Suchen Menü

Brauche Zuspruch :-( traurigbin wegen Arbeiten

Hallo Mädels, habe hoppladihopp einen Aushilfsjob angeboten bekommen (habe Freitag angerufen, kann Montag anfangen *staun*). Nun passt meine Mama auf die kleine auf. Irgendwie is mir ziemlich mulmig u. male mir die schlimmsten Szenarien aus die passieren können, meine Mami ist oft etwas zerstreut u. vergesslich u. nicht gerade die schnellste. Ich hoffe sehr das ich es nicht bereuen werde. Jedesmal wenn ich meine Maus anschaue krieg ich ein schlechtes GEwissen und hab Angst das ich sie nie wieder so erlebe (ich glaub ich werde irre oder so, das ist doch nicth normal). Ich hoffe halt dass meine mama sie nicht schüttelt, aufpasst dass sie sich nix tut u.s.w.. Blöd oder? Ich kann an nix anderes denken, zumal es gleich 3 tage hintereinander sind zum einarbeiten. Haltet ihr mich jetzt auch für total gaga (wie mein Mann)?
Wem geht es ähnlich? Ganz lieben Dank u. Viele liebe Grüße
DIana
Bisherige Antworten

Re: Brauche Zuspruch :-( traurigbin wegen Arbeiten

Hallo Diana,
ich glaube, ich würd an Deiner Stelle das arbeiten noch mal sein lassen, denn es hört sich nicht so an, als wärest Du schon bereit dafür.
WER sagt, dass eine Mutter mit Baby UNBEDINGT arbeiten muss???
LG anabel, die jetzt direkt froh ist, dass ihre Mutter nicht aufs Baby aufpassen würde ;-)

Re: Brauche Zuspruch :-( traurigbin wegen Arbeiten

Hallo Anabel, ich denke das werde ich nie sein mir glaubt es kein Mensch was ich für unser Kind fühle (so wie wahrsch. jede Mutter). Es geht eben nicht anders finanziell. Nur mit sehr viel Einschränkungen aber wir wollen bald bauen u. Erziehungsgeld weiss ich nicht ob wir nochmal genehmigt kriegen, wir sind eben auf mehr Geld angewiesen, mir wäre es anders auch lieber, glaub mir :-(.
Tagesmutter oder KiTa oder KRabbelgruppe kan ich mir nicht leisten. Dann würd ich zu Hause bleiben, falls es nicht so hinhaut wie wir uns das vorstellen, Kind geht vor, immer!
Danke u. LG Diana

Re: Brauche Zuspruch :-( traurigbin wegen Arbeiten

Hallo Diana!
Ich war damals auch total nervös, als ich bei Jonas nach 8 Wochen wieder arbeiten bin. Ich hatte auch immer Angst, dass meine Schwiegermutter etwas falsch macht, nicht richtig aufpasst usw.
Es wurde nach einiger Zeit zwar besser, aber oft hatte sie dann auch keine Zeit usw. So habe ich Jonas dann auch öfters mit zur Arbeit gehabt (Aushilfe im Verkauf).
In der Schwangerschaft mit Simon wurde ich ja erst krank geschrieben, wegen der vorzeitigen Wehen und danach habe ich dann auch gekündigt. D.h. ich bin jetzt zu Hause und fühle mich besser dabei...
Finanziell wäre es schon hilfreich, wenn ich arbeiten würde, aber da ich bisher keine investionsfreie Heimarbeit gefunden habe (die mir auch Spass machen würde und auch nicht absolut unterbezahlt wäre) bin ich derzeit "nur" Hausfrau und Mutter. Obwohl ich manchmal schon denke, wie kann eine Mutter mit zwei Kindern noch den Haushalt schaffen, wenn sie noch arbeiten geht?! Klar, Frage der Organisation und der Mithilfe von anderen...aber was wenn keine Hilfe von anderen...
Huch Abschweifung...
Schau es dir eine Zeit einfach an, hast ja sicherlich auch Probezeit (?) und wenn es dir nicht gefällt so wie es läuft mit Arbeit, mit Kind bei Oma usw. dann hörst eben wieder auf.
Lieben Gruss
Karin

Re: Brauche Zuspruch :-( traurigbin wegen Arbeiten

Hallo Karin,ach das tut gut sowas zu hören. Ich will ja eigentlich auch nicht aber es muss sein, es geht nicht anders.
Ich gehe nicht zu meinem alten Arbeitgeber, sondern woanders hin (Baumarkt Kasse, noch nie gemacht). Du hast ja recht, ich sehe es mir an und dann sehe ich ja wie es vereinbar ist. Wielang hast du denn da gearbeitet u. wie ging das mit dem mitnehmen??
Vielen lieben Dank.
LG Diana

Re: Brauche Zuspruch :-( traurigbin wegen Arbeiten

HI Diana!
Ich habe in dem Laden insgesamt 3J. gearbeitet. Es war so ein kleiner Laden, wo ich halt Kasse, Verkauf und alles in einem gemacht habe. Sooo viele Kunden waren nicht im Laden, war ja ein Fachgeschäft (viel war halt Versandverkauf und Verkaufsstände an Sonntagen) und daher konnte ich Jonas auch im Buggy mitnehmen ihn da füttern und so. In nem Baumarkt könnte das wohl schwerer werden...
Ich bin jetzt mit dem zweiten Kind aber echt froh, dass ich derzeit nicht arbeiten muss. Bzw. vom finanziellen wäre es schon besser, aber es geht noch so gerade eben derzeit...
Es wird bei euch schon funktionieren! Kopf hoch! Drücke dir die Daumen!
LG Karin

Re: Brauche Zuspruch :-( traurigbin wegen Arbeiten

Hallo Diana!
Geh ruhig mal...das tut nicht nur der Haushaltskas gut sondern es wird auch Dir gut tun.
Natürlich mußt Du Dein Baby in guten Händen wissen. Wiso vertraust Du Deiner Mutter nicht? Ist schonmal was vorgefallen daß Du denkst, sie sei dort nicht gut aufgehoben?
Ich gehe ja selber auch arbeiten. Kann meine Zeiten glücklicherweise selber bestimmen und gehe so nur an den Tagen an denen mein Mann zuhause ist. Aber meine Mama hat Lenny auch oft und ich weiß er ist da in den besten HÄnden und Lenny ist super happy, immer wenn er Oma und Opa sieht.
Die Kleinen gewöhnen sich viel schneller an andere Personen als man denkt. Man muß sie nur auch lassen. Ich weiß selber, daß es oft leicht gesagt ist.....LG Lilly

PS.

Wenn es nicht klappt kannst Du ja immer noch in den Sack hauen. Du könntest es erstmal versuchen und wenn Du kein gutes Gefühl hast, bleibst Du einfach wieder zuhause.....LG Lilly

Re: PS.

Hi Lilly, vorgefallen ist nicht schlimmes aber ich glaube ich hätte bei jeder Person ein ungutes GEfühl.
Ich sehe wie es läuft und werde dann entsprechend handeln.
LIeben Dank u. viele Grüße
Diana

Re: Brauche Zuspruch :-( traurigbin wegen Arbeiten

Hallo Diana,
wieso um himmels willen sollte deine Mutter die Kleine schütteln?
Wenn du da begründete Angst hast, würde ich davon abstand nehmen.
Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass man in der Regel auf andere Kindern noch besser aufpasst, weil man die Konsequenzen nicht nur vor sich selbst, sondern auch vor der Mutter des des Kindes zu vertreten hat.
LG, mondkuss, die schon Tagesmutter, Babysitter und Familienhelferin war und immer sehr gut aufgepasst hat

Re: Brauche Zuspruch :-( traurigbin wegen Arbeiten

Hallo Mondkuss, ich habe da eben immer solche Horroszenarien vor mir, grauenhaft, ich weiss.
Du hast ja recht, auf andere Kinder muss man sowieso mehr acht geben!
Danke u. LG Diana

Re: Brauche Zuspruch :-( traurigbin wegen Arbeiten

Hallo Diana,
hast Du wirklich begründete Angst, Deine Mutter mit Deiner Maus alleine zu lassen oder bist Du traurig/eifersüchtig und willst sie gar nicht aus der Hand geben?
Im ersteren Falle würde ich sagen, man sollte demjenigen, dem man seine Kind anvertraut schon wirklich vertrauen und wenn Du das nicht tust, hast Du wahrscheinlich keine ruhige Minute.
Im zweiten Fall würde ich sagen probier's und lass es wieder, wenn Du unglücklich bist. Immerhin hat Deine Mama Dich auch großgekriegt.
Ich kann meine Uni- und Lernzeiten genießen, weil ich Aimée bei meinem Mann und meiner Schwiemu wirklich in den allerbesten Händen weiß.
LG Sofie

Re: Brauche Zuspruch :-( traurigbin wegen Arbeiten

Ich versuche es, danke.
LG Diana,die sich freut über soviel Zuspruch!

Re: Brauche Zuspruch :-( traurigbin wegen Arbeiten

Hallo Diana,
gaga bist du ganz bestimmt nicht. Nur ganz "mutternormal".
Ich habe Henrik seit Anfang Februar einmal in der Woche für 5 Stunden zur Tagesmutter gebracht. Dabei habe ich mir auch jedes Mal gedacht: Was ist, wenn nun dies oder das oder jenes passiert. Ich kann da eine sehr blühende Phantasie entwickeln. Ich hatte immer Angst, nicht "denselben" Henrik zurückzubekommen, den ich dort hingebracht habe.
Mit der Zeit bin ich da gelassener geworden. Passieren kann Kindern IMMER ÜBERALL etwas. Aber deine Mama hat doch auch dich schon erfolgreich groß bekommen. Und bei den Enkeln sind die Großeltern oft noch viel vorsichtiger, geduldiger und weniger streng ;-).
Einmal in der Woche holen meine Schwiegereltern jetzt Henrik auch für ein paar Stündchen ab, damit ich Zeit zum arbeiten hab. Ich glaube, das tut ihnen und Henrik gut. Und mir aber auch. :-)
Schau doch einfach in der nächsten Woche mal, was für ein Gefühl du hast. Es dauert halt ein bischen, bis sich all die tollen Argumente, die der Verstand so kennt, bis zum Bauch rumgesprochen haben. Und wenn du nach einigen Tagen das Gefühl hast, es geht dir, deiner Kleinen oder deiner Mama nicht gut, kannst du doch immer noch nach Alternativen suchen.
LG, Viola

Re: Brauche Zuspruch :-( traurigbin wegen Arbeiten

Für mich war immer eine ganz wesentliche Erkenntnis, dass ich selbst auch Fehler mache, nicht als Übermutter geboren wurde und daher andere Leute für mein Kind durchaus gut sein können, damit einige meiner Fehler (die ich natürlich nicht kenne, sonst könnte ich sie ja ändern) ausbügeln können. Natürlich machen diese anderen Leute auch Fehler, aber hoffentlich andere als ich. Also: solange du grundsätzlich Vertrauen in deine Mutter hast, gibt es keinen Grund ein schlechtes Gewissen zu bekommen.
Mein Sohn gegen werktags mehrere Stunden in eine Kindertagesstätte und ich bekomme alles von ihm mit. Er macht dort Erfahrungen, die er bei mir nicht hätte, und das ist gut so. Er fühlt sich wohl, und wenn dort mal etwas anders gemacht wird als bei mir, halte ich das nicht grundsätzlich für schlecht, solange die Grundlinie stimmt.
Ich weiß, Gelassenheit ist schwierig zu erlangen, aber versuch es mal.
Jennifer.

Re: Brauche Zuspruch :-( traurigbin wegen Arbeiten

Hallo Jennifer, grundsätzlich habe ich verrauen, ich glaube es fällt mir nur so ungemein schwer "loszulassen" u. jemand anderes an mein Goldstück zu lassen.
Anderen bleibt ja nix anderes übrig, ob sie wollen oder nicht.
Ich werde es versuchen, wird schon nix passieren, das wird wieder Alpträume geben heute nach ;-)
LG Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen