Suchen Menü

Breie/ Breisauger/ Abendbrei..sorry lang

hallo zusammen,
sorry für die blöde überschrift, aber was besseres fiel mir nicht ein.
also..meine probleme:
alina isst nicht gerne mittagsbrei. zum teil find ich die auch viiieeel zu flüssig. muß ich mir nen breisauger kaufen und nimmer vom löffel füttern? aber vom-löffel-essen muß sie doch auch lernen.
nächstes prob: alina ißt mittags zwischen 11 h und 14 h ihren mittagsbrei, dann am nachmittag noch ne flasche. die aber oft erst gegen 16 uhr und um 18 h ist sie so müde und schläft, so daß "abendbrot" oft ausfällt. aus diesem grund konnte ich mit dem abendbrei noch gar nicht so recht anfangen....*hmpf* aber ich kann ihr doch nach der mittagsmahlzeit nicht schon 3-4 stunden später abendbrei servieren...
echt blöde...*sorry*
ich hoffe, trotz dieses "verzwickten und verwirrtem" problems könnt ihr mir vielelicht ein paar tipps geben?!
wäre prima :o)
GLG micha mit alina 5 monate und 1 woche
Bisherige Antworten

Re: Breie/ Breisauger/ Abendbrei..sorry lang

Hallo Micha!
Diese Gedankengänge könnten von mir sein, hab ich auch schon alles überlegt... ;-) Brei sollte man auf jeden Fall vom Löffel geben, weil die Verdauung schon im Mund anfängt. Und wie Du schon schreibst, sie müssen`s ja auch lernen... Ich finde die Mittagsbreis aber gar nicht so flüssig, was gibst Du denn? Z.b. Karotte, Kartoffel, Fleisch finde ich sogar manchmal sehr feste. Mit den Zeiten hatten wir auch anfangs so unsere Schwierigkeiten, Isabelk wird nämlich auch ab 18 Uhr knatschig und ist spätestens um halb 8 im Bett. Wir halten es jetzt so: ca.8 Uhr Flasche, ca. 12 Uhr Mittagsbrei (die Vormittagsmahlzeit lassen wir weg), ca. 15.30 Nachmittagsbrei, ca. 19 Uhr Abendflasche. Das mit dem Abendbrei versuchen wir im Januar nochmal, hat bis jetzt auch nicht geklappt, weil Isabel einfach zu müde ist abends. Vielleicht klappt es bei Euch auch, wenn Du versuchst, die Mahlzeiten irgendwie ihrem Rhythmus anzupassen. Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen... LG Nicole mit Isabel 25W4T

Re: Breie/ Breisauger/ Abendbrei..sorry lang

hallo..also meiner trinkt morgens ne morgenflasche(derzeit erst 9uhr)und ca.12uhr mittagsbrei(kleines gläschen möhre-karotte o.ä.)plus ca.80-100ml milchflasche hinterher...zwischendurch mal n bissken obst ...abendbrei geb ich gar nicht...weil ich finde die mäuse bekommen dann zuwenig flüssigkeit der trinkt deine schon recht viel...dann ist es ja wohl anders...dann gegen 15:30/16:oo ne milchflasche und gegen 19/19:30 auch ne flasche...die nachmittagsmahlzeit würd ich eher für nen andern brei nehmen...also ich hab 2mal griesbrei gegeben...aber so richtig will er den noch nicht oder halt nur mit obst...gezz ist er auf bananegeschmack gekommen so das ich einen glutenfreien bananenbrei gekauft hab...den werd ich dann ab morgen mal gegen 16uhr anbieten plus milchflasche...da ich aber auch wegen der zeiten probs hab wie du weck ich felix derzeit immer gegn 22/23uhr zur flasche ..dir trinkt er im halbschlaf ruckzuck ohne zicken aus und schläft dann weiter bis ca.9uhr halt...ich weiß nicht ob es sonst zuwenig wär ohne diese flasche...weil doch flüssigkeit so wichtig ist...hmmmmmmmmm..felix wird morgen 5monate alt...ich mach mir wohl auch immer zuviel n kopf..wenn alina gegen 18uhr schläft(meiner schläft da meist auch ...)wird sie denn gegen 20uhr net wach??meiner wird meist gegen 19uhr wach und bekommt dann halt die abendflasche...lg feechen die wohl gezz auch keine hilfe war ...

Re: Breie/ Breisauger/ Abendbrei..sorry lang

Hallo Micha,
hab mich mal eingeschlichen :-)
Was gibst Du denn als Mittagsbrei? Die sind doch eigentlich recht "fest". Man sollte schon Brei immer vom Löffel geben. Aber Löffelns ist natürlich wesentlich anstrengender als Saugen. Deshalb verweigern auch viele Babys nach dem 2. oder 3. Löffel den Abendbrei mit riesen Geschrei und sind plötzlich ganz lieb, wenn man mit Brust oder Flasche kommt. Mein Tip, der schon bei vielen gewirkt hat, ist, den Abendbrei direkt nach dem Nachmittagsschläfchen zu geben - wenn die Kleinen also richtig fit sind. Dann lieber vor dem Schlafengehen noch eine Flasche/Brust anbieten. Und dann langsam die Zeit immer später nach dem Schläfchen verlegen. Dann kommt Ihr zwar recht langsam an die tatsächliche "Abendbrotzeit", aber Ihr und die Kleinen haben keinen Streß damit. Und bei den meisten klappt es dann mit dem Abendbrei nach 4 Wochen so gut, daß sie um 18 Uhr schön den Brei essen. Probier es einfach aus.
Lieben Gruß
Sandra

Re: Breie/ Breisauger/ Abendbrei..sorry lang

Hallo Micha!
Brei solltes Du immer vom Löffel geben, wegen der Verdauung. Kann aber 4 Wochen dauern bis die kleine lernt wie man den brei vom löffel saugt.
koche ja meist selbst und habe auch das problem des zu flüssig seins. wenn das so ist gebe ich ca 1-2TL hirsebrei (alnatura/dm) dazu, das sind ganz fein geriebene hirseflocken ohne irgendwelche zusätze.
die quellen und machen das ganze fester. mein kleiner trinkt dazu relativ viel, solltes du auch drauf achten.
wegen der uhrzeit. ich habe von einem Tag auf den anderen ganz feste uhrzeiten eingeführt, hat prima geklappt.
wie bei der "ferber-essmethode" :
Mama entscheidet wann und was es zu essen gibt
Baby entscheidet ob und wieviel es ißt.
sieht bei uns so aus
8.00 stillen
10.30 obst
13.00 gemüsebrei
16.00 stillen
19.00 milchbrei
(zeiten +/- 30-60minuten)
nachts 1-2mal stillen nach bedarf
manchmal lasse ich das obst vormittags weg und gebe gleich mittagessen, wenn das von der Zeit her besser passt oder wenn ich zb um 6 nochmal stille dann gebe ich um 9 obst und um 12 mittagessen. die nachmittags und abendmahlzeit ist immer zur selben zeit.
wenn die das abendbrot verschläft, würde ich sie schlafen lassen, und wenn sie zur nächstem Mahlzeit kommt den brei anbieten wenn sie wieder aufwacht.
aufwecken zum essen würde ich mein Baby NIEMALS, oder möchtes du zum essen aus dem Tiefschlaf geholt werden...
hoffe etwas geholfen zu haben.
GGLG Nanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen