Suchen Menü

Brauche mal Rat: Schlaf in der Nacht

Hallo Ihr lieben!
Ich weiß echt nicht mehr weiter, und bräuchte mal eure Meinungen. Dazu möchte ich sagen, das ich keine Diskussionen lostreten möchte, in bezug auf Nachts schreien lassen.
Also Folgendes Janek ist jetzt 1 1/1 Jahre alt und hat noch nie wirklich ne Nacht durchgeschlafen, zudem kam jetzt seid mitte Sept. bis Dez. ein Zahn nach den anderen. Danach Fieber Erkältung, Virus Erkrankung sodas er Tagsüber nicht genügend essen konnte (Mundfäule). Vorher hatte ich ihn seine Milchflasche schon so weit abgewöhnt, das er sie erst so um 5 -6 h verlangte (danach schlief er noch bis 8 Uhr) Dadurch das er jetzt so krank war, haben wir ihn bei uns im Bett schlafen lassen. Nun ist er wieder gesund, und ich möchte einfach das er wieder in seinem Bett schläft. dazu habe ich ihn jetzt seid 5 Nächten "schreien" gelassen. Es ist ein wutend-SChrei, bin regelmäßig bei ihm drinn und auch für längere Zeit. Er bekommt aber einfach nicht die Kurve, wieder einzuschlafen. Meist ist er so um 1 h wach und das ganze dauert dann 1 h bis er wieder schläft. Letzte Nacht war dann echt die Hölle er war wieder um 1 uhr wach, teilweise dachte ich, jetzt schläft er wieder, aber nach 5-10 min. ist er wieder wach. Das ging dann bis 3.45 h, bis ich ihm entnervt die Milchflasche gegeben habe. Wie bekomme ich ihn von der Nächtlichen/Morgentlichen Milchflasche weg?
Mittags schläft er ohne Probleme von alleine ein. Wie gesagt, ich möchte keine Diskussion lostreten, ob das Nächtliche schreien ok ist oder nicht. Toll finde ich es auch nicht. aBer anders geht es nicht, weil ich merke, das er schon ganz bewußt in unseren Bett will (er geht schon mit Schlafanzug in Richtung unseren Schlafzimmer).
Ich möchte ihn einfach nur die frühe Milchflasche abgwöhnen. Zudem muß ich sagen, das ich meine das er Tagsüber jetzt wieder genügend ißt, das also für die Nacht reichen sollte.
vielen Dank fürs lesen lg Jessica
Bisherige Antworten

Re: Brauche mal Rat: Schlaf in der Nacht

Hallo Jessica,
wann bekommt der Kleine denn die letzte Mahlzeit ?
Marcel bekommt seine Abendmahlzeit ca. ne halbe Stunde vor dem Schlafen gehen. Das hält dann meist auch an. Wenn er aber schon 2 Stunden vor dem zu Bett gehen isst, dann wacht er nachts um 2 auf und hat Hunger.
Wann geht der kleine denn ins Bett ? Vielleicht kannst du zusätzlich noch die Schlafenszeit ein wenig hinauszögern. Marcel schläft oft auch unruhig, wenn er zu früh ins Bett gelegt wird, dann wacht er auch öfters mitten in der Nacht auf. Wenn er erst gegen 9 oder halb 10 ins Bett geht, schläft er durch bis früh um 7.
Liebe Grüße und hoffentlich bald ruhige Nächte für euch
Katrin

Hallo Katrin!
Er ißt um ca. 18 uhr Abendbrot, bekommt dann noch mal so um ca. 19.30 einen Brei mit Joghurt/Obst und dann seine Milchflasche für ins Bett. Er geht meist zwischen 20 - 20.30 Uhr ins Bett. Mittagsschlaft 1 1/1 h.
lg Jessica

Hallo Jessica,
das müsste alle mal langen, damit er zumindest nachts/frühmorgens nicht wegen Hungergefühl aufwacht.
Sorry, aber mehr kann ich dir auch nicht vorschlagen :( - vielleicht hatten ja die anderen noch ganz gute Vorschläge ?
Ich wünsch dir trotzdem bald ruhige Nächte !
Liebe Grüße
Katrin

Hallo Jessica,
hat er in eurem Bett den ruhig geschlafen?
Oder, war es das Gleiche?
Ehrlich gesagt, wenn er in Eurem Bett ruhig schläft, wäre mir das der liebste Weg, bevor ich mehrere Stunde nachts hoch bin.
Wie lange schläft er mittags?
Kann es sein, daß es was bringt wenn die Zeit verkürzt wird?
Kann er evtl. in seinme Bett in eurem Schlafzimmer schlafen?
Angeblich soll man die Milch strecken oder nachts Wasser geben, um das abzugewöhnen.
Ich halte nichts davon und bei meiner Tochter habe ich die Erfahrung gemacht, daß sie nach mehreren Nächten mit z.T. zweimal Milchflasche, dann wieder wochenlang durchschläft, ohne irgendwas an der Flasche gemändert zu haben.
Die können ja auch mal wachsen, oder so.
Beim Zahnen beruhigt, das Saugen auch und mit wohlig gefülltem Bauch schläft sichs auch gleich wieder besser.
LG, Kirsche

Hallo Kirsche! Er schläft bei uns im Bett nicht ruhiger, er wird auch dort wach. Mittags schläft er 1 1/2 h finde ich ok. Das mit der Milch strecken ist denke ich mal ne Idee um ihn das vielleicht abzugewöhnen, aber er hat es ja auch schon mal von selber geschaft, das er Nachts nichts mehr brauchte. Mal sehen wie die nächste Nacht wird....hoffnung besteht ja immer auf die nächst bessere Nacht. lg Jessica, die die Hoffnung nicht aufgibt

Hallo Jessica,
auch ich hoffe mal wieder auf die nächst bessere Nacht *g*
Neueste These von mir: Kerrin friert evtl.?
Nun wird sie zum Schlafsack noch zugedeckt werden.
Kerrin trinkt derzeit locker 2 Flaschen nachts...
Sie ist aber auch schon wach geworden nd hat dann nur 50 ml getrunken und hatte da also keinen Hunger.
Ich denke nur immer, wenn sie denn auch Hunger haben, werden sie doch auch eher wieder wach, wenn man die Milch streckt, oder?
Kerrin hat heute um 4:30 ne Flasche gehabt und dann ihre Morgenflasche um 7:30 nicht ausgetrunken, sonst hatt sie nachts 2 Flaschen und die Morgenflasche auch verdrückt.
Also, evtl. Besserung in Sicht?
Wer gleich wieder nach dem Zahn Ausschau halten.
Zähne kommen bei Euch nicht infrage?
1,5 Stunden Mittagschlaf find ich auch okay.
LG, Kirsche

Hallo Jessica, ich kenne das nur zugut. Leider.
Wir haben alles, wirklich alles ausprobiert um sie aus
unserem Bett zu kriegen. Es is ja so, dass die Kinder
sowieso aufwachen, das ist normal, aber sie wollen sich da
wiederfinden wo sie eingeschlafen sind. Nach etlichen,
unzähligen schlaflosen Nächten (sie schläft auch noch so
unruhig) kam meinMann auf die Idee ihr ein grosses Bett zu
bauen mit rausfallschutz, aber einer Möglichkeit für sie
das Bett zu verlassen. Wir oder ich legen uns mit ihr hin
(vorher Schlafanzug an, ankündigen dass es jetzt in die
heia geht u.s.w.) meist mit ihrer Abendflasche. Wir liegen
dann alle im Bett u. kuscheln sie in den Schlaf (dauert ca.
15 MIn.).Seitdem gab es, bis auf Ausnahmen wenn sie krank
ist oder weint wgen schlechter Träume, keine nächtlichen
Besuche mehr. Wir versuchen auch täglich feste Zeiten
einzuhalten, dass sie in etwa weiss, was als nä. kommt (ich
sage es ihr auch was als nä. kommt). Das war die beste
Lösung für uns.
LG Diana

Einen Tip habe ich leider nicht, aber bei Luna ist es genauso (bis auf die Mundfäule, die hatte sie zum Glück nicht). Sie hat auch noch nie durchgeschlafen. Seit 4 Wochen schläft sie jetzt immerhin in ihrem eigenen Zimmer (vorher stand ihr Bett bei uns) - aber trotzdem wird sie so gegen 1 Uhr (+/- 1 Std.) wach und will zu uns rüber. Sie setzt sich auf und brüllt was das Zeug hält. Ich kann sie auch kaum wieder hinlegen, denn sie macht sich total steif. Nach ´ner Stunde gebe ich dann auf und hole sie zu uns rüber. Ist sie dann am Ort der Begierde, möchte sie die Flasche der Begierde (also: Milch). Wir haben zwar schon die Milch verdünnt (es geht anscheinend um den Geschmack) auf 1 Löffel pro 250ml-Flasche, aber Wasser will sie absolut nicht haben (obwohl sie das zum Einschlafen trinkt). Du bist also nicht allein. LG Karen

hallo jessica
wieso stört dich denn die flasche so? ist es viel aufwand um sie zu machen,
oder hast du angst, dass janek dann zu viel isst? bei uns trinken y&a auch am
abend eine flasche, danach essen sie oft noch etwas von unserem
abendessen. in einigen nächten reicht das bis 6, in ganz extrem bis 7:30 uhr,
aber es gibt auch viele nächte, wo sie vorher kommen und weinen. ich
überlege dann schon gar nicht mehr lange, sondern mache ihnen ihre flasche,
sie trinken sie alleine im bett und schlafen meistens innerhalb minuten
wieder und bis etwa 8 uhr. dafür trinken sie dann am morgen keine flasche
mehr, sie trinken diese halt einfach sehr unregelmässig. wir bereiten die
flaschen vor, dann geht es ganz schnell. am abend geben wir das pulver in
die flaschen (darum haben wir auch immer noch pulvermilch) dann müssen
wir in der nacht nur noch warmes wasser aus dem wasserhahn dazugeben,
schütteln und rein ins kind. das dauert im ganzen etwa 2 minuten maximum.
mir ist es einfach zu blöd, sie in der nacht zu erziehen, mit dem ergebnis,
dass ich dann statt 2 minuten 2 stunden brauche und schlussendlich doch
milch gebe. ihr verhalten hat sich auch nicht verschlimmert, seitdem wir uns
ihrem milchwunsch gefügt haben und sie essen gesamthaft auch nicht mehr,
sondern einfach zu anderen zeiten.
lg, corinne

Hm, hallo Corinne! Nein eingentlich nicht, macht ja nun auch keine Arbeit. Nur ich denke, es ist einfach ne Gewohnheit, das sie wach werden und ohne Flasche nicht mehr einschlafen können. Zudem denke ich, das die Kleinen in der Nacht einfach nichts brauchen sollten. Zudem weiß ich meist nicht ob es einfach Hunger/Durst ist oder einfach nicht weiter schlafen, weil Mama nicht da ist. Aber die Flasche sollte doch nicht ersatz sein, oder?
lg Jessica

wie ist es denn, wenn du ihm die flasche gibst, wird er dann noch mehrmals
wach und verlangt nach der flasche? das wäre für mich ein zeichen, dass mit
der flasche ein anderes bedürfnis als hunger gestillt wird.
wenn er aber anschliessend gut schläft und die flasche auch gut trinkt, dann
ist das für mich ein hungerzeichen. ich habe wenn ich in der nacht aufwache,
auch manchmal totale hungerattacken und wenn ich dann nichts esse, geht
es viel länger, bis ich wieder einschlafe.
ich glaube nicht daran, dass man einfach grundsätzlich sagen kann, sie
sollten in der nacht nichts brauchen. wie soll denn das für all die
verschiedenen kinder und menschen beweisbar sein...
lg, corinne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen