Suchen Menü

Braucht man unbedingt ein Stammbuch???

Hallo!
Bezüglich Amtsgänge nach Entbindung, die ja meist der Papi erledigen muss, wollt ich mal fragen, ob jemand von Euch weiss, ob man unbedingt dieses ständig erwähnte Stammbuch benötigt?
Wir haben nämlich keins, d.h. diese schäbigen Dinger wollten wir bei Beglaubigung unserer norwegischen Heiratsurkunde nicht für ein Schweinegeld kaufen müssen *gg*
Natürlich existiert ein fester Ort, wo Geburtsurkunden von Schatz und mir und die Heiratsurkunde abgeheftet ist.
Darauf kommt`s doch an, oder? Ein Stammbuch ist doch mehr oder weniger bloß der "Ordner zum Ablegen".
Oder haben wir dann beim deutschen Durchschnittsbeamten mit Anstellereien zu rechnen?
Danke für die Antworten!
LG
Tuti
34. SSW
Bisherige Antworten

Re: Braucht man unbedingt ein Stammbuch???

Hallo Tuti!
Wir haben uns vorgestern noch für 2 Wochen vor dem ET einen Termin zum Heiraten geholt und standen vor dem gleichen Problem: uns sagte man, daß man das Stammbuch nicht braucht. Grund: alles was beurkundet wird, ist halt nur ein Blatt und wird im Stammbuch abgeheftet, mehr nicht. Ich hätte sogar mein altes aus erster Ehe nehmen können - die Blätter sind ja nur eingeschoben oder eingeheftet.
Ob es überall so ist, weiß ich nicht. Ich denke aber schon, da das "Beurkundungswesen" vereinheitlicht ist, zumindest in Deutschland. Ich kenne auch viele, die die ganzen Urkunden in Hüllen in irgendeinem Ordner oder lose in der Schublade haben. Spar das Geld lieber :-)
Schönes WE und viele Grüße,
Kerstin (auch 34.SSW, wenn auch erst seit heute *g*)

Re: Braucht man unbedingt ein Stammbuch???

Hallo Tuti, wir haben uns so ein schäbiges Ding auch nicht aufschwätzen lassen - die Unterlagen sind bei uns in einem Ordner untergebracht. Ich habe das auch so vestanden wie Du und erwarte keine Komplikationen - und wenn es welche gibt, dann zeig ich denen den Vogel ;-) LG Tini 34+0
P.S. A propos deutscher Durchschnittsbeamter: Als mein Mann sich beim Einwohnermeldeamt anmelden wollte, hatte er vorher die Formulare im Internet als pdf heruntergeladen; Seite 1 - 3 waren zum Ausfüllen, Seite 4 die Ausfüllanleitung; er nahm Seite 1 - 3 ausgefüllt mit zum Amt und wurde angepflaumt, das Formular sei nicht vollständig...

Re: Braucht man unbedingt ein Stammbuch???

Ich weiß zwar nicht genau ob man das "Stammbuch" als solches unbedingt braucht, oder auch ein normaler Ordner geht - aber warum eigentlich nicht? Dort sind die Unterlagen ja auch nur eingeheftet.
Wir haben uns (bei unserer Heirat) beim Standesamt ein superschönes Stammbuch ausgesucht. Hatten echt eine große Auswahl, und es kostete nur 10 Euro.
LG Tanja

Re: Braucht man unbedingt ein Stammbuch???

Also, es geht natürlich um den Inhalt,
die Geburtsurkunden der Eltern und der Heiratsurkunde.
Bei ledigen Müttern reicht ja die Geburtsurkunde der Mutter,
bzw. bei unehelich geborenen Müttern, die Abstammungsurkunde der Mutter.
Unsere Standesbeamtin hat auch offen zugegeben, dass das Stammbuch ansich nur was für's Auge sei und wir unsere Urkunden auch überall woanders abheften können, wir haben uns trotzdem für ein schönes entschieden,
ich fidns auch schön wenn dort nachher die Kinder eingetragen sind etc.
Aber notwendig ist es erstaunlioherweise, in unserem sonst so bürokratischen Staat nicht.
LG, mondkuss (die ihr Stammbuch schon in der berühmten Tasche hat)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen