Suchen Menü

Brauche mal euere pos. Energien....

Hallo ihr lieben,
bin total am Ende und das nicht erst seit ein paar Wochen, sondern schon seit 4/5 Monaten.
Ich glaube, ich habe das Burnout-Syndrom.
Schon morgens beim Aufstehen wird mir der ganze Tag mit sienen vielen Aufgaben zu viel, ich ersticke manchmal unter den Anforderungen von 4 Kindern, und das meist zur selben Zeit, sei es mittags oder abends.
Nur mal als Bsp.: ich wickle Maximilian, währen ich mit der anderen Hand Clara einen vollen Trinkbecher aus der Hand nehme, den sie gerade rumträgt, beantworte Sebastians Fragen zu seiner Schultasche und Katharinas Frage, wie man Erdbeere schreibt - boah, habe manchmal das Gefühl, ich müsste platzen.
Bin echt momentan am Ende, Maximilian hat Erkältung mit Husten und ich Halsschmerzen ohne Ende.
Mein Mann hilft mir schon sehr viel, kann ich mich wirklich nicht beklagen. Er hat die letzten 2 Monate noch unsere alte Wohnung renoviert und da war ich natürlich gezwungenermassen für Vieles alleine zuständig.
Das Schlimme an der Situation ist ja noch, dass ich mir selbst Untätigkeit vorwerfe, Berge von Wäsche zu erledigen habe und für die Belange der Kids da sein muss, und jedes Kind in den unterschiedlichen Alterstufen hat natürlich ganz andere Bedürfnisse.
Schon schlimm, dass ich "muss" schreibe, mir fehlt die Dankbarkeit und Freude über meine Mäuse - ehrlich, momentan zumindest und die Kraft.
Bin echt traurig über mich selbst, wie ich drauf bin.
Die Freude ist mir abhanden gekommen... F.f.
Bisherige Antworten

Re: Brauche mal euere pos. Energien....

...eben kam mein Sohn, ich muss ihm jetzt noch was ´diktieren.
Kann seltens bei einer Sache bleiben und die Grossen gehen derzeit erst so um 21h ins Bett - wäre schön, ihr würdet euere Energie, falls noch vorhanden rüberschicken.
Ich weiss, damit alleine wird es nicht getan sein, ich werde wohl zu einem Psychologen/Neurologen gehen müssen, selbst dazu fehlt mir im Moment die Energie.
Versteht mich bitte nicht falsch, habe lange gezögert, sowas Intimes hier reinzuschreiben, man wird oft viertuell missverstanden...
Liebe Grüsse
Patricia, die eigentlich gar nciht weiss, warum sie das euch geschrieben hat....

Re: Brauche mal euere pos. Energien....

hallo Patricia
das mit der fehlenden Energie und dem Ausgelaugt - Sein schon am
Morgen, das kenne ich. Wir haben zwar "nur" zwei Babies, aber das
reicht mir schon. Ich bin am schlechtesten drauf, wenn ich den
ganzen Tag gar keine Zeit für mich hatte...
Wie verständig sind denn deine Grossen. Verstehen sie das schon, wenn
du ihnen sagst, dass du jetzt deine 15 Minuten Mamizeit / Tag nimmst.
(am besten natürlich mehr als 15 Minuten ;-)) Vielleicht können sie sich
sogar in dieser Zeit um die beiden kleinen kümmern. Je nachdem
könnten sie sich damit etwas verdienen, was weiss ich, mal länger
aufbleiben, was besonders im TV gucken, Taschengeld (wobei ich
Geldgeschenke nicht so schön finde), mal speziell Zeit für sie (allerding
woher nehmen und nicht stehlen).
Daneben fällt mir nur das Übliche ein: Grosseltern, Verwandte oder
Babysitter einspannen (wir leisten uns jetzt einmal in der Woche einen
Babysitter, ausserdem "schenken" wir uns abwechselnd den
Samstagnachmittag, das heisst, der eine hat den ganzen Stress mit
beiden, der andere darf machen was er will und zwar alleine zu Hause,
man muss in dieser Zeit das Haus sozusagen freihalten). Ich merke, dass
mir sehr hilft, wenn ich wenigstens jeden Tag ein bisschen zum Lesen
komme, da konnte ich schon immer am Besten abschalten. Vielleicht
hast du auch so ein Hobby, das dir gut tut, wenn es auch nur die
Badewanne ist. Ich finde, wir Mamis haben auch unsere Rechte auf ein
bisschen Ruhe.
lg, corinne

Re: Brauche mal euere pos. Energien....

Hallo Corinne,
klar, den Grossen kann ich schon sagen, dass sie mich mal für eine gewisse Zeit in Ruhe lassen sollen, weil ich wieder zu Kräften kommen muss. Gut, dann habe ich eine quirrelige 2,5 jährige Sausemaus, die das natürlich nicht versteht, oder wirklich ganz betroffen reagiert, wenn ich die verschmierte Butter in ihrem Holzpuppenhaus nicht ganz so toll finde, weil ich in diesem Moment was für Maxi tun musste.
Nee, Freiraum ist nicht.
Dann liegen uns alle Kids, und darüber bin ich eigentlich sogar noch froh, in den Ohren, wann wir wieder was zusammen miteinander unternehmen - kam durch die Umzieherei Alles zu kurz!
Die Grossen helfen auch mit im Haushalt, wenn es was Besonderes ist, wie Autoputzen bekommen sie auch Geld dafür. Ich möchte die zwei Grossen nicht allzusehr als Babaysitter einspannen, da sie schon durch Lernerei und Freizeitaktivitäten sehr wenig Zeit haben, sich mit Freunden zu verabreden, denke dafür müssen sie nicht geradestehen.
Mein Hobby war Klviespielen, wir haben hier sogar zwei stehen.
Logisch, sobald ich den Deckel aufklappe, steht Kleinclaralein da und möchte auch....
Neee, echt nicht so einfach.
Nun stehen die zwei Grossen neben mir und jetzt
LG
Patricia

Re: Brauche mal euere pos. Energien....

Liebe Patricia,
Hochachtung vor deinem Mut!
Ich hoffe, dass ich das was ich eigentlich sagen will, jetzt auch noch hinkriege!
Ich bin noch etwas matschig und wieder/immernoch muede von unserer Rueckfahrt!
Denkst Du nicht, dass Du etwas zuviel Heu auf deine Gabel nimmst??
Schalt mal ne Spur zurueck!
Niemand ist Superwoman, du hast 4 Kinder, da waere ich totkaputt im Dauerzustand!
Ausserdem bist Du gesundheitlich angeschlagen!
Hey, geniess das Leben, jeden Tag aufs Neue!
Buegelwaesche hin, Buegelwaesche her...davon geht die Welt nicht unter und von KIndern in knitterigen Tshirts auch nicht!
Du machst das schon gut so.
Du gibst was Du kannst! Mehr geht nicht und MUSS auch nicht!
Ich wuensche Dir alles Liebe, jede Menge Energie, aber vor allem etwas mehr "Weichheit"Dir selbst gegenueber! Sei nicht so streng mit Dir!!
Liebe Gruesse,
Deine Ana

Re: Brauche mal euere pos. Energien....

Hi Patricia!
*mal ganz lieb drück*
Ich finde, dass man als mutter auch mal an die grenzen stossen darf.....vorallem bei 4kindern. Da musst du dir sicher keine vorwürfe machen!!!
Wir leben ja auch in einer zeit, in der die kindererziehung alleine an den eltern hängen bleibt....das ist, obwohl von der gesellschaft angenommen (verlangt), nicht normal. Wir menschen sind, um es "grob" auszudrücken, eigentlich herdentiere ;-).....früher haben eltern und grosseltern (meist auch noch tanten, onkel usw.) unter einem dach gewohnt, da wurden die kinder "aufgeteilt"....DAS ist normal! Das was wir heute haben ist eine "ausnahme zustand" und da ist es vollkommen normal, ja sogar fast logisch, dass die eltern....vorallem die mütter....an ihre grenzen stossen. Es ist also kein versagen, wenn man um hilfe bittet, wenn sie auch nur mental ist.
Such dir aber auch physische hilfe....
Sind bei euch nicht auch bald die schulferien? Gibt es keine möglichkeit, die grossen mal in die ferien zu schicken (zb. zu den grosseltern)?
Ich schick dir jedenfalls ganz viel kraft und meine bewunderung für das was du da leistest!!! *nochmal lieb drück*
GLG Ariane

PS:....

...mein mann und ich haben da auch so ein abkommen; er darf am samstag ausschlafen und ich am sonntag. So haben wir beide ein bisschen wochenende.
Ich weiss ja nicht, ob das mit 4kindern geht.....wäre aber sicher eine gute lösung um energie auf zu tanken.
GLG Ariane

Ich schick auch noch was nach....

Hallo Patricia,
und ich hoffe meine Portion kommt an.
Ich hab vor einem halben Jahr auch mal geglaubt, ich krieg gar nichts mehr auf die Reihe. Alles war grenzenlos anstrengend und kräftezehrend. Ich war so ausgelaugt.
Viele, die dir jetzt geschrieben haben, haben auch versucht, mich damals aufzubauen. Und es hat mir so gut getan.
Ich hab mich damals aus dem Forum ein bisschen vertschüsst. Ich hab versucht, jede freie Minute, in der Felix zumindest Ruhe gab, mich auf dem Sofa niederzulegen. Einfach rasten. Ich hab versucht, viel zu schlafen und hab meinen Mann noch mehr eingespannt.
Es wurde nur langsam besser.
Wenn ich mich mit allem so überfordert sah, hab ich Wäsche, putzen, kochen etc. gar nicht erst angefangen. Für meine Kinder gab's dann was Fertiges und ein paar Socken extra finden sich auch immer wieder wo. Und am Dreck ist noch keiner gestorben.
Ich hab leider auch keine Lösung für DICH. Mir hilft es immer sehr, wenn ich mir eingestehe: DAS IST MOMENTAN EINE VERDAMMT SCHWERE ZEIT. ES IST KEIN WUNDER, DASS ES MIR MIES GEHT. Und da das Leben immer in Wellen läuft, ist die nächste Welle hoch vielleicht gar nicht mehr weit.
Was mir auch noch hilft, ist zumindest tagsüber mal 15 Min. schlafen oder mal in Ruhe duschen, eincremen, bisschen kultivieren. Da helfen mir oft meine beiden Großen. Deine sind ja auch nicht mehr sooo klein. Kannst du die denn ein bisschen einspannen? Zumindest einen Jammerzwerg im Laufstall bespielen?
Ich denk an dich und wünsch dir, dass die nächste Welle hoch bald in Sicht kommt....
LG
Sabine

Re: Brauche mal euere pos. Energien....

Liebe Patricia,
*handreich* mir geht es ähnlich zur Zeit.
Das einzige was man machen kann ist, sich irgendwie eine Nische schaffen (bin auch noch auf der Suche danach), die einem Kraft gibt und die Ansprüche runterschrauben.
Das stressige ist dieses für jeden in jeder Sekunde dasein zu müssen und am besten natürlich gleichzeitig. Das Gefühl ausgesaugt zu werden und nicht zur Ruhe zu kommen.
Der Haushalt stresst mich nicht mehr. Ich wasche 2-3 Maschinen am Tag. Alles kommt in den Trockner und gebügelt wird nur das Allernötigste (Gebügelt hat früher mein Mann, der dazu Hörbücher gehört hat und das unheimlich entspannend fand.)
Versuch irgendwas zu finden, das dir Entspannung gibt. Ich würde z.B. so gerne wieder zum Laufen gehen, aber kann mich momentan noch nicht dazu aufraffen.
Patricia, ich hätte dir gerne ausführlicher geschrieben, aber die Kinder wollen essen, ist eh schon so spät. Bin nur gerade über dein posting gestolpert und habe mich so angesprochen gefühlt.
Ich wünsch dir von ganzem Herzen, dass es besser wird und das wird es ganz bestimmt :-)))
LG Nuria, die dir nicht wirklich helfen kann nur solidarisch die Hand reichen

Re: Brauche mal euere pos. Energien....

Liebe Nuria, schön, du scheinst mich zu verstehen und die besagten Nieschen _gibt_ es definitiv für uns mit 4 kids nicht, finde ich.
Ich bügle keine Wäsche mehr, wir sehen aus, wie die Kelly`s für Arme von vor 20 Jahren , ist mir aber auch Wurscht.
Mir hilft es schon ein wenig, wenn du mir nachfühlen kannst.
Danke dir und auch ganz viel Kraft, du hast nach wie vor meine ganze Bewunderung, wie du das meisterst!
Liebe Grüsse
Patricia, die sich noch um Opa kümmern musste und jetzt den Rest Papa überlässt

Re: Brauche mal euere pos. Energien....

Hallo Patricia,
das Schlimme ist, dass ich eigentlich schon Zeit hätte, wenn die Großen morgens in der Schule sind. Da Dario aber so ein Langschläfer ist, lege ich mich dann oft auch noch mal hin oder verplempere die Zeit irgendwie nutzlos aber nicht kraftschöpfend.Wenn ich vormittags unterwegs bin, fühle ich mich viel besser. Aber das Aufraffen ist es , was mir zur Zeit sehr schwer fällt.
Lg Nuria, die gerade trotzdem superglücklich ist, weil Dario in seiner Schaukel hinter mir so juchzt und singt.
P.S. Habt ihr denn auch alle Wallemähnen wie die Kellys ;-)

Re: Brauche mal euere pos. Energien.1

Hallo liebe Patricia,
ich denke gerade an dich und vielleicht kommen ja ein paar Energiestrahlen bei dir an!!! Ich kann dich sehr gut verstehen, habe ich doch erst am Sonntag aus dem selben Grund einige Tränchen vergossen, und ich habe nur 2 süße Kinder. Süß hin süß her, manchmal bin ich es ähnlich wie du, einfach komplett leid funktionierend durch die Gegend zu wanken und mich dabei total aus den Augen zu verlieren. Jeden Abend falle ich um 21.00 Uhr aus den Latschen direkt ins Bett und denke mir "Klasse, das kanns ja wohl auch nicht sein!" Wir versuchen momentan alles sehr zu reduziern, also kein Streß am WE, uns nicht mit Terminen zuzuschütten und wir leisten uns nun einen Babysitter, damit etwas Zweisamkeit bestehen bleibt. Ich persönlich möchte nicht mehr allen so verbissen sehen, na und, dann bleibt die Wäsche halt liegen, wen interessierts? Doch nur einen selbst! Ich stehe mir ganz oft selbst im Weg herum. Mein Mann meinte am WE "Meine Güte, jetzt setz dich doch mal endlich auf deinen Hintern!" Dieses Abschalten muß echt geübt werden!
Mach dir bitte keine Vorwürfe oder Schuldgefühle, dass dir aktuell die Freude an deinen Kids abhanden gekommen ist. Das ist normal und menschlich, wenn man so ausgelutscht ist. Du solltest versuchen, Termine und einfach alles, was dich neben deinen Kindern belastet auf ein Minimum zu reduzieren, soweit du das ertragen kannst natürlich. Ansonsten kann ich dir noch zwei sehr gute homöopathische Mittel empfehlen. Für die Stärkung der

Re: Brauche mal euere pos. Energien.2

Nerven "Passiflora Nerventonikum" von Wala und aus dem Buch "Die Hebammensprechstunde" das "Aufbaumittel-Stadelmann" das kannst du bestellen. Das hat meiner ausgelaugten Freundin super geholfen! Ich muß jetzt mal meinen Sohn ins Bett bringen. Viele gute Wünsche von mir und ich hoffe, es geht dir sehr bald besser!!!
Melanie

Re: Brauche mal euere pos. Energien....

Hallo,Patricia...positive Energien geb ich dir gern ein bissken ab,obwohl ich derzeit gar nicht viel davon habe,aber teilen tu ich das bissken auch noch mit dir;O)...ich war mal so ausgelaugt ende 1999,das ich echt zusammengebrochen bin,deshalb ist es wichtig,das du auf dich hörst und dir eine auszeit irgendwie zugestehst...sicher bei 4kindern nicht leicht,aber du MUSST energien auftanken,sonst bleibst auf der strecke...ich war mal da und würd mir,wenn ich soweit wär wie du auf jeden fall hilfe holen oder so...wär finanziell vielleicht eine stundenweise babysitterin oder sogar haushaltshilfe drin?Meine ja nur ein paar stunden in der woche und du kannst dich dann um dich kümmern?Gibt es eine Kindertagesstätte in der nähe,wo du die kleinen 3stunden morgens hingeben könntest?davon profitieren doch dann alle,vielleicht wär das eine kleine möglichkeit....ich wünsche dir ,das du eine lösung findest,bevor du zusammenklappst!!!glg feechen,die die Kellys mag*g*

Re: Brauche mal euere pos. Energien....

Hallo Feechen,
nee, finanziell ist das bei uns nicht so der Hit.
Mein Mann ist schon 3 Jahr als Informatiker arbeitslos und ich denke, so schnell gibt sich das auch nicht wieder.
Nach sicher 150 Absagen , lastet das noch zusätzlich auf uns, da ist nix mehr für Babysitter übrig.
Wir haben zwei liebe Freunde, und die wollen wir demnächst fragen, ob sie auf die Kids über Nacht aufpassen können, wenn ich meinen 40. Geburi habe *grausel*.
Sie haben schon einmal angedeutet, dass sie sich das nich zutrauen würden, obwohl sie beide mit Kindern supergut können.
Mal sehen, einer von beiden ist mein bester Freund und eigentlich kann er mir nix abschlagen ...*hoffundmichnichtdrau*
Liebe Grüsse
Patricia, deren zwei Kleinsten jetzt immerhin die Nachtruhe gefunden haben

Re: Brauche mal euere pos. Energien....

OH,mein Mann ist schon fast 2Jahre nun auch arbeitslos und schreibt und schreibt....Das kenn ich...Schon eine schlechte Zeit für Arbeit...dann die Gesundheitsreform dazu:O/...hoffe,das mit deinem Geburi klappt und die Freunde passen auf...Mann,haben die keine Kinder,das die sich das nicht zutrauen?Also ich hab die Kinder meiner Freundin damals auch dauernd gehütet ...nun ja,vielleicht was anders,wenn man Erzieherin ist;O)glg feechen

Re: Brauche mal euere pos. Energien....

Liebe Patricia! Ich sende Dir ganz ganz viel positive Energie und Kraft! Ich bewundere alle Frauen, die das mit so vielen Kindern managen. Ich muss dann immer an meine Mama denken, die ja 7 Kinder hat und immer noch ruhig und gelassen sein kann. Ich glaube nicht, dass ich dafür geschaffen bin. Ich wünsche Dir, dass Du eine Möglichkeit findest, Dir Zeit für Dich zu nehmen. Wünsch es Dir vom Universum, es hilft, glaub mir! glG, Lisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen