Suchen Menü

Butter oder Margarine?

Was soll man den Kleinen auf`s Brot schmieren? Mein Mann nimmt Lätta. Die hatte ich auch bisher immer für Lenny. Jetzt kommt meine Mutter mir ständig mit "guter Butter" ;-) Ich esse gar nichts von beidem, von daher weiß ich auch nicht wie der Unterschied ist oder schmeckt. Was ist besser für die Kids? Und macht Ihr über jedes Gemüse Butter?
LG Nicole
Bisherige Antworten

Ist schnuppe - Lätta passt schon! ;o)

Re: Butter oder Margarine?

Hallo,
hatte erst neulich beim durchwuehlen alter Zeitschriften gelesen das Beides ok ist. Die Margarine ist in sofern besser, weil sie weniger Fett enthaelt.
Aber Butter sei auch ok (wenn man halt den Buttergeschmack moechte) , wenn man sie duenn schmiert aber unter so fetthaltige SAchen wie Leberwurst, Nutella , sollte man keine Butter geben, weil sonst zu fettig.
Ich selber bevorzuge Butter. Achte aber drauf das nur wenig drauf kommt. Ueber Gemuese gibt es nix! ;-) Wenn zu wenig Fett in der Mahlzeit (also ohne Fleisch) dann gebe ich immernoch Rapsoel zu! Selten mal Butter.
lg Anja

Re: Butter oder Margarine?

Hallo Nicole!
Wir nehmen auch Lätta, weil die uns schmeckt und eben nicht soviel Fett hat *Werbung mach*. Für Alexander wär das egal, er muß ja noch nicht auf sein Gewicht achten, der Glückliche *g*. Leute, die sich vollwertig ernähren wollen, müssen natürlich Butter nehmen, weil die natürlicher ist. Bei Margarine weiß man ja nie genau, was da eigentlich drin ist. Aber inzwischen denke ich, was uns nciht schadet, wird Alexander auch bekommen. Ich mach auch keine Butter über Gemüse, lieber richtige Soße :-).
LG Susanne

Re: Butter oder Margarine?

Huhu Nicole :-)
Schöne neue Bilder von Lenny erstmal vorweg :-))
Wir nehmen auch seit eh und jeh schon Lätta. Ich glaube die mag Tabea auch lieber wie Butter. Wenn wir zum Frühstück eingeladen sind oder mal Butter haben, dann mache ich ihr auch schon mal die drauf, aber mir kommt es so vor als wenn sie die nicht mag, hingegen wird Lätte drunter ohne Probleme akzeptiert.
Was besser ist, weiß ich so nicht. Würde tendenziell sagen, wenn ein Kind eher leicht ist, sind Kalorien besser, anderweitig Lätta. Ich selbst finde den GEschmack von Lätta einzigartig und seitdem ich sie zum ersten Mal vor ca. 13 Jahren gegessen habe, esse ich sie nur noch...:-) ..also untendrunter ;-)
LG und schönen Abend von Anja

Re: Butter oder Margarine?

Hallo,ich mache immer noch wie damals Rapsöl ans Gemüse...Butter mag ich auch nicht..für die Kinder kauf ich mal welche(mein Mann ist die schonmal am WE)aber nur fürs Brot...ansonsten kauf ich ganz normal Delimargarine oder Flora soft;O)glg feechen noch nie butter gern aß(zum Glück auch*g*)

Re: Butter oder Margarine?

hallo!
Fabian ißt wie wirdh., früh gibts butter und abends wenn schnitte dann mit *margarine* halt wie lätta halt andere firma. mein mann ißt letzteres nur auch früh aber ich mag lieber zum frühstück butter,wenn aber dies nicht im hause sein sollte ,nehme auch das andere.liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Butter oder Margarine?

Ich bin als Kind mit Magarine großgezogen worden und fand es o.k.
Inzwischen bin ich seit vielen Jahren auf Butter umgestiegen und finde den Geschmack von Magarine ekelerregend :-)
Ich denke: es ist egal, hauptsache, dem Kind schmeckt's :-)
Ach ja, an Gemüse kommen bei mir nur hochwertige pflanzliche Öle, außer es passt mal so gar nicht, dann gibt es auch mal Butter. Aber ansonste eher sehr gutes Olivenöl oder Rapsöl.
Jennifer.

Re: Butter oder Margarine?

Hallo Nicole,
ich verfechte hier mal die Butterfraktion, da meines Erachtens nach Butter tatsächlich gesünder ist. Über Gemüse mache ich keine Butter.
LG Sofie

Re: Butter oder Margarine?

Hallo!
ich hasse Butter und meine Tochter mags auch nicht. Meine Kinder nehmen
bislang immer herzhaftes aufs Brot. Deshalb gibts Streichkäse drunter. Bei
Marmelade weiß ich jetzt noch gar nicht, was ich dann mache, wenn sich die
Geschmäcker bis dahin nicht eingependelt haben
LG Bea, die demnach auch ohne Butter kocht (Creme fraiche oder Milch oder
Streichkäse kann man genausogut verwenden)

@Penthesilea

Hi Bea,
Sören verlangt unter sein Marmeladenbrot vehement Streichkäse und isst es auch mit Begeisterung. Von daher brauchst Du Dir keine Sorgen um zukünftige Marmeladenbrote zu machen :o)
LG Line, die immer wieder staunt, dass Du "noch da bist", aber auch schon neugierig auf Deine Nummer 3 ist

Re: Butter oder Margarine?

Hallo Nicole!
Butter ist besser, in Margarine sind viel zu viele unnütze Nebenstoffe drin. Über Gemüse tu ich Öl.
Grüsse von Inga

Re: Butter oder Margarine?

Hallo Nicole,
ich glaube, daß Butter schon besser ist, weil sie einfach natürlicher ist. Bei Margarine weiß man ja nie, was da eigentlich drin ist. Für mich persönlich (gilt auch für meinen Mann) kommt Margarine schon deswegen nicht in Frage, weil ich den Geschmack eklig finde. Daher bekommt Erik sie auch. Wir halten uns aber mengenmäßig zurück. Bei Gemüse sollte schon immer etwas Fett drüber wegen der besseren Vitaminaufnahme. Ich mag zu diesem Zweck Kräuterbutter, aber hochwertiges Öl ist wohl besser. Es reicht ja eine sehr kleine Menge.
LG, Antje

Re: Butter oder Margarine?

Hallo Nicole, wir nehmen für Leonie Butter, die essen wir halt auch da wir den Magarinegeschmack nicht mögen und unsere Hautärztin auch meinte das die Emulgatoren, die in der Magarine enthalten sind, sich nicht so gut mit unserer Neurodermitis (mein Mann und ich haben beide eine leichte Form) vertragen würden. Über das Gemüse gibt es eigentlich immer etwas Butter oder Öl, da sonst die fettlöslichen Vitamine nicht aufgenommen/verarbeitet werden können und weil wir das "Butteraroma" so lieben. Geschadet hat es bis jetzt auch noch nicht, wir sind beide nicht dick und Leonie ist auch eher eine Zarte, siehe Profilbilder (75cm / 8,9kg mit knapp 18Monaten.)Ganz liebe Grüße, Peggy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen