Suchen Menü

Brauche mal euren Rat! Lang

Hallo, meine beste Freundin und ihr Mann versuchen nun schon seit fast 4 Jahren vergeblich, ein Baby zu bekommen. Nach zahllosen Untersuchungen und Behandlungen wurde festgestellt, dass seine Spermien defekt sind. Im Ejakulat sind gar keine lebenden mehr, nur durch OP kann man wohl noch einige brauchbare Spermien gewinnen. So haben die beiden im letzten Jahr nach OP zwei IVF-Versuche hinter sich gebracht, beide leider erfolglos. Für weitere Versuche muss erst eine neue OP her und die Chancen stehen trotzdem schlecht, da die Qualität so schlecht ist. Meine Freundin ist dann echt in ein tiefes Loch gefallen, sie war sogar vier Wochen krank geschrieben! Dann wurde es langsam besser, bis wir im November dann die frohe Nachricht mitteilen konnten, dass ich nach fast zwei Jahren üben endlich schwanger geworden bin. Das scheint für die beiden jetzt noch schwerer zu sein. Wir haben uns unterhalten und sie meinten, wir sollten ruhig mit ihnen normal über die SS sprechen, sie möchten nicht ausgeschlossen werden, aber wenn ich ihr erzähle, wie es beim FA war, oder dass mein Bäuchlein wächst usw., dann merke ich, wie traurig sie wird. Wir haben Silvester zusammen gefeiert und die beiden haben beim Jahreswechsel so geweint. Ich fühle mich so hilflos und weiss nicht, wie ich mich verhalten soll. Soll ich weiter ganz normal und eben oft recht euphorisch von dem erzählen, was wir gerade Wunderbares erleben? Kann uns jemand vielleicht aus eigener Erfahrung einen Rat geben. Danke,
LG Marline
Bisherige Antworten

Re: Brauche mal euren Rat! Lang

Hallo Marline,
auch wir haben lange versucht, unser 2. Kind zu bekommen. Letztes Jahr wurde meine beste Freundin schwanger (auch nach langer Zeit und vielen Behandlungen) und ich habe mich riesig für die beiden gefreut und ich wollte auch immer alles wissen. Oft hat es natürlich auch wehgetan und ich war traurig. Aber wenn es eine recht gute Freundschaft ist, wird sie das aushalten und ich denke, daß deine Freundin auch ehrlich ist und dir sagen wird, wenn sie leidet. Sie auszuschließen wäre vielleicht noch schlimmer.
Eine schwere Situation, aber ich bin sicher, daß deine Freundin sich für euch freut, auch wenn es manchmal schwer ist.
Liebe Grüße
Yvonne

Antwort genauso lang ;o)

hallo,
ich glaube, es ist besser, wenn du sie mit einbeziehst anstatt auszuschließen. das würde ihr bstimmt noch mehr weh tun.
wir haben es auch fast ein jahr (einmal soagr mit erfolg aber ma bei 5+2)probiert, alle anderen (ok nicht alle, aber es kommt einem manchmal so vor...) wurden eine nach der anderen schwanger. auch eine kollegin, mit der ich täglich zusammen arbeite. sie hat mir einfach ohne vorwarnung ihren mupa auf den schreibtisch geknallt. ich hätte fast geheult.
auch wenn sie mir erzählt hat, wie der zwerg sich bewegt, wie der us war etc.
mir persönlich wäre es lieber dran teilzunehmen als ausgeschlossen zu werden.
schließlich ist sie deine freundin und ihr wartet ja schon 4 bzw. 2 jahre zusammen auf einen positiven test.
sie freut sich bestimmt unheimlich für dich, aber es doch nur natürlich, wenn sie etwas neidisch ist und sich fragt "warum sie und ich nicht".
vielleicht wäre es ganz gut, wenn ihr euch vielleicht erstmal nur zu zweit, später vielleicht auch mit den männern zusammensetzt und klar tisch macht.
das ihr von deinem schlechten gewissen und ängsten, ihr weh zu tun erzählst. und dass ihr vielleicht abklärt, inwieweit sie selbst mit einbezogen werden möchte.
vielleicht will sie ja gerne patin werden? in ihr hast du bestimmt während und nach der ss eine wunderbare, verständnisvolle freundin. sie weiß ja aus eigener erfahrung wie schwer es sein kann, mama zu werden.
lg,
sandra

Re: Brauche mal euren Rat! Lang

Hallo Marline!
Bei uns hat es leider auch etwas länger gedauert, als wir dachten und auch nur mit Hormonbehandlung.
Meine Freundin wurde dann schwanger. Ich habe sie gebeten, trotzdem von Anfang an mit mir über ihre SS zu reden, da ich mich sehr für sie gefreut habe und auch wirklich interessiert war.
Aber sie war genauso unsicher, wie Du es jetzt bist und dachte, sie würde mir damit weh tun. Aber sie hat mir viel mehr damit weh getan, nicht darüber zu reden.
Wir konnten das Ganze aber zum Glück klären und seitdem haben wir offen über ihre SS und auch über meine Probleme mit dem schwanger werden gesprochen. Das tat gut!!
Ich will Dir eigentlich nur sagen, daß Offenheit unheimlich wichtig ist! Ihr solltet unbedingt miteinander reden.
LG, Tomke

Reden, reden, reden

Hallo Marline!
Ich denke, daß es wichtig ist, daß Du trotzdem mit Deiner Freundin sprichst. Die Offenheit untereinander ist viel wichtiger und wenn Du jetzt anfängst, ihr alles zu "verschweigen", dann tut ihr das denke ich noch zusätzlich weh.
Als wir drei Jahre am üben waren, wurde meine Schwester schwanger. Quasi noch im selben Monat, als sie die Pille absetzte. Wenn sie es mir nicht gesagt hätte, dann wäre es sicherlich schlimmer gewesen, weil es dann so ausgesehen hätte, als ob sie kein Vertrauen zu mir hat.
Es ist ganz normal, daß das für Deine Freundin jedesmal ein Stich ist. Aber sie in Watte packen macht es nur noch schlimmer.
LG Zimti
PS: Mein Neffe ist jetzt zwei Jahre alt und nach anfänglicher Zurückhaltung ihm gegenüber, bin ich jetzt trotzdem total vernarrt in den Kleinen. Und Deiner Freundin wird es sicher nach anfänglichen Startschwierigkeiten auch so gehen.

Danke, ich glaube ihr habt recht...

... und ich werde sie weiterhin mit einbinden. Mein Mann und ich haben auch schon darüber nachgedacht, sie zu fragen, ob sie Patin werden möchte. Schlimm für mich ist nur diese Hilflosigkeit, wenn ich sie so traurig sehe. Da wir auch fast zwei Jahre gebraucht haben, kann ich sehr gut verstehen, was sie fühlt. Wir wollten es doch zusammen schaffen!!! Aber leider kann ich ihr nicht sagen, es wird schon irgendwann klappen, denn das ist nicht gerade realistisch. Danke nochmal, ihr habt mir sehr geholfen,
ggggglg Marline 13+2

Re: Danke, ich glaube ihr habt recht...

hallo,
ich würde sie ganz offen auf deine hilfslosigkeit ansprechen. vielleicht empfindet sie es garnicht so, wie du meinst.
dann kann sie dir auch sagen, wie du ihr am besten in dieser situation helfen kannst.
drück dir die däumchen, lg
sandra

Re: Danke, ich glaube ihr habt recht...

Hallo Marline!
Ich gehöre zwar leider nicht hierher, möchte aber trotzdem noch was zu Dir sagen :)
Nun, um uns herum wurden auch sehr viele Frauen gewollt und ungewollt schwanger, das war für mich/uns zeitweise auch sehr schmerzhaft, aber ich sage Dir, ich wäre so glücklich gewesen, wenn eine der Frauen mich gefragt hätte, ob ich Patentante werden wolle!! Leider hat mich niemand gefragt :(
Ich wünsche Dir noch alles gute für Deine schwangerschaft!
LG Purtzel

Re: Brauche mal euren Rat! Lang

Hallo Marline, ich habe auch fast 6 Jahre versucht ss zu werden. Meine Schwester wollte nie Kinder. Im letzten Jahr wurde ich wegen eines Myoms operiert und einen Tag nach der OP verkündet mir meine Schwester im KH, dass sie ss sei. Ich habe so geheult und war so unglücklich, über diese Ungerechtigkeit. Dann allerdings, als der Kleine dann da war, habe ich ihn immer geknuddelt und geschunkelt, es war echt süß. Dann versuchte ich mir auch die ganzen unangenehmen Dinge, was Babys betrifft vorzustellen und dann war es nicht mehr so schlimm. Jetzt bin ich zu Glück selber ss, jedoch passierte es erst in dem Moment, als ich mich auf die Silvesterparty mit viel Alkohol freute. Hatte ja wegen des KiWu mindestens 2 Jahre nichts mehr getrunken und wollte am 31.12. wieder richtig damit anfangen. Aber, schwupps mein Mäusel ist mir zuvor gekommen. *grins*. Mein Mann hat bevor es geklappt hat 3 Monate a-Zink eingenommen, weil wir auch vermuteteten, dass er bissel Mangel hat. GLG jac 9+4

Re: Brauche mal euren Rat! Lang

Hallo, Marline!
Auch ich habe eine lange Wartezeit hinter mir und bin jetzt nach der 2. ICSI endlich schwanger. Es ist ganz klar, dass es für deine Freundin nie einfach sein wird, von all den Erfahrungen zu hören, die sie selber doch so gerne machen würde, aber ich denke, es wäre noch schlimmer für sie, wenn du mit ihr gar nicht darüber redest. Denn dann hätte sie das Gefühl, nicht wie ein normaler, erwachsener Mensch behandelt, sondern ausgeschlossen zu werden.
Ich denke, es ist ok, wenn du von dir erzählst, solange du genauso viel Zeit und Interesse für ihre Fruchtbarkeitsbehandlung aufbringst, dich wirklich dafür interessierst, was sie dabei erlebt und ihr das Gefühl vermittelst, dass du ehrlich mit ihr mitfieberst und mithoffst.
Alles Gute für deine Freundin und dich! Arwen (14+0 nach 2. ICSI)

Re: Brauche mal euren Rat! Lang

Hi Marline,
ich bin ja nun auch erst nach 10 KiWu-Behandlungen dauerhaft schwanger geworden und habe in den vergangenen 1,5 Jahren viel Zeit in den entsprechenden Foren zugebracht. Für Paare, die in der Reproduktionsmedizin stecken, ist das manchmal unglaublich schwer, die Schwangerschaften anderer zu ertragen. Ich habe in den Foren wiederholt Frauen getroffen, die allen Schwangeren und allen Kleinkindern aus dem Weg gingen, weil sie es einfach nicht aushielten, andere waren total traurig, weil sie von schwangeren Freundinnen aus zu großer Rücksichtnahme "ausgeschlossen" wurden.
Wie die anderen denke ich, dass es am besten ist, wenn du mit deiner Freundin redest. Sag ihr ganz offen, dass du dich hilflos fühlst, ihr aber in jeder Situation gerne beistehen möchtest. Sag ihr auch, dass du es verstehen kannst, wenn sie mal nichts von deiner Schwangerschaft hören will, sie muss es dir halt sagen.
Es ist immer ein bisschen gefährlich zu sagen "ich weiß, wie sie sich fühlt" - sie ist ja in einer fast aussichtslosen Situation, und das bist du nicht (sonst wärst du ja nicht schwanger :-)) Vielleicht kannst du ihr auch raten, sich in eines der KiWu-Foren zu begeben, das hat vielen Frauen, die sich mit den Belastungen der Repro-Medizin auseinandersetzen mussten, schon viel geholfen. Ich fand übrigens das Forum unter "wunschkinder"de" am besten, es gibt aber auch hier, bei neunmonate eines oder bei klein-putz.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen! Du kannst mich gerne auch anmailen.
Jennifer.

Danke euch allen sehr!LG Marline o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen