Suchen Menü

Breitwickeln?

Hallo,
wir waren gestern bei der U3. Alles in Ordnung. Unsere Kleine wiegt jetzt schon 3410 Gramm, ist 53 cm groß und der Kopfumfang ist jetzt 37 cm.(Wenn man bedenkt das andere Kinder so groß und größer zur Welt kommen, unser ist halt ne Kleine. Jetzt stellte die Ärztin fest das die Hüfte nich so ganz in Ordnung ist. Soll jetzt Breitwickeln um der Spreizhose zu entgehen. Das mache ich jetzt auch, aber Kea-Marie paßt das zwischen den Beinen garnicht. Das schränkt ja auch ganz schön ein. Jetzt ist meine Frage ob das wirklich so viel bringt. Klar will ich ihr die Spreizhose ersparen, aber wenn das Wickeln nichts bringt könnte ich ihr ja das die nächsten Vier Wochen ersparen (dann mußen wir zur Nachkontrolle). Kann mir jemand Rat geben, bin unschlüssig was das Beste ist. Will ja ihr auch nicht schaden sondern helfen.
Gruß Diana und Kea-Marie 4 wochen und 1 Tag
Bisherige Antworten

Re: Breitwickeln?

Hallo Diana
hab' mich mal hierhin "verirrt"...
Bei der Tochter einer Bekannten gab es das gleiche Problem, und das Breitwickeln hat sich gelohnt. Dadurch wird ja wohl der Oberschenkelknochen in die richtige Lage gebracht, daß sich der Hüftgelenksknochen richtig "drumherum" bilden kann. In diesen 4 Wochen hat sich der Knochen schon richtig viel weitergebildet, sodaß keine Spreizhose mehr nötig war. Ich würde es auf jeden Fall versuchen, denn ich denke, daß eine Spreizhose die Babies noch mehr "einengen".
LG und viel Glück
Beate

Re: Breitwickeln?

hi ich musste das damit ersten sohni auch 4 wochen nach der u3 und dem hüftultraschall machen...ich hab n handtuck eingelegt ...auch wenns ihm nicht passte die 4wochen danach war alles wieder gut und er musste das nie mehr haben...also hat es schon was gebracht...also ne spreizhose ist da echt störender.....4wochen gehn ja schnell rum...lg feechen die auf sohni wartet....

Re: Breitwickeln?

Hi Diana, bei unserer Kleinen haben sie eine unreife
Hüfte bereits im KH festgestellt. Die KiÄ meinte auch
breitwickeln. Ich ziehe jetzt auf ihr Anraten hin die
Windel verkehrt herum an (Hinterteil der Windel ist
breiter als das Vorderteil) und über Nacht bekommt sie
noch ein Geschirrtuch mit hineingepackt. Ob das was
in der einen Woche geholfen hat, werde ich am Di
sehen, wenn wir den Kontroll-US im KH haben. Sollte
es doch eine Spreizhose geben ist es zwar nicht
besonders toll, aber wenn man jetzt etwas machen
kann, dann sollte man es tun und die Kinder überleben
das schon, lt. Aussage meiner Freundinnen. LG
Claudia + Felicitas (2,5 Wochen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen