Suchen Menü

Brustentzündung die Dritte*heul*...

Hallo
Vor einer Woche begann meine rechte Brust hart zu werden, ich bekam Fieber und es stellte sich eine Brustentzündung heraus. Mit Wickel und abpumpen wurde es bald besser. Ein paar Tage später dieselben Symptome links - gleiche Therapie und selber Erfolg. Diesen Montag verschlechterte sich die Situation sehr: beide Brüste rot und geschwollen, kaum mehr Milch und über 39 Fieber. Dies obwohl ich alle Tips der Hebamme anwendete.
Sie schickte mich ins Spital wo mir hochdosiertes Antibiotika verordnet wurde. Durch die offenen Brustwarzen haben sich wohl Bakterien in meine Brüste geschlichen...Das Fieber macht mich sowas von platt, ich komme ohne Paracetamol nicht aus dem Bett.
Damit meine Kleine nicht verhungert habe ich angefangen ihr zusätzlich Aptamil Pre HA zu geben. Stillen ist mir enorm wichtig, hoffe sehr, dass die Milch wieder mehr wird wenn die Entzündung weg ist.
Hat jemand von euch einmal ähnliches durchgemacht und konnte danach trotzdem weiterstillen? Ich könnte jedesmal heulen wenn ich beim abpumpen nur 20-30ml rauspressen kann...
Hoffe auf ein paar motivierende Antworten;-).
LG Liv mit Jona 15 Tage
Bisherige Antworten

Re: Brustentzündung die Dritte*heul*...

Hallo,
das klingt ja gar nicht gut :-( Ruf am besten mal eine Stillberaterin an oder frag online, die koennen dir vielleicht noch bessere Tipps geben. Links dazu sind in meinem Profil.
Grundsaetzlich wuerde ich raten, die Brust moeglichst wenig einzuengen (keine engen BHs!), bei der Ernaehrung wenig gesaettigte Fettsaeuren (z.B. Butter) zu dir zu nehmen, Stress unbedingt zu vermeiden. Quarkwickel und Retterspitz helfen bei einer akuten Entzuendung. Wenn du Verhartungen spuerst, das Kind mit dem Kind in Richtung zu diesen Stellen anlegen, so dass sie geleert werden oder das Kind hinlegen und im Vierfuesslerstand darueber stehend stillen (hoert sich albern an, aber dabei werden die Brueste am besten geleert). Vor dem Stillen waermen, hinterher kuehlen.
Versuch, das Zufuettern zu vermeiden, da gerade kleine Babys sich schnell an die Flasche gewoehnen. Am sichersten ist es, einen Becher zu verwenden, entweder aus der Apotheke oder z.B. Eierbecher. Alternativ den Softcup von Medela.
LG
Berit

"das Kind mit dem KINN anlegen" natuerlich :-)

Re: Brustentzündung die Dritte*heul*...

Hallo Berit
Das mit den Fettsäuren wusste ich nicht, ansonsten habe ich schon alles mögliche unternommen. Meine Hebamme hat mir zum Antibiotika ein homöopathisches Mittel gegeben, dass die Milchmenge positiv beeinflussen soll - wir werden sehen. Jona nimmt das Fläschchen nicht gerne, ich denke (noch) nicht, dass akute Gefahr droht, dass sie der Brust überdrüssig wird. Ich habe das Zufüttern lange Zeit versucht zu umgehen. Doch die Kleine hat wirklich viel zu wenig bekommen, an der Brust wie wild gesaugt und bitterlich zu weinen begonnen...
Danke dir auf alle Fälle für die Tips, den Vierfüssler habe ich wirklich noch nie ausprobiert, ist sicherlich einen Versuch wert!
Liebe Grüsse Liv

Re: Brustentzündung die Dritte*heul*...

Hallo Liv!
Auch ich habe diesesmal kein Glück mit dem Stillen. Ich habe meine zwei vorherigen Kinder ohne Probleme über ein halbes Jahr gestillt und nun nur Probleme. Jedoch kann ich dir leider keine motivierende Antwort meinerseits geben, denn ich werde nicht mehr stillen - d.h. nicht dieses Kind. Ich habe auch schon wieder irrsinnige Schmerzen in der linken Brust und lege Topfen auf, in der Hoffnung, es wird besser. Das bisserl Milch, das ich noch habe, pumpe ich ab und gebe es Amelie sozusagen als Vorspeise. Die Hauptspeise besteht anschließend aus Pre-Aptamil. Ich wünsche dir trotzdem alles Gute und dass sich dein Wunsch, problemlos zu stillen, doch noch erfüllen mag! Alles Liebe TINI

Re: Brustentzündung die Dritte*heul*...

Ach Tini...deinen Brüsten geht es ja noch schlechter als meinen - du hast mein vollstes Mitgefühl! Ob wir uns tröstend umarmen können...? Nein, wird unseren Brüsten wohl zu wehtun*heul*.
Momentan halte ich es ähnlich wie du. Ich pumpe und gebe Jona diese Milch als Vorspeise. Daneben habe ich jedoch griffbereit ein Fläschen Pre-Aptamil HA, sodass meine Süsse vor Hunger nicht wieder so bitterlich weinen muss und mich damit ansteckt.
Danke dir für die guten Wünsche! Ich hoffe, dass deine Brüste bald wieder die "alten" sind und du die Schmerzen endgültig los bist! Dafür drücke ich dir ganz doll die Daumen!
Alles Liebe Liv

Re: Brustentzündung die Dritte*heul*...

Ich habe immer, wenn ich gemerkt habe, dass es wieder spannt einfach
beim Stillen selbst auf die stelle gedrückt (tut ein wenig weh) Ansonsten
helfen Quarkumschläge ein wenig. So schlimm wie Du hatte ich es nur
einmal und ich habe meine Kleine damals einfach ganz oft angelegt (was
bei Fieber nicht so erfreulich ist). Viel Glück
PS: Abgepumpt und nachgeshen, weiviel es ist habe ich nie, ich finde das
setzt nur uinter Druck

Re: Brustentzündung die Dritte*heul*...

Hallo Bea
Ich pumpe auf anraten der Stillberaterin ab - dies soll meine Brustwarzen etwas schonen. Ich versuche auch mit leichter Massage den Knoten beizukommen, doch bei diesen Schmerzen ist dies nicht so einfach. Ich hoffe sehr, dass das Antibiotika bald nützt und das Schlimmste vorüber ist.
Danke dir für den Beitrag&lg Liv

Re: Brustentzündung die Dritte*heul*...

hallo liv,
ich habe es ähnlich erlebt bei meiner 1. tochter. bei mir hat auch das warme wasser beim duschen immer gut geholfen. ich habe mehrmals am tag geduscht.
also bei mir fing es anders an, weil meine tochter mit 18 tagen so krank wurde, das sie künstlich ernährt werden musste, blieb mir nix anderes übrig als abzupumpen. ich fand das so deprimierend, wie eine milchkuh kam ichmir vor. dazu noch mein schwerkrankes kind. die milch ist total zurückgegangen, obwohl ich alle zwei stunden abgepumpt habe. aber ich wollte ihr unbedingt diese gute mumi geben.
wichtig war das immer noch milch kam, auch wenn es immer weniger wurde. als es nina nach 4 wochen besser ging und sie wieder anfing zu trinken, wurde es schlagartig wieder mehr milch. das beste ist wenn du jona anlegst. mit der pumpe bekommst du nie soviel milch wie das baby.also gib nicht auf, wenn du auch nur wenig milch hast im moment, wenns dir besser geht, dann kann jona sich bestimmt wieder satt trinken.
viel glück wünscht schnuffi

Re: Brustentzündung die Dritte*heul*...

Hallo Schnuffi
Danke für die motivierenden Worte...Nein, ich werde nicht aufgeben, versuche Jona auch wieder öfters anzulegen. Nur links ist die Brust vor der Warze so verhärtet, dass es schrecklich wehtut wenn sie mit grosser Kraft daran saugt.
Deine Geschichte macht mir Mut, hoffe sehr, dass die Milch wieder in grösseren Mengen zurückkommt.
Auch dir viel Glück und liebe Grüsse Liv
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen