Suchen Menü

Brauche mal Euren rat

Hallo,
brauche mal Euren Rat. Also Marco hat ja ne ganze Weile wenn er was weggenommen bekommen hat, gleich gebissen oder gehauen mit dem Ergebnis, dass ich ihn erst mal aus dem geschehen rausgenommen habe und ihm gesagt habe dass das so nicht geht, dass er nicht beisen darf und eben dass er nein sagen soll, wenn jemand ihm etwas wegnehmen will. So weit so gut.
Mittlerweile ist es aber so, dass er sich alles abnehmen lässt und sich hilfesuchend (er schaut dann immer zu mir) an mich richtet. Ich mache es zur Zeit so, dass ich ihm teils sage, er soll es sich wieder holen, teils greife ich ein und gebe ihm das Spielzeug wieder zurück und erkläre dem anderen Kind dass Marco jetzt damit gespielt hat und biete ihm was anderes an. Meiner Meinung auch eher die Aufgabe der anderen Mutter aber na gut. Ihr merkt vielleicht schon, dass es um eine ganz best. Mutter geht.
Wenn ich ehrlich bin mach ich mir jetzt irgendwie Vorwürfe, dass ich Marco "bestraft" habe.
Wie schaffe ich es, dass er sich nichts wegnehmen lässt aber ohne zu beisen (dass er das nicht darf vesteht sich von selbst, obwohl es schwache Momente gibt, da wünsch ich mir er würde mal wieder kurz knappen) ?
Was mich natürlich auch ärgert ist, dass die anderen Mütter schön in der Ecke sitzen Kaffe trinken und nix mitbekommen, und sich dann drücber aufregen, wenn Marco beist oder ein anderes Mädchen anfängt zu kneifen, dass da ne Vorgeschichte existiert interessiert nicht, warum wieso weshalb. Dass best. Kinder mit ihrer kleinen fiesen hinterfotzigen Art auch ne gewisse Teilschuld haben, davon wollen die nix wissen.
Wie kann ich meinem Kind wieder so viel Selbstbewustsein zurückgeben, dass er sich nicht alles gefallen lässt?
Danke schon mal im voraus.
LG Dominique
Bisherige Antworten

Re: Brauche mal Euren rat

hallo dominique,
zur zeit fällt mir leider wenig zu deinem problem ein, aber ich werde mal intensiver darüber nachdenken.
wie wäre es aber, wenn du mit deinem mann öfters mal ein rollenspiel spielen würdest: du hast etwas, mit dem du dich beschäftigst und dein mann nimmt es dir weg, so dass du es dir zurück nehmen mußt, aber dein mann es nicht wiedergeben will. kinder lernen doch am meisten von anderen kinder UND von ihren eltern. wäre doch ein versuch wert, oder?
wenn mir etwas besseres einfällt, melde ich mich auf jeden fall nochmal bei dir. aber vielleicht haben die anderen ja auch gute ideen.
lg,
snowy

Re: Brauche mal Euren rat

Danke Snowy,
das ist wirklich einen Versuch wert.
Ich war vorhin ziemlich auf 180 und mein Beschützerinstinkt ist mit mir durchgegangen.
Auf jeden Fall Danke.
LG Dominique
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen