Suchen Menü

Brauche mal dringend Hilfe!

hallo,
wahrscheinlich erreiche ich heute abend niemanden mehr von euch zu dieser uhrzeit, aber ich habe ein größeres problem mit nina.
heute abend ist es nun schon der 3. abend in folge, dass nina abends ganz normal ins bett geht, aber nach ungefähr einer stunde wieder wach wird und dann nicht mehr einschläft. sie ist jetzt schon seit 20:30 uhr wieder wach und es ist nicht an einschlafen zu denken.
ich habe ihr vor einer halben stunde ein virbucol-zäpfchen gegeben, aber ohne erfolg.
wie können wir ihr (und uns) helfen, dass sie wieder gut schläft?
sonst ist nina ganz normla, also nichts, was auf krankheit oder zähne oder sonstwas schließen läßt.
ich hoffe sehr, dass uns jemand von euch helfen kann.
lg von einer müden snowy
Bisherige Antworten

Re: Brauche mal dringend Hilfe!

Hallo Snowy,
ich schätze mal das es nur eine Phase ist. Du schreibst ja, dass sie sonst auch gut geschlafen hat.
Legt ihr euch denn mit ihr zusammen hin?.
Maurice ist auch schon um 1Uhr wachgeworden und hat ganz laut "Mama auf" gerufen. Er war dann auch hellwach. Ich hab dann kurz das Licht angemacht, nachgeschaut ob was fehlt, die Hose voll ist, oder ob er hunger hat. Dann hab ich das licht wieder ausgemacht und ihm gesagt, dass es noch spät ist und wir weiter schlafen (naja ich hab gesagt "ach nein, wir stehen noch nicht auf, es ist noch Nacht, schlaf mal schön weiter). Er hat dann auch schon 30 min. bis 1 Stunde alleine in seinem Bett direkt an meinem Bett "erzählt" und ich habe gedöst bis er ganz ruhig war und weiter geschlafen hat.
Ups, jetzt hab ich aber viel geschrieben.
Vielleicht stellt ihr jetzt mal alles auf Nacht ein. Verdunkelt die Räume, versucht zu signalisieren das Nacht ist und auch ihr schlafen wollte.
Ich hoffe ich konnte Dir jetzt ein bisschen Helfen.
Viel Glück und LG
Natascha

Re: Brauche mal dringend Hilfe!

hallo natascha,
wir machen abends bzw nachts alles im dunkeln, d.h. schnuller reinstecken und wieder hinlegen.
nur so wie jetzt will sie einfach nicht wieder schlafen. im einen augenblick hat man das gefühl, sie ist hellwach und im nächsten augenblick reibt sie sich ganz kräftig die augen, schafft es aber nicht wieder einzuschlafen.
zur zeit bin ich einfach nur am ende, denn auch tagsüber ist sie sehr anstrengend, lieb aber anstrengend, da sie seeehr aktiv ist. und dann steht mitte nächster woche wieder die nächste mondphase an. das gibt mir dann den rest.
lg snowy

Re: Brauche mal dringend Hilfe!

Hast Du es mal mit Camomilla probiert?. Maurice hilft es bei Unruhe immer sehr gut!
LG Natascha

Re: Brauche mal dringend Hilfe!

ja, die kommen immer als erstes bei uns zum einsatz, aber leider auch damit kein erfolg. :-((
snowy

Re: Brauche mal dringend Hilfe!

Och mensch. Ich kann Dich gut verstehen...wenn man selber so müde ist und dann nicht schlafen kann :-(
Trotzdem wünsch ich Dir eine gute Nacht, vielleicht findet sie ja gleich den Schlaf!
LG von Natascha

Re: Brauche mal dringend Hilfe!

hallo natascha,
auf jeden fall danke ich dir ganz herzlich für deine tipps!!
im augenblick ist mein man bei ihr und hat mir vorher noch schnell ein glas sekt hergestellt.
damit kann ich dann später bestimmt gut schlafen.
lg,
snowy

Re: Brauche mal dringend Hilfe!

Chamomilla meinte ich natürlich :-) Wobei das eher hilft wenn das Kind sehr aufgeregt ist.
LG Natascha

Re: Brauche mal dringend Hilfe!

Liebe Snowy Tönt fast so, wie wenn sie einfach ein Schläfchen wie am Tage macht und dann wieder fit ist. Wie wäre es mit später ins Bett bringen oder den Tagschlafe verändern?
Ansonsten: abwarten und Tee trinken! ;-))) LG Susanne, welche auch hundemüde ist

Re: Brauche mal dringend Hilfe!

hallo susanne,
sie schläft tagsüber nur einma mittags 1-2 stunden, und den schlaf kann ich nicht verändern, da sie dann hundemüde ist. genauso wie abends. sie geht zwischen 19 und 19:30 uhr ins bett. sie reibt sich kräftig die augen, fällt beim laufen öfters hin und schläft auch gleich ein, wenn sie im bett liegt. also, eigentlich so wie immer, nur mitt dem unterschied,dass sie nach ca. 1 stunde halt wieder wach wird. :-(
lg,
snowy

Re: Brauche mal dringend Hilfe!

Dann würde ich mal abwarten. Leider wissen wir ja nicht immer, was in den Kleinen vorgeht. vielleicht massierst du sie ein bisserl, so dass sie wieder ruhiger wird? LG Susanne

Re: Brauche mal dringend Hilfe!

solange wir bei ihr im zimmer sind, ist sie ganz ruhig, aber sobald wir das zimmer verlassen, schlägt sie alarm. aber wenn wir zu lange im zimmer bleiben will sie auf einmal wieder anfangen zu spielen.
lg,
snowy

Re: Brauche mal dringend Hilfe!

Liebe Snowy Vielleicht hast du schon bemerkt, dass ich nicht der Typ Mutter bin, der im Sinne von mein Kind muss funktioneren wie ein Motörchen Levin behandelt, sondern eigentlich einfach nur auf ihn bzw. seine Bedürfnisse "höre". Aus diesem Grund schläft Levin dann ein, wenn er reif dafür ist und nicht vorher. Erwacht er eine Stunde später und will unbedingt aufstehen, dann kann er das auch (wir haben kein Gitter, keine Zewidecke - also, ich könnte ihn auch gar nicht hindern). Bis jetzt haben wir insofern ganz gute Erfahrungen damit gemacht, dass dies auch wirklich so klappt, d.h. dies kommt so selten vor und wenn, dasnn ist bestimmt irgendwas (Mühe mit dem Bauch etc.).
Als er letzte Woche seine Phase hatte mit in der Nacht aufstehen, kam die Erklärung hierfür dann auch sehr schnell. Er hat innert kürzester Zeit 3 Backenzähne bekommen! ;-)
Lange Rede - kurzer Sinn: Wenn sie nicht schlafen kann, würde ich sie nicht zwingen, sondern hochnehmen oder zu ihr ins Bett kriechen und ne Geschichte erzählen oder ein Buch zeigen.
Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass mein Tipp viel Zustimmung bei einigen hier finden würde! ;-)
LG susanne, welche nun ins Bett geht

Re: Brauche mal dringend Hilfe!

hallo susanne,
also meine zustimmung hast du. nina kann zwar nicht alleine aus ihrem bett heraus, wenn sie darin schlafen soll, aber ansonsten zwingen wir sie auch zu nichts.
sie hat jetzt die meiste zeit auf dem arm meines mannes verbracht. man merkt ihr an, dass sie wohl schlafen möchte, aber nicht in den schlaf findet.
man kennt das ja von sich selbst, wenn man im bett liegt und sich von einer seite auf die andere dreht ohne wieder in den schlaf zu finden. ich denke, so geht es nina zur zeit, und wir möchten ihr einfach nur helfen.
lg,
snowy

Re: Brauche mal dringend Hilfe!

Hat Nina den Schlaf noch gefunden? Lg susanne

Re: Brauche mal dringend Hilfe!

hallo susanne,
sie ist noch eingeschlafen, aber erst um 0:30 uhr.
mal schauen, wie die heutige nacht wird.
auf jeden fall kommt sie heute etwas später ins bett, d.h. auch wenn sie sich schon beim essen die augen reibt, lasssen wir sie danach noch spielen bis sie vor müdigkeit "umfällt". mal schauen, wie´s dann so wird.
lg,
snowy

Re: Brauche mal dringend Hilfe!

Hallo! Ich glaube, es gibt immer wieder Phasen, wo die Lütten ihren
Nachtschlaf für absolut unwichtig halten und experimentieren... ich weiß
nicht, wie Du dazu stehst, aber bei unserem Klops half es, ihn kurz wach zu
machen (komplett) und dann von vorne anzufangen mit dem bettgehritual.
Oder aber gar nicht rausnehmen ud Trinklernflasche mit ein bisschen warmer
Milch geben (nicht zu häufig, ist ja nicht so gut, das Genuckle zum
Einschlafen)
Virbucol half bei uns nie, auch nicht bei den anfänglichen Schreinächten,
sogar Pädisupp oder Passiflora (etwas stärkere Beruhigungskräuter) hat er
einfach so weggesteckt und ich habe es auch nicht mehr gegeben, weil ich
irgendwie immer ine blödes Gefühl dabei hatte. Derzeit zahnt Mister Jones.
Davor hatte er eienn Entwicklungsschub, davor eine Klebsamphase, davor
eine Krankheits-und rekonvaleszenzphase;-)) Durchhalten, es wird schon
wieder. LG Bea, zahungsnachtgeplagt (warum habe ich nicht wenigstens ein
leichtes Mädchen sondern einen KLOPS zum Rumtragen?)

Re: Brauche mal dringend Hilfe!

hallo bea,
wenn ihr diese phase auch schon hattet und den kleinen dann wieder aus dem bett geholt habt, hattet ihr dann später keine probleme? hat es nach der phase von jetzt auf gleich wieder normal geschlafen oder mußtet ihr ihm das aufstehen wieder abgewöhnen?
lg,
snowy

Re: Brauche mal dringend Hilfe!

Hallo!
Nein, wir mussten es ihm wieder abgewühnen, aber nachdem wer eine Weile
erfolglos versuchte hatten, ihn immer wieder ins bett zu legen, haben wir das
risiko in Kauf genommen. D.h., bei der Krankheit, als er sich angewöhnt hatte
zu uns ins Bett habe ich ihn eine Nacht zurück gewöhnt an sein Bett. Ich ließ
ihn erst ein bisschen nörgeln und weinen, bin dann zu ihm, habe ihn
getreichelt und wieder hingelegt, was gesungen und so weiter... bis er es
geschnallt hat, dass er nicht mehr aus dem bett in unseres kommt. Morgens
kann ich ihn jetzt wieder problemlos holen, ohne dass er rückfällig wird. Das
Abends nochmal raus hat er von alleine wieder gelassen. Irgendwann hatte er
seinen Rhythmus wieder, sodass wir ihn nicht wieder gewöhnen mussten. LG
und viel Glück die Bea, die jetzt ganz schnle was tun muss (Männe hat
Kinder)

Re: Brauche mal dringend Hilfe!

Hi,
vll. kommt sie jetzt in das Alter wo sie nicht mehr so viel Schlaf braucht? Im ersten Moment ist sie vll. muede und schlaeft ein , aber wacht dann recht chnell wieder auf.
Wie lange ist sie denn dann wach? Wann schlaeft sie wieder ein und wie?
lg

Re: Brauche mal dringend Hilfe!

hallo,
das ist ganz unterschiedlich, mal schläft sie nach einer stunde wieder ein, mal aber auch erst nach 3-4 stunden.
ich habe aber doch auch nicht viel davon, wenn ich abends ein müdes, verdrehtes kind wach behalte, obwohl sie viel lieber schlafen möchte.
lg,
snowy, die sehr gespannt ist, wie das heutige schlafen so abgeht

Re: Brauche mal dringend Hilfe!

Hi,
und ist sie dann Tags mehr am Schlafen?? So war es ja bei Tristan. Er konnte Abends zig Stunden wach sein (unser Schlafproblem, falls du es gelesen hast) und war dafuer morgens lange am Schlafen. (ca 2 h laenger als sonst) und Nachmittags auch. Ist ja irgendwie auch ein Teufelskreis...
Wie ist es denn wenn ihr sie mit in euer Bett nehmt? Schaeft sie dann schneller wieder ein? Oder hampelt sie dann rum?
Mann...diese Schlafprobs sind schon echt nervig , nicht wahr??!!
lg Anja

Re: Brauche mal dringend Hilfe!

hallo anja,
nina schläft tagsüber ganz normal, als würde sie abends nicht mehr wach werden.
gestern haben wir sie einfach lange aufgelassen, bis sie dann um 21:30 uhr ins bett gegangen ist, dann aber auch nur auf dem arm meines mannes eingeschlafen ist. aber immerhin ging das sehr schnell.
ich hoffe einfach, dass die phase sehr schnell wieder vorbei ist.
lg,
snowy

Re: Brauche mal dringend Hilfe!

Hallo Snowy,
Diese "Phase" hatte Anna auch.Es dauerte etwa 1 Woche,dann war alles wieder in Ordnung...ohne irgendwelche Maßnahmen...
LG und gute Nerven wünscht
Steffi

Re: Brauche mal dringend Hilfe!

hallo steffi,
ich hoffe, das es wirklich nur eine phase ist und sie bald wieder beendet ist.
lg,
snowy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen