Suchen Menü

Brillenversicherung

Huhu,
nachdem MIR neulich meine Brille runter gefallen ist, wobei ein Glas kaputt ging, das jetzt 147 EURO kostet,
bin ich entschlossen eine Brillenzusatzversicherung abzuschliessen.
Hat jemand von Euch so etwas?
Ich hätte gerne eine mit Zusatzleistungen, wie extradünne Gläser, Entspiegelung und ähnlichem.
Also wenn jemand einen tipp hat *liebguck*
Werd auch mal googlen, aber es ist ja echt ein Dschungel was Versicherungen angeht.
GLG, Kirsche die sich wirklich in den Hintern beissen könnte!
Bisherige Antworten

Re: Brillenversicherung

HI Kirsche!
In Zusammenarbeit mit Fielmann bietet doch ein Versicherer derzeit sowas an. Meine ich mal in der Fernsehwerbung gesehen zu haben!
Sonst kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, da kein Brillenträger und somit auch nicht wirklich Ahnung davon...
LG Karin

Re: Brillenversicherung

Huhu, ja deswegen bin ich auch drauf gekommen, aber was die anbieten ist ne Lachnummer.
10 Euro je Glas und irgendwie 10 fürs Gestell.
Bei einer Brille wie meiner nun nicht grad der Bringer.
Deswegen suche ich einen Versicherer der auch Zusatzleistungen anbietet.
Ich habe zB extradünne Gläser aufgrund meiner Sehstärke.
Trotzdem Danke für die Antwort.
LG, Kirsche nachher auch ncoh zum Kontaktlinsen überprüfen geht.

Re: Brillenversicherung

Also ich hab meine brille von fielmann und die ist versichert, dh. bis auf erdbeben-schäden, oder so *lach*
Sie wird mir auch ersetzt, wenn ich sie verlieren würde.
GLG Ariane

Re: Brillenversicherung

Huhu, weisst du, ob das auch zutrifft, wenn man mehr als Standardleistungen beansprucht?
Also, ist der tatsächlich gegenwärtige Wert versichert?
Uns soweit ich weiß, gilt die nur für 2 Jahre?
Ich kauf mir doch nicht alle 2 Jahre ne neue Brille :o)
LG, Kirsche die eigentlich froh ist, keine Fielmannbrille mehr zu haben

Re: Brillenversicherung

Hallo Kirsche,
die Idee von Versicherungen ist doch, dass man bei statistisch zufällig verteilten Ereignissen mit großer Tragweite nicht plötzlich von Ausgaben überrannt wird. Je wahrscheinlicher das Eintreten des Ereignisses ist, desto teurer werden auch die Versicherungen.
Ich würde Ereignisse, die notfalls - und Brillengläser gehen ja nicht ständig kaputt - auch aus der Haushaltskasse gezahlt werden können, nicht versichern und vermute, dass man damit billiger fährt.
Wir haben z.B. eine sehr günstige Haftpflichtversicherung mit einem recht hohen Eigenanteil. Die Versicherung ist für uns also nur gegen kaum kalkulierbare große Schäden da, und mehr muss sie meiner Meinung nach nicht leisten.
Liebe Grüße
Tini

Re: Brillenversicherung

Huhu Tini,
da magst wohl recht haben.
Meine Brille versichert sowieso keiner, da es kein Stadardmodell ist und die Gläser eben auch nicht dementsprechend sind.
Das was versichert wird, also bis zu 200 Euro, bei Bruch, Sehstärkenveränderung oder nach 2 Jahren lohnt sich nicht, da kann man auch den Beitrag 15 Euro/Monat sparen.
Ansonsten müsste ich schon 2-3 ein Glas zerdeppen oder mal meine Brille verlieren, was nun doch sehr unwahrscheinlich ist.
Liebe Grüße, Kirsche wieder mit schöner Brille auf der Nase und morgen auf Tour *froi*

Re: Brillenversicherung

Hallo Kirsche, von Brillenversicherungen habe ich keine Ahnung, aber vom Leben als Halbblinde mit minus 10 auf beiden Seiten *diehandreich* Ich habe zum Schutz gegen solche Unfälle hochbrechende Kunststoffgläser, die noch dazu ja auch viel leichter sind. Zwar auch teurer, zugegeben, aber meine halten jetzt schon vier Jahre. Und wenn es mir gelingt, Iara weiterhin rechtzeitig die Brille zu entwinden hoffentlich auch noch länger *toitoitoi* GGLG von Ulli, die sich lebhaft vorstellen kann, wie sehr Du Dich über das kaputte Glas ärgerst

Re: Brillenversicherung

Hallo Ulli,
weißt, ja wahrscheinlich weißt du, meine Gläser würde in Kunststoff und akzeptabler Dicke das doppelte kosten, als die Variante in Glas.
Habe auch schon mal in der Hallenbaddusche ein Kunststoffglas zerbrochen, ist aber zwanzig Jahre her und der Optiker meinte damals, es wäre nahezu unmöglich :0)
Naja, war damals auch kein Spezialkunststoff und daher auch 1,2 cm dick Und entscheidener Unterschied, damals hat die Kasse die Kosten übernommen.
So, und nun brauche ich noch neue Linsen, die bezahlt die Kasse natürlich auch nicht mehr...
Ist aber notwendig, denn das linke Auge ist 1,5 dpt schlechter geworden. Schade, denn es hatte mal kurzfristig eine Verbesserung.
LG, Kirsche

Re: Brillenversicherung

Hallo Kirsche, ja, ich kenne das Problem mit den Kunststoffgläsern, meine Brille war damals eine Investition fürs Leben ;-) Dass die Kasse die Linsen nicht mehr bezahlt ist wirklich ein herber Schlag, daran knabbere ich auch noch - Brille und Linsen selbst zu zahlen geht ganz schön ins Geld. 1,5 dpt ist ja eine Menge, hoffentlich bleibt es jetzt erst mal bei der Stärke und verschlechtert sich nicht noch weiter. GGLG von Ulli, die jeden Tag hofft, dass sie nachts nicht doch mal auf ihre Brille tritt - zuzutrauen wäre es mir *g*

Re: Brillenversicherung

Hallo Ulli, wenn ich meine Brille morgens bzw, nachts nicht auf dem Nachtschrank finde, taste ich vom Bett aus den Fussboden ab *g* Finde ich sie auch dann nicht, muß mein Mann sie suchen... So vermeide ich es zumindest drauf zu treten.
Zu den Linsen noch mal, ein Paar Linsen ist ja nun im Verhältnis zu einem hochbrechenden Glas regelrecht günstig.
Und meine Linsen sind erst 1 3/4 Jahr alt, habe vor Kerrin alles noch mal neu machen lassen (Linsen habe ich auch damals schon zugezahlt), weil ich da ja noch mit verdient hab. Tja und jetzt das *grummel*
Aber schön zu wissen, dass es eine Leidensgenossin gibt.
GLG, Kirsche
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen