohnzimmer befindlicher regale aus und verteilt auch gern mal den flascheninhalt durch kräftiges cocktail-schütteln auf unserem parkett. aber das ist harmlos, oder!? ;-)
bis denne... die nina, die heute das erste mal mit einer wirklich lieben forum-mami telefoniert hat!:-)

Re: CHAOS... ( ---> was ähnliches wie ne Umfrage..)

Hallo Anabel,
hihi, uns geht es genauso *solachenmuss* Annika hat demletzt die Puddingschüssel (ok sie war leer aber nicht gaaaanz leer) ihres Bruders gefunden. Der liebe Bruder hat sie so nett auf dem kleinen Sofatisch stehen lassen. Wie Annika nachher aussah kannst du dir vorstellen...Ich hab auch jeden Tag das Gefühl eigentlich könnte ich mir das aufräumen echt sparen. Es sieht ja täglich wieder so aus? Ich bekomme es auch nicht in den Griff, aber wir haben jetzt halt alles wieder weggeräumt was kaputtgehen kann. So leben wir dann mit ausgeräumten Wäschekörben, Spielsachen auf dem Boden, verküssten Spiegeln, überall Schnullern und wie du sagst Taps- und Patschespuren. Es geht so schnell vorbei, irgendwie finde ich es ganz süß *grins*
LG Katja

Re: CHAOS... ( ---> was ähnliches wie ne Umfrage..)

Im Prinzip haben wir dasselbe Problem, aber ich räume brav immer wieder auf - und meine Haushaltshilfe putzt bei uns wöchtenlich alle Glas- und Spiegelfläche, die bis auf 1m Höhe hinunterreichen; bei uns sind es ja nicht nur die Bussis, sondern auch die Hundeschnauzenabdrücke.
Und es gibt da auch noch dieses Wort "NEIN". Zum Beispiel was Hundefutter und Hundewassernapf anbelangt; manchmal hilft es auch :-)
Gegen die Keksleichen hilft bei uns die eiserne Regel: gegessen wird nur bei den Mahlzeiten bzw. am Tisch, die wir nur selten durchbrechen. Teeseen hingegen haben wir auch gelegentlich.
Aber ehrlich gesagt: Spielsachen *GEHÖREN* auf den Gang und ins Wohnzimmer und ins Arbeitszimmer und und und - denn sonst wäre das ja kein Haus mit Kindern drin!
Jennifer
(mit Lego-Hindernis-Parcours im Wohnzimmer)

Nachtrag zum aufräumen

was hilft, sind einfache Aufräummöglichkeiten. Im Wohnzimmer habe ich z.B. einen großen, umfunktionierten Wäschesammler, in den ich alle Spielsachen hineinräume. Das Lego hat einen eigenen Eimer, der dann in den Wäschesammler kommt.
Im Kinderzimmer gibt es eine Schubladenkommode, in die man alles leicht hineinwerfen kann. Wichtig ist halt, dass du nicht mühsam ein Stück hier und ein Stück da hinräumen musst, sondern alles einfach an einen Ort packen kannst.
Bei uns muss schon wegen des Hundes jeden Abend *penibel* aufgeräumt werden, denn da der Hund noch recht jung und übermütig ist, vergreift er sich nächtens schon mal an herumliegendem Spielzeug.
Verschüttetes wische ich immer sofort weg, und die Böden, auf denen sich der Kleine häufig aushält, werden zweimal pro Woche gründlich geputzt.
Jennifer

Re: CHAOS... ( ---> was ähnliches wie ne Umfrage..)

Hallo Anabel!
natürlich ist es hier auch oft unordentlich und es herrscht Chaos. Aber bei einem Kind sieht es nicht so schlimm aus wie in Deiner Beschreibung ;-) . Das würde mich auch echt wahnsinnig machen denn ich fühle mich dann gar nicht wohl in meinen 4 Wänden. Wie ich das alles schaffe? Aufräumen und immer wieder aufräumen. Gegessen wird am Tisch und Spielzeug immer wieder in einen Korb geräumt nachdem es nicht mehr gebraucht wird.
LG Lilly

Schliesse mich Lilly an

Wir Einkindmütter haben es wohl auch einfacher, Ordnung zu halten. Geknabbert wird auch bei uns nur am Tisch und bevor Levin wieder Krabbelstunden nehmen darf, wird er "geschrubbt" ;-))) LG Susanne

Re: Schliesse mich Lilly an

Hallo Lilly und Susanne,
ja, ich glaub, das kommt noch erschwerend hinzu, mit den Geschwistern... meine beiden großen waren nämlich früher auch viel *sauberer* als sie es jetzt sind... momentan sind sie schlichtweg - man verzeihe meine Ausdrucksweise - *Drecksäcke*
Denn: Kerstin macht schließlich auch den ganzen Tag Unordnung!?!? Also werden Sandsocken nicht weggeräumt, sondern im Eingang platziert. Eispapier? Einfach auf den Boden segeln lassen. Spielzeug wegräumen?? iiiiiiiiichh??? Hinzu kommt der DAS-WAR-ICH-NICHT-GEIST... irgendwann gibt man es auf, nachzuforschen, wer von den drei kleinen Schweinchen ein bestimmtes Ding auf den Boden geworfen hat, man hebts halt auf und räumt es seufzend weg.
Aber Zimmer aufräumen? Komisch, früher konnten sie das. Jetzt geschieht es nicht mal unter Androhung von Konsequenzen wie absolutes Limoverbot, Süßigkeitenentzug, Fernsehverbot etc. etc.
Ja... sicher wird es irgendwann mal besser... ich hoffe nur, ich verpasse den Zeitpunkt der *letzten Gelegenheit* nicht.
LG anabel, die in diesem Punkt einfach gegen Windmühlen kämpft....

Re: Schliesse mich Lilly an

Hallo Anabel!
Deine beiden ersten sind doch schon ganz schön "groß". da kannst Du doch einiges an Ordnung von ihnen erwarten. Ich finde das nicht zuviel verlangt. Ihr seid ein großer Haushalt. Da können und müssen ( finde ich zumindest ) die jenigen, die dazu in der Lage sind, ihren Teil dazu beitragen daß der Alltag funktioniert. Indem Du ihnen alles nachräumst wird es doch nicht besser. Du hast schon so viel Arbeit!
LG Lilly

Re: CHAOS... ( ---> was ähnliches wie ne Umfrage..)

Hi Lilly.
Könnte von mir sein Dein Text.Ich hasse Unordnung.Manchmal glaube ich,ich bin zuuuu pingelich.Ich räume den Spielzeig-
korb mehrmals am Tag ein und Stefan sagt dann: Selma räumt
ihn eh gleich wieder aus!!! Egal,man kann es ja mal versuchen.Marie schleppt auch oft ihr halbes Kinderzimmer runter,irgendwann muß sie dann Alles wieder hoch tragen.Wozu
hat sie ein Kinderzimmer?? Gegessen wird bei uns auch nur am Tisch.Überall Krümel - furchtbar!!!! Außerdem müssen die Mäuse ja auch nicht den ganzen Tag mit etwas Essbaren in der Hand rumrennen!! LG Michaela.

Re: CHAOS... ( ---> was ähnliches wie ne Umfrage..)

Hi ,
*ggg* na ich denke mal bei uns wird es ganz bald auch so aussehen. Noch vor kurzem konnte man Sohni brav auf seinen PoPo setzen und er blieb lieb da sitzen ;o). Nun aber kann er krabbelflitzen ....mehr brauch ich wohl net zu sagen.
Ah ja....wann erneuerst du mal wieder die Baby Liste Seite?? Tristans Bildlein fehlen doch noch :-(.
lg

Ach, ich hab schon lange aufgegeben....

....ich lass meine kleinen wüten und wenn sie im bett sind räum ich auf. Das spart zeit und nerven ;-)
Wir haben kinder und das darf man auch sehen, wenn es jemand stört, dann kann er noch so gerne aufräumen.....bis jetzt hats noch niemand gestört *snüf*
Ich finde unordnung nicht schlimm, es sollte darunter aber sauber sein :-)
GLG Ariane

Re: Ach, ich hab schon lange aufgegeben....

Hallo Ariane,
genau dieser Meinung bin ich auch... nur manchmal (in Stoß-Zeiten sozusagen, wenn Ferien sind oder jemand krank ist), dann kommt man nicht mehr *unter* die Unordnung zum Putzen, sprich man kommt mit aufräumen nicht mehr nach und alles *versifft*
Und das finde ich dann wirklich schlimm, denn wo Kinder leben, sieht es nach zwei Tagen halt schon so aus, als wenn andere Leute mindestens zwei Wochen rein gar nichts mehr im Haushalt gemacht hätten :-(
Bei uns kommts leider immer sehr schnell zu diesem *Zusammenbruch*, kommt aber momentan wohl einfach da her, weil wir immer am Limit kämpfen, bei der geringsten Aufregung gehts dann schon drunter und drüber *seuuuuuufffzzzzzzz*
LG anabel, die zwar weiß, das es besser wird, das hilft ihr im momentanen Chaos aber trotzdem nix ;-)

Re: CHAOS... ( ---> was ähnliches wie ne Umfrage

hallo anabel, ich hab auch sehr lachen müssen über
deinen bericht. aber das ist normal. mich reissts auch
hin und her. mal spielt er mit den schuhen rum und
wirft sie in die ecke ( zum glück stell ich sie dann
immer in den schrank ), dann bin ich endlich damit
fertig komm ins wohnzimmer seh das nächste chaos.
merlin sortiert die zeitungen ( er lässt sie aber
meistens *aufholzklopf* ganz ), sein fläschchen liegt
am boden, der schnuller kullert rum, ich leg alles
wieder an die couchtischkante damit die katzen nicht
versehentlich dran nuckeln können, dann schüttet er
seine legosteine aus, wirft den turm um, alles kullert
fort, unters sofa, unter die krabbelstube, dann krabbelt
er ins bad zerlegt mir die fein sortierten wäscheberge (
meistens zwei farben ), räumt die waschmaschine
wieder aus oder steckt seine spielsachen rein, dann
krabbelt er zur stereo anlage dreht uuuuur laut auf,
weint vor schreck, schmeisst den plattenspieler hinten
fast runter, geht an meine schallplatten und schmeisst
alles um, dann spielt er wieder mit den
türstoppern........und manche fragen mich, wie ich es
geschafft habe mein vor ss-gewicht wieder zu
bekommen " hast du trainiert ???" ja so kann man das
auch nennen nur billiger als training. und es kostet
keine überwindung. wenn merlin schläft schnapp ich
die einzelnen sachen und schmeiss sie in die
gehschule. dann rutsch ich schon mal auf allen vieren
durchs wohnzimmer. wenn alles beisammen ist
schlichte ich die sachen in der gehschule. dann fall ich
auf´s sofa und mach ein päuschen. und dann gehts an
den haushalt. nur staubsaugen tu ich nicht wenn der
bub schläft. da huscht er mir immer hinterher und
macht musik indem er auf den sauger drauf klopft. ich
finds lustig.aber nun muss ich wirklich ins bett
*gääääääääääähn* hab mir eine dvd angeschaut---->
ein (un)möglicher härtefall. ein hammer der film.
buenos noches mara

Re: CHAOS... ( ---> was ähnliches wie ne Umfrage..)

hallo anabel,
ja, ich raeum schon viel hinter dem kleinen her...wenn mans jeden tag macht, dann geht es eigentlich. da macht mein mann mehr arbeit *gg*. gegessen wird nur im hochstuhl, getrunken auch/oder auch mal aufm schoss, und sonst hab ich eigentlich alles weggeraeumt. angst hab ich im moment nur wegen unserem offenen kamin. ich weiss, dass ich irgendwann mal ins wohnzimmer kommen werde, und er drin sitzen wird :O
lg, nene *elendig muede*

Re: CHAOS... ( ---> was ähnliches wie ne Umfrage..)

hallo anabel,
bist du sicher, dass du nur drei kinder hast???
hier siehts manchmal auch recht wüst aus, wenn ich jedoch deine beschreibung lese, siehts hier wohl sehr ordentlich aus.
kekse und co gibts hier nur bei tisch (seis im wohnzimmer oder in der küche), tee-seen kenne ich auch nicht, da wir trinkbecher verwenden, da läuft nix aus, telefon kommt niemand ran, kanninchen sind tabu und fals doch mal jemand im heu wühlen musste ists auch schnell wieder "eingestallt".
meine sind wahrlich keine engel, stellen viel blödsinn an, aber so ausgeartet, nein das ist es hier noch nicht, ich würd ja blöd werden *g*, so pingelig wie ich bin.
allerdings muss ich gestehn, dass ich mehrmals täglich zum aufräumen motiviere, bzw es selbst erledige, da ich mich sonst nicht zuhause fühlen würde.
lg, deborah bei der aus sofakissentürmen ganz schnell kissenschlachten entstehn, danach verletztenlager auf dem sofa und dafür müssen die kissen natürlich zuerst wieder auf dem sofa sein *g*

Wegen Dieser Umfrage hatte ich schon Frust ...

... mit einer "Freundin" *grmpf*
Die hat sich bei ihrem letzten Besuch beschwert, daß es bei mir aussieht wie Hulle und daß sie sich bei mir nicht mehr wohlfühlt. Sie hat wohl auch schon überlegt, ob sie mich überhaupt noch besuchen möchte, weil bei mir immer Chaos regiert (auch schon vor Sebastian, jetzt ist es natürlich schlimmer).
Das hat mir Wochenlang Kopfzerbrechen gemacht. Doch nun bin ich durch diese Phase durch. Und vorgestern hatte ich Besuch von meinen alten Freundinnen aus meiner Jugend (das erste Mal nach knapp 6 Jahren - ich wohne seit dem ca. 150 km weit weg). Und die waren von meinem Chaos - äh - Haus(halt) mehr als begeistert. Und als ich dann ein paar mal eine Bemerkung wegen meiner Unordnung habe einfließen lassen, meinte die liebe Karin "Wer mich unordentlich nicht mag, der braucht mich auch nicht zu mögen, wenn ich Ordnung habe". Und ich finde, da ist was wahres dran.
Zum Chaos selber:
Noch nie war meine Wohnung so sauber (also so oft geputzt), dafür ist diese "Reinheit" dem ständigen Chaos von Sebastian ausgesetzt: Da wird im Hundewassernapf gebadet, die Kekskrümel gleichmäßig verteilt (Hund fungiert da als Krümel-Sauger). Dann werden die Blumentöpfe von Seramis befreit und selbiges gleichmäßig verteilt. Küchenschränke ausgeräumt (am liebsten aber immer noch die dreckige (!!) Spülmaschine, Spielzeug verteilt, Mülleimer neu sortiert, und und und... Eben ein lebhaftes Kind, mein Strupsi...
Du bist also mit Deinem Chaos nicht allein.(Fortsetzung folgt)

Das sollte Undordnung und nicht Umfrage heißen...

Und wie hat schon mal Reinheit Mey gesungen: "In Deinem Chaos fällt meine Unordnung nicht mehr auf" ... So ist es eben :o)
Liebe Grüße
Petra, die lieber in einer Wohnung als in einer Schonung lebt.

Re: Das sollte Undordnung und nicht Umfrage heißen

Hallo Petra,
vielen Dank für den Reinhard Mey (vor lauter Ordnung hast Du ihn zwar umgetauft in *Reinheit* *gröhl*), und den Spruch mit dem *unordentlich mögen*... das trifft es eigentlich.
Es gibt sicherlich ganz viele wichtigere Dinge im Leben als putzen.
Ich bin leider (!!!) so erzogen worden, dass man erst irgendwas anderes tun darf, nachdem man alles aufgeräumt hat. Nachdem dies mit drei Kindern nicht möglich ist, immer alles sauber zu haben, versäumen wir sehr oft die schönen Dinge des Lebens, weil wir hier im Chaos herumhängen und versuchen, dieses zu beseitigen... natürlich alle total lustlos, und darum kann es nix werden....
Also, rein theoretisch wüsste ich durchaus Bescheid, wie man es besser machen könnte... und die Praxis werd ich wohl auch noch hinkriegen, bevor die Enkel die Wohnung wieder aufs neue bevölkern ;-)
LG anabel

der liebe alte Freud...

... hat mal wieder zugeschlagen *lach*...
Manchmal finde ich es schon arg peinlich, wenn man nachträglich nicht mehr korrigieren / editieren kann.
Liebe Grüße und einen weiterhin lustigen Sonntag
Petra

Re: CHAOS... ( ---> was ähnliches wie ne Umfrage..)

Hallo,ich sag immer,hier sieht man ,das gelebt wird :O)Mein sohn kennt Hygieneregelen(händewaschen nach WC und vor und nach dem Essen usw.),kann seinen teller in die Spülmaschine räumen und ab und an wird sein Zimmer entmistet,aber das sollte reichen.Ich fühle mich wohl,wenn Wohnungen gelebt werden und nicht nur als Vorzeigestück vor sich hinstehen*g*.Damit mein ich,Sauber ja,abends wird aufgeräumt und damit hat sich die Sache...Aber ständig rumräumen usw.ist doch verlorene Zeit am Kind und ich denke,wenn die Großen ein bissken mithelfen,reicht es.Kinder und Tiere im Haus bedeuten eben oft Chaos,aber liebevolles,gelebtes Chaos.Meine Oma war so verrückt und hat schon den Teller weggeräumt,wenn man die lezte Gabel im mund hatte,ich finde,wenn man sowas vorlebt,muss man sich nicht wundern,wenn die Kinder sich nichtmal trauen,sich dreckig zu machen(ich kenn solche leider,die stehen am sandkasten mit tollen sachen und dürfen nicht rein*graumsamfindet*.Nun zum Schluss,alle Monate mal wird halt ausgemistet und dann weitergelebt*kicher*.glg feechen,aber auf Wohnungssuche langsam geht.....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen