Suchen Menü

Butter oder Magarine?

Josi bekommt eigentlich immer Magarine ohne das ich mir da
groß Gedanken drüber gemacht hätte. Ich selber musste als
Kind immer Butter essen und fand das ekelig. Nun kommt
Josi`s Oma immer an und redet auf mich ein, dass das Kind
doch unbedingt Butter aufs Brot braucht....wegen den
Augen.
Ist das wirklich so?
LG Jessi
Bisherige Antworten

Re: Butter oder Magarine?

gabs nicht mal einen Werbeslogan: Butter kann durch nichts ersetzt werden!! Doch, hier in Ö zumindest!
Also ich finde Butter viel leckerer als Margerine, gegen ein frisches Brot mit Butter würde ich jeden Delikatessenladen links liegen lassen. Was es mit den Augen auf sich hat weiß ich nicht, aber irgendwie finde ich Butter gesünder als Margerine *gg*. LG Uschi, die jetzt nicht wirklich helfen konnte.

Re: Butter oder Magarine?

Huhu!
ich sags mal so, Fabian bekommt früh zum früstück Butter und abends margarine aufs brot. Kommt daher das ich morgens selber lieber butter mag ,und sie sowieso raushole weil's esse:-) und abends gabs bei uns schon immer margarine,weiß nicht wieso und so hat es sich eingebürgert das abends wenns schnitte gibt da margarine gibt. ich selber mag aber auch lieber butter *hihi*aber erklären kanns nicht. so muß fabian holen er ist wach ,schon ne weile aber erzählt noch schön ,die decke ist leider vom fenster runter gekommen daher ist es hell udn er wach*grr* bis dann knutsch

Re: Butter oder Magarine?

Hi Jessi,
also hier im ernährungs-experten-forum wird margarine empfohlen, da die fette irgendwie verwertbarer sind als von butter und man es dünner streichen kann. dafür ist butter ein natürliches produkt.
glaub, du kannst mit beidem nicht viel falsch machen. das mit den augen hab ich übrigens auch noch nicht gehört.
lg, sonne, es mal so mal so macht, je nachdem, ob dran denke, die butter rechtzeitig aus dem kühlschrank zu nehmen...

Re: Butter oder Magarine?

hi,
wieso ist butter ein natürliches produkt und margarine nicht? magarine ist pflanzliches fett und somit viel gesünder als butter (tierisches fett). ist ja eigentlich bekannt, daß pflanzliches fett besser ist als tierisches....
ich mag aber auch lieber butter..auch wenns ungesünder ist :o) trotzdem gibs die eher selten bei uns.
glg gundel, die aber auch noch nie davon gehört hat, butter sei gut für die augen...

Re: Butter oder Magarine?

Hi gundel,
keine ahnung, frag doch nochmal im ernährungsforum, wenn es dich interessiert. hatte nur noch sowas im hinterkopf, schon ne weile her.
lg, sonne

Re: Butter oder Magarine?

Hallo Jessi,
ich habe folgenden Artikel gefunden:
"Glauben auch Sie immer noch, dass Margarine weniger dick macht als Butter? Tatsächlich enthalten beide fast gleich viel Fett und Kalorien. Grundsätzlich sollte aber jeder die Fettzufuhr beschränken.
Margarine und Butter unterscheiden sich zwar in ihrer Fettsäurenzusammensetzung und ernährungs-physiologischen Wirkung, enthalten aber etwa die gleiche Menge an Fett und Kalorien, weiß Susanne Sonntag von der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik. Menschen, die glauben durch den reinen Ersatz von Butter durch Margarine abzunehmen, müssen enttäuscht werden. Denn sowohl Butter wie auch Margarine enthalten im Durchschnitt 80 Prozent Fett.
Die weit verbreitete Annahme, dass Margarine fettärmer sei als Butter, stimmt also nicht. Beide Streichfette weisen aber Unterschiede in ihrer Fettsäurenzusammensetzung auf. Das Milchfett der Butter besteht vorwiegend aus gesättigten Fettsäuren, die einen negativen Einfluss auf den LDL-Cholesterinspiegel haben. Butter liefert auch Cholesterin. 30 Gramm davon enthalten etwa 70 Milligramm Cholesterin.
Allerdings beeinflusst, neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zufolge, der Nahrungscholesteringehalt den Cholesterinspiegel im Blut nur gering. Gleichzeitig enthält Butter konjugierte Linolsäure, die im Pansen von Kühen, Schafen und Ziegen von Enzymen des Bakteriums Butyrovibrio fibrisolvens aus Linolsäure gebildet wird. Ernährungsmediziner sprechen ihr positive Wirkungen bei der Prävention von Krebserkrankungen und der koronaren Herzkrankheit zu.
Die Entwicklung der Margarine verdanken wir dem Kaiser Napoleon III., der für seine Heere einen preiswerten Ersatz für Butter benötigte. Er beauftragte den französischen Chemiker Meges-Mourièr, der ein Streichfett aus Rindertalg gewann. 1869 ließ er sich das Verfahren patentieren. Heute wird Margarine überwiegend aus pflanzlichen Rohstoffen hergestellt, ist damit cholesterinfrei, und ist in verschiedenen Qualitäten erhältlich. Diätmargarine muss einen Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren von mindestens 40 Prozent enthalten. Diese Fettsäuren üben einen positiven Einfluss auf den Cholesterinspiegel aus und können somit das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern.
Wie lauten also nun die Empfehlungen, welches Streichfett ist für wen geeignet? Generell gilt für alle, dass die Fettzufuhr beschränkt werden sollte. Ernährungsexperten empfehlen die täglich Fettzufuhr von 30 bis 35 Prozent nicht zu überschreiten. Gesundheitsbewusste sollten Streichfette grundsätzlich sparsam verwenden. Stattdessen sollten vermehrt pflanzliche Öle eingesetzt werden.
Für Gesunde ist die Entscheidung, ob Butter oder Margarine, letztendlich eine Geschmacksfrage. Menschen, die erhöhte Blutfettwerte und ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufweisen, sollten auf hochwertige Diätmargarinen zurückgreifen, so Sonntag abschließend."
Wegen den Augen würd ich sagen: Vielleicht gab oder gibt es Butter/Margarine-Produkte, die Beta-Karotin enthalten, das ist sehr gut für die Augen - allerdings müsste man davon schon sehr viel essen ;) .
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen